• ...mal ne frage an euch...

    habt ihr eigendlich eine ahnung, was man auser geld,... noch benötigt, um ein eigenen, kleines label zu gründen...
    ?(?(?(

    hätte nämlich schon einmal interesse daran... (mal schaun, was die zukunft so bring...) 8)

    mfg traxx

  • Eigentlich stellt sich als Erstes die Frage, warum Du ein Label gründen willst. Möchtest Du Deine selbst produzierten Tracks vertreiben oder willst Du die Tracks von anderen veröffentlichen ? Ich gehe mal davon aus, dass es eine Kombination von beidem ist.

    Für die Gründung eines Labels reicht im Prinzip schon ein Gewerbeschein für ein paar Euro, aber die grossen Probleme liegen in einem anderen Bereich. Das Wichtigste und Schwierigste ist eigentlich, einen guten Vertriebspartner ( zB discomania ) zu bekommen, damit Deine Releases überhaupt von Plattenläden bestellt werden können.

    Zum anderen solltest Du überlegen, welche Kosten auf Dich zukommen. I.d.R. trägst Du die Produktionskosten der Vinyls ( + Mastering, GemA, GVL usw. ) erst mal selbst, d.h. dass Du mit ein oder zwei Veröffentlichungen schon einige tausend Euro los wirst ...


    Falls Du selbst Musik produzierst, würde ich an Deiner Stelle eher versuchen, die ersten Veröffentlichungen bei anderen kleinen Labels zu machen und erst bei Erfolg eine eigene Labelgründung überlegen.

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Du brauchst aber auch nen Labelcode!

    Sinnvollerweise ja, ist aber nicht zwingend. Ohne Labelcode wirst Du nicht in den Industriekatalog aufgenommen.

    Aber es hält auch niemand einen davon ab, Platten pressen zu lassen und diese im Direktvertrieb zu verkaufen. Ich glaube zwar kaum, dass man so einen wirtschaftlichen Erfolg erzielt, aber es würde zumindest gehen.

  • Also ich würde dir schwer davon abraten in den heutigen Zeiten ein Label zu gründen...es sei denn du hast schon 50 First Class Produktionen alà ASOT im Schrank oder jede Menge Kohle die du einfach so loswerden willst.

    Die Verkaufszahlen sind sowas von im A**** - also Geld verdienen kannst du damit auf keinen Fall. Wie schon erwähnt, wenn es darum geht deine eigenen Stücke loszuwerden wende dich an ein kleines Label oder auch direkt an ein grosses wenn du meinst das die Produktion die nötige Qualität hat.

  • Zitat

    Original von United Trance Force
    woher bekommt man solche labelcodes weis das jemand ^^?

    Ich kann mich mal schlaumachen...aber wie gesagt, das ist alles kein Zuckerschlecken....

  • Zitat

    Original von United Trance Force
    woher bekommt man solche labelcodes weis das jemand ^^?

    den labelcode vergibt di GVL.

    brauchst aber gewerbeschein, nachweis das die platten vertrieben werden, mehere exemplare von deinen platten und und und. den belkommt man nicht so einfach.

    brauchste aber nicht unbedingt, aber wer verziehtet gern auf geld???

  • Hey Traxx...

    Ein Kumpel hat erst gerade sein eigenes Label gegründet. War zwar in der Schweiz, aber so grundlegend anderst wird das wohl nicht sein.
    Falls Du also noch immer mit dem Vorhaben ein eigens Label zu gründen unterwegs bist und sich Dir noch Fragen stellen, schreib mir ne PM/Mail. Werde diese dann weiterleiten!

    Wie schon erwähnt musst Du Dir bewusst sein, dass es eine Gratwanderung ist, ein eigenes, kleines Label zu betreiben. Halbe Sachen lohnen da überhaupt nicht :no:

    Greetz