Bigtop "Sub / Tidal"

Track Rating
4.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • bigtop ist niemand geringeres als gabriel & dresden, zusammen mit den bassbin twins. und is demzufolge auf organized nature released..."sub" war auch auf der bloom mit drauf ( wobei ich mich da echt nich dran erinnern kann*schäm*)

    beim ersten anhören schliesst man allerdings nicht unbedingt auf G&D *g*

    das erste was einem in die gehirnwindungen sticht is dieser hammerbass...da wackelt echt alles...endgeil :huebbel:
    insgesamt gehen beide tracks stark in die elektro richtung...im ersten moment wirken die tracks etwas eintönig aber bereits nach wenigen sekunden ist man völlig hypnotisiert.

    "sub" hat diesen extrem wabernden bass der den kompletten unteren bereich des tracks ausfüllt...dann setzen ziemlich schräge aber sehr faszinierende sounds ein die allmählich nen gewissen drive in den track bringen...ne elektro-beeinflusste melo setzt ein...ein trippiger break....und dann geht das teil erst richtig ab..bei dem track tobt die menge!
    ich glaub der track( bzw eigentlich beide tracks) polarisiert...entweder man findets genial oder völlig daneben...ich finds klasse :D 6/6

    "tidal" hat nen ähnlich heftigen bass...nicht ganz so vibrierend und in den eingeweiden rumtanzend ...aber dieser beat hat schon mehr ähnlichkeit mit den typischen G&D produktionen.
    der track fängt ganz langsam an intensität aufzubauen während immer wieder verschiedene effekte kicken. leider wars das dann schon ziemlich.
    mehr passiert nicht....die filter werden auf und zu gedreht...es wird ziemlich spannung aufgebaut aber dann kommt nimmer viel.
    das macht den track nicht unbedingt schlecht...aber man vermisst was...es fehlt ganz einfach was...zum anheizen der menge aber mit sicherheit bestens geeignet.4/6

  • Ich kenne bis jetzt nur "Sub" von Gabriel & Dresdens Bloom.
    Bei diesem Track werden sich sicherlich wieder die Geister spalten. Ich kann echt verstehen, dass manche komplett auf diesen Sound abfahren. Ich hörs mir auch ganz gerne mal an (aber nicht öfter als 1x im Monat!), aber mehr als einmal ist nicht drin, denn dann nervts.
    Die ganzen Effekte sind sehr geil, die Bassline drückt und diese extrem einfach gestrickte Melodie hat auch was spezielles, aber auf Grund der Tatsache, dass der "Wiederspielwert" so gering ist, verzichte ich mal auf eine Bewertung. Mal würde ich gerne 5/6 geben, dann wieder nur 3/6... :D


    _/||Sub :: -/6

  • Ist mir zu Elektro-Sound-mässig. Hat ja auch seinen Grund weshalb das Teil als Bigtop erscheint und nicht unter G&D.

    Also mein Geschmack isses nicht. Hörs zwar auch gerne, aber dafür genau wie FallAsleep zu selten.

    Wummert, aber es ist keine Platte die ich spielen möchte.

    greetz West :)

  • Sub ist ein absolut geiler Track! Ich mag den Track super gern! Der geht geil ab und ist eine absolute Feiernummer, wie ich finde!

    Werd ich mir mit Sicherheit noch bestellen!

    Ganz klar! 6/6


    Die andere Seite gefällt mir gar net so gut! Da fehlt mir persönlich einfach was!

    • Offizieller Beitrag

    Also "Sub" hat auf jeden Fall was. Ist schon ein geil treibender Track. Am Anfang gewöhnungsbedürftigt, aber dann bahnt sich die A-Seite der #004 von Organized Nature immer mehr ins Ohr. Rockt auf jeden Fall! 5 / 6

    Mit der B-Seite "Tidal" kann ich persönlich auch nicht so viel Anfangen. Aber es stimmt schon, man hört -grade im Mittelteil- viele G&D-typische Sounds heraus. Wirkt eher wie ein Soundschnipsel-Teppich als ein fertiger Track. 3 / 6

    Ist doch schon erstaunlich, daß es weit über ein Jahr (nach "Bloom") gedauert hat, bis "Sub" endlich mal einzeln herauskam. Sowieso lassen die sich bei Organized Nature immer viel Zeit bis zum releasen. *mpfh*


    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich denke, dass es sich hier definitiv nicht um Stuff handelt, der ins Tranceforum gehört. Wir diskutieren hier doch nicht über Minimal- und Electro-Sounds.

