Das hab ich schon, aber ich bekomme keine Antwort.
Was macht einen guten DJ aus ?
-
-
Dann hat er wohl keinen Bock drauf...
Aber wenn es dir so wichtig ist, würde ich ihn an deiner Stelle einfach mal live ansprechen und fragen. -
Mal eine ganz blöde Frage.
Was könnte der Grund dafür sein, wenn ein DJ keine Lust hast, eine von seinen eigenen Produktionen zu spielen ? Wenn ein Fan kommt und sagt, daß er die gern höre möchte ? Ich muß sagen, ich kann es nicht nachvollziehen. Habt ihr eine Erkärung dafür ?
-
Evt lässt sich der DJ nicht gerne von "irgendwelchen" Fans die Playlist vorschreiben. Ich kenne DJs die ignorieren solche Wünsche aus Prinzip.
Anderer Grund: Der DJ spielt den Track in fast jedem seiner Sets und inzwischen kann er ihn selbst nicht mehr hören.
Weiterer Grund: Der Track würde nicht zur Stimmung im Laden lassen. Wenn Markus Schulz auf der Nature one eine Upliftig-Bombe nach der anderen knallt und dann kommt einer hin und wünscht sich zwischendurch mal n chilligen progressiven Track von ihm, dann passt das einfach nicht.
greetz West
-
1. in diesem Fall bin ich nicht irgendein Fan. Ich bin diejenige, die sich die meisten von seinen Platten kauft, das weiß ich ziemlich genau.
2. Der Track, um den es mir geht, wird so gut wie nie gespielt, d.h. ich habe ihn noch nie in einem Set gehört, obwohl es eine Eigenproduktion des DJ's ist.
3. Ich habe schon ähnliche Tracks mit gleicher Stimmung gehört, die gut ins Set paßten und auch zwischen 3.00 H und 5.00 H bei verschiedenen Sets gelaufen sind. Daran liegt es auch nicht. Also gibt es keine Begründung, den Song nicht zu spielen, oderUnd nun ?
-
weil er seine sets vorgemixt hat und nicht live spielt ! löl
-
Das glaub ich allerdings nicht.
Es gibt doch keinen DJ, der seine Sets vorher plant, oder ?
Es sei denn, es ist ein Booking DJ und kein Resident DJ...
-
gibt alles
schreib ihm mal ne mail oder der gleichen und frage in mal abseits vom stress des auflegen !
-
Bei ihm bin ich mir sicher, daß er seine Sets nicht vorher plant.
Mal eine andere blöde Frage. Man produziert als DJ doch keine Tracks, um die dann nicht zu spielen oder ? Ich denke, man legt die auch auf, um Promotion für sich selbst zu machen ?
Schon allein aus diesem Grund verstehe ich nicht, wenn einer seine eigenen Tracks nicht spielt...
-
1. Vielleicht hat er die Platte nicht dabei.
2. Viele DJs und auch Hörer finden es unschick ihre eigenen Sachen zu spielen, riecht nach Werbung und Eigenlob.
3. Jugendsünde. -
Punkt 1. kann ich ja noch verstehen, wenn er die Platte nicht dabei hat, darüber hab ich noch nicht nachgedacht.
Aber warum sollte man nicht Werbung für sich selbst machen ? Dafür gibt es doch Promos, oder ? Damit ein Song bekannter wird, die Leute die öfter hören und mehr Vinyls kaufen. Sehe ich jedenfalls so. Verstehe ich nicht, warum jemand damit ein Problem hat. Für mich sind gerade diese DJ Produktionen die Höhepunkte jedes Sets...
-
Mich nervt es meistens, wenn ein DJ seine Eigenproduktionen spielt.
-
Ich wollte Andre Visior schon immer mal fragen, ob er nicht mal "Speed Up" für mich spielen könnte!
Nee, war nur ein Gag...
