Im Prinzip schon richtig Du hast ein Übersteuern der Verstärker beschrieben.
Quelle Magnat:
Was bedeutet Übersteuern und Clipping?
Bei dem Versuch, die Lautstärke zu erhöhen, erreicht man eine Punkt, von dem an die Lautstärke nicht mehr weiter zunimmt, obwohl man den Lautstärkeregler weiter aufdreht. Je schwächer ein Verstärker ist, um so früher tritt dieser Effekt auf. Statt lauter zu werden, beginnt der Verstärker hart zu klingen bzw. beginnt die Musik zu verzerren.
Der Grund ist der, dass ab diesem Punkt ein oder mehrere Schaltungsteile des Verstärkers übersteuert werden, und obwohl das elektrische Eingangssignal erhöht wird, das Ausgangssignal nicht größer werden kann als die Betriebsspannung dieser Verstärkerteile groß ist. Die Signale werden hart begrenzt (Clipping). Aus Sinussignalen werden Rechtecke mit einer sehr hohen Energie im Hochtonbereich. Dreht man jetzt nicht sofort die Lautstärke zurück, riskiert man eine Beschädigung der Lautsprecher.
Hab ich aber nicht so gehört wie Du. Ich denke es war einfach zu Laut für die Ohren über die lange Zeit.Der Frequenzbereich der bei den Hörern ankam war voll in Ordnung auch die Höhen.Ein verzerrter Lauptsprecher klingt anders. Und in dem Club wie diesem hat das Amping und die Lautsprecher sicherlich gestimmt mit Saturn als Sponsor... man kann einem DJ nicht den Vorwurf machen das vorhandene Potential auszunutzen. Ich denke auf jeden Fall das die Anlage das erste mal richtig ausgenutzt wurde.Manchmal bauen halt Clubbetreiber mehr Lautsprecher ein als es die Menschen verkraften können bei voll ausgefahrener Leistung.