Mich würde mal interessieren was es für verschiedene PC-Mixprogramme gibt?
Mit welchen arbeiten eigentlichen Dj´s wie Armin und Konsorten wenn sie Mixe für ihre Radio Sendungen machen, oder legen die auch noch alle Live mit Vinyl auf?
Gutes PC-Mixprogramm?
-
-
Armin soll seine Sendungen tlw. mit Ableton 4 mixen! Jetzt frag mich aber bitte nicht, wie das mit dem Programm funktioniert?!
Außer Ableton 4 gibts noch Traktor DJ Studio. Das soll auch ganz doll sein.
E
-
-ableton
-traktor
-pcdj
-bpm studio
-mixvibes -
Ich lese gerade in der Raveline, das Ableton 5 nun auch MP3-Dateien verarbeitet.
E
-
Hab Erfahrung mit BPM Studio und Traktor. Wenn ich mal was am PC mixen möchte, dann greife ich zu Traktor. Hat mir von der Oberfläche her besser gefallen und das Angleichen war auch einfacher.
Trotzdem ist das Mixen am PC immer viel ungenauer als mit Vinyl oder CD-Playern.
greetz West
-
mein tipp wäre 'Mixmeister' , eignet sich besser für radio shows oder cd mixe als traktor/bpm studio & co. (Virtual DJ ist auch sowas http://www.virtualdj.com )
die arbeitsweise unterscheidet sich aber auch von traktor usw. man hat so eine art arrangement fenster wo man die tracks als spuren sieht.
auf jeden fall mal anschauen, unterstützt auch directx plugins (effekte usw.) und ist eigentlich relativ einfach.
https://www.tranceforum.info/www.mixmeister.com -
Virtual DJ 3.0 ist ein sehr gutes Programm und eignet sich auch zum LiveMixing. Die Oberfläche ist sehr gelungen denn man hat dort zwei Turntable. Ungenau ist das mixen damit auch nicht. Wenn ich mal mit mehr als den geliebten TT`s und den CD-Playern arbeiten will greife ich immer darauf zurück.
-
Traktor 3,
timestretch-engine ist einfach geilo(90 bpm bei 140 abspielen ohne quali-verlüste!)
hat auch 4 decks,die man gleichzeitig nutzen kann.im vergleich
zu version 2, 4 decks gegen 2 ist schon was innovatives,
und da mischen von mind 3 quellen zum pflichtprogramm gehört,
kann man sich über 4 decks so richtig freuen.pitch bis +-100 % einstellbar.
hat relativ gute effekt-sektion und von bedingung her kinderleicht.
eingebauter filter,hi mid und low cutoff,looping werkzeuge.
+ völlige unterstützung von final scratch 2.0,benutzen aber wenige.
gibt sogar eine broadcastig funktion!mixe werden als spezifische dateien aufgeuzeichnet,können später editiert werden,fader und potis-einstellungen,mix kann auch in guter quali importiert werden
44,1 khz 24bit.
die decksausgänge lassen sich auf soundkarte mit mehreren ausgängen
richtig separieren via menu,dadurch hast du 4 vollkomend eigenständige
soundquellen,zum anschließen an mischpult extern,zb.
das programm hat manchmal bpm-erkennungsprobleme,aber das haben die meisten programme dieser art der fall,und meistens bei hip-hop,breakbeat und latino-sachen,bei trance-house hat man keine probleme.
zum virtual dj kann nur sagen recht übersichtlich,aber timestretch ist leider ziemlich schlecht, sogar in kleinen pitchhbereichen bis +-20 kriegt man knackser und fehler.
ableton zum mixen,weiß nicht so recht,bereitet jede menge arbeit,vorteil ist man kann die effektierung und fader-events sehr genau editieren.
+ vst unterstützung,und wennich mich nicht irre,rewire also mit reason als
slave läßt sich einiges anstellen:)
tracks müssen tempomäßig auf einander angepasst werden,ist
umständlich,mit traktor kannst du direkt loslegen,es sei denn die mp3
müssen noch encodet werden.
also ich würde zu traktor raten,was reglmäßiges auflegen angeht,ableton
ist bei recht (effekt)aufwengigen mixen einsetzbar.