Was macht einen guten DJ aus ?

• Zitat

Original von GambaJo
    Nach meiner Erfahrung können die meisten DJs nicht tanzen, weswegen sie sich gerne hinter dem Pult tummeln.

Genau meine Meinung... Ich hab keine Ahnung warum, aber Tanzen mag ich absolut nicht. Wieso ist das so??? Einzelne Körperteile wippen ja immer automatisch mit... Aber alles? Komisch! Ich versteh mich selber nicht. Deswegen fühle ich mich auch hinter den Decks viel wohler!

• Zitat

Original von GambaJo
    Nach meiner Erfahrung können die meisten DJs nicht tanzen, weswegen sie sich gerne hinter dem Pult tummeln.

Also mein Lieblings DJ tanzt oft hinter den Decks und manchmal auch auf dem Tisch. :D Ich kenne aber nicht viele, die das machen.

Zitat

Original von Pieter Baton

Ein DJ muß den Spannungsbogen gut spannen. Und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, haut der ne bombe raus.....wann das ist, kommt einfach auf die Leute an.

Das hab ich gestern bei einer Party erlebt. Ich hab nicht damit gerechnet, und dann kam die Bombe, mein absoluter Lieblingssong, und ich wußte nicht mehr, was ich sagen sollte. Diese Momente zeichnen meiner Meinung nach einen wirklich guten DJ aus.

LG Christina

• Das ist aber extrem individuel. Denn der der den Track wiederum nicht so toll findet, sieht das definitiv anders ;-)

Wenn zum Beispiel ein Dj jetzt As the Rush comes raushaut, dann werden wohl genausoviele Leute die Augen verdrehen, wie welche die dann erst richtig abgehen. (nicht wiel der Track scheiße ist, sondern wiel die meisten einfach imemrnoch total überhört sind)

Ein richtig guter DJ muß aber alle zum ausflippen bringen ;-)

• Zitat

Original von Pieter Baton

Ein richtig guter DJ muß aber alle zum ausflippen bringen ;-)

Genau das macht mein Lieblings DJ ja auch. :D Ich war ja nicht die einzige, die den Song gut findet. Hab ich an der Reaktion der anderen Gäste gemerkt, die waren auch begeistert. :D Die meisten jedenfalls.

Natürlich kann man es als DJ nie allen Leuten recht machen. Jeder hat ja seinen eigenen Musikgeschmack. Aber wenn bei einem Set für alle etwas dabei ist, ist es doch in Ordnung.

LG Christina

• Zitat

Original von Christina
    ... Am besten finde ich es, wenn ein DJ sich auch mal selbst auf die Tanzfläche begibt und ein Teil der Crowd wird.
    ...
    LG Christina

oh - hier hab ich ja lang nichtmehr vorbeigeschaut...
    die diskussion lodert immernoch in flammen, wie es damals war... krass.

zu dem zitat wollte ich nur kurz was erwähnen: auf der airbeat one 2005 habe ich in meinem set eine platte gespielt, bei der die leute so ausgetickt sind und geschrien haben, dass es mich quasi "überkam". ich hatte den nächsten übergang sauber stehen und noch viel zeit - da bin ich auf die fläche und hab zu meinem eigenen set gefeiert... die leutz fanden es offenbar sehr geil, denn sie schrien noch lauter. und es hat richtig geil spaß gemacht!!!
    würde ich jederzeit wieder machen.

insgesamt kann ich nur sagen, dass ich super super gern feier auf parties und auch nächtelang durchtanzen kann, wenn´s rockt!

so long,
    rock on!
    mexX

• @ Mexx

Das finde ich geil, wenn es einen DJ selbst auf die Tanzfläche zieht. :D

@ Alle anderen
    Wie seht ihr das denn mit den Trends, sollte ein DJ immer dem aktuellen Trend folgen oder auch mal ältere Songs / Klassiker spielen ?

LG Christina

• Wie immer, die Mischung machts. Ich selber kombiniere selber gerne altes mit neuem.

Reine Klassiker-Sets finde ich aber dannauf PArties wieder nciht soo toll. Aber ein Klassiker zum richtigen Moment ist nie falsch.

• Also für mich braucht ein DJ nicht ganz so viele Punkte erfüllen.

Er sollte eine gute Trackauswahl haben. Ich kann schnell mal ne verkackten Übergang verzeien wenn der DJ gerade am feiern ist, womit wir zu Punkt 3 kommen. Ein DJ sollte auf jeden Fall die Musik die er spielt auch leben und lieben. Was bringt mir ein DJ der Progressive spielt aber selber dabei fast einschläft.