EDIT: Aber mal ehrlich: Wenn du sein größter Fan bist, dann schreib ihm eine Email, ruf ihn an oder laber ihn beim nächsten Gig zu. Mit Sicherheit wird er dir irgendwas antworten und dann weißt du ganz genau, warum er deinen Musikwunsch nicht erfüllen kann. Vielleicht hat er sich auf die Platte drauf gesetzt, oder sonst was...
-
Wenn es DJs mit dem Spielen ihrer Eigenproduktionen übertreiben nervt es mich auch. Eine oder zwei Eigenproduktionen dürfen sein (man hat ja schließlich ne Erwartungshaltung, die auch erfüllt werden kann),. Spielt ein DJ wie beispielsweise Kai Tracid (behaupte ich jetzt mal) fast ausschließlich seine eigenen Sachen und die Produktionen seines Labels, dann finde ich das arrogant.
greetz West
-
Warum nervt es euch, wenn ein DJ seine Eigenproduktionen spielt ? Das müßt ihr mir jetzt mal erklären.
Was spricht dagegen, wenn die Songs gut sind und es nur wenige bei einem Set sind ?
-
Die meisten von uns erwarten hauptsächlich Innovation und Abwechslung. Die eigenen Tracks kennt man schon meistens vorher, daher langweilen die meistens.
1-2 eigene Tracks, je nach dem, wie lang das Set ist, sind ok, aber auch nicht in jedem Set, sondern als Ausnahme.
-
Das ein Set abwechslungsreich sein sollte, ist klar. Das sehe ich auch so. Aber es gibt auch Fans, die eben die Eigenproduktionen hören wollen. Ich finde, daß ein guter DJ das auch berücksichtigen sollte.
Der Song, den ich gern höre würde, ist erst seit 2 Monaten auf dem Markt und ich konnte den bisher noch nie in meiner Stammdisco hören. Natürlich hab ich die Platte zu Hause und höre die sehr oft, aber das ist halt nicht das gleiche wie im Club, wenn man ein Fan ist und gerade diesen Song mag.
Veilleicht könnt ihr mich jetzt verstehen, daß es auch Leute gibt, die anders über die eigenen Tracks denken. Ich bin halt traurig, daß ich den Song noch nicht hören konnte, weil es meiner Meinung nach keinen Grund dafür gibt, den nicht zu spielen. Die Sets sind jedes Mal anders, aber wo ist das Problem, mal an einem Abend einen Musikwunsch eines Fans ins Set einzubauen ? Wenn man genau weiß, daß der den gern hören möchte ?
-
Warum fragst du ihn nicht einfach nach dem Track?
EDIT: Achso, das hattest du ja schon...
Hm, ich glaube die meisten DJs haben nicht so wirklich Lust auf große Fans. DJs sind doch keine Popstars. Klar ist es schön, wenn man gesagt bekommt, dass man ein geiles Set aufgelegt hat, aber das reicht ja dann auch. Viele gehen einfach in den Club, sorgen dort für ein paar schöne Stunden und danach ist es gut. Autogramme, Musikwünsche und solche Sachen sind meiner Meinung nach eher fehl am Platz. Sicher kann man sich einmal was wünschen, aber wenn er es nicht spielen will, dann will er eben gerade nicht. Akzeptier das doch einfach und mach dir nicht monatelang Gedanken darüber, warum er den Track nicht gespielt hat.
-
Wenn das mal so einfach wäre.
Hab ja schon Mails geschickt, daß ich mich freuen würde, wenn ich den Track mal hören könnte, aber bisher noch keine Reaktion bekommen. Ich finde es vor allem nicht so leicht, danach zu fragen ohne zu aufdringlich zu klingen, d.h. ich will nicht zu sehr damit nerven.
Und während eines Sets will ich nicht fragen, ich denke das stört dann. Das ist nicht so mein Ding.
Wenn jemand von euch eine Idee hat, was ich noch in einer Mail schreiben könnte, sagt mal Bescheid.
