Logic Platinum 5 (PC Plattform)

• Hi@all!

Arbeite zur Zeit mit Logic Platinum 5 auf der PC Plattform...Habe die letzte Zeit nur mit Cubase gearbeitet und wollte fragen, ob es bei Logic ebenfalls VST Instrumente gibt bzw. Wie kann ich meine alten VSTs unter Logic 5 nutzten?

Habe ne Midi Files von Cubase nach Logic importiert und wollte die VSTs von Cubase nach Logic übertragen und somit weiter mit Logic arbeiten!

• VSTI wird in Logic sicher unterstützt. Sitze jetzt zwar nicht davor, aber Du musst ein "Audio Instrument" für die Spur auswählen. In der Mixer Ansicht kannst Du dann auf der Spur auf dem obersten länglichen grauen Balken clicken (drauf klicken und gedrükt halten). Dann erscheint die Auswahl der Instrumente. Wenn das nicht reicht, dann kann ich zu Hause noch n Screen-Shot machen :-) Analog wählt man auch VST Effekte aus.

• Logic ist im Prinzip das selbe wie Cubase.....manche mögen es lieber, manche nicht.....die progs geben sich allerdings nichts. (Wobei PC-User halt Cubase benutzen, weils dafür auch updates gibt, während Logic nachdem Apple das aufgekauft hat, nnoch auf der Mac-Plattform weiterentwickelt wird)

also, kannst du da auch genauso mit VSTs agieren, wie in Cubase.
    Und wie es funktioniert, müßte wie E schon sagte in der Bedienungsaneitung stehen.

• Zitat

Original von RayKayne
    VSTI wird in Logic sicher unterstützt. Sitze jetzt zwar nicht davor, aber Du musst ein "Audio Instrument" für die Spur auswählen. In der Mixer Ansicht kannst Du dann auf der Spur auf dem obersten länglichen grauen Balken clicken (drauf klicken und gedrükt halten). Dann erscheint die Auswahl der Instrumente. Wenn das nicht reicht, dann kann ich zu Hause noch n Screen-Shot machen :-) Analog wählt man auch VST Effekte aus.

Jup! Vielen Dank! Habs nun gefunden!

Zitat

Logic ist im Prinzip das selbe wie Cubase.....manche mögen es lieber, manche nicht.....die progs geben sich allerdings nichts. (Wobei PC-User halt Cubase benutzen, weils dafür auch updates gibt, während Logic nachdem Apple das aufgekauft hat, nnoch auf der Mac-Plattform weiterentwickelt wird)

Also ich muss sagen, dass Cubase viel einfacher ist! Ich kann mich nicht so richtig mit Logic anfreunden...

• Wie lange hast du Cubase? Wie lange hast du Logic?

Logisch, das du dich nciht mit Logic anfreunden kannst. Ich hatte es mal ausprobiert, nur kam bei mir kein Ton raus, da meine Soundkatrte nicht unterstützt wurde. Und nachdem es auch keine PC-Zukunft gibt, sehe cih keinen Grund umzusteigen.
    Wenn ich hier mal einen MAc stehen habe, werde ich mir das definitiv nochmal anschauen, aber bis dahin bleibe ich Steinberg-Kunde.

• habe logic 4.8 und neben mir liegt die "betriebsanleitung".
    ein kleiner Leitz Ordner!

mache mit Ableton Live weiter.......
    und dann, irgendwann....vielleicht cubase, mit Schulung!

kriegst ja einen anner Pfanne hier...... :upset: :autsch:

• Naja, im Prinzip funktioniere die ja alle gleich, sind nur anders aufgebaut.

Das Problem ist halt, das wenn man sehr schnel lauf die "Profi-Schiene" Wechelt, man richtig Probleme bekommt, weil man einfach große Wissenslücken hat.

Wenn man die Grundschule überspringt, hat man hinterher auch probleme.

Man muß für all die großen Progs halt viel technisches und Musikalisches Know How mitbringen. Sonst fällts schwer sich da reinzudenken.

• Zitat

Original von CJ The Angel
    Naja, im Prinzip funktioniere die ja alle gleich, sind nur anders aufgebaut.

Das Problem ist halt, das wenn man sehr schnel lauf die "Profi-Schiene" Wechelt, man richtig Probleme bekommt, weil man einfach große Wissenslücken hat.

Wenn man die Grundschule überspringt, hat man hinterher auch probleme.

Man muß für all die großen Progs halt viel technisches und Musikalisches Know How mitbringen. Sonst fällts schwer sich da reinzudenken.

ich stimme dir zu 100% zu, reason ist autodidaktisch einfach perfekt um anzufangen.
    das mastering in wavelab führt einen an die möglichkeiten mit vst heran.
    ableton schließt andere lücken und macht trotzdem noch spass...;)

die anderen beiden sind was für profis, ich brauche zu meiner idee ein ergebniss und keine verzweifelten blicke richtung handbuch.

ich will musik machen und nicht software engeneering studieren... :yes:

da mir das alles zu doll ist, werde ich im november den electronic music producer machen und dann sollte es etwas besser flutschen...;)

• auf der sae?

