Es tut sich was in Trance-Deutschland, oder?

  • Mahlzeit,

    in letzter Zeit habe ich mehr und mehr den Eindruck gewonnen, dass sich unsere Trancewüste so langsam wieder mit mehr Leben füllt.

    Tallas Technoclub ist auferstanden und holt wieder Top-Trance-Acts nach FfM. Z.B. Above & Beyond im November usw...

    In Wiesbaden eröffnet das "Level Zero" im November mit einer Euphonic Label Night....

    In Köln hat das Projekt Tranceinköln/Unter Strom begonnen....

    und im nördlichen Rheinland-Pfalz (Kreis AW und MYK) haben wir im Sommer mit den Novastorm-Partys einen Anfang gemacht um Trance in unserer Region wieder zu stärken. Sind zwar erstmal Low-Budget-Privat-Partys aber immerhin schon ca 130 Gäste bei der zweiten Party.... OK, nicht mit TechnoClub vergleichbar aber immerhin...

    Das alles lässt mich doch hoffen.... irgendwie denke ich es herrscht im Moment ne gewisse Aufbruchstimmung in Sachen Trance....

    Wie seht ihr das? Oder ist es doch nur ein Strohfeuer? Gibts in anderen Regionen auch solche Tendenzen?

  • Naja....bisher halte ich das eher für ein Strihfeuer.

    Wenn ich mir mal die Situation bei mir in der Gegend anschaue, sieht es doch ziemlich bescheiden aus was Trance angeht. Und selbst in Köln ist ja in der Beziehung nicht wirklich soviel los.
    Wie auch immer...mal schauen wie es weitergeht. Ein Anfang ist gemacht...

  • Naja, als Aachener lebt man doch fast direkt bei der Quelle? ?(

    Nach Arnhem dürften es doch z.B. ca. nur 100km sein, oder? Nach Amsterdam und Rotterdam sind's wahrscheinlich dann auch immerhin 400 km, aber da hat man dann auch die richtig fetten Sachen wie "Armin only" etc.

  • Bei Euch vielleicht hier in Sachsen ist davon sehr wenig zu spüren. Wobei ja demnächst in Dresden Ronski Speed und nochn paar Acts sind... mal schauen wie sich das weiter entwickeln wird ich bin gespannt :)

  • Ja wir haben hier in Chemnitz echt das Problem das hier außer HipHop und Black gar nichts geht (Splash City, wir haben Europas größtes Festival dieser Art am Hals)... wenn man aber herum schaut siehts schon ein wenig besser aus, aber nur ein wenig. In Dresden,Leipzig, Erfurt oder Köthen laufen jetzt gute Sachen mal sehen. Aber es gibt noch zutun ich hab letztens auf ner Party von nem 35 er Geburtstag aufgelgt und hab paar Prog. Sachen mit in die Fetenhits Mucke reingeschmuggelt wie Explanations oder Zocalo, kam an. :D Kommt vielelicht auch auf die Leute drauf an, aber gute Musik (egal ob handgemacht oder elektronisch) hat immer eine Chance.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Alles fängt mal klein an. Wir werden sehen.
    Vielleicht sollte man nicht imme meckern, sondern selbst was auf die Beine stellen.

    Da ist was wahres drann. Wenn man was verändern will sollte man selber Hand anlegen. :)

  • Ich sehe es schon kommen, die, die jetzt rufen das sie mehr Trance in Deutschland wollen sind später die ersten die sich darüber beschweren das alles kommerziell wird.
    Umso beliebter Trance wird umso mehr Schund wird auf den Markt geschmissen, da die Majors verdienen wollen und schwupps haben wir das gleiche Problem was wir vor ein paar Jahren mit dem ganzen Dance Kram hatten.

  • Ich stelle vor allem bei mir persönlich eine Entwicklung fest. Früher habe ich immer gejammert, wie schlimm das hier doch ist, aber inzwischen habe ich mich an alles gewöhnt und fühle mich sehr wohl. Mir macht es kaum noch was aus, dass ich morgens in der Bahn nach Köln wahrscheinlich zu den 0,1 % gehöre, die Trance hören. Ich habe mich auch an die Feiersituation angepasst. Es ist doch geil, wenn ab und zu die Schmankerl zu uns rüberkommen und in der sonstigen Zeit hat man halt weniger. Ganz ehrlich, ich würde glaube ich nicht öfter feiern gehen, wenn ich wissen würde, dass in Köln jedes Wochenende richtig geile Trance-Partys sind. So wie es jetzt ist, hat man immer was Besonderes, was so schnell vielleicht nicht wieder kommt...

    Versteht mich nicht falsch, ich finde es toll, wie sich einige hier für Trance einsetzen und ich unterstütze das total. Wie gesagt, ab und zu muss es Trance geben, sozusagen die Highlights in der Partyszene für mich, aber momentan finde ich es so voll in Ordnung. Lasst uns einfach so weitermachen und wenn wir pro Party nur 10 Leute unsere Musik weiterbringen können, dann hat es sich gelohnt.

