Machen wir mal weiter.
Moviename: Matrix
Darsteller: Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss
Regie: Andy Wachowski Larry Wachowski
FSK: 16
Genre: SiFi/Action
kurze Beschreibung:
Der Programmierer Mr. Anderson führ ein Doppelleben. Tagsüber ist er ein Programmierer einer großen Firma in einem großen Büro. Nachts ist er der berüchtigte Hacker Neo. Neo hat eine Vorahnung, dass irgendwas mit der Welt nicht in Ordnung ist. Er trifft sich mit Trinity, einer Frau, die er für eine berühmte Hackerin hält. Sie führt ihn zu Morpheus. Dieser erzählt Neo, dass die Wellt in der er Lebt nicht real ist, sondern virtuell. In Wahrheit liegen fast alle Menschen in eine Art Zellen und dienen den Maschinen als lebende Batterien. Vor geraumer Zeit gab es einen Krieg zwischen den Menschen und den Maschinen. Die Mensche haben den Himmel verdunkelt, um die Maschinen von ihrer Energiequelle abzuschneiden. Daher haben die Maschinen die Menschheit versklavt. Einige Menschen sind aus ihren künstlichen Schlaf erwacht und haben eine Untergrundbewegung gegen die Maschinen gebildet. Diesen Menschen ist es möglich sich in die virtuelle Welt einzuklinken.
Neo wird vor die Wahl gestellt, entweder er entscheidet sich für die virtuelle Welt, oder für die echte. Er entscheidet sich für die echte. Morpheus hält Neo für den „Auserwählten“. Ein Orakel hat vorhergesagt, dass der Auserwähle die Menschheit retten wird. In der echten Welt werden die Kämpfer von Maschinen gejagt. In der virtuellen Welt von Programmen, die aussehen wie Männer in schwarzen Anzügen mit Sonnenbrillen. Diese Programme werden auch Agenten genannt. Allen voran ist der Agent Mr. Smith der härteste Gegner.
Moviename: Matrix Reloaded
Darsteller: Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss
Regie: Andy Wachowski
Genre: SiFi/Action
kurze Beschreibung:
Hier weiß ich nicht mehr so genau, worum es ging. Weiß nur noch, dass sie einen Schlüsselmacher gesucht haben, und den Administrator gefunden haben.
Moviename: Matrix
Darsteller: Keanu Reeves, Laurence Fishburne
Regie: Andy Wachowski Larry Wachowski
Genre:
kurze Beschreibung:
Der Abschluss der Trilogie. Der Kampf um Zion und der Kampf in der Stadt der Maschinen.
Moviename: Animatrix
Genre: SiFi/Anime
kurze Beschreibung:
Gehört jetzt nicht direkt zur Trilogie, ist aber erwähnenswert. 12 Kurzgeschichten, die als Zeichentrickfilme von jungen Künstlern verfasst wurden. Hier erfährt man viel über die Matrix und deren Geschichte.
Den ersten Teil damals fand ich nur geil. Vor allem die neuen Filmtechniken (z.B. Bullettime). Als der zweite dann rauskam, hab ich mir nur gedacht, dass das nicht nötig war. Erst mit dem dritten hat man auch den zweiten verstanden. Insgesamt eine sehr gute Trilogie mit interessanten Themen und stylischen Fights. Trotzdem glaube ich nicht, dass es von Anfang an als Trilogie geplant war.