Und ein DJ sollte auf sein Puplikum eingehen können das soll heißen wenn er merkt das das Puplikum nicht auf das eingeht was er gerade spielt etwas den Style ändern. Meistens kommt das sehr gut an und die Leute bekommt man dann doch noch überzeugt.

Und zu guter letzt ein DJ sollte nicht in einer Ich Welt leben. Er ist ein wichtiger Teil einer Kultur und sollte sich auch so nach aussen hin geben.

• :D Mhh was macht für mich einen guten DJ aus?!? :hmm:
    Ihr habt hier ja immer schön Pro und Kontra gegeben!!!
    Kann aus meinen "Feiererfahrungen" nur sagen, der DJ muß mich von seinem Set überzeugen!!! Er soll es nicht einfach nur runterspielen.

Laße mich gerne auf eine "Reise" mitnehmen. Wo alle Passagen durchgespielt werden, will einerseits mal richtig ausrasten. Und dann einfach nur genießen!!! :p
    Ich muß aber selbst eingestehen, bin auch mehr der "hin hör Typ"!!! (Übergänge) Ein DJ der die Übergänge nicht richtig hinbekommt, kann für mich den ganzen Abend versauen.
    Weil da für mich keine richtige Stimmung mehr aufkommt. Es gehört für "mich" einfach dazu!!! Sonst kann ich auch auf den Rummel spielen!!! :D

Der DJ muß auch auf die feiernde Menschen eingehen können. Sprich wenn die Stimmung nicht so toll ist, mal einen aus den Hut zaubern. (z. B. einen Klassiker) Das bringt es dann wieder zum kochen!!! :yes:
    (Um auf das Thema mit Klassiker zurückzukommen) Also auch mal schauen, was so auf der Tanzfläche passiert. (Sehr wichtig)
    Ein Traum wäre natürlich, wenn er selbst mitmacht!!! (klatschen und Hände in die Höhe) Wenn die Stimmung gerade auf den Höhepunkt ist.
    Aber das ist dann meist doch selten, da man halt zu konzentriert ist.

Ich finde auch Musikwünsche sind nicht zu verachten. Wenn Sie zu seinen Set natürlich passen. Kenne selbst die Erfahrung, wenn man sich was wünscht und dann nur dumm angeschaut wird:
    "Nee das ist nicht meine Musik" oder "Wer???" aber das schlimmste "Ja mach ich gleich"!!! Und man wartet vergeblich das er es spielt!!! :autsch:

Also alles im allen bin dich doch mehr anspruchsvoll. Deswegen gehe ich auch sehr oft zu "Großen" Events. Weil da halt meine Wünsche erfüllt werden. Und selten zur normal Disco.
    Dann doch lieber alles selbst machen. :D Da bin ich dann derjenige, der den Ton (Musik) angibt!!! *lach*

• Zitat

Original von David

Immer diese Vorurteile... :no:

Ich bin zwar auch mehr ein Fan des Uplifting, aber es gibt auch sehr viele schöne Progressive Tunes wie z.B. Tranquility Base - Getting Away (Leama & Moor Remix). Der ist auf jeden Fall wirklich klasse :yes:

Ich weiß leider gar nicht was einen richtig guten DJ ausmacht, weil ich selbst noch nicht oft einen in Aktion erleben durfte. Aber auch von den Videos her kann ich dem was hier geschrieben wurde zustimmen.

• Zitat

Original von Vandit Jünger
    ...
    Ich finde auch Musikwünsche sind nicht zu verachten. Wenn Sie zu seinen Set natürlich passen. Kenne selbst die Erfahrung, wenn man sich was wünscht und dann nur dumm angeschaut wird:
    "Nee das ist nicht meine Musik" oder "Wer???" aber das schlimmste "Ja mach ich gleich"!!! Und man wartet vergeblich das er es spielt!!! :autsch:
    ...

dazu sei kurz gesagt, dass ich dir voll und ganz beipflichte.
    als mich bei meinem set auf der airbeat ein brite auf ganz höfliche weise fragte, ob ich ihm die "nightbass-dj-team - cocaine" spielen konnte und ich ihn dann noch fragte, welchen remix ich ihm spielen solle, da war der sowas von hapyy - war nur geil. und als die platte dann quasi umgehend (nach der bereits eingecueten) kam, da tickte er völlig aus :D :D
    krasser anblick und ein starkes gefühl, jemanden so einfach so glücklich zu machen!

