• Beim anschliesen eines abgeschirmten gerätes (wie z.B. Computer, DVD-Player etc.) an mein mischpult ist plötzlich ein sehr lautes rauschen hörbar. Merkwürdigerweise ist das rauschen auch vorhanden, wenn ich die lautstärke des betreffenden kanals so leise wie möchlich mache.

könnte es daran liegen, dass die kabel nicht abgeschirmt ist? an was könnte es auch liegen?

• Vielleicht stehen die Geräte zu nahe am Mixer ? Störstrahlung von deren Netzteile ? :gruebel:

Bloß weil das CE-Zeichen auf dem Compi steht, kann das Ding trotzdem stör-strahlen. :upset: Evtl. (besser) abgeschirmtes Netzteil kaufen und auswechseln ? :gruebel:

Und DVD-Player sind oft sooo "dünn" gebaut, wie soll da noch was abgeschirmt sein ? :rolleyes:

Billige Chinch-Kabel könnten auch (mit) eine Ursache sein. Aber die Stör-Strahl-Quelle ist ja eine aktive Quelle.

Deswegen haben viele Mixer externe Netzteile, damit die nicht direkt im Mixer sind, und evtl. stör-strahlen. :yes:

Dafür sind dann Manche verärgert, wenn sie das Netzteil zum Mixer nicht mehr finden. :autsch:

Erster Vorschlag: Geräte mit mehr Abstand zum Mixer aufstellen, und längere Anschlusskabel verwenden - dies testen.

• wie hört sich denn das genau an ? kannst mal nen Sample hochladen :D

Wenns hoch summt/sirrt hats bestimmt was mit der Erdung zu tun...

Wenns tief brummt, dann hast dir ne Brummschleife gebaut und du hörst die Wechselfrequenz unseres Stromnetztes ...brummt dann in 50Hz

Ansonsten kann es nur noch die Abschirmung sein, und da hat dir ja der Deltaskirt schon Tipps gegeben.

• Hallo an alle,

bei mir brummt es wenn ich meinen Yamaha Home Cinema Verstärker an den Fernseher anschließe per S-Video und da mein Mischpult ja auch an ihm angeschlossen ist. Entferne ich das S-Video Kabel brummt es nicht mehr oder entferne ich das Mischpultkabel dann auch nicht mehr. Das könnte eine Lösung sein.

Greetz
    DJ Crazy G

• Zitat

Original von Deltaskirt
    Erster Vorschlag: Geräte mit mehr Abstand zum Mixer aufstellen, und längere Anschlusskabel verwenden - dies testen.

danke für die schnelle antwort. die geräte stehen sehr weit auseinander, ich dachete sogar es währe zu weit (ca. 5m).

Zitat

Original von t-low
    Wenns tief brummt, dann hast dir ne Brummschleife gebaut und du hörst die Wechselfrequenz unseres Stromnetztes ...brummt dann in 50Hz.

Ein tiefer brummton ist es. die 50Hz könnten noch hinhauen. :) jedoch die schutzerde von jeder komponente habe ich überprüft. dass es eine brummschleide sein könnte denke ich weniger, denn das brummen ist bei höchster lautstärke aller kanäle (inkl. Ausgang zu Aktivboxen) gleich laut wie bei kleinster lautstärke.

• sternförmig erden heisst hier devise, man kann testweise die masseverbindung in den audiokabel(nicht in den stromkabeln) unterbrechen.

brummschleifen entstehen durch unterschiedliche potentiale , also durch minderwertige netzgeräte , symetriete spannungen in netzteilen unterschiedliche interne betriebspannungen.

professionelle geräte haben für sowas einen "ground-lift" schalter auf der rückseite.

der macht nichts anderes als die masseverbinung zwischen 2 geräten zu unterbrechen

• Zitat

Original von Endless
    sternförmig erden heisst hier devise, man kann testweise die masseverbindung in den audiokabel(nicht in den stromkabeln) unterbrechen.

Durchtrenne ich die Masse kommt aber gar kein signal mehr durch :rolleyes:

Zitat

Original von Tom Forbes
    einfach mal bei Conrad Electronics oder sonst wo nach nem Masseschleifen-Isolator Ausschau halten smile

so ein teil kostet auch wieder 30Franken, aber wenn es das einzige ist, was etwas bringt, muss ich diese 30Franken wohl investieren. :hmm:

3 Mal editiert, zuletzt von betsch (3. September 2005 um 11:39)

• entschuldigung wegen doppelposting, aber das mit dem masse durchtrennen hat trotz meiner erwartungen sehr gut geklappt. die brummschleife ist jetzt draussen :huebbel:
    vielen dank, an alle die mir geholfen haben

mfg betsch

• Mein Daddy (Film + Ton als Hobby/semi-proff.) riet mir vor 30 Jahren, niemals ein Signal über die Abschirmung, sondern Abschirmung immer separat. D.h. zwei isol. Leitungen innen für`s Signal, plus Abschirmung. :)

Bei (guten) Mikro-Kabeln sind die zwei Innenleiter sogar noch separat abgeschirmt. Was sogar für Mikros gut, kann für Chinch-Kabel nicht schlecht sein ?

Aber das mit der abgeklemmten Abschirmung in so einem Bedarfsfall wußte ich bisher nicht - da sieht man wieder, wie wertvoll dieses Forum ist. :aha:

Jetzt buddel ich mal in Daddy`s Nachlass nach seinen Mikro-Kabeln......

• ich habe jetzt noch eine bessere lösung für dieses problem gefunden:

bei einem audiokabel, anstatt den nullleiter zu durchtrennen. verbindet man ihn mit der schutzerde in der steckdose. durch das werden beide unterschiedlichen potenziale wieder auf null gebracht! :)