Tjo, habe gerade gesehen, dass es zu einem meiner Lieblingsfilme noch gar keinen Thread gibt...
Kurz zusammengefasst:
Lost in Translation von Sofia Coppola spielt in Tokyo - zu einem Großteil in einem Hotel - und ist ein großartiger Film über 2 Personen, die in der Ferne in ihrer Einsamkeit zusammenfinden und sich ineinander verlieben, obwohl er vom Alter her der Vater von ihr sein könnte...
Beide Schauspieler sind im Film echt klasse; zum einen Charlotte (Scarlett Johansson), deren Mann eine japan. Rockband fotografieren soll und sie währenddessen nicht so recht weiß, was sie in ihrer Einsamkeit im fernen und riesigen Tokyo machen soll - zum anderen Bill Murray, der einen in die Jahre gekommenen amerikanischen Filmstar spielt (die Rolle passt ihm wie die Faust aufs Auge :p), der in Japan um etwas Geld zu verdienen für eine japan. Whiskeyfirma einen Werbespot mit einem durchgeknallten Regisseur drehen muss...
Absolut geniale Atmosphäre und Gefühle, die der Film rüberbringt... kennt sicherlich fast jeder das melancholische Gefühl, wenn man (alleine) in der Ferne ist und man sich völlig verloren vorkommt.
Sofia Coppola bekam für das Drehbuch einen Oscar; der Film gewann 3 Golden Globes für "Bester Film in der Kategorie Comedy", "bester männlicher Hauptdarsteller" und "bestes Drehbuch".
Soundtrack ist übrigens auch top!
Absolut zu empfehlen als ruhigen Film mit viel Atmosphäre, der einerseits komisch ist und andererseits eine richtige Melancholie rüberbringt und zum Glück nicht in einer x-beliebigen Liebesschnulze endet!