also soll heissen: wenn ich´s kann und es passt, dann lasse ich leute nicht lang warten. sollte es mal nicht wirklich passen oder ich passen müssen, entschuldige ich mich ehrlich und vertröste evtl. auf die nächste viertel stunde.

so long,
    rock on!
    mexX

Einmal editiert, zuletzt von mexX (30. Januar 2006 um 14:52)

• Ein guter DJ kennt als erstes schonmal (grösstenteils) die Songs die er auflegt und ist davon selbst begeistert. Ein guter DJ sollte natürlich auf das Publikum achten.
    Eine kleine Story vom Dom:
    Letztes Wochenende in einer Discothek in Ibbenbüren (Namen möchte ich hier nicht nennen ! :shy:).
    Der DJ fängt sein Set meiner Meinung nach perfekt mit "Agnelli & Nelson`s Holdin`on to Nothin`" an. Jeder der den Track kennt, weiß das dieser erst so richtig bei ca 2:20 Minuten anfängt. Also freut man sich schon auf die absolut geilen Vocals des Tracks. Die Atmo ist der Hammer. Aber plötzlich bei ca 2:00 Minuten mixt er bevor die Vocals überhaupt zu hören waren "Un Tiss Un Tiss Un Tiss von der Bloodhound Gang im SCOOTER :autsch: Remix rein.
    So...
    Das ist das was ich einen absoluten scheiß "DJ" (wenn man ihn dann so nennen darf) nenne !

Ich hasse die Dorf-Disco DJ`s die keinen Plan haben wie man Tracks aussucht und angemessen spielt.

Nach diesem Übergang bin ich schon alleine aus Protest nach Hause gefahren und habe mein eigenes Set gemixt.

Hat noch jemand so tolle Erfahrungen was "DJ`s" angeht ?

Gruss, Dom.

• Hört sich nach einem richtig verpatzten Übergang an. :rolleyes: Ich finde, ein guter DJ sollte schon wissen, wann und wie er Übergänge macht, obwohl es meiner Meinung nach nicht das wichtigste ist.

Ich habe mal erlebt, daß ein DJ ein Übergang verhauen hat und dazu dann auch noch eine Ansage machte, daß das nichts war. Das fand ich ich nicht so toll...

LG Christina

• Zitat

Original von Christina
    Ich habe mal erlebt, daß ein DJ ein Übergang verhauen hat und dazu dann auch noch eine Ansage machte, daß das nichts war. Das fand ich ich nicht so toll...

:lol:

"Entschuldigt, Leute aber ich hab gerade Mist gebaut beim Übergang... tanzt bitte brav weiter! Die Hände in die Höhe!!" :D

• Na das kommt natürlich extrem gut. Vor allem "Die Hände" ! :D
    Naja... jeder kann mal mist machen und einen Übergang verhauen oder auch mal einen Track spielen der nicht so gut ankommt. Sonst würde ja auch nichts neues laufen. Aber manche DJ`s sind einfach total für den A?!*h !

• Was ich auch nicht mag, ist wenn ein DJ innerhalb eines Sets mehrmals die gleichen Songs spielt, jedenfalls nicht, wenn es der gleiche Remix ist. Es gibt so viele Tracks, da muß man doch nicht alles doppelt auflegen. Es sei denn, es handelt sich um einen Musikwunsch. Aber selbst dann finde ich es nicht gut, den zu spielen, wenn die Scheibe vorher schon zwei Mal gelaufen ist.

Wie seht ihr das ?

LG Christina

• Da stimme ich Dir zu. Ich fand es nur einmal gut. Als der DJ zum 2ten Mal "Gouryella - Ligaya" gespielt hat. Zu der Zeit war es mein absoluter Lieblingstrack. Aber generell finde ich es auch ziemlich scheiße. Zumal es nicht von der Kreativität des DJ`s überzeugt.

• Zitat

Original von Cavle

Ich bin zwar auch mehr ein Fan des Uplifting, aber es gibt auch sehr viele schöne Progressive Tunes wie z.B. Tranquility Base - Getting Away (Leama & Moor Remix). Der ist auf jeden Fall wirklich klasse :yes:

Ich weiß leider gar nicht was einen richtig guten DJ ausmacht, weil ich selbst noch nicht oft einen in Aktion erleben durfte. Aber auch von den Videos her kann ich dem was hier geschrieben wurde zustimmen.

Ihr habt mich falsch verstanden.

