Trance = Techno = Sch****

  • Nunja, viele Disco-Besucher kennen sich mit Musik einfach nicht aus -- die tanzen da zu Ihren bescheuerten "Party-Klassikern" die seit 30 Jahren gespielt werden und dann heisst es vielleicht mal "ey - lass mal in den Techno-Floor gehn".

    Dann gibts da halt ein großes Schild "TECHNO-FLOOR" ... damit ist dann nicht etwa "Techno" gemeint, sondern alles was irgendwie BUM BUM BUM BUM macht.

    Das Hardstyle, Hardcore, Trance und Dance nicht das Gleiche sind bekommen diese Menschen dann meist nicht mit - es ist einfach Techno -- da geht man zum Spass hin und findet es scheisse.

    Wenn du den Leuten dann allerdings die Musik mal in Ruhe zeigst, dann finden sie es meistens garnicht mal sooo schlecht.

    Das viele Menschen meinen, dass Techno immer gleich klingt kann ich absolut verstehen...
    Gibt ja leider recht viele Dance-Acts die "Nachfolger" zu Ihren Hits "produzieren" ... d.h. neue Vocals aufnehmen und den Rest beibehalten.

    Nunja, ich respektiere eigentlich jedes Genre - auch wenn ich einiges niemals freiwillig hören würde - ... solange es Leute gibt, die die Musik hören, hat es auch seine Berechtigung.

    Die sogenannten Kulturen die zu dem ein oder anderen Gerne dazugehören ist dann wieder ne ganz andere Geschichte.

    EDIT: Nazi- und gewaltverherrlichende Musik hat keine Berechtigung - aber die meisten Leute hören ja sowieso nicht auf den Text und verstehen nicht was sie da hören ...

    Einmal editiert, zuletzt von skyk (26. Mai 2006 um 13:25)

  • Tja, hier auf Arbeit habe ich leider auch oft damit zu kämpfen.

    Wenn ein Kollege und ich mal DI.fm anhaben, kommt gleich von dem Kollegen gegenüber "Mach mal den Scheiß aus, ich zeig Euch mal was richtig gute Musik ist".

    Da ist man frohen mutes und denkt er spielt gleich die neueste Scheibe von Ronski Speed ab und dann kommt auf einmal irgend so ein Geschrei aus der Box raus, was man nur schwer mit Musik in Verbindung bringen kann.

    Ich glaube Slipknot war das oder so. Ist ja eigentlich auch egal, hört sich eh alles gleich an.

    Wobei wir "Technofreaks" diesen Satz ja zur genüge kennen dürften...

    "Was hörst Du da? Täkknoh? Ist doch eh alles das selbe. Immer schön Bum Bum Bum"

    So, jetzt sage mir mal irgendjemand hier, was SpeedMetal zum Beispiel mit richtiger Musik zu tun hat...

  • Dieser Thread spricht mir völlig aus der Seele. Ich bin sehr froh endlich Leute gefunden zu haben, die genauso denken wie ich.
    Leute, die SpecialD und Kommerznutten wie diese hassen und ihren eigenen Musikstil einfach nur ausleben wollen.
    Zum Thema fallen mir auch sehr viele Situationen ein, bei denen ich echt sauer war und diejenigen Leute echt auf den Mond schießen konnte. Die tollste Situation war noch in einem Musik-Geschäft, wo einer meiner besten Freunde per Basdrum eines Schlagzeugs einen vier viertel - Beat machte und dann meinte: "Hey ich spiel gerade deine Musik... ahahahahaa...".
    Wenn ich sowas dann schon höre und dann als Gabber oder dümmlicher Techno - Hörer abgestempelt werde, deren Musik als minderwertiges Zeug gilt, dann könnte ich verdammt nochmal echt kotzen. :autsch: :autsch: :autsch:

    Zum Glück gibt es aber noch das Internet, wo es zum Glück noch Normale Menschen gibt. :happy:

    MyriaN

  • lol irgendwo im Internet labern so Leute wie wir grad in nem HipHop-Forum und lästern genauso über Trance ab... (natürlich in nem "krassen Dialekt" loool)

    naja... man kann sich echt über vieles streiten... Ich könnt schon anfangen direkt mit den Musikrichtungen....also reinen Techno find ich schon mal nicht so toll, nur dieses dumme dauernde Gestampfe ohne Abwechslung, ne danke. So n Track ist in ner halben Stunde fertig, weiss ich von Kollegen. Da braucht auch kein Aussenseiter Verständnis dafür haben oder? genauso wenig wie für speedcore / hardcore, find ich jetzt persönlich wiederum sehr geil, aber ich glaub die meisten von euch würden mich genauso für krank erklären :-)