Übrigens, es ist mein Lieblingssong um den es hier geht und darum möchte ich nicht so einfach aufgeben. Zumal der Song ein einziges Mal an einem Abend gelaufen ist, an dem ich aus persönlichen Gründen nicht dabei war. Außerdem sagte man mir beim Label, daß der Song in anderen Discos rauf und runter gespielt wird. Daher finde ich es seltsam, daß dieser Track bei uns nur ein einziges Mal gespielt wurde. Das war bisher noch bei keinem Song so und meiner Meinung nach gibt es dafür keinen Grund.
-
Welcher Track ist es denn nun?
-
Ich sag besser nicht, welcher Song es ist. Es ist nämlich kein Trance Track, sondern House.
-
Och ja, gegen House haben wir hier auch nicht so viel, nur bei Hands Up wirds kritisch!
-
Dann ist es ja gut, daß House o.K. ist.
Nein, ich sag nicht, welcher Song es ist, denn dann müßte ich auch schreiben, um welchen DJ es geht, und das möchte ich nicht.
Aber sagt mal, eine House Scheibe kann man doch in einem Club durchaus spielen, sagen wir mal, so in der Zeit von 3.00 H bis 5.00 H ?
-
wenns ein houseclub is kannst das sogar den ganzen abend :O
-
Es ist kein Houseclub, es ist eine Großraumdisco, in der verschiedene Musikrichtungen laufen, u.a. Dance, House und Trance. Fragt mich jetzt nicht welcher Club, das verrate ich nicht.
-
Ich verstehe diese ganzen Fragen nicht ! Warum soll man in einer Großraumdiskothek keinen House spielen können ? Was möchtest Du uns denn hier für Antworten entlocken ? Vieleicht liegt es daran das es in der Großraumdisse die Du meinst, nur HandsUp läuft ?
-
Es läuft einfach alles, was bekannt ist und ein gewisses Alter erreicht hat.
Vielleicht ist dein mysteriöser, 2 Monate alter Track einfach noch zu neu für den Laden. -
Wer 1 und 1 zusammenzählt, kann sich ja denken, dass es um DJ Pain geht. Schließlich schwärmst du von dem ja auf deiner gräßlichen Homepage. Also mal Klartext:
Geh hin, frag ob ers spielt und wenn nicht, dass lass den armen Jungen in Ruhe. Deine ganze Rumüberlegerei ist doch fürn Arsch. Amen.
greetz West
-
Ähm ja, so ähnlich sehe ich das auch!
Aber DJ Pain hat mit House so viel zu tun, wie Ottfried Fischer mit Fußball...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Vanice DJ
Ich verstehe diese ganzen Fragen nicht !Irgendwie hat das auch alles gar nichts mehr mit der Ausgangsthematik zu tun. Also bitte - Christina - beim Thema bleiben.
greetinx,
Teh'leth -
Zurück zum Thema. Wie wichtig sind für euch neue Tracks / Innovation bei einem guten DJ ?
Ich persönlich lasse mich sehr sehr gerne von neuen Scheiben in einem Set überraschen, weil ich es geil finde, wenn ich einen Song höre, den ich noch nicht kenne. Es gibt allerdings auch Leute, die diese Meinung gleich als
'' anspruchsvoll'' bezeichnen. Findet ihr, daß man als Gast gleich anspruchsvoll ist nur weil man bei einer Party von einem guten DJ auch neue Songs
erwartet ? -
Ich find die Frage etwas merkwürdig...
Würde in DJ Sets nie was Neues laufen, würden wir heute noch die gleiche Musik hören wie vor 20 Jahren.
Ich kann mir niemanden vorstellen, der das Spielen einiger neuer Tracks als anspruchsvoll bezeichnet...das ist doch selbstverständlich -
Du wirst lachen, es gibt echt so Leute Die möchten am liebsten bei jeder Party das gleiche hören und beschweren sich, wenn da '' unbekannte Tracks'' laufen. Ich kann so eine Einstellung nicht nachvollziehen. Musik verändert sich doch immer, es kommen neue Richtungen dazu. Wenn ein DJ immer das gleiche spielen würde, fände ich das langweilig.