Okey ich habs vielleicht etwas überdreht dargestellt. Aber im Prinzip meinte ich damit das ich DJ's gut finde wenn sie auch mit der Party crowd interagieren können. Sprich mitfeiern.

Ich weiß das ein Progressive Set auch so angelegt sein kann das es für manche eine Abfahrt schlecht hin ist. ;) das habe ich in all den Radioshows bei unserem Radio schon mitbekommen B)

Einmal editiert, zuletzt von Sourci (3. Februar 2006 um 05:06)

• Am wichtigsten beim Auflegen ist die Auswahl der Platten, denn eigentlich komponierst du, machst Musik damit. Wissen, wie die Verbindung zwischen den Stilen zu schaffen ist und auch die Verbindung von Platte zu Platte, der Mix. Wissen, wie du anfängst, und wie es dann am Ende sein soll: Dieser rote Faden, dass ist der Aufbau, dein Kunstwerk.

• Zitat

Original von hyline
    Dieser rote Faden, dass ist der Aufbau, dein Kunstwerk.

Naja, ich halte das für etwas übertrieben. Ein Set, dass einfach nur mit Vinyl gemixt ist, hat IMO die Bezeichnung Kunstwerk nicht verdient. Das wichtige sind immer noch die einzelnen Stücke.

• Es kommt darauf an wie man das Vinyl-Mixing beherrscht ! Man nehme z.B. "Bad Boy Bill". (hat jetzt natürlich nichts mir trance zu tun) 5 Turntable sind für den nichts ! Der hats einfach drauf. Der produziert in seinen Sets mal eben Bootlegs aus 4 verschiedenen Tracks. Das nenne ich mal Crack !

• Joa, Turntabilism ist natürlich so eine Sache für sich. Das hat ja mit herkömlichen Mixen nichts mehr zu tun. Da ist die Ausdrucksfähigkeit des DJ natürlich schon sehr groß, keine Frage, mir ging's aber ums konventionelle Mixen.

• Zitat

Original von Lemieux

Naja, ich halte das für etwas übertrieben. Ein Set, dass einfach nur mit Vinyl gemixt ist, hat IMO die Bezeichnung Kunstwerk nicht verdient. Das wichtige sind immer noch die einzelnen Stücke.

Ich finde die Aussage garnicht so schlecht.

Ich bin ja auch bisher ein reiner DJ und da sind meine Sets für mich schon mein künstlerischer Output. Ich stelle mich nicht einfach so hin, mixe mal schnell ein paar Platten hinternander weg und wenns nichts war, dann eben nicht.
    Ich mache mir in der Regel schon vorher Gedanken dazu und stecke recht viel Energie in die Sets. Ich habe auch schon oft komplette Sets einfach wieder gelöscht, weil sie mir nicht gefallen haben.

Ich gebe euch übrigens Recht, dass das Gesamtwerk am wichtigsten ist. Ich mags z. B. nicht, wenn große Stilbrüche innerhalb von kurzen Zeitabständen in einem Set sind, das muss schön fließen. Über einzelne Übergänge kann ich dann auch mal hinweg sehen (Wenn sie nicht völlig grottig sind, weil dann wieder das Ganze zerstört wird), wenn das Set beim kompletten Hören gut ist.

• Eben, darum geht es ja auch, wer alles genau gelesen hat.

Es ist doch so, das die Vinylauswahl schon entscheidend ist, wie später der Floow rüberkommt oder nicht. Es gibt Leute die spielen die angesagtesten Hits und alles klingt so Steril, weil kein Spannungsbogen drin ist, keine Wellenform, die die Crowd und / oder die Hörer wegbeamt.

Ein Set ist wie das Leben, es ist ein stetiges Auf und Ab. Weil, es ist doch so, wenn es nur bergauf geht, verliert es doch alles an Spannung.

Also, Spannung aufbauen, Spannung wegnehmen, Spannung aufbauen, etc.

Und das ist grade wichtig als DJ, wenn man das nicht beherrscht, Oh weh.