    Ich glaub auch das viele von uns einfach in ner anderen Zeit aufgewachsen sind, wo Techno eben IN war, und auch in den Charts war usw. und viele sind dabei geblieben, ich ja auch. Und die Klassiker kann man immer wieder hören und trotzdem immer noch geil finden.War damals schon Kommerz?! vonmiraus, egal. Ich denk so an MarkOH, Dune, RMB, U96
    Heute sind se mehr auf HipHop die Kids, keine Ahnung warum das so kam, halt cool sein und alles so, ich weiss es nicht. Früher in der DanceMusik war ja noch alles friedlich vereint ;) (die ganzen Gruppen mit Sängerin und Rapper : Snap,...)

    Wenn ich jemand in nem Chat frag was er hört, er sagt Trance/Techno, dann fallen als erstes immer die Namen Groove Coverage, Novaspace usw., die kennen halt nichts groß anderes, eben die Charts oder was die Musiksender spielen. Die spielen aber ja auch abundzu mal was 4/4liges. Ich geb zu, früher hab ich Covers auch gut gefunden, aber diese Billigflut, die es heute gibt, für die hab ich 0 Verständnis. Und mehr gibts ja auch nicht, da gibts kein "Infinity" von Guru Josh mehr oder so, immer das Geklopfe und Gesinge. Vielleicht sind die Leute ja nur zu blöd-g- ne ich lass das mal....

    So, das andere Thema: jemand davon überzeugen! Also wenn zu mir n Rocker kommen würde und sagen würde hör dir das mal an; ich würds mir vielleicht anhören, aber ich glaub nicht das ichs gut finden würde. Weil es im Normalfall einfach nicht meine Welt ist, und so ists denk ich auch wenn wir zu anderen was sagen. Hat ja nicht jeder den gleichen Geschmack. Also ich bin da so drauf. Kann mir nicht vorstellen, das ich da irgendwas anderes großartig gut finden würde. Außer ich hörs vielleicht 5x am Tag. :)

    zum Produzieren... ich finds heutzutage nicht mehr so anstrengend n Trance-Song zu machen. Melodie kriegt man auch hin, aber wenn sie wirklich geil sein soll wirds schwer, ist klar. Finde das auch kaum gute Trance-Stücke rauskommen, wenn mir im Monat 10 gut gefallen hab ich Glück. Hip Hop wär für mich jetzt einfach: n Loop, gelaber, ne kleine Melodie und am besten noch irgendwelche Geräusche mit Wiedererkennungswert. Text schreiben halt, bißchen doof, aber wird wohl gehen. Insgesamt auch kein großes Kunststück.

    zum Bekanntenkreis noch....Gotttseidank hatte ich immer jemand, der Trance hört und somit war auf Partys die Musik auch gesichert ;), aber z.B. im Umfeld von mir hab ich letztens erst gefragt, ob sie Trance hören... die beiden haben mich nur angeschaut, ... was ist das ??? waren so um die 20 rum... auch gut. Hätt ich Techno gesagt wär bestimmt wieder der Standardspruch gekommen :) also ich brauch auf jeden Fall jemand der Trance hört, sonst kann ich ja nie wieder in den Genuss im Auto kommen-g-

    Wenigstens lebt Trance noch, und wenigstens haben wir noch unsern eigenen RadioSender, das ist doch noch was. Und dem gehts ja gar nicht so schlecht, also müssen da ja noch genug Leute sein ;)

    Und wir zeugen ja schon die nächste Generation, die die alten BigBros des HipHop ablösen und somit die Weltherrschaft an sich reißen wird :)

    in diesem Sinne, gutes ......... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von X-ess (7. Juni 2006 um 18:37)

  • Seit sechs Jahren steh ich zu meiner Liebe zur elektronischen Musik - wahrhaftig, ich hab auch schon richtig viele Genres durch. Angefangen hat alles mit Kirmesmucke, der Einstieg quasi. Mit der Zeit entwickelt man sich aber weiter - über House und Electro bin ich jetzt mittlerweile beim Trance gelandet, einer wunderschönen, anspruchsvollen, emotionalen und mitreißenden Musik.

    In meinem Bekanntenkreis trifft man ausschließlich Metaller. Noch nie habe ich so viel Intoleranz auf einem Haufen gesehen! Sobald das Wörtchen "Trance" fällt, heißt es automatisch "keine richtigen Instrumente". Ich hab mich in den ersten Jahren richtig darüber geärgert und mich zum Teil auf bitterböse Debatten eingelassen. Und mit jedem Zoff wurde ich stolzer auf meinen Geschmack und habe meine Lieblingsmusik immer mehr lieben gelernt.