    Ich finde es reizvoll, in den Leuten ein allgemeines Verständnis für gute Musik zu fördern, nicht einfach nur Trance. Unsere Musik Trance muss von diesem Randgruppen-Dasein in der elektronischen Musik weg.

    EDIT: Ich habe noch ein paar Absätze rein gemacht, damit mans besser lesen kann... :D

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Naja, als Aachener lebt man doch fast direkt bei der Quelle? ?(

    Nach Arnhem dürften es doch z.B. ca. nur 100km sein, oder? Nach Amsterdam und Rotterdam sind's wahrscheinlich dann auch immerhin 400 km, aber da hat man dann auch die richtig fetten Sachen wie "Armin only" etc.

    Mit Holland hast Du natürlich recht...aber wir reden ja nun mal über Deutschland. Und da sieht es halt hier in der Gegend nicht so gut aus.

    Aber ich schaue optimistisch in die Zukunft.... :D

  • Ich denke auch, dass hier niemand möchte das Trance zB HipHop in den Charts den Rang abläuft... Aber wie David sagte, dass Randgruppendasein innerhalb der E-Music-Geschichte stört doch etwas.... Da muss wirklich Aufklärungsarbeit geleistet werden, damit wenigstens in der "Techno-Szene" klar wird, dass Trance nicht gleich Kirmesdance ist... Andererseits wird, falls dies gelingt,
    dann der nächste Schritt sein, dass Trance "cool", "undergroundig" oder einfach nur "schick" ist. Und schon sind wir an dem Punkt, wo die kommerzielle Ausschlachtung von vorne los geht.... Ein Teufelskreis!

  • Zitat

    Original von Speydo
    Ich sehe es schon kommen, die, die jetzt rufen das sie mehr Trance in Deutschland wollen sind später die ersten die sich darüber beschweren das alles kommerziell wird.
    Umso beliebter Trance wird umso mehr Schund wird auf den Markt geschmissen, da die Majors verdienen wollen und schwupps haben wir das gleiche Problem was wir vor ein paar Jahren mit dem ganzen Dance Kram hatten.


    100% meiner meinung.... :yes:

  • Jungs!

    Es gibt kein anderen Weg.

    Wenn der Trance Markt sozusagen boomen soll,
    dann geht es nur, wenn es wieder kommerziell wird.

    Klar, dann wirds wieder so sein! Alle regen sich auf etc.
    aber in jeder Musikrichtung gibt es immer irgendwelche
    "Idioten" (ich sage jetzt mal kein Artist :) ), wo man sich
    an denen die Köpfe einreißen kann ...

    Aber nur so kann man wieder (ich sage mal auf einfachen Wege)
    die Clubs wieder voll bekommen...

    Ich denke mal, Trance wird in ca. 2 Jahren wieder kommerziell
    und anders im Fernsehn präsentiert sein.
    Ich schätze mal eine Mischung aus Trance und Progressive wird dann
    kommerziell werden, oder so.

    Ich habe so langsam nämlich auch kein Bock mehr drauf, immer am Rande zu stehen und immer wieder die einzelnen Leute zählen, die in den Club kommen...

    ABER! Ich denke, dass Trance dann nicht mehr so sag ich mal verachtet wird wie früher sondern, so langsam dann auch als Richtige Musik angesehen, weil sie sich schon so weit entwickelt hat !

    Bestes Beispiel ist ja die Mayday und den 7% Mehrwertsteuer ! :D

  • Irgendwie kann ich Steve in seiner Position als Resident gut verstehen, aber auf der anderen Seite finde ich es auch toll zu sehen, dass man Leute überall wieder trifft. Nature One, Airbeat One, Factory Hannover... Die Highlights machen halt den Unterschied zum gemeinen Rock/Pop hörer aus. Und selbst in meiner Heimat Ostwestfalen tut sich wieder etwas, wenn Kyau vs. Albert gebucht werden. Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

  • Zitat

    Original von Mike
    Ich denke auch, dass hier niemand möchte das Trance zB HipHop in den Charts den Rang abläuft... Aber wie David sagte, dass Randgruppendasein innerhalb der E-Music-Geschichte stört doch etwas.... Da muss wirklich Aufklärungsarbeit geleistet werden, damit wenigstens in der "Techno-Szene" klar wird, dass Trance nicht gleich Kirmesdance ist... Andererseits wird, falls dies gelingt,
    dann der nächste Schritt sein, dass Trance "cool", "undergroundig" oder einfach nur "schick" ist. Und schon sind wir an dem Punkt, wo die kommerzielle Ausschlachtung von vorne los geht.... Ein Teufelskreis!

    Naja wie willst du das schaffen. Ich denke schon das die Personen die in der Elektronischen Musikscene umherlaufen auch ziemlich genau wissen was sie hören und vor allem warum. Auch wissen sie meistens was es für alternative Facetten gibt. Also frag ich mich wie du einen Houser oder einen der Techno hört von Trance überzeugen willst.