    Hab in "Sub" mal reingehört, aber das ist mir zu schräg. Da nehm ich lieber mal Pilze und zieh mir eine gute Goa-Platte rein... daran hab ich jedenfalls mehr Spaß :rolleyes: :D

    • Offizieller Beitrag

    Nachtschatten, diese Diskussion hatten wir schon öfters mal und ich will sie hier nicht von neuem heraufbeschwören. "Sub" ist auf jeden fall treibend und hat durchaus seine Flächen - 2 markante Merkmale für Trance. Grade bei Gabriel & Dresden, James Holden, Özgür Can Produktionen sind die Grenzen von Progressive Trance, TechHouse, Minimal Techno und Elektro sehr sehr fließend - willste Tracks von diesen Künstlern alle hier aus dem Forum verbannen? Ist doch Quatsch.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Nachtschatten, diese Diskussion hatten wir schon öfters mal und ich will sie hier nicht von neuem heraufbeschwören. "Sub" ist auf jeden fall treibend und hat durchaus seine Flächen - 2 markante Merkmale für Trance. Grade bei Gabriel & Dresden, James Holden, Özgür Can Produktionen sind die Grenzen von Progressive Trance, TechHouse, Minimal Techno und Elektro sehr sehr fließend - willste Tracks von diesen Künstlern alle hier aus dem Forum verbannen? Ist doch Quatsch.


    greetinx,
    Teh'leth

    Sehe ich absolut genauso! Sei doch nicht so kleinlich, gerade das, ist bei vielen ein großes Problem, das immer alles sooo eng gesehen wird.
    Die Musik entwickelt sich zudem auch noch weiter!

    Die Zeit des Schubladendenkens muss doch mal irgendwann ein Ende nehmen, oder ??

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ich denke, dass es sich hier definitiv nicht um Stuff handelt, der ins Tranceforum gehört. Wir diskutieren hier doch nicht über Minimal- und Electro-Sounds.

    Aaaaaah, Schubladendenken. Nicht doch. Das geht doch gar nicht mehr. Trance ist eben facettenreich. Postest du den Track in nem Houseforum gehen sie vielleicht dort ab, das wäre doch kein House, sondern Trance... Aufwachen. Wirkliche Grenzen gibt es heute nicht mehr, bzw. kaum noch.

    Zum Track selber: Ich hab schon ewig und drei Tage immer wieder diesen Track in den üblichen Online-Stores gesucht, aber bisher war er dort nie aufzufinden. Wird auch Zeit, dass der mal released wird.

    BOMBE!!! Man möchte meinen, das passt eigentlich so gar nciht zu Gabriel & Dresden, aber das sie auch anders können, haben sie uns erst wieder mit ihrem Remix zu Özgür Can`s 'Changed' gezeigt. Das geht ab, das rockt! Diese fast schon schrägen Elektrosounds treiben, rocken und gefallen. Mir!

  • Habt Recht das man alle Trance Styles hier besprechen muss, auch die die etwas an der Grenze liegen. An diesen beiden Sachen kann ich aber keinen Gefallen finden. Da gibts echt bessere Sachen die in die Electro Richtung gehen. Die Sache hier blubbert rein ins Ohr und auch wieder hinaus ohne bei mir irgendwelche Emotionen auszulösen. Außerdem wirkt das vom Aufbau her ziemlich verwirrend und planlos.

    Sub: 3/6
    Tidal: 3/6

  • hm :hmm:
    sehe ich ähnlich wie silver surfer.
    bewerten möchte ich diese beiden tracks nicht aber 3/6 wäre echt schon zu gut gemeint meinerseits.

    Einmal editiert, zuletzt von Saero (10. Dezember 2005 um 18:11)

  • Nachdem ich mir dieses Release vor kurzem endlich bei Audiojelly gekauft habe, höre ich gerade mal wieder die engeile "Sub". In meinen Augen eine der besten Nummern die Gabriel & Dresden (hier zusammen mit Pete Houser) gemacht haben. Das Ding wummert ordentlich und hat eine Melodie die zumindestens mich ordentlich abfeiern lässt. Spätestens wenn die Melodie nachher dann auch noch so "verzerrt" wirkt, ist es endgültig um mich geschehen. Die Nummer ist einfach nur endgeil :huebbel:

    Die "Tidal" ist zwar auch eine ganz schicke Nummer, verblässt aber aufgrund der A-Seite schon ziemlich. Naja, wie gesagt, trotzdem eine ganz gute Nummer :)