    Heute ist es mir vollkommen egal, was der Rest der Menschheit von Trance denkt. Für mich ist es ein Segen, dass diese großartige Musik von so vielen Menschen verkannt wird. So lebt Trance in einer wirklichen Szene von Produzenten, die noch aus Enthusiasmus an der Musik selbst Musik machen. Die Kommerzfraktion hat sich schon vor längerem davon abgegrenzt und hat eine eigene Szene gebildet - das ist auch gut so.

    Trance ist keine Chartsmucke, keine Massenware. Es ist Musik für den Verstand und fürs Herz. Natürlich kann das niemand verstehen, der sein Leben mit Gitarrengeschrammel der krankeren Sorte verbringt.

    Aber nichts ist herrlicher, als seine Seele auf einem Teppich sphärischer Flächen, harmonischer Synthis und einer fesselnden Melodie fallen zu lassen und einfach nur damit zu treiben.
    Wenn sich Menschen davor schon verschließen, weil sie irgendwann in den 90er Jahren mal gelernt haben, dass Trance und Techno dasselbe sind wie "I Wanna Be A Hippie" - bittesehr, das ist ihr Problem.

    Ich genieße die unglaubliche Schönheit der akustischen Bilder und Emotionen dann eben alleine. Wobei: Dieses wunderbare Board hier hat mir gezeigt, dass ich so alleine doch nicht bin. :)

  • Perfekt geschrieben besser hätte man es nicht ausdrücken können :yes:

  • Muss dem zustimmen, abgesehen von einer Sache ... Metal ist gar nicht so schlimm. :p Nur die meisten Leute sind alle etwas merkwürdig und manchmal auch unausstehlich, aber trotzdem hat die Musik etwas. :D
    Ich glaub die Leute sind es auch noch nicht gewohnt, dass ich plötzlich von Rock/Metal auf Trance umgestiegen bin (wobei umgestiegen das falsche Wort dafür ist). Ich hab wirklich keine Ahnung was man nun von mir denkt, aber das ist mir auch egal. Mir bereitet die Musik halt sehr viel Freude und man kann sich auch da rein fallen lassen und mal alles um sich vergessen.
    Metal ist z.B. auch mal gut wenn man wütend ist und bissel Frust los werden will. Unterdrücken soll man so etwas ja nicht, aber für mich ist es auch auf Dauer nicht mehr richtig aushaltbar. Trotzdem war und ist das noch immer so ein Teil meines Lebens. Ich gebe ungern Dinge auf und vergessen kann ich die sowieso nicht. :D

  • @ Christian

    zu deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen ! Ich hoffe, das deine Reise durch EDM bei Trance aufhört :D

    für mich ist Trance die einzige Musikrichtung, wo man seine Gefühle einbauen und erwidern kann, sich einfach nur der Melodie aussetzen kann und in der Zeit des Liedes einfach die Zeit und alles drumherum vergessen kann. Trance ist für mich ein sehr großer Bestandteil meines Lebens geworden und ich bin stolz darauf !

  • Zitat

    Original von Christian

    In meinem Bekanntenkreis trifft man ausschließlich Metaller. Noch nie habe ich so viel Intoleranz auf einem Haufen gesehen! Sobald das Wörtchen "Trance" fällt, heißt es automatisch "keine richtigen Instrumente". Ich hab mich in den ersten Jahren richtig darüber geärgert und mich zum Teil auf bitterböse Debatten eingelassen. Und mit jedem Zoff wurde ich stolzer auf meinen Geschmack und habe meine Lieblingsmusik immer mehr lieben gelernt.


    Word

    Auf einem anderem Forum auf dem ich mal war (kein Musik Forum) wurde ich regelrecht gemobbt, weil nur Metaller dort aktiv waren und ich ab und zu im Now Playing thread Elektronische Musik gepostet habe. Sie wollten nie einsehen, dass das auch Musik ist, in der viel arbeit und Liebe steckt. Traurig, Traurig.

  • Signed Christian.

