DJ's sind Künstler!

• (Quelle: RAVELINE aktuell Nr. 150, S. 6, rechts oben) Urteil Finanzgericht Berlin. -
    Ich verallgemeinere mal das:

DJ`s sind Künstler, denn ihre Gigs sind wie Konzerte. Weil sich das Publikum vor der Bühne (= Set mit DJ) versammelt, mit Ausrichtung zur Bühne . (Also in Richtung DJ schaut).

Also, achtet auf Eure Performance, damit das Publikum weiter Richtung Bühne strömt und schaut. :happy:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hintergrund: Die Mayday GmbH hat vor Gericht geklagt, dass ihr Event eine künstlerische Veranstaltung sei, wie z.B. Pop-, Rock- und klassische Konzerte, anstatt nur blosses "Tanzvergnügen". :aha:
    Und sie deshalb auch Anspruch auf den niedrigen Mehrwertsteuer-Satz von 7% anstatt 16% erheben dürfen.
    Sie haben den Prozess gewonnen, die Mayday ist als künstlerische Veranstaltung anerkannt worden. :D
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJ`s sind Künstler, und nicht "nur" Platten-Aufleger - endlich hat das mal Jemand erkannt ! :yes: :yes: :yes:

• Und was soll das jetzt im Klartext bedeuten. Das alle Events jetzt keine Tanzveranstaltungen sind sonder Künstlerrische Veranstaltungen??
    Heißt das das dann die Eintrittskarten vielleicht billiger werder oder die Gewinnspanne für die Veranstalter größer??

• Das bedeutet das die Mayday Macher nächste Jahr mehr Geld mit der Verpflegung verdienen, da sie nur noch 7% statt 16% MwSt bezahlen müssen, sie aber die Preise deswegen bestimmt nicht senken.

Einmal editiert, zuletzt von Fabian (31. August 2005 um 18:33)

• Zitat

Original von DeeJay Source
    Und was soll das jetzt im Klartext bedeuten. Das alle Events jetzt keine Tanzveranstaltungen sind sonder Künstlerrische Veranstaltungen??
    Heißt das das dann die Eintrittskarten vielleicht billiger werder oder die Gewinnspanne für die Veranstalter größer??

Definitiv gewinne größer. Aber das ganze hat warscheinlcih auch für den Beruf DJ Vorteile...kenne mcih zwar nicht aus, weiß aber nur, das Künstler auch gewisse Rentenkassen usw haben. Nur hat man das halt nur, wenn man auch Künstler ist, und durch das Urteil ist das ja festgelegt.

• das mit der künstlerkasse ist korrekt.

die übernehmen zum beispiel bei freiberuflichen künstlern( musiker/tonmeister/DJ´s usw) den arbeigeberanteil von kranken und rentenversichrung.

man muss aber entsprechende nachweise erbrin gen das man freiberuflich unterwegs ist und muss einnahmen nachweisen...

• Zitat

Original von CJ The Angel
    Vor allem ist das rechtskräftig, da Präzedenzfall. :) :)

Ja das ist doch geil! Jetzt können wir endlich unsere eigene Innercity in Deutschland veranstalten. Mich hatten bisher immer die 16 % MwSt abgehalten :p.

Also manche DJ´s sind in der Tat Künstler. Wenn ich mir da so nen Bad Boy Bill und dergleichen angucke. Aber wenn ich dann wieder die Dorf-Deppen-DJ´s sehe, die beim mixen von zwei 4 to the Floor Tracks unfreiwillig Breakbeat-Tracks entstehen lassen, dann könnt ich kotzen.

E

• 7 statt 16% - und demnächst 7 statt 18 % ?

D.h. wenn MWST dann 18% - brauchen die Veranstalter die Tickets nicht erhöhen, weil ja dann nur 7%.

Events halte ich für sehr knapp kalkuliert, und finanziell sehr riskant. Schlechtes Wetter, oder zufällig noch andere (bekannte,beliebte ?) Parties in der Gegend ? Da können schnell die eigenen Besucherzahlen ins minus führen.

Z.B. die energy 05 an der Streetparade in Zürich. (Ich war nicht dort). Großes, neues Hallenstadion, sehr tolles (super ?) Line-up, aber lt. Presse (nur ?) 1000 Besucher ??? Und auf den relativ wenigen Fotos im Netz sah es etwas spärlich dort aus. (rd. 70 sFr./Ticket) - Wer war dort ? Wie war es wirklich ?

• Zitat

Original von Deltaskirt
    Z.B. die energy 05 an der Streetparade in Zürich. (Ich war nicht dort). Großes, neues Hallenstadion, sehr tolles (super ?) Line-up, aber lt. Presse (nur ?) 1000 Besucher ??? Und auf den relativ wenigen Fotos im Netz sah es etwas spärlich dort aus. (rd. 70 sFr./Ticket) - Wer war dort ? Wie war es wirklich ?

1000 Besucher bei Tiësto vielleicht, er begann ja schon um 19.15 Uhr. Gegen 3 Uhr war die Halle aber gerappelt voll, was man auch daran merkte, dass die Lüftungsanlage nun völlig überlastet war... :)
    Also es waren sicher über 15.000.

• Hallo Lemieux,

danke für Deine Korrektur. :yes: Ich habe inzwischen auch andere Pics von der energy 05 gefunden, da siehts schon viel besser aus.
    http://www.trancewillneverdie.com/energy05.htm

Zurück zum Thema. Hm, deejaying = Kunst. Gibts dann auch staatliche Fördermittel dafür ? EU-Förderung ? ?(

Künstlerkasse - guter Tipp. Weil Profi-DJ`s meist Freiberufler. Das hätte mir bisher viel geholfen. :aha:

Nicht schlecht. Frägt einer nach Job/Beruf, kann man ihm antworten: "Ich bin Musik-Künstler". :D