Kopierschutz die vierte

• Ach,so, den Frankreich- Artikel habe ich vergessen zu verlinken, drum konnte es auch niemand verstehen :autsch:

Ich sollte nicht 5 Minuten vor der Mittagspause anfangen schnell links rumzukopieren

Auf den hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/67057 bezog sich das

Demnach verbietet frankreich (haben sie zumidnest vor) JEGLICHE software, die kopierfunktionen hat, aber keine Lizenzprüfung hat. Das Problem ist, das open-source-programme auf diese weise nicht hinreichend geschützt werden können, da durch den offenen quellcode jeder sehen könnte, wie der mechanismus funktioniert, und ausgehebelt werden kann

Außerdem wird linux und div. open-source-projtekte heute schon leider durch dieses lizenzmanagement von bestimmten diensten ausgeschlossen

z.b. kann es keinen legalen open-source-software-dvd-player geben, da man einen schlüssel für css erwerben muß, und die codecs (dolby u.s.w.) gegen geld lizenzieren muß. Die linux-dvd-player nutzen illegale bibliotheken, und sind dadurch nicht legal zur wiedergabe nutzbar, und in zukunft wird die industrie das drm ausweiten, wodurch open-source immer mehr von kaufinhalten, abgegrenzt wird, möglichwerseise in zukunft (hdtv und die dahinterstehenden kopiershcütze) auch von radio und tv ausgenommen werden könnte.

Natürlich kann ich unter linux auch dvd#s abspielen, wma-kaufmusik nutzen, u..s.w. aber eben nur, wenn ich als nutzer vom rein legalen pfad abweiche

Heute kann man noch sagen "mir egal, dvds kucke ich auf einem dsvd-deck am tv, musik lade ich freie musik von uptrax, mp3.de und co, und verzichte auf kommerzielle inhalte"

Bloß, wenn käuflich erwerbbare hardware, auch für den pc, mit verschlüsselten schnittstellen kommt, und radio, tv u.s.w. nur noch mit grundvershclüsselung kommen (sofern es sich so duurchsetzen WÜRDE, wie die industrie es will, was ich bezweifel), DANN wird das eis für linux und co. leider imme rdünner und man wird in den möglichkeiten ismmer mehr eingeschränkt und ausgegerenzt :(

Marcus

• Linux hat erst mal direkt nichts damit zu tun, weil es ein OS ist (streng genommen sogar nur ein Kernel). Es geht ja nur um Software, die diese Dateien verfügbar machen. Dazu muss man unter Linux zusätzliche Software nutzen. Die wäre dann verboten.

Ich persönlich glaube nicht, dass die das durchkriegen, weil das genau so wenig Sinn macht und genau so wenig umsetzbar ist, wie Softwarepatente. Wie in dem Artikel schon beschrieben, hätte es immense Nachteile.