Tipps und HowTo's für DJ-Noobs

• Zitat

Original von schiller
    Du darfst natürlich auch nicht zu doll auf die Platte draufdrücken, aber ich denke das weißt du sicher selber :)
    Ich komm im Moment mit meinen TTs sehr gut klar, das angleichen klappt schnell und ich weiß wann ich reinmixen muss, nur kann es sein dass riemenangetriebene TTs manchmal nicht genau gleich schnell laufen? Denn über die Kopfhörer lass ich die beiden laufen und sie passen, dann lass ich sie über die Boxen laufen, also mixe sie ineinander, und nach ner Zeit sind die wieder total ungleich was die Geschwindigkeit angeht. Ist das bei direktangetriebenen TTs anders?

Ja, so gut wie null Gleichlaufschwankungen. Riemen nutzen sich je nach Benutzung bei 2 TTs unterschiedlich ab.

Zu dem Springproblem: Also wenns an beiden TT´s ist, du die Systeme schon getauscht hast liegts 100pro an der Bedienung.
    Also ich geh wie folgt vor

1. Anti Skating auf 0 stellen (sonst zieht der Tonarm nach aussen)
    2. Gewicht bis kurz vor Ende abschrauben.
    3. Tonarm aus der Halterung holen und vorsichtig auf die Slipmate legen.
    4. Nun nimmst Du den Tonarm in die Hand und schraubst das Gewicht drauf, bis Du merkst das der Tonarm schwebt und nicht nach oben zieht oder nach unten plumbst.
    5. Wenn das erreicht ist, navigierst du die Gewichtsskala auf "0". NUR die Skala nicht das Gewicht.
    6. Jetzt kannst Du das Gewicht bis zur "3" schrauben. Ist nur eine Empfehlung. Schau am Besten was die DJ E für nen Gewicht brauchen, aber ich denke mal 3 da die nicht sonderlich anders sind als die Concorde.
    7. Jetzt stellst du das Anti Skating auch auf 3. Und eigentlich bist Du fertig.
    8. Du kannst auch ruhig das Gewicht auf 3,5 stellen. Kann natürlich schonmal vorkommen das die Nadel springt beim zurückdrehen z.B.

Viel Glück und Spass.

• Das kann ich nur nochmal unterstreichen. Unnötig zu erwähnen, dass man die Skala auch in die richtige Richtung drehen muss. - macht man aber automatisch.

Mit den Tipps kann nicht viel passieren. - Wenn die Nadel dann immernoch so springt, dann machst du entweder was mit der Bedienung falsch oder du hast ein Problem mit der Nadel.

greetz West :)

Einmal editiert, zuletzt von Southern (4. August 2005 um 12:50)

• Zitat

Original von Southern
    Haste den Tonarm auch erst in ein Gleichgewicht gebracht, bevor du die 3g dazugedreht hast ?

Klaro.

Ja, hab ein paar Leute, die können nur gerade nicht. Der E-Trancer wollte mir helfen, das dumme ist nur, er kann nicht zu mir kommen.

• Zitat

Original von GambaJo
    Ja, hab ein paar Leute, die können nur gerade nicht. Der E-Trancer wollte mir helfen, das dumme ist nur, er kann nicht zu mir kommen.

Warum? In ner Woche oder so bin doch hoffentlich wieder fit :huebbel:!"!

E

• Zitat

Original von Southern
    Das kann ich nur nochmal unterstreichen. Unnötig zu erwähnen, dass man die Skala auch in die richtige Richtung drehen muss. - macht man aber automatisch.

Wo steht denn da was von Richtung?

• So, jetzt noch ein paar Fragen zum Mixer.

1. Der Crossfader:

Den kann man an meinem Mixer belegen (wegen 3 Kanälen). Ich hab immer gedacht, dass das so funktioniert, dass ich die Lainefader der beiden aktiven Kanäle aufgedreht hab, und dann mit dem Crossfader hin und her blenden kann, zwischen den beiden Kanälen. In der Mitte wären dann beide Kanäle zusammen. Aber irgendwie ist das nicht so. Ist der Crossfader auf der linken Seite, läuft nur der erste Kanal, schiebe ich ihn ganz nach rechts, hört man beide Kanäle gleichzeitig. Mache ich was falsch, verstehe ich da was falsch, oder ist da nur was falsch eingestellt?

