• High,

    ich will unter meinen Boxen* etwas anbringen, das die tiefen Töne, den Bass, stark dämpft, damit ich, auch wenn ich in eine Wohnung ziehe, nicht zu leise Sound hören muss.

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Suche nach sowas etwas Helfen. Bis jetzt habe ich leider noch niregendswo was ausmachen können.
    Oder soll ich kreativ sein und mir selbst was überlegen, in der Art von Schaumgummi, Hartgummi, etc.?? Ich habe noch nicht die Erleuchtung gehabt... also bitte helft mir :D

    PS; Wenn's geht etwas Budgetschonendes :happy:

    Thanksalot :)


    * quadratisch (Boden), 22 x 22 cm

  • es gibt zum einen die möglichkeit den subwoofer auf spezielle spikes zu stellen...da je geringer die übertragungsfläche auch der übertragene schall geringer is.du entkoppelst quasi die direkten schwingungen vom gehäuse zum boden.

    zum andern kannst du den subwoofer auch aufn paar trittschalldämpfungsmatten stellen...die kosten fast nix...und zusätzlich kann man an das boxenkabel noch nen lautstärke regler basteln (auch nich teuer)

    darüber hinaus sollten die boxen möglichst nicht in den ecken stehen da die ecken den schall verstärken.

    es gibt dann noch irgendwelche bassabsorber...aber davon hab ich nur gehört und kenn mich nnich weiter damit aus

  • Hi Nachtschatten,
    was hast Du denn für Boxen?
    Grösse,Holzgehäuse,Monitorboxen...?
    Also,ich hatte meine Boxen mit Holzgehäuse aufgehängt an Ketten schräg,so das sie etwas runter"schauen"!
    Hörte sich echt gut an!
    Kann ich jetzt leider nicht mehr,da die Decke das nicht hält,.Bin umgezogen.
    Ansonsten gibt's auch noch so Gestelle aus Metall.
    Gruss
    Tranceformator

  • Ich habe Holzboxen, die etwa einen Meter hoch sind.

    Das mit dem von der Decke hängen lassen ist ansich keine schlechte Idee, aber ich weiß nicht, ob's so gut kommt, wenn ich in der Wohnung in die Decke Löcher bohre!

    @ terrorkeks: Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich diese speziellen Spikes und die Trittschalldämpfungsmatten bekommen könnte? Das wär sehr nett :)

  • trittschalldämpfungsmatten bekommst im baumarkt fürn paar cent...das sind die teile die unterm parkett verlegt werden.

    und die spikes bekommste im elektronikfachhandel...würd aber nich unbedingt zum media markt gehen weil da drehen die einem in der beziehung gerne mist auf*g*

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    trittschalldämpfungsmatten bekommst im baumarkt fürn paar cent...das sind die teile die unterm parkett verlegt werden.

    So dazu will ich mal was sagen! Als Parkettleger! Die dinger bringen es nicht! Die sind nur 2mm stark und dämpfen glaube ich nicht den Bass! Dafür sind die einfach zu dünn! Es gibt aber bitum dämpfungsmatten! Damit hat mein kumpel sein auto gedämmt! Die bringen was! Sind allerdings nicht ganz billig!!! Andere möglichkeit wär ne granulat matte aus gummi! Die kann man auch als dämmunterlage nehmen! Hilft wahrscheinlich mehr als das schaumstoff für Laminat! Allerdings gibts das auch nur in 2mm stärke! Aber man kann da mehrere schichten übereinander kleben so das es dicker wird!!!

  • ja das stimmt! aber wenn du die schaumstoff unterlage übernander legst hat die box keinen festen stand mehr weil die dafür zu weich sind! Die granulat matte hingegen ist fest! und gibt nicht nach!

  • ALso ich hab ein ähnliches Problem, und hab mir deswegen Spikes beim EBay ersteigert. Mal sehen ob die das Gewicht meiner Boxen überhaupt aushalten. Sind auch gut 1,50 hoch und wiegen ca. 41 kg. Sind Zwei Lautsprecher aufeinandergestellt. Meine Frage hierzu wäre ob es sinn machen würde unter die obere kleinere Box ebenfalls Spikes drunterzumachen??

  • Wenn die obere Box auf der unteren steht macht das natürlich wenig Sinn, denn Du willst die Boxen ja nur möglichst weit vom Boden wegbekommen um Übertragungswellen zu vermeiden. Ein Klassiker sind natürlich durchgeschnittene Tennisbälle (mit fragwürdigen Ergebnissen, aber es geht). Ich habe etwas gespart und mir professionelle "Füsschen" aus dem HiFi Fachhandel geholt und noch immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Vermietern ;-)