Mögt Ihr auch härtere Trancestyles???

  • Mir ist aufgefallen, das in diesem Forum der Schwerpunkt auf Dutch- und UK-Trance liegt! Aber wie siehts mit der härteren Schiene wie Hardtrance oder gar Hardstyle aus??

    Es gibt da so manche Tracks, die find ich ja klasse, wie z.B. Mayhem mit Distorted Soul, allerdings gibts es dabei aber auch sehr viele einfältige Produktionen, vorallem im Hardstylebereich wird ja eine Innovationslosigkeit an den Tag gelegt, das ist ja schon nicht mehr normal. Das zeigt sich besonders bei der Wahl der Effekte und der sonstigen Elemente von Harstyle Tracks. Die sind sich ja tlw. sowas von ähnlich,.... find ich ein bißchen Schade!

    E

  • Ich höre sehr gerne und sehr oft Hardtrance und Hardstyle.
    Aber eigentlich ist Hardstyle (meiner Meinung nach) zum Feiern, und nicht um es zu Hause zu hören. Das muß richtig laut sein, der Bass muß nur so fetzen.
    Hardstyle ist eine Mischung zwischen Trance und Hardcore, darum recht wenig melodisch.
    Ich mag aber nicht alles davon, hab meine Favouriten (z.B. Charly Lownoise, Dana, Activator, Pavo...). Manche sind wirklich recht langweilig.

    Aber wie gesagt, so was kann man eigentlich nur mt einer fetten Anlage genießen. Vor der Innercity letztes Jahr habe ich das auch nicht gehört, bis ich Dana erleben durfte. Seiddem komm ich nicht mehr weg davon.

  • Sorry, aber das ist die einzige "Musik", die ich nicht wirklich leiden kann. Für mich ist das in anderen Worten auch eher "Lärm" als Musik. Da höre ich lieber sämtliche Folgen von Benjamin Blümchen! :D

    Es ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich Kunst in irgendeiner Form Lärm auf Vinyl zu bringen, oder?

  • Zitat

    Original von caterion
    Es ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich Kunst in irgendeiner Form Lärm auf Vinyl zu bringen, oder?

    Das ist Ansichtssache. Für deine Oma ist Trance bestimt auch Lärm, und Du empfindest es, als die höchste Kunst. Aber so hab ich auch gedacht, bis ich mal live dabei war *schärmm*

  • Nach, ich denke ab und zu zum Party machen is es schon mal ganz gut, gibt einige Sachen, die man sich da anhören kann, im Hardtrance Bereich, aber so zum chillen is es ma garnix!!

  • also ich persönlich mag hardtrance sehr gerne, nur vor allem seitdem ich dj bin, merke ich, dass ich schöne dutch trance tracks viel länger leiden kann als hardtrance, was auch auf die qualität dieser unterschiedlichen richtungen hinweist.

    hardstyle platten/cds habe ich nicht, aber wenn ich bei so zwei leuten im auto mit deren fetter anlage sitze, mag ich das auch. muss schon richtig knallen, damit ich das gut finde. vllt höre ich freitag nachts mal wieder ssl...

  • Was Hardtrance angeht, fand ich Cor Fijneman auf der Trance Energy gut, und Marco V auf der Innercity.
    Bei Marco V mußten einige rausgehen, weil ihnen schlecht vom Bass wurde :D

  • Zitat

    Original von L.C.N.
    Hmm was is eigentlich HardStyle ? Da ich ein völliger nOOb bin kenn ich nicht wirklich den Unterschied

    Hardstyle ist im Grunde die härteste Form von Trance bzw. die weicheste Form von Hakke :D ! Da scheiden sich die Geister. Weil auf der einen Seite werden jede Menge Oldschool-Hakke-Sounds verwendet und auch der auch der Aufbau der Tracks sowie der Einsatz der Vocals erinnert einen tlw. schwer an Oldschool, allerdings ist das von der Geschwindigkeit her, mit Hardtrance zu vergleichen (140-145 bpm). Und die Breaks bestehen manchmal auch aus Strings und Flächen. Natürlich alles ein bischen düsterer, aber trotzdem hat das dann immer noch nen leichten Trancetouch!!

    Fazit: Es ist ne Symbiose aus Oldschool-Hardcore auf durchschnittlich 145 bpm, Darktrance, Hardtrance und kommt laut Gambajo auf Großevents wie der Innercity nur geil!!!