2. Der Equalizer

Habt ihr die Regler immer in der Mitte, wenn ein Track läuft, oder sind sie eher aufgedreht?

• Zitat

Mache ich was falsch, verstehe ich da was falsch, oder ist da nur was falsch eingestellt?

Zuerst sollten wir zwischen Crossfader und Linefader unterscheiden.

Wenn der Crossfader in der Mitte steht, dann solltest du beide Kanäle hören. Bei meinem Mixer gibt es eine CF Slope Regler, damit kann man die Art und Intensität einstellen mit der der Crossfader reagiert.

Guck mal ob du sowas hast, da müsste ein X und ein _-----_ Symbol sein.
    Mit dem X reagiert der Fader auf jede Bewegung und der eine Kanal wird leiser/lauter. Mit dem _-----_ verändert sich der Kanal erst wenn du ganz recht oder links beim Crossfader angekommen bist. Wahrscheinlich steht das Rädchen bei dir auf _-----_ .

Zitat

Habt ihr die Regler immer in der Mitte, wenn ein Track läuft, oder sind sie eher aufgedreht?

Das ist Geschmackssache. Mit dem Gain gleiche ich in der Regel die Lautstärke der Tracks an und standart-mässig sind Mass, Mid und Treble in der Mitte. Wird beim Übergang natürlich angepasst.

Einmal editiert, zuletzt von Southern (6. August 2005 um 11:54)

• Aaaaaaaaalso zum CF Problem...

Du hast an deiner Front von dem Pult so nen lustigen Schalter :) Quasi unter der CF Kurveneinstellung.

Daran hast Du so wie ich sehe, 3 verschiedene Einstellmöglichkeiten.

Bei der ganz links, hast du auf der linken CF Seite Kanal A und auf der Rechten Kanal C, Kanal B ist dem CF nicht zugewiesen. Solltest Du den LF nach unten schrauben.

Einstellung Mitte: Hast Du aufm linken CF Kanal B und aufm rechten Kanal C. A ist dem CF nicht zugewiesen.

Einstellung rechts: Hast du lniks ebenfalls B und rechts C. Kanal A ist deaktiviert.

Steht übrigens alles in der Anleitung. Solltest Du vielleicht mal zur Hand nehmen und mal lesen. Bzw. auch mal ausprobieren :-)

• Jo das ist ganz gut beschrieben. Ich hab nur 2 Kanäle, mit 3en ists unwesentlich komplizierter. In der Anleitung sollte das wirklich stehen. Aber man(n) probiert ja lieber selbst alles aus,gell. :rolleyes:

Wird mit Sicherheit am CF liegen. :yes:

Einmal editiert, zuletzt von Southern (6. August 2005 um 12:22)

• Ja, die Anleitung hab ich gelesen, aber so ganz verstehe ich das nich nicht.

Ausgangssituation:
    An Kanal A ist TT A angeschloassen, An Kanal B ist TT B angeschloassen.

Mein Ziel:
    Wenn nun der Crossfader ganz links ist, will ich Kanal A hören, ist er ganz rechts nur Kanal B, und in der Mitte beide Kanäle.

• Naja die Rillen bzw. die Qualität der Platte und der Aufnahme spielen auch ne Rolle. Hab nen Billie Jean Bootleg wo z.B. die Platte beim ganz normalen Abspielen springt. Da bringt nur mehr Gewicht auf die Naddel.

• Hab da noch eine Frage, weil ich mir nicht ganz sicher bin.

Man zählt ja bei der Platte die Bässe immer mit (zumindest am Anfang) mit: 1. 2. 3. 4. 1. 2. 3. 4. 1. 2. 3. 4. usw. Die andere Platte hält man ja am ersten Beat des Taktes. Wann lässt man los, auf 1. oder auf 4.?

• Naja ich auch. Aber bei meinem Anfängen hab ich noch gezählt :) Du hast das wahrscheinlich mit den ganzen Takten verwechselt. Ein Takt besteht ja aus 4/4 in unserer Branche.

