Tipps und HowTo's für DJ-Noobs

• Zitat

Original von GambaJo
    Entgegen allen Empfehlungen habe ich das AntiSkating auf 0 gestellt, und siehe da, es läuft besser.
    DANKE!
    Bei dem DJ-E-System habe ich das Auflagegewicht noch auf 4g gestellt, und es geht jetzt.
    AUCH AUF NULL!

.

geht doch...;)

Einmal editiert, zuletzt von okenvold (6. September 2005 um 15:53)

• Ich habe ein sehr gutes Buch zum auflegen gelesen ( How to DJ right - The art and science of playing records / Frank Broughton & Bill Brewster.

Ich weiß, es ist nur Theorie, aber da steht auch, daß man das Anti-Skating immer auf Null einstellt.

Was ich hier in allen Beiträgen herauslese, ist das auflegen sehr viel mit Fingerspitzengefühl zu tun hat. Es dauert sicher einige Zeit, bis man das als Anfänger raushat.

Wie lange braucht man denn dafür ungefähr ? Oder ist das bei jedem anders ?

LG Christina

• Das ist wohl in der Tat bei jedem anders. Hat denk ich viel mit Talent zu tun, aber auch wie oft du übst und an besserem Equipment ist es wahrscheinlich auch noch mal ne Stufe leichter...

Bin selbst mal gespannt wann ich meine ersten brauchbaren Übergänge schaffe, Ende der Woche gehts bei mir auch los! :huebbel:

• Man sollte sich darauf gefasst machen, dass man wohl ein Jahr damit verbringen wird, bis es ok ist. Ich hab zwar auch nach zwei Monaten gedacht, dass ich es jetzt kann, aber wenn ich jetzt die Mixe nochmal höre, muss ich das ganz stark revidieren. Das war Mist!!!

Aber beginnen sollte man sicherlich damit die Geschwindigkeiten der beiden Quellen anzugleichen. Ohne das geht gar nix. Und mit der Zeit kommt dann immer mehr, was man nicht mal unbedingt merkt. Zumindest war es bei mir so!

• Zitat

Original von Christina
    Wie kommt man denn eigentlich an die ersten Jobs als DJ in der einer Disco ? Braucht man dafür unbedingt gute Connections ?

Würde mich mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

LG Christina

Man sollte alles außer Trance-DJ sein!!!

• Zitat

Original von Clear_Blue

Man sollte alles außer Trance-DJ sein!!!

Warum das ? Ich weiß, daß z.Zt. House sehr angesagt ist, aber das heißt doch nicht, daß Trance gar nicht mehr gespielt wird.

LG Christina

• Ganz so schlimm ist es wahrscheinlich nicht, aber hier in der näheren Umgebung habe ich nichts von Tranceevents gehört, wo auch mal unbekanntere Namen auflegen. Immer mal ein großer Name liest sich hier irgendwo, aber sonst... Nur House.

• Im Moment ist halt House in den meisten Clubs ziemlich angesagt, aber ich glaube nicht, daß das immer so bleiben wird. Auch das wird sich mal ändern. Ist halt nur schade, daß es z.Zt. so wenige Läden in Deutschland gibt, die gute Trance Musik spielen.

LG Christina

• Mixer
    In diesem Fall handelt es sich nicht um ein Küchengerät! Der DJ-Mixer ermöglicht den Übergang zwischen zwei Musikstücken.

Crossfader
    Der Crossfader ist der wichtigste Bestandteil des Mixers. Mit diesem Regler werden zwei Musikstücke übergeblendet.

Gain-Regler
    Er wird zum Angleichen der Lautstärke gebraucht, da verschiedene Tonträger häufig unterschiedlich laut sind.

Kanal Equalizer
    Die Kanal Equalizer heben oder senken die Frequenzbänder (Höhen, Mitten und Tiefen) der einzelnen Musikkanäle und ermöglichen so einen perfekten Übergang.

Pitch Control
    Mit dem Pitch Control gleicht der DJ die Geschwindigkeit von zwei Musikstücken aneinander an.

Turntable, CD-Player oder Laptop?
    Im Zuge der Digitalisierung setzen viele DJs auf CD-Player statt Plattenspieler. Spezielle Computerprogramme ermöglichen eine Kombination aus beidem.

Scratchen
    Unter Scratchen (engl. „to scratch“ = „kratzen“) versteht man die Erzeugung von Tönen durch rhythmisches Hin- und Herbewegen einer laufenden Schallplatte auf einem Schallplattenspieler bei aufgelegter Nadel.

Kopfhörer
    Mit dem Kopfhörer hört der DJ die Musik vor und bestimmt so das passende Tempo und den richtigen Zeitpunkt für den Übergang zwischen zwei Musikstücken.

greetz West :D

• so ich werde dann nach langem hin und her auch mal eine noob-frage loswerden :)

ich möchte ganz einfach fernab von aller hardware ein bißchen mixen... nichts weiter um mir hier und da mal nen eigenen trance-mix zu erstellen...

wer hat da ein paar tipps?
    bzw welche software ist einsteigerfreundlich und bietet vllt programminterne tutorials?

wie gesagt...
    ich möchte eigtl nichts weiter als ne software mit der ich aus meinen tracks nen mix erstellen kann...

• Man kann zwar Shortcuts definieren, aber damit ists auch nicht viel besser... mein Tipp: VDJ und irgendein Billigmixer, meinetwegen auch ein 150 € Reloop Teil (ich hatte den auch mal und war eigentlich zufrieden), und du kannst loslegen. Macht auch mehr Spaß als da dauernd mit der Maus rumzufummeln ;)

• Zitat

Original von toe
    virtual dj ! lässt sich problemlos mit der maus steuern ... :) einfach und unkompliziert... saug die ein mal die Trailversion und teste es aus :)

ääh ja und wie geht das dann? ich bin gänzlich unerfahren :D

gibts da vllt iwo mal ne feine einführung zu dem programm??
    ich hab absolut keinen peil :no: