DU bist Deutschland!

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich doch gestern Abend in der Primetime kurz vor "Lost" den Werbetrailer zu der Kampagne "Du bist Deutschland" gesehen. Allein der Hauptclaim "DU bist Deutschland" hat mich schonmal so neugierig gemacht, daß ich da mal weitergeforscht hab. Auf der offiziellen Webseite https://www.tranceforum.info/www.du-bist-deutschland.de findet man dann auch allerhand nützlicher Infos, viele Promis, Statements und halt auch die Initiativen.

    Aber das ist gar nicht mal das, was mich interessiert. Wichtig ist erstmal der Grundgedanke der dahintersteht, nämlich das hier der Einzelne angesprochen wird, egal wie jung/alt oder aus welcher gesellschaftlichen Schicht er kommt. Ich hatte in einem anderen Thread mal geschrieben, daß wir Deutschen Weltmeister im meckern sind. Zeit, das mal zu ändern und seinen Arsch hochzubekommen!

    Harald Schmidt hatte mal gesagt "...es muss ein Ruck durch Deutschland gehen!" - und damit hat er absolut recht! Wie uns allen aktuell vor Augen geführt wird, können wir uns wohl kaum noch auf unsere Politiker verlassen, die wohl mehr mit Kanzleramt-Poker beschäftigt sind, als wirklich was zu leisten. Und ich denke, daß diese Stillstands-Mentalität und 0-Bock-Einstellung immer mehr auf die gesamte Gesellschaft abfärbt.

    Die Webseite der Kampagne gibt einige Denkanstöße und Ideen, wie man sich in den einzelnen Initiativen einbringen kann, was man leisten kann, und wie man über sich selbst hinauswächst, Ideen verwirklicht.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Habe auch durch das Fernsehen davon erfahren! Finde die Idee einer solchen Aktion zwar lobenswert, aber die negative Einstellung der Bevölkerung in Deutschland, die von manchen Parteien ziemlich stark unterstützt werden,
    wird dadurch auch nicht verschwinden.
    Ich finde man sollte sich in Deutschland viel mehr gegen die Politikmachenschaften durchsetzen. Millionen von Leuten müssten mal auf die Strasse gehen in Berlin und die Poiltiker mal wachrütteln worum es hier eigentlich geht! Aber dafür scheint einfach der Mumm zu fehlen. Oder ist es Angst ?? Vielleicht weiss es einer von euch! Es muss auf jeden Fall etwas passieren, denn die Deutschen lassen wenn man es mal genau sieht alles mit sich machen! Eigentlich ziemlich traurig, in anderen Ländern wird wenigstens dagegen demonstriert.
    Strom / Wasser / Gas / Benzin werden erhöht, Lebenskosten steigen extrem in die Höhe, Arbeitslosigkeit uvvm.

    Es muss einfach mal was getan werden und diese Aktion ist vielleicht der Anfang von so etwas! :)

    Ich hoffe das die Menschen in Deutschland wieder richtig Mut fassen und
    es unseren Politikern mal so richtig zeigen das es hier auch wieder vorran gehen kann!

  • ich bin mir immernoch nicht sicher was ich von diesem spot halten soll.

    als ich ihn das erste mal gesehen hab war ich durchaus angetan...bin neugierig geworden was dahintersteckt und fand ihn gut gemacht ( nur die musik hat mich verwirrt...ständig dieses *verdammt-nochmal-woher-kenn-ich-das-bloss*gefühl*g*...aber mittlerweile weiss ichs...es is aus forest gump :D)

    einerseits sind die grundideen diese spots gut und in ihrer aussage nicht von der hand zu weisen...natürlich muss was passieren. natürlich sollte jeder DAS tun und ausschöpfen, was in seinen möglichkeiten steht, um sein leben in die hand zu nehmen und zu gestalten. nur sind diesen möglichkeiten oft grenzen gesetzt, auf die der einzelne trotz größter anstrengungen keinen einfluss hat.
    aus der sicht beispielsweise eines hartz IV empfängers der seit jahren versucht arbeit zu finden find ich die grundaussage "steh auf und tu was,dann hast du auch erfolg" fast schon makaber.

    was konkret soll man denn tun? selber was auf die beine stellen? haben einige in form der ich-ag versucht und sind gnadenlos den bach runtergerauscht...locker 80 % aller dies versucht haben. soll ich anfangen alten leuten über die strasse zu helfen?..nen soziales jahr ablegen?...hilft das deutschland?
    inwiefern haben wir denn die zukunft in der hand? jeder versucht doch so schon das beste aus seiner situation zu machen, das muss den meisten leuten nich erst noch gesagt werden, aber was nich geht geht halt nicht.
    ich kann nicht arbeiten wenn ich keinen job finde, ich kann mich nicht selbstständig machen wenn die geschäftsidee nicht vorhanden isst oder nichts taugt bzw die sache bei so massiven lohnnebenkosten oder steuern einfach nicht zu finanzieren ist.

    der spot is ausgesprochen gut gemacht und hebt sich wohltuend von der sonst üblichen werbung ab...wohlklingende nette sprüche...

    ch fürchte jedoch, dass die an den amerikanischen mythos *Vom tellerwäscher zum millionär* angelehnte aussage an denjenigen vorbeigehen wird, die beispielsweise aufgrund unverschuldeter, langfristiger arbeitslosigkeit unsicher, verzagt, wütend, mutlos sind. Ich denke, dass man denen, um sie zu motivieren, etwas mehr bieten muss als wohlklingende werbespots mit prominenter besetzung.

    Ich glaube, dass dieser werbespot, wenn dann auch noch anzeigen in der presse hinzukommen, bei vielen menschen wut und aggression auslösen wird, da man ihnen zu suggerieren versucht, dass sie es selbst zu verantworten haben, wenn es mit nem job nicht klappt, denn das unterschwellige motto lautet ja: alles wird gut,du musst es nur wollen.

    Und genau DAS stimmt nicht immer.

    diejenigen mit job in gesicherter position werden sich bestärkt fühlen, diejenigen, die trotz intensiver bemühungen ohne job sind, werden sich verarscht fühlen.

    es gibt sicherlich menschen die einfach keinen bock haben den arsch hochzubekommen, auf die könnte dieser spot sicherlich motivierend wirken..aber der grossteil der menschen in deutschland würde wenn sie nur könnten.