• So, möchte mich an dieser Stelle noch mal für den Workshop mit E-Trancer/Dom bedanken. Das hat mich einiges weiter gebracht. Ich denke mal, wir werden das noch mal bei Gelegenheit wiederholen. Werde das Ganze auch noch mal mit meinem persönlichen Newcomer des Jahres in Punkto Hardstyle-Djeeying wiederholen.

So langsam kriege ich das mit dem Beatmatching hin. Manchmal habe ich noch Schwierigkeiten, da mein differenziertes Hören noch nicht so ausgeprägt ist, aber es wir immer besser. An den Übergängen selbst arbeite ich noch.

• Ich hab da mal wieder eine Frage:

Wie empfindlich sind eigentlich die Pitchfader der 1210er?
    Ich meine, wenn ich den Fader so 0,5 cm bewege, hat das viel Auswirkung, oder vielleicht gar keine? Manchamal habe ich das Gefühl, das die Fader sehr sensibel sind, und dann wieder, daß kaum was passiert, wenn ich da so 1 cm bewege.

• Ich kann Sunrise da nur Recht geben. Wie er genau reagiert ist natürlich schwer zu beschreiben, aber wenn es ums genaue Angleichen geht, bewege ich ihn oft nur einen Millimeter. Irgendwann hat man das Gefühl dafür und weiß in etwa, wie weit man den Fader schieben muss, um schonmal grob angeglichen zu haben.

• So, ich hab jetzt mal ein paar Fotos und 2 Videos gemacht, um mein Problem mal zu verdeutlichen. Sorry, für die schlechte Qualität, hatte aber keine Zeit das schön auszuleuchten. Aber man erkennt ja das wichtigste.

Also zunächst mal zeige ich, dass ich das Gewicht richtig eingestellt hab:

Erst mal den Tonarm ausbalanciert (Foto), Tonarm ausbalanciert 2 (Foto), dabei
    Gewichtskala auf Null (Foto), dann Gewichtskala auf 3,5g (Foto).
    Kein Zusatzgewicht (Foto)

Nadel springt von vorne (Video (3,8 MB))
    Nadel springt von oben (Video (3,3 MB))

Zur Info das ist ein Technics SL-1210 MKII, erst ein paar Wochen alt, darauf ein Ortofon Concorde Nightclub S System erst einige Tage alt.
    Das gleiche passiert aber auch auf meinem alten Technics und einem einige Wochen alten Ortofon Concorde DJ-E System.

• Wenn du mich fragst "springt" deine Nadel nicht, sondern sie bewegt sich zum Scratchen. Auf einer Plattenseite geht die Rille in einem durch. Unweigerlich bewegt sich die Nadel in Richtung Mitte der Platte (wenn man von Sonderfällen absieht). Beim vor- und zurückziehen der Platte siehste du nur die Bewegung.

Eins noch :
    Haste das Anti Skating auch auf 3,5 ? :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Southern (4. September 2005 um 16:58)

• also freaks:

ICH habe das so: (seit 8 jahren)

anti skating:0
    height adj: 0
    hinterers gewicht:0
    kein zusatz gewicht.
    ortofon nightclub s.

da springt nix.
    http://s8.yousendit.com/d.aspx?id=32SZX6995SZUT1SXRSDOHUJFVZ

und die empfindlichkeit merkst du nach ner weile, da weißt du ganz genau, das zum bsp nach der 0 stellung(egal in welche richtung) der pitch zu ungenau ist. deshalb mixt man auch keine 0 stellungen etc.

ansonsten ist das eine komplette gefühls sache....mann, ran an die dinger und üben! und nicht rumseiern hier...... :D :D :p

• Southern:

Wenn das so wäre, wäre ja alles in Ordnung. Jede Vinyl hat 1-2 Rillen (je nach dem ob 2 Seiten bespielt sind). Da diese aber spiralförmig auf der Platte angeordnet ist, liegt eine Umdrehung der Spirale neben der anderen. Und genug zwischen diesen nebeneinanderliegenden Spiraldrehungen springt die Nadel, und zwar in die äußere Drehung.
    Das bedeutet, dass ich nicht mehr an der stelle des ersten Beats des Tacktes stehe, sondern plötzlich eine Umdrehung der Platte davor. Das ist ziemlich nervig, vor allem wenn man gerade los lassen will.