  • Ich möcht ja nicht Jeden bekehren und zum Trancer machen. Das kanns ja nicht sein. Ich würde mich nur freuen wenn mehr und mehr Leute kapieren, dass Trance nicht der Schrott ist wovon sie ausgehen...

  • Zitat

    Original von Mike
    Ich möcht ja nicht Jeden bekehren und zum Trancer machen. Das kanns ja nicht sein. Ich würde mich nur freuen wenn mehr und mehr Leute kapieren, dass Trance nicht der Schrott ist wovon sie ausgehen...

    Ganz meine Meinung, aber irgendwie wollen oder können die Leute das nicht ganz verstehen. Ich denke das sich auch in 2006 nicht sooo viel ändern wird...

  • Lieber vor ein paar Leuten auflegen die wirklich das lieben was sie hören als seinen Sound der Masse anzupassen und vor 99999 Leuten aufzulegen die sage "hast Du auch die neue Special D"....

    So gesehen ziehe ich es vor das Trance undergroundig und unbekannt bleibt! Was sich aber wirklich entwickeln muss das Leute nicht denken Groove Coverage und VinylShakers ist TRANCE das sollte sich Meiner Meinung schon ändern!

  • Zitat

    Lieber vor ein paar Leuten auflegen die wirklich das lieben was sie hören als seinen Sound der Masse anzupassen und vor 99999 Leuten aufzulegen die sage "hast Du auch die neue Special D"....

    da hast du absolut Recht!!!!
    Lieber klein aber Fein.

  • Gestern musste ich auf erschütternde Weise erkennen, dass Trance noch immer absolut keine Chance hat in Deutschland, vor allem hier im Osten (es scheint ja doch kleine regionale Unterschiede zu geben). Ich war mit einigen Kumpels bei uns in der Ecke im Music Parc in Gommern (muss man keineswegs kennen). Obwohl das eine Proll-Disko ist, wie sie im Bilderbuche steht - mindestens 75% der Leute sind sonnenstudiogebräunte "Poser" (wie GambaJo so schön sagt :D), die DJs verstehen nichts von ihrem Handwerk und brüllen dauernd irgendwelchen Mist ins Mikro und nicht zuletzt ist die ganze Bude versifft, überteuert und von Rauchschwaden total zugenebelt.
    Der einzige Grund, weswegen wir trotzdem hingefahren sind, ist der, dass der Music Parc ein Mal im Monat Gutscheine über 25 Euro verteilt an alle, die in diesem Monat Geburtstag haben. Auf einen von uns traf das zu, derjenige trinkt zudem keinen Alkohol (mehr), hat sich auch noch als Fahrer zur Verfügung gestellt und wir hatten schließlich nichts Besseres vor (wir in Sachsen-Anhalt haben heute Feiertag, Reformationstag, daher keine Schule und gestern die Möglichkeit, Abends was zu unternehmen).
    Die Disco hat zwei Floors, auf dem einen wird die Richtung NDW-Partymusik-Classics gespielt, auf dem anderen wechseln sich Black Music und EDM ab (allein das ist schon verwerflich). Seit wir da waren, hatten sie auf dem zweiten Floor Techno gespielt. Dann, gegen um 1 Uhr: Plötzlich, vollkommen unerwartet legt der (wie gewohnt ins Mikro brüllende DJ) Tiestos "Adagio for Strings" auf! Die Leute gingen auch ganz gut ab. Im Anschluss kam "UR" im Junkie XL Remix, sogar mit verhältnismäßig gutem Übergang. Ich dachte schon: "Gott sei Dank, es gibt noch Hoffnung." Ich begann gerade, richtig aufzublühen, wurde regelrecht euphorisch angesichts der unerwarteten positiven Überraschung. Doch dann, direkt nach dem Break, nachdem die geile Gitarre eingesetzt hatte und nun der Bass folgen würde, unterbrach der DJ abrupt den Track und legte übergangslos den nächsten auf - und was für einen! Wer den Mut hat, der lese jetzt weiter:


    Crazy Frog - Move it (Club Mix)

    :autsch: :upset: :dead:
    Das war ein regelrechtes Verbrechen, so etwas darf einfach nicht sein. Auch danach lief nur noch stupider Dance. Das Schlimmste: War die Menge bei AfS ganz gut abgegangen, konnte sie sich bei diesem widerlichen quäkenden Frosch nicht mehr halten, sogar viele Poser standen nicht mehr nur rum, der Floor kochte, eine höllische Stimmung. Und ich mittendrin, meine Kinnlade immer noch auf dem Boden. Nein, Trance hat hier gewiss auch in absehbarer Zukunft keine Chance :no:. Ich ging resigniert zum anderen Floor.

  • Zitat

    Original von ciacomix

    Ganz meine Meinung, aber irgendwie wollen oder können die Leute das nicht ganz verstehen. Ich denke das sich auch in 2006 nicht sooo viel ändern wird...


    Also da wäre ich mir nicht so sicher. In Hannover wird sich 2006 aber einiges ändern. Versprochen. Mehr sage ich nicht :D

    :aha: