Robert Miles "Children"

Track Rating
5.6 / 6
(11 Bewertungen)
  • Reden wir mal über Klassiker,

    Children von Robert Miles war zum Beispiel mein Einstieg in die Trance Musik, hab das Teil gehört und war begeistert... damit ging wohl alles los... das war.... joa 1995!!!


    womit hats bei euch angefangen? etwa auch mit Children?

  • Bei mir war es "Cream" von Blank & Jones (1998).
    Ich habe das Teil mal bei Viva gesehen und habe mich dann vom geilen Cover der Maxi-CD überzeugen lassen.
    Man was habe ich den Track damals geliebt, heute aber eigentlich immer noch...

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Zweifel ist "Children" von Robert Miles - damals noch auf Platipus Rec. - ein Trance-Klassiker! Auf der anderen Seite war dieser Track auch der Startschuß für diesen sog. 'Dreamhouse'-SubStil - die wohl weicheste Form von Trance. Ich persönlich kann Dreamhouse, sowie den ganzen "Children"-Clones die danach folgten nichts abgewinnen. In dieser Zeit (um '95) bin ich eher überetwas anderes zu Trance gekommen: die hr3 Clubnights mit DJ Dag - Frankfurter Trance Sound! Aber das gehört mal in einen extra Thread! :))

    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von David
    Bei mir war es "Cream" von Blank & Jones (1998).

    Vorallem der Paule Remix ist einfach nur Klasse!!! Bei mir hats mit Bimmel & Bommels After Love angefangen und durch den Track bin ich an Mauro Picotto ran gekommen und so ging es immer weiter!!!

    Noch ne kleine Anmerkung! Ich würde den Thread in Klassiker umbennen. Weil sonst kommt keiner drauf, das es hier auch um Klassiker geht. So denkt jeder es geht nur um Roberto Milano:)!

    E

  • Bei mir ging´s mit Jones & Stephensens "First Rebirth" 1993 los.
    Damals habe ich eigentlich nur Gabber gehört und die CD in Holland gekauft. Dann war da "First Rebirth" als einziges `Nicht-Gabber`-Stück drauf und wir haben´s uns bei ´nem Kollegen im Zimmer dunkel gemacht und eine 3-er Lichtorgel und ´nen Strobo angeschmissen.

    Hammer - war das Geil !!!! ;-)

    Das nächste war dann Cosmic Baby mit "Liebe" auf der "World of Trance"-Compilation oder so ähnlich.

    Hingelegt - Boxen neben den Ohren - aufgedreht und abgehoben... Hach....

    Gruß

    Marcus

  • Zitat

    Original von Fairground
    Bei mir war es Club Bizarre von U96, wobei ich damals vom Das Boot schon begeistert war. Club Bizarre gilt doch noch zum Trance, oder? :))

    Cream konnte ich noch nie leiden! :p

    Ich kann überhaubt viele Sachen von damals nicht leiden :D:D der Sound von" heute", sagen wir so ab ende der 90 /2000 bis jetzt gefällt mir am besten.

  • Also bei mir ging das mit ATB und "Let U Go" los. Das hab ich zum ersten mal im Auto gehört... Ohrwurm! Single gekauft. Angehört. 8o Der Wippenberg Remix davon ist sogar noch besser als das Original! Richtig geile Flächen! :D
    Aber da gings dann bei mir richtig los mit Trance.

  • Ob ihr's glauben wollt oder nicht => "Children" von Robert Miles war auch mein Zugpferd in Sachen DreamTrance. Habe sogar noch die Maxi-CD von dem Track bei mir im CD-Schrank und höre es mir auch heute noch gelegentlich gerne an :D ! Dieser Track hat nun wirklich mal das Präfix "über" verdient --- ÜBERTRACK !!! :))

    Aber wo ich gerade so nachdenke, fällt mir ein, dass ich ja auch noch die Maxi-CD von RMB's "Experience" besitze. Die müsste auch so von 95 sein...

    Einer von beiden war's gedenfalls!!! :yes:

  • Zitat

    Original von hammer
    Also, das habe ich mich auch immer gefragt... Trotzdem sind diese ganzen Wassertropfen-Cover ziemlich geil - egal, wer sie als erstes hatte!

    Stimmt....

    aber mal zu miener ersten Trance erfahrung....natürlich mit Children ;-)

    das war mal wieder der letzte Tag der Abi-Leute, und ich war mit als erster in der total vernebelten Turnhalle, es war dunkel, ein paar Lichteffekte (warscheinlich total billig gemacht, aber ich habs sau geil im KOpp ;-)), und dann kam Children.......da stand ich also knapp 4 minutne baff da......das hat mein Leben geprägt.... :D

  • Vor so ziemlich genau zehn Jahren kam dieser Kult-Track heraus. Zum Einen war der Stil (Dream-House) damals neu und er prägte viele nachfolgende Produktionen; viele Compilation-Reihen wie die „Dream-Dance“ und „More Than Miles“ kamen danach auf den Markt. Und zum Zweiten war Children der vermutlich meistverkaufteste Trance/Dance-Titel in Deutschland (sieben Wochen Nummer 1 in den deutschen Singlecharts!!!). Der Track wurde damals auch von gewöhnlichen Radiostationen gespielt, was aus heutiger Sicht (leider) kaum noch vorstellbar ist.

    Bewertung:
    Dream Version: Die bekannte Version mit dem Piano 6/6
    Original Version: Ohne Piano, weniger bekannt 5/6
    Message Version: Mit Vocals 6/6

    Das Cover der Maxi-CD mit den Wassertropfen und der schiefen Beschriftung ist meiner Meinung nach eines der Schönsten überhaupt, wurde aber von dem Cover der Nachfolgesingle Fable (mit den barocken Engeln) noch übertroffen.

  • @ nachtschatten

    hier ist dir keiner böse, aber du mit deinen 19 jahren hast den track wahrscheinlich gar nicht wirklich erlebt, oder? zu den zeiten, als der track (zurecht) gehyped wurde hast du wahrscheinlich noch auf deiner tröte gepfiffen und lego gespielt? [Blockierte Grafik: http://www.simworld-club.de/Smilies-2/FeiernMusik/troete.gif]:D :D :D
    da ist es dann kein wunder, dass du nicht so eine beziehung zu diesem track aufbauen kannst, aber für sehr sehr viel menschen war der track der weg zum trance! mein gott, was waren das für zeiten, als noch miles, rmb, dune, dj panda, final fantasy, alien factory etc in den diskos gespielt wurde und wirklich alle aus dem häuschen waren. im übrigen war das damals für uns alle techno :)

    gruß claus

    dream version : 7/6 :p

  • LoL Claus :D, du hast natürlich vollkommen Recht. Ich habe diesen Track auch erst spät kennen gelernt, weiß nicht mehr genau wann, dürfte 2002 oder 2003 erst gewesen sein.

    Ich glaube sogar, dass ich erst durch die 4 Clubbers-Version mit der Melodie bekannt gemacht wurde.

    Nein, aber es ist nicht grundätzlich so, dass ich alte Tracks nicht mag.
    Wenn ich ein "Spring" von RMB hör, könnt ich auch ausflippen, obwohl ich es damals nicht miterlebt habe und den Spirit auch durch diesen Track sicher nicht ganz nachvollziehen kann.
    LEIDER!! :shy:

  • ich hab den track 1995 auf ner trancemaster entdeckt und auf unserer sylvesterparty in den player geschoben....die meute ist abgegangen wien zäpfchen...weiss ich noch wie heute :D
    kurze zeit später lief der track auf viva und in den radios ...wir waren völlig geplättet dass der kommerz auch uns jetzt erreicht haben sollte und haben den track nich ma mehr mit dem hintern angeschaut :rolleyes:
    so schön das teil ist....ich glaub immernoch dass dieser track die kommerzialisierung der elektronischen musik eingeleitet hat :D

  • Also die Erfahrung habe ich auf Grund meiner bescheidenen 21 Lenze auch nicht zur "Ursprungszeit" gemacht, aber auf Mallorca (bitte nicht schlagen :D) vor 2 Jahren:

    Keine Musik für 1 Minute, alles dunkel - jeder fragt sich, was jetzt los ist - und auf einmal kommt Children - den Moment werd ich nie vergessen! :huebbel:


    Obwohl "Children" im Vergleich zu den meisten jetzigen Tracks nicht so "komplex" und mit überschaubaren Elementen produziert wurde, hats doch eine unglaubliche Wirkung!

    Geb da auch ohne zu zögern 6/6 Punkte.

  • Zitat

    Original von Tom Joliet
    Mir wurde der Track leider ein bisschen kaputt gamacht! Ich hab mal für ein Jahr bei "Edeka" (Supermarkt) gearbeitet, da lief das jede Stunde! :upset: Ansonsten find ich den Track auch sehr schön...

    Ist das wirklich dein ernst? In einem Edeka Markt läuft dieses Lied ... und dann noch jede Stunde (wahrscheinlich übertrieben oder?). Kann ich mir kaum vorstellen. Jedenfalls keine gute Sache den sogar schon in so einem Laden zu spielen und dann auch noch zu oft. Missbrauch sag ich da nur :no:

  • muss sagen, das ich ihn damals wirklich klasse fand, und seeeehr oft gehört habe.
    heute allerdings kann ichs mir nicht mehr anhören. nervt dermaßen...
    ist leider so... :-/

    damals: 6/6
    heute: 3/6

  • Kann man heutzutage noch ab und zu im Radio hören hier in Thüringen, einer der ganz wenigen Tracks dieser Zeit, die bis heute überlebt haben.
    Finds auch persönlich heute noch sehr schön das Teil, hab ich schon gemocht als ich mit elektronischer Musik überhaupt noch nichts am Hut gehabt hab.

    mit Klassikerbonus 6/6

  • Das ist der Klassiker überhaupt für mich. Bin echt froh dass ich das Teil noch für 5€ bei eBay auf Vinyl ergattern konnte. Eignet sich als Intro immernoch sehr gut, da jeder so gut wie jeder den Track kennt :-)
    Auf jeden Fall 6/6 Punkte.

  • Puh mein erster Trance Track, das müsste RMB - Love Is An Ocean oder Experience gewesen sein. Ich weiß nicht mehr genau welches zuerst anwesend war.

    An Children kam ich natürlich auch nicht vorbei. Fand das es ein Hammer Track war. Ne Zeitlang hat mir auch diese DreamHouse Dream Dance geschichte gefallen aber wie Teh'leth schon gesagt hat es wurde ausgeschlachtet und somit klang irgendwann alles gleich.

  • Wow Robert Miles mit Children. Mensch ich sollte doch mal bei "Tracks" richtig reinschauen!!! :D

    Ist eigentlich alles gesagt worden. Einfach nur ne Bombe, zu dieser Zeit gewesen. :huebbel:
    Ich denke mal damit wurde "Techno" Kommerz geboren. Habe das Lied immer rauf und runter gespielt.
    Man man das waren Zeiten. Aber war das nicht auch das Video, wo das Mädchen im Auto sitzt und es immer regnet!!!! *grübel*

    War einfach nur ein Traum!!!! *hach*

  • Ihr merkt schon, Zeit die alten Sachen wieder rauszukramen :D

    Die Melodie ist natürlich sehr schön - stelle mir das vor, alles still und dunkel und dann das Klavier... :huebbel:
    Kein Wunder dass ihr Trancer geworden seid :D:D

    Wenn es im Edeka benutzt wird und jede Stunde läuft, ist das schon wieder traurig... dann ist die Athmossphäre natürlich verloren :no:

    Ich freu mich zumindest, wenn es heute mal im Radio läuft - wie eine Blume, die in der trockenen Ödnis blüht und jedem nach Leben Durstenden, der sie erblickt, neue Hoffnung schenkt... :happy:

    Zitat

    Original von Pieter Baton:
    ....schön mit den Blasen, die dann DreamDance übernommen hatte,...


    Genau! :D


    Kenne übrigends sonst nur 'Rain' von Robert Miles, was vom Stil her ziemlich gleich ist (gleicher Offbeat,.... :D)

  • Ich fass mich kurz: 5/6

    Schön melancholischer Track, aber was Dream Trance betrifft war ich mehr der Fan von Zhi-Vago! An Celebrate the Love oder Dreamer kommt Children nicht dran, auch wenn es wohl die beiden erst inspirierte soweit ich weiß.

  • Boah, ich liebe diesen Track. Ich habe den damals andauernd gehört. Das waren auch bei mir die Anfänge mit der EDM. Ich finde, dass Robert Miles da einen Klassiker geschaffen hat, der niemals vergessen wird. Dass er heute noch (sogar im normalen Pop-Radio) läuft, beweist das. :yes:

    Ich finde "Children" heute immernoch geil, denn der Track hat mich 10 Jahre lang begleitet und ist wohl mit Abstand der älteste Track auf meinem iPod. :D

    6/6 ABER SOWAS VON!!!

    Bis dahin,
    Eardrum :huebbel:

  • Auch wenn der Track heute etwas billig klingen mag, so ist er doch einer der wirklich unsterblichen Klassiker des Trance. Ende der 90er, als ich so 8 Jahre alt war, wurde das Teil relativ oft im Radio gespielt...hat mich enorm geprägt. Klare 6/6. :yes:

    Jetzt hat sich jedoch ein gewisser Dave Darell an dem Track vergriffen - ja, ich schreibe bewusst "vergriffen", denn was dabei rauskam, ist nichts gutes.
    Der Original Mix ist noch halbwegs erträglich, da wurde "Children" einfach in ein Deadmau5-Techhouse-Gewand gesteckt. Zu "bewundern" auf seiner MySpace-Seite: http://www.myspace.com/davedarell
    Doch der Club Mix ist grausamst. "Children" goes Electro-House...das geht mal garnicht. Noch dazu mit seltsamen Vocal-Schnipseln unterlegt. :no:

    lg reisi

  • Der Mann hat's geschafft, dass so ziemlich jede Emotion aus dem Track verschwindet. Einzig ein ganz kurzer Teil erinnert noch ans Original und lässt mein Herz höher schlagen. Der Rest ist mir zu unkreativ, vorallem weil da jemand unbedingt was vom Kuchen ab haben will.
    Und für den Club Mix sollte man ihm seinen Computer wegnehmen :lol: Jedem seine Freiheit bei Neuinterpretationen, aber das geht zu weit. Wenn den Mix überarbeiten und die Melodie rauslassen würde, sowie eine eigene einspielen würde, dann wäre der Track womöglich sogar gut.

    An die Dream Version von 1996 kommt nix. NIEMALS! :D

  • Das Original erhält von mir 6/6 Punkten! Der Dave Darell Remix verdient die Bezeichnung Remix gar nicht. Es hört sich eher an wie ein Bootleg aus Robert Miles und Deadmau5. Das braucht die Welt nicht!

    Übrigens würde das Original vor Kurzem erst neugepresst!

    greetz West

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Da ist zwar kein "Club Mix" im MySpace-Player (mehr?), aber das Original ist schon sehr entbehrlich. Ich sag mal, gerade von Children braucht es keine Remixe, Reworks oder sonst was...

    Stimmt. Hab ich aber auch nicht behauptet, dass es den Club Mix auf seiner MySpace-Seite gibt. :happy:
    Aber tu dir den Club Mix gar nicht erst nicht an. "Children" und Electro vertragen sich einfach ned. ;)

    lg reisi