Manchmal ist das so schlimm, dass ich nur die Platte an dieser Stelle halten muss, und alleine durch die minimale Bewegung meiner Hand (man kann ja nicht 100% still halten) springt die Nadel schon rüber.

Wie Du auf den Fotos sehen kannst, kann ich bei den Technics maximal 3 AntiSkating einstellen. Hab es auf 3 stehen.

• ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das diese Springproblem weder an der Nadel, noch am TT selbst liegt... laut deinen Aussagen und Beschreibungen kommt für mich nur die Platte als "corpus delitci" in Frage ! So ein Problem hab ich auch, allerdings nur bei einer Platte von Hunderten, die is so was von empfindlich das man die eigentlich nicht für einen mix gebrauchen kann... sobald ich auf der 1 bin und zurück scrachten will, springt sie mir weg... jedesmal :upset: vielleicht kannst dir die Platte ja nochmal kaufen, würd mich mal interessieren ob das ein Produktionsfehler beim pressen/schneiden war, oder du hast dir genau die falsche aus dem Regal genommen !?! Vielleicht ist ja genau an der Stelle ne kleine Macke reingekommen, Vinyl ist ja doch ein recht weiches Material und sehr empfindlich...

Das ist meine These :D

Ach ja, zum Pitch Fader: Gamba das kenn ich auch das man mit manchen Platten pitchen kann ohne Ende, ohne das sich sooo viel verändert... bei manch anderen Platten sind die Pitchauswirkungen extremst.

• Zitat

hähähä....das ja mal neues.... :D

und zum thema pladden, schmeiß weg die teile und hol dir neue... :D

nein, quatsch, vielleicht leigt es auch an deinem tennis arm, und du hast nicht genug feingefühl... :D

was sagt denn die freundin?
    öfter zu grob?
    orgasmus schwierigkeiten?

alder, das sind nicht die player und auch nicht die pladden, dat bist DU!

sport frei!
    :D :D :p

• dann würd ich mal vorschlagen das du postest welche Platten das genau sind, vielleicht hat jemand die zufällig die selbe.... mich würds dann aber schon wundern wenn das bei den anderen auch so ist !

Das Vinyls Gebrauchsgegenstände mit Verschleißerscheinungen sind ist ja klar, jedes mal auflegen hinterlässt mehr oder weniger Spuren am Vinyl. Aber wenns von vorneherein springt, ist es echt :upset:

Aber ich glaube das sind eben so die typischen Probleme mit denen sich DJ`s unter anderem auseinandersetzen müssen... ich will nicht wissen wie oft dem Tiesto, Armin etc. ne Platte schon verreckt ist :dead: Ein riesen Prob hast dan wirklich wenn dir ein Klassiker kaputt geht von dem es keine Neuauflage mehr gibt... <--- is mir auch schon passiert, und dann fängst erst mal das :autsch: an !

• so, nun hätten wir es dann ja auch fast....... :hmm:

ihr kennt es bestimmt, das einige scheiben hin und wieder mal bei unsachgemäßer lagerung nach einiger zeit aussehen, wie ein wellblech, sprich, gebogen.

da war seiner zeit mal so ein cooler "star dj".
    deine pladde total verbogen.
    er: am hin und her biegen.
    bieg...bieg....bieg.

UND PENG! hatte er 2 teile in der hand!

MUHAHAHAHAHA!
    der hat vielleicht blöd geglotzt! ich stand genau neben ihm, war ihm massiv peinlich, mit rotem kopf und so.... :D
    die halbe crowd hinterm pult hat sich weggeschmissen.

und jetzt kommt der hit, die pladde lief aus und er hatte noch keine andere gefunden.

muahahahahah...noch ein volltreffer!

hähähä...ist aber schon ein paar jahre her dat ganze.

namen kann ich hier aus verleumnungstechnischen gründen leider nicht sagen.... :D

und nein, es war nicht markus engel und auch nicht sein bruder, oma....etc.