-
Die Mischung aus neu, aktuell und alt macht es finde ich. Sind die Tracks gut dann kann aber jedes Set geil sein. Auch mal etwas neues, in Form von neuen Sounds, kann spannend und für mich immer positiv sein.
z.B. Don Diablo beim Alcatrazz am 9. Juni. Anfangs hab ich gedacht naja klingt recht komisch und auch recht langsam. Aber nach und nach hat er mich mit coolen Tracks und vor allem guten Skills überzeugen können, so das ich echt noch gut gefeiert habe zu seinem Sound. Genial fand ich The Chemical Brothers - Hey Boy Hey Girl noch mal zu hören.
-
Mich kann ein DJ auch besonders begeistern wenn er extra für ein Set ein gutes Booty oder Mashup aus zwei bekannten Tracks gebastelt hat. Muss dann allerdings auch zusammenpassen und geil klingen. Das wäre ein Kompromiss zwischen alt und ganz neu.
greetz West
-
Also die Frage ist mal wieder total überflüssig !
Es kommt wie immer auf die Leute an für die du auflegst. Befindest du dich in der Szene kann man gut und gerne auch nur aktuelle / neue Tracks spielen. Spielt man ausserhalb der Szene - was bei Trance-Djs sicherlich so gut wie nie vorkommt sollte man versuchen Tracks zu spielen die "Mainstream-tauglich" sind. Ein Beispiel wär sicherlich Tiesto - Lethal Industry
Es kommt halt immer auf den Moment an - ein Konzept gibt es sicherlich nicht. Wär ja auch zu einfach.
Ich persönlich bevorzuge eine gute Mischung. Gerne hab ich neue bzw. unendeckte Tracks , da diese für einen 0-8-15 Dj wie mich allerdings sehr schwer zu ergattern sind spiel ich eine Mischung aus Aktuellem und Chooons aus der Past
Soweit
toe
-
Muß man eigentlich als DJ gut drauf sein wenn man Trance spielt ?
Ich denke, da es sich um sehr emotionale Songs handelt, sollte das so sein.
Wie seht ihr das ?
-
Also ich bekomme das gefühl nicht los das du uns verarschen willst...
Die Fragen werden immer blöder !
Was kommt als nächstes?
Sag mal muss man eigentlich schwarze socken anhaben als trance dj ?
Wie seht ihr das -
Nein, sie will uns nicht verarschen. Es ist nur so, dass DJ Pain meist ziemlich lustlos bei der Sache ist im Prisma. Und bei Red 5 war das nicht anders. Aber was sollen se auch machen die armen Säue? Müssen zwei Mal die Woche jedes Mal den gleichen Rotz spielen und es ist einfach nix los in dem Laden (zumindest nicht mehr so wie früher, da war es von 00-4 voll, heute nur noch von 1 bis 2).
Das ist echt einer der deprimierendsten Jobs die ich kenne. DJ ist echt so in zwei Welten eingeteilt. Einmal die Paul van Dyks, die um die Welt jetten und spielen was sie wollen oder z.T. auch die Club Djs und einmal die GroßraumDJs oder die mit den mobilen Diskotheken, die immer und immer wieder den gleichen Rotz ableiern müssen.
Klar sollte es auch Job des DJs sein, gute Laune zu vemitteln. Ich habe Respekt vor denen, die das schaffen, denn ich könnte das nicht, wenn mich der Clubbesitzer nur als Jukebox benutzen würde.
Ich glaube sogar nen Hotelfachmensch hat mehr Spaß bei der Arbeit als son Großraumfuzzi. Zuindest funzt es bei denen mit der guten Laune (wenn auch nur aufgesetzt).
-
@ Kollege B
Sehe ich genauso. Da ist der Begriff DJ schon fehl am Paltze.Christina
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DJs wie PvD, Tiesto, oder AvB immer zu jedem Gig überall gut drauf sind.
Ich denke die gute Laune kommt auch immer beim Auflgen. -