    Dazu kommt bei mir noch dass ich früher irgendwie vernarrt darin war leute entweder zum trance zu bekehren, oder durch hörbeispiele respekt zu erzeugen, aber heute ist es mir sch****egal. Ich weiß wie ich mich fühle wenn ich von einer legendären nacht heimkomme, mit allen meinen lieblingstracks, ausgepowert und überglücklich, und meistens auch mit dem gefühl gleich noch 400km nach hause fahren zu müssen :D

    man sollte sich aufhören darüber zu ärgern. klar, wenn öffentlich etwas falsch dargestellt wird, kann bei mir auch noch die sicherung durchbrennen. Aber die zeiten in denen ich mir gewünscht hab die ganze welt würde trance hören und es gäbe partys am fuße des Fuji im sonnenuntergang mit mehreren millionen menschen, den traum hab ich lange aufgegeben. Ganz im gegenteil, ich will nicht dass trance eine verkommene kiddiemusik wird. Die meisten von denen haben sowas schönes nicht verdient.

    Solange ein kleiner aber stetiger nachwuchs an trancebegeisterten anhält, ist mir alles egal.

  • Muss mich auch mal "kurz" dazu äußern. :D

    Also ich vergleiche das immer sehr gerne mit dem Essen. Man weiß was einem schmeckt und was nicht. Ist es wirklich so? Bei bestimmten Sachen ist das vielleicht der Fall. Aber es gibt ja auch Gerichte bzw. Sachen die man noch nicht probiert hat. Nehmen wir z.B. mal einen Hummer. Hat jeder von euch schon mal Hummer gekostet? Dem einen wird es vielleicht schmecken, dem anderen wiederum nicht. Dann gibt es z.B. etwas das man früher nicht gegessen hat und einem heute schmeckt.

    Des Weiteren kann sich der Geschmack auch ändern, d.h. jemand hat füher Spargel gegessen und nun isst er nur die Spargelspitzen.
    Es gibt auch Unterschiede um z.B. eine Banane zu beschreiben. Der eine beschreibt sie Oberflächlich: "Es ist ein krummes, gelbes Ding mit einer Schale außen rum."
    Ein Anderer beschreibt sie viel ausführlicher und sagt noch etwas über den Geschmack aus. Dann gibt es Leute die schlecht über ein Essen reden ohne es vorher probiert zu haben. Für den einen ist essen eine Leidenschaft, für den anderen nur Routine.
    Dann gibt es ein Essen das unterschiedlich zubereitet wird. Das Essen wäre z.B. Marc Dawn - Random Walk. Die unterschiedlichen Zubereitungen wären die Remixe (Club mix, NU NRG rmx). Für den einen holt der NU NRG Remix das beste aus dem Track raus. So auch ich. :yes:

    Also jetzt hab ich aber Hunger... :D

    Ach soo, noch was: Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich gut streiten, über die Musik ebenfalls. Nich wahr... :happy:

  • Hey, das ist mal ein netter Beitrag. Aaaaber: Ich kann diese Intolleranz nicht ab. Wo wir gerade beim Essen sind. Mein Cousin hat nichts gegessen. Nur das was er kannte. Er hat nie neue Sachen probiert. Das hat mich fast auf die Palme gebracht, weil es deshalb bei meiner Oma immer nur den gleichen Mist gab. Jedesmal wenn ich einen Vorschlag gemacht habe kam die Antwort: "Nein das ist doch dein Cousin nicht". Ich habe ihn so oft zum probieren animiert aber ohne Chance. Da kannste dich auch mit ner Mauer unterhalten. Wenn er es probiert hätte und dann gesagt hätte: "Nee du sorry, das ist nicht mein Fall", dann hätte ich auch nix gesagt."

    Lange rede kein Sinn: Wenn man Trance probiert hat, und man mag es nicht ist es OK. Aber voreilige Ablehnung gegenüber Trance, ohne Trance probiert zu haben, bringt mich auf die Palme.

    P.S. Hummer is geil :D

  • Zitat

    Original von milhousinho
    Hey, das ist mal ein netter Beitrag. Aaaaber: Ich kann diese Intolleranz nicht ab. Wo wir gerade beim Essen sind. Mein Cousin hat nichts gegessen. Nur das was er kannte. Er hat nie neue Sachen probiert. Das hat mich fast auf die Palme gebracht, weil es deshalb bei meiner Oma immer nur den gleichen Mist gab. Jedesmal wenn ich einen Vorschlag gemacht habe kam die Antwort: "Nein das ist doch dein Cousin nicht". Ich habe ihn so oft zum probieren animiert aber ohne Chance. Da kannste dich auch mit ner Mauer unterhalten. Wenn er es probiert hätte und dann gesagt hätte: "Nee du sorry, das ist nicht mein Fall", dann hätte ich auch nix gesagt."

    Lange rede kein Sinn: Wenn man Trance probiert hat, und man mag es nicht ist es OK. Aber voreilige Ablehnung gegenüber Trance, ohne Trance probiert zu haben, bringt mich auf die Palme.

    P.S. Hummer is geil :D

    Meine Mutter und meine Oma haben sich früher gegen mich gestellt und ham mir heimlich Broccoli usw. in die Frikadellen gemischt als ich dann fertig war hamse mir's erzählt :D
    Zitat: *Nanu, die Frikadellen schmecken heut so anders*

    So müsst man es auch bei der Musik machen. Erst HipHop und dann quietsch Nadel *rüberzieh* Trance. :D

  • Zitat

    Original von Motherbr@in
    Meine Mutter und meine Oma haben sich früher gegen mich gestellt und ham mir heimlich Broccoli usw. in die Frikadellen gemischt als ich dann fertig war hamse mir's erzählt :D
    Zitat: *Nanu, die Frikadellen schmecken heut so anders*


    Ohh wie fies. :p

    Zitat

    Original von Motherbr@in
    So müsst man es auch bei der Musik machen. Erst HipHop und dann quietsch Nadel *rüberzieh* Trance. :D


    So siehts aus! Die würden sich wundern. Nanu? Was ist denn das? Hey, das ist nich übel! Wir wollen ab jetzt immer Trance!! :D :lol:

    Edit:

    Zitat

    Original von DX-Rated
    DeepBlue: Im Prinzip ein schöner Vergleich. Nur in einer Angelgenheit passt er nicht... beim Essen schreit nämlich keiner: "NIMM DEN SCHEISS HUMMER VOM TISCH!! X("

    ;)


    Woher willst denn Du das wissen. Auch Hummer-Banausen soll es geben. :D
    Mir jedenfalls schmeckt Hummer. Hmm... und soeben knurrt mir auch der Magen. :yes:

    Einmal editiert, zuletzt von DeepBlue (3. August 2006 um 16:29)

  • Zitat

    So müsst man es auch bei der Musik machen. Erst HipHop und dann quietsch Nadel *rüberzieh* Trance. :D

    Also erst Currywurst und dann argentinisches Rinderfilet? :D

    Zitat

    @ Christian

    zu deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen ! Ich hoffe, das deine Reise durch EDM bei Trance aufhört

    für mich ist Trance die einzige Musikrichtung, wo man seine Gefühle einbauen und erwidern kann, sich einfach nur der Melodie aussetzen kann und in der Zeit des Liedes einfach die Zeit und alles drumherum vergessen kann. Trance ist für mich ein sehr großer Bestandteil meines Lebens geworden und ich bin stolz darauf !

    Ich denke mal, dass meine Reise vorerst beim Trance beendet ist. Es stimmt, was du sagst, diese Musik ist sehr emotional.

    Allerdings finde ich sie nach dem Hören mehrerer ASOT-Mixe mittlerweile nicht nur emotional und berührend, sondern auch sehr, sehr poetisch.
    Wahrlich anspruchsvoll und Gottseidank nichts für Otto Normal.

  • Hi,

    ich finde , das einem der track selbst , einfach nur gefallen muß....

    .... ob ich nun hin gehe und die Melo´s von gutem Trance geniesse oder ich mir auf der Autobahn : Rage against the Mashine rein baller ( weil mir gerade danach ist).. ... is im grunde doch latten.

    Ich für meinen teil , mag tracks, aus den verschiedensten bereichen , ist halt immer von meiner Laune abhängig , immer "Bum Bum" , muß ich auch net haben... beste Beispiel: Nature one 98 od. 99.... 3 tage voll kontakt :D , aufm Rückweg dann : .. DJ Silence - unpluggt ... :yes:


    Meine Ma ist 68 und mag keine "dröhn musik" , sei es HipHop/Tekkno allgemein/Rock etc.pp

    aber wenn ich ihr mal was zeige , ausm Tekkno/Trance bereich , dann findet selbst sie , einige tracks echt gut .... ...

    Fazit: Es geht alles , man muß es nur zu lassen.


    MFG A.

  • Gerade eben in ICQ...
    [deLiTe das bin ich]

    [22:28] darkside: du hörst doch trance oda?
    [22:28] deLiTe: jop :)
    [22:28] darkside: shcick mir mal pls ein richtige geiles lied^^ will mal mehr drüber wissen =)
    [22:29] deLiTe: hehe
    [22:29] deLiTe: jo mom

    [10 Minuten nachdenk und nicht entscheiden könn zwischen Southern Sun, Cafe del Mar und 100 anderen...]