• Also ich hab mir erst jetzt die Videos angeschaut. Und mir ist (besonders beim ersten Video) aufgefallen das du ganz schön gas gibst. Sprich die Platte extrem schnell hin und her bewegst. Versuchs einfach etwas Liebevoller die Platte bekommst dann besser unter Kontrolle. Ich hab auch einige Platten (Schätze sind so 5-10 Stück von 160) Wo die ersten paar Rillen nicht ganz so tief sind kann ein Produktionsfehler sein oder Technische Probleme haben. Die muss ich dann langsamer bewegen und dann klappt es.

Viel Schlimmer finde ich es wenn ich auf einer Seite 2 Tracks habe und zwischen diesen Beiden Tracks ne Pause ist. Wenn ich jetzt an den Anfang des zweiten Liedes drehe springt die Nadel direkt an das Ende des 1. Songs. Das nervt auf dauer viel mehr weil man die Platte noch so langsam bewegen kann es passiert immer wieder.

• Na ja, je nach Style muß man Gas geben.
    Aber wie gesagt, es reicht oft aus, wenn ich die Platte nur an dieser Stelle halte, wenn ich auf die richtige Stelle der anderen Platte warte.

Mir ist auch aufgefallen, daß manchmal eine Platte richtig läuft, ich die Geschwindigkeit anpassen, und dann nach einiger Zeit am Ende der laufenden Platte anfangen will zu mixen, dann passiert es. Es ist zum verzweifeln.

Ich werd mal eine Aufstellung machen, welche Platten es sind.

• Halo GambaJo, danke für die Mühe mit den Videos.

Das ist, meiner Meinung, die Kräfte-Einwirkung von Zug und Druck an der Nadel.

Wird eine Platte normal abgespielt, liegt ein leicher Zug = ziehen an der Nadel. Wäre die Nadel locker, würde sie aus dem System herausgezogen werden.

Dreht man jetzt die Platte zurück, kehrt man die Kräfte um, und aus ziehen wird drücken, d.h. die Nadel wird nach hinten gedrückt.
    (Hier sogar ganz kräftig, wenn man sieht, wie sehr es sich verbiegt.)

Allgemein passiert das alles immer beim scratchen. Wenn man es weiss, dann hat man mehr Wissen und Gefühl beim Umgang mit der Technik.

Wo solche relativ hohen Kräfte walten, kann sich keine Nadel in der (feinen) Rille halten.

Mein Vorschlag: Versuchen, die betreffenden Platten ganz vorsichtig zu scratchen. Auch "im Eifer des Gefechts" nur mit den Fingerspitzen am äußersten Rand = nicht soviel Druck beim scratchen.

Alternative (teuer): Wenn es eine bestimmte Platte sein muß, dann die als Vinyl nach "schnitzen" lassen. Die einzeln geschnittenen Platten (statt gepresst), werden nämlich mit relativ tiefen Rillen geschnitten.
    Kostet für eine zweiseitige Platte ca. 30-35 Euro inkl. Versand. Wenn nur eine Seite, oder nur ein Track, dann natürlich billiger.
    Anbieter im Internet, und bei ebay.

• Also, ich hab angefangen die fiesen Jumper zu erfassen. Bei 5 der ersten 10 Platten habe ich aufgehört, das hatte keinen Sinn. So spielte ich etwas mit dem Gewicht und dem AntiSkating rum.
    Ich habe mir gedacht, daß der Drall des Tonarms nach außen zu stark sein muß. Entgegen allen Empfehlungen habe ich das AntiSkating auf 0 gestellt, und siehe da, es läuft besser. Bei dem DJ-E-System habe ich das Auflagegewicht noch auf 4g gestellt, und es geht jetzt.

Entlich kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich das Mixen. Und plötzlich klappt es auch mit dem Mixen besser, weil man nicht die Angst vor dem Jumper hat und man den Kopf frei hat.

Ich hoffe nur, daß es keine Auswirkungen auf das Abspielen der Platte hat, vor allem am Rand und in der Mitte. Wäre blöd, wenn mir da beim Abspielen wegen dem AntiSkating 0 etwas schiefgehen würde. Bisher aber nichts bemerkt.