    Hör Dir mal auf Sunshine Live Mitwochabends so ab 22 Uhr die Sendung Pick Up an! Da definiert der Warmduscher 2 Stunden lang Hardstyle :D !!!!

    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Hardstyle ist im Grunde die härteste Form von Trance bzw. die weicheste Form von Hakke :D !

    nee, da gibt es noch Hardhouse. Aber es stimmt schon, es ist ein Kompromis zwischen Hardcore und Trance.

    Zitat

    Original von E-Trancer
    (140-145 bpm)

    Die meisten sind etwas schneller. Die einzelnen Tracks sind vielleicht so langsam, aber die weren von den DJ's meistens hochgepitcht auf 150-160.

    Zitat

    Original von E-Trancer
    ...kommt laut Gambajo auf Großevents wie der Innercity nur geil!!!

    Boah ja!! Ich war seid 15 Uhr unterwegs, weite Autofahrt, lange Party und lange bevorstehende Autofahrt nach Hause, und denoch wollte ich nicht weg, als die um 7.30 Uhr Schluß machten.
    Aber es sind ja nur noch 16 Tage *froi* *hüpf* :huebbel:

    Zitat

    Original von E-Trancer
    Hör Dir mal auf Sunshine Live Mitwochabends so ab 22 Uhr die Sendung Pick Up an! Da definiert der Warmduscher 2 Stunden lang Hardstyle :D !!!!

    Warmduscher war nicht schlecht auf Hardbeatz im Tarm.

    Was ich noch empfehlen kann, ist natürlich ID&T, BasicBeats und PureDJ.
    Hör dir mal Sets von Charly Lownoise (DefQon.1 2003), Lady Dana (Mysteryland 2002), Lady Dana (Innercity 2002), Deepack, Technoboy, Pavo, Activator, Isaac, Luna oder Showtek an.
    Das ist Hardstyle wie ich ihn mag.

    Warmduscher und ein paar andere wollen das ja hier auch einführen (siehe Hardbeatz), aber die Leute hier kommen nicht klar damit. Hab ja einige Reviews zu der Party (Hardbeatz)gelesen (die ich übrigens von der Musik mehr als gelungen fand). Einige dachten, es wäre Hakke, da sie nur Komerzgeduddel kennen, und rannten schnell zu Mama, weil die Musik so "hart" war, und viele andere sind sehr auf Techno fixiert, so daß sie nix anderes akzeptieren.

    Das ist eigentlich schade. In Holland gibt es diesen Kampf nicht. Die können genau so gut auf Trance, wie auch auf Hardstyle oder Hardcore feiern. Und das sieht einfach nur irre aus, wenn man recht weit hinten steht, und der Bass nach einem Break einsetzt und die große Masse anfängt im gleichem Takt zu hakken. Und wenn man in die Gesichter der Leute schaut, sieht man nur Freude. Die hüpfen rum, schreien und sprechen einen an, weil sie sich über die Musik freuen.
    Ich hab früher auch kein Hardstyle oder Hardcore gehört, denn zu Hause kommt das nicht rüber. Aber auf so einen Party kann man nur ausrassten, da gibts kein Halten.

    Das sind für mich die Gründe, wrum ich mitlerweile lieber in Holland feiere: gute Musik, 1a Organisation, geile Musik-/Lichtanlage und die Leute.

    EDIT:

    Oh mein Gott, ich hab eine Qlimax After-Webside entdeckt!!!!
    Der helle Wahnsinn!!!!
    Jetzt könnt ihr sehen, wie es auf einer von den kleinen Partys in Holland abgeht.

    P.S.: Ein kleines Beispiel für Hardstyle.

  • Zitat

    Original von GambaJo:

    Oh mein Gott, ich hab eine Qlimax After-Webside entdeckt!!!!
    Der helle Wahnsinn!!!!
    Jetzt könnt ihr sehen, wie es auf einer von den kleinen Partys in Holland abgeht.

    P.S.: Ein kleines Beispiel für Hardstyle.:


    Na gut,ich nehme es ja teils wieder zurück; der Link ist schon voll in Ordnung! Ab und zu kann man sich das schon geben, aber jeden Tag, Stunde um Stunde, eher weniger! :D

  • "Kannste auch härter?"

    Ich mag härtere Sachen auch ganz gerne. Höre gerne Hardtrance (Longy, Dave202 & Phil Green, Dumonde, Cosmic Gate, gehören da unter anderem zu meinen Favs), ab und an auch mal etwas Hardstyle. Was ich absolut mag ist der Hardcore von etwa 1993 - 1998 (Neophyte, 3 Steps Ahead, Buzz Fuzz, The Prophet, etc.), damit bin ich quasi groß geworden.