    [22:29] deLiTe: was hörste jetzt grad so?
    [22:29] darkside: Nu-Metal... Static-X
    [22:29] deLiTe: kk
    [22:30] deLiTe: das is schon ein bisschen härter oder?
    [22:30] deLiTe: Metal halt =)
    [22:30] darkside: jo^^ aber ich mags melodisch, wenn's net auf mehr so oldschool rausläuft
    [22:30] deLiTe: trance besteht nur aus melodien :P

    [*Cafe del Mar (Three'n'One Mix) schick*]

    [22:46] darkside: cool danke^^
    [22:46] deLiTe: ^^
    [22:52] darkside: Des lied find ich geil^^
    [22:52] deLiTe: *verschnauf*
    [22:52] darkside: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan (20. März 2007 um 23:07)

  • ich kenne es auch das man immer wieder auf ablehnung stösst wenn man sagt was man für musik hört.
    früher hat es mich schon genervt aber mitlerweile ist es mir egal. ich hör meinen sound der mir gefällt, was der rest darüber denkt ist mir eigentlich egal.

    und wie heisst es so schön: geschmackssache sagte der affe und biss in die seife! :D

  • Pah.
    Probleme hatte ich damit noch keine großen.
    Außer Sprüchen wie "Technogedöns" kam noch nichts.

    Ich bin sogar in der Klasse der Technofreak, Technogott und was weiß ich noch alles. :D
    Soll denen auch immer schön CDS zum reinhören geben.
    Aber bitte nur melodische Sachen. :D
    Progressive bitte nicht!

    Oder aber wie sie es sagen:
    Bitte nicht das wo nur so komische Geräusche und Bumm Bumm ist. :gruebel: :D

  • Progressive/ Trance soll ruhig vom Großteil gemieden werden, is des beste was passieren kann. Leider hab ich das Gefühl, dass Trance/ Techno, Elektromucke immer populärer wird, sieht man ja an den Preisen, die für hiesige Events ( Sensation white, diesjahr 120 € !!! ; Black 80, Mysteryland 80 !!! ) also extreme verteuerung. Und ich weiss genau, dass mind. die Hälfte von den Leuten die dort hocken im prinzip kei blassen Schimmer von der Mucke haben un im Auto widda Radio oder andern Rotz reinhaun, die komn nur weils vll angesagt is un zur Zeit eben mehr Werbung für Dance Events gemacht wird; Gibt ja so Promenadenmischungen die hocken überall rum wos bischen alk un hübsche Mädels gibt...

  • Das sagst du was.
    Ich habs auch satt.
    Alle schreien sie nach mehr Shows/Lichteffekten und so weiter und jeder Veranstalter versucht sich da zu überbieten.
    Da frage ich mich doch was diese Leute eigentlich wollen???

    Einmal oder 2 mal ein Großevent in Deutschland, zum Beispiel (Mayday/Sensation White)/Holland (Defqon 1) finde ich ok aber mehr....da frage ich mich immer ob diese Leute noch wissen um was es beim feiern ging.

    Ich kann über Kommentare wie:
    Die Show war aber scheiße.
    Zu wenig Laser

    echt nur noch gähnen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von golfcabrio89
    sieht man ja an den Preisen, die für hiesige Events ( Sensation white, diesjahr 120 € !!! ; Black 80, Mysteryland 80 !!! ) also extreme verteuerung.

    Wo kost ne Sensation White 120€? Vielleicht solltest nicht bei Resalern kaufen oder mal nicht die VIP Fassung nehmen. Selbiges gilt für den Rest.

  • hm, ja un wärst du so nett mir zu sagen wo ? an den dortigen Vorverkaufsstellen ? Un ich denk ich bekomm 1 woche davor keine Karten mehr un jetz extra nach holland um karte zu holen lohnt sich ja dann auch nich..

  • Back to Topic:

    Die negative Haltung geht ja schon teilweise bei Leuten los, die selber elektronische Musik hören. Das Highlight bisher: "Trance ist schwul" :rolleyes:

    In einem anderem Forum gab es ein interessantes Streitgespräch "Warum soll Techno keine Musik sein?" Die Rocker kamen immer wieder mit den selben Argumenten: "nicht handgemacht", "keine oder sinnlose Texte"... wir kennen es ja. Nun kamen die Anhänger der EDM, mit Beispielen und Argumenten. Die einzelnen Genres wurden erklärt, Beispiele bei youtube verlinkt, Unterschiede zwischen Kirmestechno und Trance aufgezeigt. Letztendlich war gerade mal einer der dann zugab, dass er Techno bzw. EDM unterschätzt habe, er sich aber trotzdem nicht dafür erwärmen kann. Wenn man öfter so eine Meinung hören würde, wär uns schon sehr geholfen. Ich selber bin dann auch so fair und verurteile nicht Leute, die Musik hören, zu der ich keinen Zugang finde, wie z.B. Metal oder Black.
    Ich glaube auch dass Trancer offener andren Musikrichtungen gegenüber stehen, als z.B. Hip Hopper oder Rocker

