Dance 2 Trance "Hello San Francisco"

Track Rating
6.0 / 6
(5 Bewertungen)
  • Der Track stammt aus dem Jahr 1991 und ist auf Suck Me Plasma erschienen. Wohl einer der ersten Trance Tracks überhaupt. Hinter dem Namen Dance 2 Trance verbirgt sich niemand geringeres als DJ Dag und Jam El Mar (die eine Hälfte von Jam & Spoon). Vom Stil her würde ich den Track als klassischen Old-Skool-Trance der alten Frankfurter Schule bezeichnen. Der in dem Track verwendete Piano Sample stammt von Supertramp "Crime Of The Century". Der Track gehört für mich auf jeden Fall zu den absoluten Trance-Klassikern.
    => 6/6

1992 kam noch einmal eine Remix Version auf den Markt, die ohne den Piano Sample auskommt, meiner Meinung nach aber dem Orginal in nichts nachsteht. Ebenfalls 6/6

Einmal editiert, zuletzt von DoubleUS (11. September 2005 um 10:57)

• Ja, die Pressung '91 war mehr so eine EP (zusammen mit noch 2 anderen Dance 2 Trance Tracks). Zu dieser Zeit war fast kein Vorbeikommen an Tallas Music Research Komplex (wozu ja auch Suck me Plasma gehörte) wenn es um Trance ging. Ich hab die Vinyl (wie auch die Maxi-CD) dann von '92 von Maddog/Blow Up (Intercord), mit dem Original und dem Remix. Letzter bekommt aber ein paar Abstriche, da das Piano-Sample nun mal DAS markante an diesem Track war.

Ich finde "Hello San Fransisco" ist nur ein Track unter den vielen - ja schon stilprägenden - Produktionen von Dance 2 Trance.

Original: 6 / 6 *Classic*
    Remix: 5 / 6

greetinx,
    Teh'leth

PS: Ich hab da mal ein paar meiner Dance 2 Trance Sachen rausgekramt. :D

• Auch einer meiner absoluten Alltime-Classics! Den muss man einfach kennen. Der Remix ohne das Piano ist natürlich etwas schwächer. Ohne fehlt dem Track einfach was.
    Hach... diese schöne, warme Atmosphäre des Tracks ist einfach immer wieder schön. :)

Gleich mal rauskramen!

6/6

Einmal editiert, zuletzt von Coar (4. August 2008 um 14:09)

• Ohja, auch ein sehr feiner Track die "Hello San Francisco"! Trotzdem ist mein Highlight dieser Platte immer noch die "Remember Exxon Valdez", die wohl irgendwo zwischen Trance und Ambient schwankt. Ich kann gar nicht richtig erklären was diese Nummer in mir auslöst, einfach nur wundervoll diese Scheibe. So herrlich traurig und chillig, und dazu dann noch diese Gitarre die von keinem geringeren als Stephan Weidner kommt, welcher ja damals bei den Böhsen Onkelz war. Eine richtig intensive Angelegenheit dieser Track :huebbel:. Falls jemand neugierig geworden sein sollte, kann ich demjenigen nur diesen Link ans Herz legen. Die Bilder verstärken diese traurige Feeling auch noch einmal. Absolute Höchstwertung von mir :yes:

• Die Platte ist ein echtes Schmankerl. Das Piano prägt den Track, wie hier schon richtig gesagt wurde. Bei dem ganzen neumotischen Poptrance, den wir uns inzwischen anhören (müssen), tut es gut mal wieder so eine Nummer abzuspielen und sich gedanklich in die Zeit zu versetzten als die meisten von uns (ich auch) noch vor dem Schlafengehen um 19 Uhr bei WDR4 den Ohrenbär im Radio gehört haben.

greetz West :D

• Ihr habt ja noch kinderkassetten gehört als ich diese scheibe schon auf den Plattenteller hatte !! :gruebel:
    HR3 Clubnight mit Thorsten Fenslau war ja Pflicht in diesen Zeit anfang der 90er Jahre :huebbel:

Ist und bleibt Geile mucke mit vielen schöne Errinnerungen :yes:

Jan

Zugeordnete Künstler