    Muss aber dazu sagen, dass man mich eigentlich schwer vom "normalen" Trance wegkriegt, das läuft eigentlich die meiste Zeit 8)

  • Ich hab früher oft die D-Trance gehört, also Hardtrance genossen. Heute finde ich die meisten Tracks auf den CDs einfach nur langweilig gemacht. Kommt mir selten auf die Teller...

  • Ui das is ja schlimm , alles was mit Hardcore zu tun hab lehn ich ab , will mit den schwulen Gabbern nix zu tun haben
    1. Die meisten heutzutage sind Pseudos und Pseudos sind ja Rechts , da ich Ausländer bin werd ich wohl kaum dafür sein
    2. Hardcore is einfach scheisse , bum bum mit scheiss melodie und behinderten Vocals

  • Zitat

    Original von L.C.N.
    Ui das is ja schlimm , alles was mit Hardcore zu tun hab lehn ich ab , will mit den schwulen Gabbern nix zu tun haben
    1. Die meisten heutzutage sind Pseudos und Pseudos sind ja Rechts , da ich Ausländer bin werd ich wohl kaum dafür sein

    Als toleranter Mensch, was hast du da gegen Schwule? :rolleyes:

    Ich weiß, dieses Adjektiv rutscht einem blöderweise leicht mal in Verbindung mit einer Beleidigung über die Lippen, passiert mir ja auch mal, wollte dennoch mal darauf hinweisen... :yes: :))

    Gabber sind aber wirklich schw... äh schwer verblödet...

  • Zitat

    Original von L.C.N.
    Hardcore is einfach scheisse , bum bum mit scheiss melodie und behinderten Vocals

    :D genau meine Meinung, diese "Musik" tötet meist nur noch den Rest der noch lebenden Gehirnmasse!

    PS: Von wegen Vocals; das ist gebrülle, geschreie, usw! *grinzzzz*

  • Also Hardcore hasse ich auch. Das Zeug finde ich einfach voll langweilig und stumpf. Ab ca. 155 BPMs klingt doch wohl alles abartig, oder?
    Trotzdem darf man das nicht einfach so verallgemeinern. Sicher hören das viele Nazis, aber bestimmt nicht nur!

  • Naja Vorurteile , ich wohn in Gabber City Vienna, ich hab genau einen Gabber der ein Freund von mir ist, der is net rechts und recht leiwand, aber der hat manchmal sowas wie nervenzusammenbrüche, wenn er anfängt speedcore zu hören wo es weit und breit keine Musik gibt, bissi weird

    Also kannst mir hier nix von Vorurteilen erzählen wenn ich die koffer kenn

  • Ich kenne auch einige Leute, die agressiv bei solcher Musik werden, wenn die einen zuviel gehoben haben. Das ist dann auch nicht mehr witzig und weit jenseits vom Spaß! Irgendwann spielt nämlich "der kleine Mann" im Kopf verrückt vor lauter Lärm und Gewummer! :no:

  • Zitat

    Original von caterion
    Ich kenne auch einige Leute, die agressiv bei solcher Musik werden, wenn die einen zuviel gehoben haben.

    Und ich kenne Leute, die bei Schlager sich die Birne zukippen und dann agressiv werden --> Alles Schlagerhörer sind schwul, sind rechts und behinert. Richtig so?

  • Es sind nicht alle Glatzen rechts und nicht alle Houser schwul:yes:!!!! Das will ich hier jetzt mal festhalten. Ich auf Alk und in nem Wolle Petry Zelt, würde auch agressiv :D :upset: !!!

    Also lassen wir das jetzt mal nicht ausarten!! Ich wollte nur hören, ob hier jemand auch härtere Trancestyles mag und falls ja, was hört Ihr dann so?? Mehr nicht!!!

    Deshalb hört jetzt auf mit diesen Klischees, seit wieder tolerante Trancer und kehrt zum eigentlichen Kern meiner Frage zurück:yes: !!! Eure Debatte könnt Ihr ja in: "Kann Musik agressiv machen" oder so weiterführen!

    E

  • Zitat

    Original von caterion
    @ GambaJo

    Immer mit der Ruhe, hier wird nicht geprügelt! :no:

    Häh? Ich bin doch ganz ruhig. Wollte nur die verworrene Denkweise verstehen und nachvollziehen.