    In meinem Freundeskreis bin ich eigentlich der Einzige der richtig Trance hört, die meisten hören seit einiger Zeit nur noch diesen Kontor-08/15-House. Dabei waren sie vor ein paar Jahren auch noch für Trance zu begeistern. Ich habe noch eine zeitlang versucht ihnen Trance weiter schmackhaft zu halten, aber irgendwann aufgegeben. Sie wiederum versuchen mich ständig ebenso erfolglos für House zu begeistern :D

  • Das ist genau das richtige Thema für mich.. hehe.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele denken so ne Diskoscheiße wie Cascada, Dj Dean, Dj Sammy oder andere noch Sinnlosere Idioten die sich dann Dj Klofic*er nennen, für Trance halten.
    Teilweise kommen sogar Kommentare, von wegen Scooter ist ja auch toller Trance und was weiß ich nich alles.
    Bei solchem Kommentaren kommt mir echt die Galle hoch.
    Und warum denken die Leute so? Wegen so ner scheiße wie Future Trance, Dream Dance etc. wo nur sone Kirmesmucke drauf ist.

    Das schlimme an der Sache ist, dass wenn ich jemandem dann ein paar Tracks vorspiele von Interpreten wie A&B, Armin, Tiesto oder anderen, finde diese das dann doch gar nicht so schlecht. Ich denke wirklich, dass die Leute einfach zu Unwissend sind. Weil denen allein schon durch den Medien, vorgegaukelt wird, dass Cacada, Basshunter etc. Trance sei.

    Dann nunmal zu nem anderen Thema, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Leute die Metal hören auch auf Trance stehen. Finde das irgendwie seltsam. Aber andererseits wiederum gut. Gute Freunde von mir hören Metal und das schon seit Jahren, finden dennoch aber Trance auch echt super. Ich hingegen habe auch erst gedacht, dass ich mich nicht für Metal begeistern kann, bis meine Freundin mir einmal ein paar Lieder gezeigt hat. Schließlich fand ich das doch nicht so schlimm, und das obwohl ich Metal vorher als "Totenmusik" abgestempelt habe.
    Aber genau das ist auch wieder Unwissenheit, auch von meiner Seite was Metal angeht. Beim Metal gibt es genauso verschiedene Richtungen wie beim Trance : Heavy Metal, Trash Metal und und und. Das ist auch nicht alle dasselbe. Naja trotz allem kann ich mich dafür nicht begeistern aber muß schon sagen dass ich es jetzt doch nicht so schlimm finde wie zuerst gedacht.

  • Tamy*
    Ich hab früher auch intensiv Metal gehört. Heut hat sich das auf ein paar wenige Bands reduziert, aber ich find's noch immer gut. :D Und ich hab auch nen Freund der gern Metal hört und sich auch für Trance begeistern kann. Ich versteh zwar nicht wieso das so ist, aber es ist wirklich kein Einzelfall. ;) Ich weiß nicht wie das in anderen Kreisen ist, weil ich weniger mit Leuten zu tun gehabt habe die Hip Hop oder einfach nur Pop gehört haben.

  • Ja es ist tatsächlich so. Seltsam irgendwie, da die Musikrichtungen ja so gut wie gar nichts miteinander zu tun haben. Naja ein Phänomen das man nicht versteht, aber ist ja im Grunde auch egal..

  • Ich habe auch sehr viele Freunde die Metal hören (eigentlich der größte teil meines Freundes Kreises) und wenn ich denen mal meine Set`s auf Cd gebe sind sie auch immer begeistert.
    Kann auch damit zu sammenhengen das ich eher die Ruhigeren sachen spiele so bei 130-135 BPM. Auf jeden fall bekomme ich eigentlich immer durchweg gute Kritiken da sie meisten die Cd zum chillen oder für die Autofahrt nutzen.

    Wiederum ist auch ein guter Freund von mir Hapy Harcore, Jumstyle usw. Fan.
    Was ich ja absolut nicht ab kann, bin trozdem mit ihm zur Trance Energy 2008 gefahren und er war begeistert von der ganzen sache leider hört er noch immer diesen ganze komische zeug.
    Aber so in der art fing ich auch an Musik aufzulegen.
    Ich glaube das jeder mal so angefangen hat und es dann immer Anspruchsvoller wird so bald mann ein paar Jahre in der Scene ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tamy*
    Ja es ist tatsächlich so. Seltsam irgendwie, da die Musikrichtungen ja so gut wie gar nichts miteinander zu tun haben. Naja ein Phänomen das man nicht versteht, aber ist ja im Grunde auch egal..

    Ich kann mich schwach daran erinnern, daß vor über 10 Jahren in Deutschlands Metal-Zeitung Nr.1 (?) (M .. Hammer) mal im Editorial stand, daß man die "Abneigung" gegenüber Techno ablegen sollte, da sich doch beide Musikrichtungen sich grundlegend ähneln = dem Mainstream abgewandte Musik, die Hörer hiervon lieben und feiern es .. und noch so einige Gemeinsamkeiten, kann mich aber nicht mehr erinnern ;-)

    .. tatsächlich gab mir das damals auch zu denken!

    Und so nebenbei:

    Und wieso las ich diese Gazette? Weil ich im zarten Alter von 7 (!!!) meine erste LP von "Black Sabbath" ergatterte (sehr zur Freude meiner Eltern ,-), mich 25 Jahre in allen Stilrichtungen des Metal (von Rock/Hardrock bis Death/Trashmetal) begeisterte .. und es dann alles gleichklingend und ohne Neuerungen (= langweilig) fandt ;-)

    .. und ich dann die erste CD von Kai Tracid ("1999") hörte .. das war für mich die Erfüllung, denn die elektronische Musik (dabei fandt ich 1973 schon Kraftwerk und später JM Jarre geil) bietet für mich (von Chillout bis Schranz, aber natürlich Trance in erster Linie) ein weitaus größeres Spektrum an Möglichkeiten, die mich hoffentlich auch noch weiteren 25 Jahren nicht langweilen werden ,-)

  • Zitat

    Original von uridium
    25 Jahre in allen Stilrichtungen des Metal (von Rock/Hardrock bis Death/Trashmetal) begeisterte .. und es dann alles gleichklingend und ohne Neuerungen (= langweilig) fandt ;-)

    Genau das gegenteil war bei meinen größeren Bruder der Fall er hatte damals vor 10 Jahren noch Trance gehört und mich selber auf die Elecktronische Schiene gebracht sogar Aufgelegt haben wir zusammen.
    Und nun nach 10 Jahren Höre ich leidenschaftlich Trance und er ist Leidenschaftlicher Indie Rocker spielt jetzt sogar Gitarre, Muntamoniker und Klavier. Er selber sagt das ihm die Elecktronische Musik zu langweilig gewurden war. Obwohl ich mich auch für den Rock begeistern lassen habe aber meine Favo Genre ist und Bleibt der Trance.

  • also ich kann die Meinung von vielen hier nicht teilen.
    Klar ist es so das man hier und da mal n dummen kommentar hört ggf. mal doof angeschaut wird wenn man sagt das man trance hört.
    Das liegt aber sicher auch nicht an den Verschwörungsprojekten: Cascada, Sylver & Co
    Diese Interpreten stoßen im allgemeinen sogar mehr auf akzeptanz was die Tracks angeht als wenn du einem dritten einen nicht "top5 DjMag" Dj zeigst.

    Anhänger eines anderen Musik Genr wird es da nicht anders ergehen, egal aus welchem Bereich, Hip Hop, Metal, Rock, Pop, Tokio Hotel-Kram, ect.
    Dabei liegt es nicht bei den anderen, endlich super tolerant gegenüber Trancern zu sein, sondern auch an den Trancern tolerant gegenüber den anderen zu sein.

    Und nun erzählt nicht das Anhänger der Trance Musik soviel toleranter sind als die anderen, denn was ich hier allein im Forum (und dabei muss ich mal ganz kurz sagen das hier ist ein verhältnismäßig sehr "gesittetes" Forum) schon alles gelesen habe erinnert mich auch an Kommentare ala "son unz-unz-techno-zeug mit Gesang, näää?"
    dabei möchte ich auch garnicht behaupten das ich besser sei...

    ...aber trozdem erstmal an die eigene Nase fassen :rolleyes:

    wenn euch die Kommentare über "Trance" stören, sagt einfach Progressive, Uplifting, Bereiche aus der elektronischen Musik Richtung, ect. damit wissen die meisten so wenig mit anzufangen das sie nichtmal ein blöden Spruch bringen können.