Naja, es kommt halt immer auf den Hintergrund an, den man hat.

Ich hab zb mit dem ollen Ejay angefangen...da lernt man mit samples umzugehen, und auch die ersten Track-Strukturen.
    dazu kam dann der ReBirth. Also gabs die ersten Synth erfahrungen.
    Das wurde dann kombiniert.
    Dann kam ich zu ProTraxx (Orion). Was einen ans Produzieren ansich besser ranführte.
    dann kam Cubasis VST. Was ich zuerst nur zum aufnehmen von VSTis benutzt hab.
    Was wiederum mit ProTraxx kombiniert wurde.
    Dann kam Reason und Cubase SX.....und nach kurzem einarbeiten, klappt das wunderbar.

Also, ich hab mich von ganz unten, nach ganz oben hingearbeitet....was logischerweise nciht von heute auf morgen passiert. Das ist halt echt das größte Problem, was viele haben. Dadurch das Ejay, und Musicmaker als scheiße verschrien sind, traut sich keiner mehr, damit anzufangen....obwohl es im Prinzip das beste dafür ist. Es ist halt nur nicht mehr.
    Wie gesagt, vor dem Abi muß man 12 1/2 Jahre schule gehabt haben ;-)

Also, ich hatte so einen Kurs auch mal ins Auge gefasst, aber ein bekannter in nem Tonstudio hatte mir davon abgeraten, da ich über 80% des Stoffes eh schon kann. Und dann ist das rausgeschmissenes Geld.
    DasZertifikat ist auch mehr zum Einrahmen gedacht, als das es einem etwas nutzt.

Aber das muß jeder für scih entscheiden. Alle Privaten Audio-Schulen haben so ihre vor und nachteile....(SAE, SFT, SEAP usw....)

• in der letzten ausgabe der keys wurden alle schulen mal unter die lupe genommen, ist ein sehr interessanter artikel.

das zertifikat interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, ich habe schon einen job...;)

ich will nur schneller voran kommen und höchstwahrscheinlich bin ich nach den 6 monaten wesentlich fitter als jetzt, von daher.....

lets do it...=)

habe mir gerade sounddemos von manuel schleiß angehört die auf dem virus B zu finden sein können.....

ist ja der oberhammer!
    ich habe mich auf schlag verliebt!

kennt jemand die demos?

• Ich möchte meinen Senf auch mal dazu abgeben.

Ehrlich gesagt finde ich es absolut lächerlich, wenn absolute Noobs denken, das wenn sie sich die absoluten Profi-Programme aus dem Internet ziehen, das sie damit auf einmal produzieren können. Man muss denen mal den Floh aus dem Kopf holen, das damit alles einfacher ist :autsch:. Das Gleiche gilt für die Pappnasen, die denken, das sie unbedingt das neueste Adobe Photoshop benötigen, um die Größe Ihrer Urlaubsbilder zu ändern. Noch hinzu kommt, das sich diese Personen für Ihren Irrglauben auch noch strafbar machen. Denn mir kann keiner erzählen, das sich jeder Photoshop, Logix Platinum XYZ usw. erlauben kann. Besonders interessant finde ich in manchen Foren den Thread "Eure Desktops". Da sind Leute, die haben für 5 stellige Euro-Beträge Software auf Ihren PC und sind noch Schüler. Die Steigerung finde ich dann Leute, die mit Ihrer Musik Geld verdienen und dennoch zum größten Teil nur Warez einsetzen. Beklagen sich darüber, das ihre Musik "gezogen" wird, aber sind selber kein bisschen besser. Natürlich kommt dann immer die Ausrede, ja wenn die Leute unsere Musik kaufen würden, dann könnten wir uns die Programme auch legal kaufen usw.. Aber ich denke mir, irgendwer muss mal damit Anfangen, den richtigen Weg zu gehen.

Jetzt denkt natürlich jeder: Hör Dir den Moralapostel an, der hat bestimmt selber haufenweise Warez. Tja, da muss ich Euch leider enttäuschen. Selbst für mein MS Office habe ich bezahlt. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Spruch, der E ist ja auch berufstätig. Dieses Argument kann ich ebenfalls entkräften. In Zeiten von Aldi & co. haben PC´s von der Stange eine so tolle Software-Ausstattung, das man damit super arbeiten kann. Dort ist Works und Word drauf. Kein Laie braucht Access oder Frontpage usw.. Und wenn man entsprechende Musiksoftware benötigt, dann wartet man bis Weihnachten und läßt sich von der Familie halt Reason schenken. Denn das man damit produzieren kann, sieht man ja an Armas und zeigt, das man nun wirklich kein Logic Platinum braucht.