  • Also, unter 160BPM gehen bei mir die wenigsten eigenen Tracks. Drunter ist einfach nur lahm. Klingt zwar auch oftmals, weil für viele Tracks eine höhere BPM-Zahl nicht gut wäre, aber lahm ist's deswegen trotzdem.

  • Also, mal wieder zum Thema:
    Ich kann mit Hardstyle oder Hardcore wirklich nix anfangen - überhaupt nicht mein Stil! :no:
    Ich brauche nicht nur ---BUMM^BUMM--- sondern auch Emotionalität. Und die gibt es eben im wahren Trance zuhauf!

  • Zitat

    Original von hammer
    Ich brauche nicht nur ---BUMM^BUMM--- sondern auch Emotionalität.

    Wenn ich nur BUMM BUMM brauchen würde, hätte ich das Problem einfach so gelöst: :autsch: !!!

    Das knallt auch ganz schön in der Glocke, kostet nix; oder "nur" den Verstand und man hat auch noch nacher viel davon! :D

  • Zitat

    Original von Trancer
    Müßt euch nur mal die kaputten Gabba's auf der Nature oder so anschauen, die machen auch manchmal :autsch: gegen die Lautsprecher und haben wohl auch noch Spaß dabei :no:

    *Wech-LOL* :lol:

    Wo haste das denn gesehen? Kann ich mir so richtig gut vorstellen:

    Voll im Rausche der Musik ganz dicht an die Quelle des Basses gehen und diese dann durch das Tätigen von: :autsch: noch mal nachvertonen! :lol: (Aua, mein Bauch !!!)

  • Ihr wendet den falschen Masstab an. Ihr bewertet den Musikstiel mit den Masstäben, mit denen ihr bewertet, ob ein Trancetrack gut oder schlecht ist.

    Hardcore oder Hardstyle sollen überhaupt nicht harmonisch oder melodisch sein. Es geht dabei nicht um Strings oder Glöckchen. Es geht ums reine Feiern. Und manche Leute mögens halt ein wenig härter.

    Sind sie zu hart, bist Du zu schwach :D

  • @ GambaJo:

    Das mag ja auch alles stimmen was du da sagst, und ich - und mit Sicherheit auch alle anderen hier im Forum - haben kein Prob mit den Leutz, welche sich Hardcore ab und zu geben müssen. Ich will die Musikrichtung ja auch nicht schlecht machen! Nimm's mit Humor! :D

    Ich sag immer: Jeder, wie ER will. :yes:

  • Zitat

    Original von caterion
    Wo haste das denn gesehen?

    Letztes Jahr auf der Nature One ! Steht der da, packt sich so am Lautsprecher fest und kloppt als seinen Kopf dagegen :) Ich dachte ich seh nicht richtig.

  • Zitat

    Original von Trancer
    Letztes Jahr auf der Nature One ! Steht der da, packt sich so am Lautsprecher fest und kloppt als seinen Kopf dagegen :) Ich dachte ich seh nicht richtig.

    Das habe ich auch mal in ner Großraumdisse bei uns im Rheinland gesehen!! Allerdings lief da gerade Jan Wayne mit Only You und der "Gabber" hatte sich vorher mit Alk zugedröhnt und hat sich dann an den Boxen "vergriffen"! Die haben 6 Türsteher gebraucht um den raus zu werfen!!! Aber da lief echt kein Hardstyle oder dergleichen. Was ich damit sagen will, ist das es halt Menschen gibt die von Natur aus agressiv sind, vorallem in Kombination mit Alk. Das braucht also nicht unbedingt was mit der Musik zu tun zu haben!!

    Aber jetzt bitte wieder back to topic!!!

    E

  • Zitat

    Original von Trancer
    Letztes Jahr auf der Nature One ! Steht der da, packt sich so am Lautsprecher fest und kloppt als seinen Kopf dagegen :) Ich dachte ich seh nicht richtig.

    Das habe ich auch mal in ner Großraumdisse bei uns im Rheinland gesehen!! Allerdings lief da gerade Jan Wayne mit Only You und der "Gabber" hatte sich vorher mit Alk zugedröhnt und hat sich dann an den Boxen "vergriffen"! Die haben 6 Türsteher gebraucht um den raus zu werfen!!! Aber da lief echt kein Hardstyle oder dergleichen. Was ich damit sagen will, ist das es halt Menschen gibt die von Natur aus agressiv sind, vorallem in Kombination mit Alk. Das braucht also nicht unbedingt was mit der Musik zu tun zu haben!!

    Aber jetzt bitte wieder back to topic!!!

    E