• ich kenne ehrlich gesagt keinen, der elektronische musik mixt und nur mit crossfadern arbeitet. hab zwar auch mit x-fadern angefangen, bin aber nach ein paar monaten auf die line-fader umgestiegen, man halt halt mehr kreativen spielraum. bei x-fadern gehts halt leider immer nur hin und her... oder irre ich mich da?

• Zitat

Original von EdgeOfMadness
    bin halt kein grossraumdissen-dj...

ausserdem; mit dem crossfader gehen halt sachen, die mit den linefadern nicht gehen.

Also wenn man die Linefader einigermaßen gegeneinadner bewegt, dann hat man ja nen X-Fade.
    der Crossfader mischt halt immer in nem bestimtmen Verhältniss von A zu B.
    Mit den Linefadern hat man da mehr freiheit, da man da die ganze ZEit selber das Verhältniss bestimmen kann.
    Und ich kenn jetzt auch keinen der bekannten, der den Crossfader benutzen würde.

das einzige, wo man wirklich mit dem X-Fader arbeiten muß, ist halt beim Hip Hop mäßigem Scratchen, da man nur eine HAnd hand, um die zwischen den Tellern zu wechseln.

• hab ich mit irgendeinem wort gesagt dass ich NUR x-fader benutze?
    oder dass ich ihn beim übergang benutze?

ich scratche halt nunmal gern, das is mit den linefadern ein ziemliches geäffel...
    zumindest kann ich nicht mit einer hand gleichzeitig einen line fader runter und den anderen hochziehen..

genauso beim backcueing...

• Also im Club bzw auf ner großen anlage ist es sogar sinnvoll mit Linefadern aufzulegen, da der lautstärkeunterschied bei zwei platten mit den lines doch besser auszugleichen ist.

• bin ich hier der einzigste der überwiegend den crossfader benutzt ?(
    habe früher auch mehr mit den line-fadern gemischt, aber irgendwie find ich das mit dem cross-fader um weiten besser, da kann ich wenigstens gleichzeitig noch schrauben was das zeugs hält :))

eigentlich is es doch eh egal wie man(n) es macht oder frau :lol:
    hauptsache es hört sich gut an...

• Der Crossfader ist für mich nur sinnvoll zum Cutten, Scratchen oder für nen Backspin. Aber als TranceDJ finde ich die softeren Übergänge meistens passender. Und da kann man mit den Line-Fadern doch genauer arbeiten.

• Ich benutze auch überwiegend den Crossfader, aber ich kann den Grund

Zitat

"Aber als TranceDJ finde ich die softeren Übergänge meistens passender. Und da kann man mit den Line-Fadern doch genauer arbeiten. "

gut verstehen.

Ich selbst hab auch noch nicht 100% zu meinem eigenen Stil gefunden und werde noch ein wenig ausprobieren müssen.

Bis jetzt finde ich den Crossfader aber besser, weil man dann noch eine Hand frei hat um bei Übergang auf einer Seite was rauszufiltern.

greetz West :)