Meine Predigt ist jetzt zu Ende. Aber eins noch:

Ich kündige hiermit an, absofort jeden Thread direkt zu schließen, in dem Fragen gestellt werden, die in jedem Benutzerhandbuch geklärt werden. Weil wer nicht dazu in der Lage ist ein Benutzerhandbuch zu lesen, der sollte zum eigenen Schutz auch keinen Musik produzieren, da er ja beim ersten Labelvertrag scheitern wird.

Amen

E

• Meine Frage ist eben:
    Wieso einfach mal so auf Logic umsteigen, wenn du auf Cubase schon nen halbes Jahr Erfahrung hast?

@E-Trancer:
    Reason ist in der Tat ein gutes Programm, nur wenn man z.B. Hardware etc. hat und recorden will, braucht man nen Sequencer wie Logic oder Cubase.
    Logic Platinum 5 (also die "alte" PC-Version) bekommt man bei Ebay zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis...

• Zitat

Original von S-Tune
    @E-Trancer:
    Reason ist in der Tat ein gutes Programm, nur wenn man z.B. Hardware etc. hat und recorden will, braucht man nen Sequencer wie Logic oder Cubase.

Danke für die Belehrung :D :) :p.

Ich wollte im Grunde auch nur sagen, das man doch nicht immer direkt die Mega Premium Deluxe Ausgabe eines Programms haben muss. Das Logic Platinum jetzt sehr günstig geworden ist ja schön, aber man muss es auch bedienen können.

Zum Beispiel Steve Specs, einer meiner DJ´s in der Chilloutzone. Der produziert immer noch mit Cubase VST und der macht richtig coole Tracks, die zum Teil auch schon veröffentlicht worden sind.

E

• Zitat

Meine Frage ist eben:
    Wieso einfach mal so auf Logic umsteigen, wenn du auf Cubase schon nen halbes Jahr Erfahrung hast?

Da ich momentan hier im Tonstudio praktikum mache und da mein Chef sowieso nur mit dem Apple arbeitet, sollte ich mich mal hier reinarbeiten. Ich persönlich, werde später auch wieder umsteigen. Mit Pro Logic kann ich mich leider gottes nicht anfreunden...

• Zitat

Danke für die Belehrung

Keine Ursache :D - ne, klang eben so: "Leute, wieso kauft ihr euch überhaupt Logic wenns doch Reason gibt..."

CJ Morris:
    Hm, achso...
    Trotzdem würde ich dir raten:
    Bleib bei Cubase, wenn du dich daran schon gewöhnt hast...
    Ich denke, die Hauptsache bei deinem Praktikum ist, WIE man dies und jenes produziert - da unterscheiden sich Logic und Cubase im Prinzip nicht - von daher ists egal, ob du zu Hause mit Cubase arbeitest.

• Jo, aber Mac+Logic Kenntnisse schaden dennoch nicht...
    Klar werde ich zuhause wieder umsteigen! Nur erstmal muss ich mich mit Logic ein bißchen schlau machen, denn hier läuft nur alles mit Apple und Co.

• Zitat

Original von E-Trancer
    Denn mir kann keiner erzählen, das sich jeder Photoshop, Logix Platinum XYZ usw. erlauben kann.

Also ich arbeite seit 1995 mit Logic und habs legal erworben (mit Updates). Zu der Zeit gabs halt nicht so viele Alternativen (Cakewalk hiess eine und gabs da Cubase?)... Nun komme ich relativ gut darin zu recht und habe eher Mühe auf andere SW umzusteigen weshalb ich auch noch die letzte Win-Version einsetzte.

• Logisch gabs da Cubase :D das war ja das erste Prog seiner art.
    Damals halt ein riesen Schritt, wenn man sich mal anschaut, was es davor gab.

@Morris:

Mal so ganz blöd gefragt, wenn du dich da wegen dem Studio reinarbeiten willst, warum fragst du nicht deinen Chef? Er müßte dir doch extrem viel besser helfen können, als wir.

• Mein Chef selbst ist immer voll im Stress! Von daher soll ich erstmal das, was ich mit Cubase gebastelt habe, irgendwie in Logic bekommen! Mit Cubase kennt der sich genauso aus wie ich mit Logic :rolleyes:

Und wegen den ganzen fehlermeldungen bezüglich der VSTs kann der mir wenig sagen...

• Zitat

Damals halt ein riesen Schritt, wenn man sich mal anschaut, was es davor gab.

Nix gegen Atari. Da arbeiten heute noch einige mit :). Aber das darf man nicht zu laut sagen, sonst hat unser Morris nächste Woche nen Atari :p.