Nette Grüße

hyline

• Das sehe ich auch so. Was bringen einem DJ die neusten Tracks
    wenn diese völlig langweilig werden. (Was nach einer gewissen
    Zeit so ist)
    Es muss erstmal die Spannung aufgebaut werden.
    Wenn ich mal nicht auflege und zuhöre bin ich gespannt darauf
    was der DJ als nächstes spielen mag.
    Ich freue mich schon richtig darauf das er evtl.
    den Track spielt auf den ich voll anspringe.
    Der DiscJockey sollte sich natürlich vorher überlegen
    was er "ungefähr" auflegt. Aber genau nach dem
    Listen-Schema vorzugehen ist doch auch nicht
    das wahre. Wenn man nach einer Liste auflegt kann
    man sich als DJ doch gar nicht richtig entfalten.
    Ich finde einfach das in jedes Set (wie auch jede
    Produktion) Emotionen eine grosse Rolle spielen.
    Wenn die Crowd merkt das der DJ seine "Rolle"
    richtig spielt geht sie mit ab.

Es gibt eine Sache die einen guten Dj ausmacht !
    Das ist das Gefühl !
    Wenn er merkt das die Crowd auf einen bestimmten Track
    abgeht weiß er was er als nächstes zu tun hat !
    (Die Voraussetzung dafür ist natürlich wieder
    das er seine Vinyl sehr gut kennt !)

• Ich gebe euch vollkommen Recht. Ein gutes Set kann man nicht vorher planen, das muß spontan entstehen.

Das Gefühl für die Crowd ist meiner Meinung nach das wichtigste, was einen guten DJ ausmacht.

LG Christina

• Bei mir war das bis jetzt immer so, wenn derjenige das Glück hat, dass ichden gewünschten titel in meinem 80er case dabei hatte und es auch ins Konzept passt, dann habe ich es gespielt.
    Sonst nicht.

• Meiner Meinung nach sollte man sein eigenes Set spielen, so wie man es selber möchte, denn durch Musikwünsche müsste ich dann das Set komplett "ändern".

Auf private Partys kann man allerdings schon auf Wünsche eingehen, finde ich

So hab ich es bisher zumindest immer gemacht.. Wenn ich in Clubs auflege, dann auch nur das was ich für richtig halte, um die Stimmung der Trancer auf dem höchsten Stand zu halten. Kommerz "dj's" gehen da etwas anders mit um, die spielen da gern Wünsche anderer...

• Du stellst ganz schön komische Fragen, natürlich würde ich eine Eigenproduktion spielen.

In der Regel findet man seine eigenen Sachen selber gut, von daher bricht man sich dabei auch keinen Zacken aus der Krone.

Lass mich raten welche Frage als nächstes kommt:
    Was würdet ihr als DJ machen, wenn sich jemand als Musikwunsch eine Produktionen des Dj's wünschen würde, welcher direkt nach euch auflegt? Würdet ihr die spielen, wenn es ins Set paßt oder nicht ? :D

(Spaß)

• Mir als Musikkonsumenten und Teil des Publikums würde es sicher niemals einfallen, den DJ nach einem Wunschtrack zu fragen. Erstens bin ich dazu zu schüchtern, zweitens vertraue ich voll auf die Musikauswahl des Herrn, der den Abend bereitet. Entweder sagt mir sein Stil zu oder nicht... :)

• Ich mag ja den Style des DJ's, das ist nicht das Problem.

Der Song, den ich gerne höre würde, ist eine seiner eigenen Produktionen und es ist mein absoluter Lieblingssong. Ich habe niemals darauf bestanden, den Song an einem bestimmten Abend zu hören, ich sagte einfach nur, ich möchte den irgendwann mal gerne hören. Aber der Remix, den ich gerne hören möchte, kommt einfach gar nicht, egal an welchem Abend.

Das finde ich schade, denn wie hier schon jemand sagte, wenn es eine eigene Produktion des DJ's ist, denn hat er doch auch Spaß daran, die zu spielen. Erst recht, wenn es einen Fan gibt, der sagt, daß es sein Lieblingssong ist.

Was sagt ihr denn dazu ?

Ansonsten habe ich auch nichts dagegen, wenn ein DJ konsequent seinen Style durchspielt, weil ich mich gerne von einem Set überraschen lasse.

LG Christina

• Ich würde mal sagen, dass es auch immer darauf ankommt wo man auflegt. Wenn ich in einer Discothek Musik zum besten gebe kommt es öfter vor das ich mal Wünsche spiele. Dort kommt es aber auch öfter vor das nach bestimmten Tracks gefragt wird. Wenn ich auf Events o.ä. auflege fragt erst gar keiner nach irgendeinem Track. Da sind die Leute um gute Musik zu hören und haben kein Interesse daran etwas anderes zu hören wenn der DJ gut ist. Man muss hier diferenzieren. Aber warum jemand ein Problem damit hat seinen eigenen Track zu spielen verstehe ich auch nicht so ganz !