Ich habe zuletzt "Scar Night"gelesen (Autor ist mir gerade entfallen). Das hat mir (nach langem) sehr gut gefallen.
Eine durchgehend düstere Fantasy-Geschichte, mit Engeln und Untoten teilweise sehr märchenhaft, aber gut geschrieben. Hatte das Buch relativ schnell durch, aber dementsprechend düster war meine Laune in der Zeit
Eine große Stadt hängt an Ketten über einem Abgrund (allein der Gedanke!), und opfert ihre Toten dem angeblich darin lebenden Gott Ulcis.
In der Stadt gibt es einen letzten Engel - die Hauptfigur - und dieser findet (zusammen mit seiner Trainerin) heraus, dass es in diesen kirchlichen Geschichten nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Dazu stößt dann noch Carnival, die in regelmäßigen Abständen vampierartig Menschen aus dieser Stadt töten muss, damit aber deren Seelen dem Gott Ulcis raubt. Diese drei begeben sich dann unfreiwilligerweise in den Abgrund...
Währenddessen macht sich ein Giftmischer aus einem etwas anderen Grund daran, ebenfalls "Seelen zu sammeln". Das gibt es dann natürlich kleine Konflikte...
Als nächstes stehen wohl erstmal ein kleiner Berg an Astronomie-Büchern und ein etwas größerer Berg an Musikgeschichtlichen Büchern auf meinem Nachttisch, da ich ein paar Arbeiten für die Schule zusammenstellen muss.