E

• Zitat

Original von CJ Morris
    Mein Chef selbst ist immer voll im Stress! Von daher soll ich erstmal das, was ich mit Cubase gebastelt habe, irgendwie in Logic bekommen! Mit Cubase kennt der sich genauso aus wie ich mit Logic :rolleyes:

Da cih mal annehme, das er Profi ist, hat der sich in wenigen Minuten in Cubase reingedacht.

• Zitat

Original von E-Trancer

Nix gegen Atari. Da arbeiten heute noch einige mit :). Aber das darf man nicht zu laut sagen, sonst hat unser Morris nächste Woche nen Atari :p.

E

Das stimmt schon, aber was die möglcihkeiten anbelangt, war Cubase trotzdem ein riesen Schritt......basta :D

• Zitat

Da cih mal annehme, das er Profi ist, hat der sich in wenigen Minuten in Cubase reingedacht.

ICh kenn nen Logic-Profi, der macht um Cubase nen großen Bogen.

E

• ich mache um Logic ja auch nen großen Bogen......trotzdem kann ich damit auch umgehen, wenn man mirs da hinstellt.
    Man braucht zwar ein bisl, bis man alles gefunden hat, aber dann ists bis auf gewisse kleinigkeiten das selbe.

übrigens, gibts zu dem Versus Thema bereits en Thread:
    Cubase vs. Logic

• Zitat

Original von E-Trancer

ICh kenn nen Logic-Profi, der macht um Cubase nen großen Bogen.

E

Was meinste, warum mein Chef nen großen Bogen macht... :D
    Der will mir quasi Logic einflößen...

Zitat

Aber das darf man nicht zu laut sagen, sonst hat unser Morris nächste Woche nen Atari.

Mein Chef hat unten im Keller noch nen alten Atari! *lol*

• Zitat

Original von CJ Morris
    Jo, aber Mac+Logic Kenntnisse schaden dennoch nicht...
    Klar werde ich zuhause wieder umsteigen! Nur erstmal muss ich mich mit Logic ein bißchen schlau machen, denn hier läuft nur alles mit Apple und Co.

schaden tun sie nicht, nur leider sind die shorcuts zwischen win/logic und mac-logic wieder anders und by the way...

..2 wochen mit logic an nem mac rumfuhrwerken heisst ja nicht das man später in einer bewerbung schreiben kann "ich hab erfahrung mit logic auf apple" ;)

wichtig sollte für dich sein dich festzulegen was du willst. logic?cubase?protools?nuendo?sonar?
    dann leg dich auf die plattform fest und mach einfach los.so wie wir alle seinerzeit.

wenn dus also wirklich wissen willst und im professionellen bereich fuß fassen willst, wird die wahl auf die computer mit der angebissenen frucht auf dem deckel fallen, müssen ;)

• Zitat

Original von Endless
    [quote]Original von CJ Morris

wenn dus also wirklich wissen willst und im professionellen bereich fuß fassen willst, wird die wahl auf die computer mit der angebissenen frucht auf dem deckel fallen, müssen ;)

hähähä..... :D :p

• Hast schon Recht, für Trance, etc. braucht man wirklich nicht unbedingt Pro-Tools ;) - aber z.B. bei Mehrspurrecording/Surround/etc. ...

Ich durfte mal meinem Onkel in ner Musikhochschule über die Schultern schauen und hab echt nur Bauklötzchen gestaunt - quasi null Latenz, es gab wirklich null Verzögerung, dazu alles in Surround - hat mir echt mächtig imponiert! :yes:

Läuft alles auf Dual-G5´s + DSP-Karten

• sichrlich braucht man als normalsterblicher kein TDM oder HTDM-protools oder gar ein HD-system.
    aber wenn man für sich zu hause eh ein neues audiointerface für mehrspurgeschichten sucht kann ,an auch anstelle von Motu und co zu digidesign greifen und bekommt dann Protools LE dazu , diese kann man dann für 1000€ zu einer DV-version aufblasen und hat dann ein harddiscrecordingsystem welches in dem preissektor seines gleichen sucht. ausserdem ist man voll kompatibel zu den großen systemen. kein OMF und co mehr nötig.

ausserdem funktioniert digidesign hardware hervorragen mit appl(e)magic-produkten wie final-cut , quicktime und natürlich logic.

ausserdem ist protoos seit der version 6 sogar ein ernstzunehmender midisequenzer geworden , der zwar lange nicht mit logic mithalten kann aber dennoch einen hardware-gewrätepark hervorragend steuert. und wo gehen dessen signale dann hin?richtig ins digidesign interface.
    nur mal so am rande: die dort oben abgebildete procontrol mit faderpack,edit-pack und mainunit funktioniert auch hervorragend an einem LE-system ;)