ZitatOriginal von hammer
Von Montag bis Freitag jede Nacht!Edit: Da war wohl jemand ein paar Sekunden schneller...
Aber nur kanpp!
ZitatOriginal von hammer
Von Montag bis Freitag jede Nacht!Edit: Da war wohl jemand ein paar Sekunden schneller...
Aber nur kanpp!
ZitatOroginal von Mighty Johnny
wenn ich den ganzen Tag auf der arbeit nur Einslive höre und da kommt alle 2-3 stunden dasselbe lied und es hat einen einigermaßen "massenkompatiblen klang",dann find ich das automatisch irgendwann gut... bzw.die breite masse... und das ist doch das hauptproblem meiner meinung nach zuerst...
Hmm, da ist was dran... Da kommt mir doch glatt ne Idee... Ich muss nachdenken...
dann mach das doch mal
wobei das mit Einslive nur ein Beispiel war... typischer wären in diesem Falle eigentlich noch die NRW Lokalradios... oder alle Top 40 Airplaysender...
OK, ich habe jetzt eine Theorie und ob sie sich bestätigen lässt, wird sich anhand eurer Antworten zeigen.
Frage: Falls es euch schon einmal gelungen sein sollte, jemanden zum Trance zu "bekehren", was für Menschen waren das?
Ich glaube nämlich, dass man, um sich für (den echten) Trance begeistern zu können, bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss (Achtung: psychologisches Profil): Man muss Fantasie besitzen. Man muss träumen können und man muss den Wunsch nach Abwechslung haben. Ferner nehme ich an, dass viele oder gar die meisten Trance-Hörer individuell, kreativ und vielleicht auch ein wenig nachdenklich sind. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Eigenschaften bei den Leuten, die ihr begeistern konntet, zutreffen; bei mir selbst war es auf jeden Fall so.
Vor ein paar Tagen habe ich mich mit jemandem, den ich schon länger kannte und vorher immer für einen Spinner gehalten hatte, unterhalten. Es fing damit an, dass er sich über die Musik aufregte (aus den 80's). Als ich ihn fragte, was er denn hören würde, antwortete er - na, was kommt jetzt? - "Techno." Im Laufe des Gesprächs wurde klar, dass sein Technobegriff in Wahrheit Trance beschrieb. An diesem Abend merkte ich (und wusste's auch noch am nächsten Morgen ), dass derjenige kein Spinner war, sondern, ebenso wie ich, ein entschiedener Gegner von Linienkonformität und Mainstreamerscheinungen (Ich kann's nich lassen... ), auf den haargenau das obige Profil passt. Inzwischen habe ich ihm eine CD von mir gegeben und er will mal bei mir vorbeikommen, um den Trance zu hören, den man hier sonst nur schwer oder gar nicht zu hören bekommt.
Ich wette, dass es kein Zufall ist, dass wir hier alle zum Trance gefunden haben. Trance ist für mich Musik in ihrer Perfektion, da sie für mein Wesen wie zugeschnitten ist. Ich liebe es zum Beispiel, einfach nur mit geschlossenen Augen auf dem Boden meines Zimmers zu liegen und bei Brian Eno's "An Ending" (im Leama & Moor Remix) zu chillen oder an einem heißen Sommernachmittag eine Caipirinha schlürfend auf unserer Hausterrasse zu sitzen und "Palma Solane" zu hören. Ich hasse Oberflächlichkeiten, ich bin ein Feind der Schnelllebigkeit, ich ziehe Qualität der Quantität vor und ich bin immer darum bemüht, das Schöne in den Dingen zu sehen. Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Mitglieder dieses Forums ähnlich beschaffen ist. Früher oder später musste diese Beschaffenheit ja zum Trance als bevorzugte Musikrichtung hinführen (und findet wahrscheinlich auch ihren Ausdruck in anderen Bereichen, was aber nicht zur Debatte steht), da Trance nach meiner Thorie, um den Rahmen zu schließen, eben genau solche Leute anspricht, deren Charakterprofil dem von mir skizzierten entspricht. Demzufolge ist es nicht weiter verwunderlich, um mich auf Mighty Johnny zu beziehen, dass so viele Menschen - die breite Masse - einen Song genau dann gut findet, wenn er einen massenkompatiblen Klang besitzt; er ist eben kompatibel für die Masse. Genau diese breite Masse wird man aber vermutlich niemals für Trance begeistern können, weil ihr Wesen einfach nicht dafür geschaffen ist. Die meisten Menschen sind keine Träumer und besitzen nicht die nötige Fantasie, um den einzigartigen Reiz der Trancemusik zu erkennen. Diese breite Masse wird es immer geben, aber es wird auch immer jene kleine Masse geben, die schweben kann.
Schlussfolgerung: Es wird immer eine Minorität bleiben, die Trance liebt.
Und ich liebe Trance, weil ich schweben kann.
ZitatOriginal von deed
solche sachen wie club-rotation o.ä. sorry,aber das meiste hat doch da mit trance nun wirklich nichts zu tun,wenn ma wieder der pulsedriver nen interview gibt...
wobei man sie vllt. auch alle etwas in schutz nehmen sollte... denn eigentlich wird ja nie das wort techno dort verwendet. wo die leute das her haben, das jan wayne & co techno sei, verstehe ich bis heute nicht. vllt. weil sie sich es alle einfach machen...
ich will doch bloß gerechtigkeit... *ahhh*
ich sag zu 3 doors down doch auch nicht punk-band ...
Stichwort Pulsedriver: Ich hab mir Ende 2001 mal eine Pulsedriver vs. DJ's @ Work-Mix-Compilation gekauft. Da steht in diesem Inlay wörtlich:
Zitat(...) Unter seinem DJ-Namen "DJ Tibby" kann er sich schnell in der Trance-Szene etablieren. (...) Im November 1997 wird "PULSEDRIVER" ins Leben gerufen. Unter diesem Namen soll eine neue Definition von innovativem Trance verbreitet werden: der treibende, kickende und melodische Trance.
--> Man merkt's! Also Pulsedriver scheint bzw. schien sehr wohl der Meinung zu sein, dass seine Produktionen der Stilrichtung "Trance" zuzuordnen sind. Anderes Beispiel ist der Klubbingman: der verbratet auf seinen Mix-Compis übelste Kommerztracks UND richtige Trancetracks in einem Topf, sowas gehört echt verboten.
Keiner kann mir erzählen, dass diese Herrschaften nicht wissen, was richtiger Trance aus den Niederlanden oder UK ist, die wissen das sehr wohl, nur ist es ihnen scheiß egal, weil nicht der Spaß an der Musik zählt, sondern nur die Kohle!
Dann denke ich sind die Kommerzlabels schuld, die ihren Mist oft unter der Kategorie "Trance" an den Vertriebshändler aushändigen.
Aber am schlimmsten sind diese ganzen Pseudo-Trance-Compilations wie "Future Trance".
Ich denke, dasd kommt daher, dass der Kommer Hands Up ursprünglich wirklich vom echten Trance abstammt und sich das ganez erst Ende der 90er in diese kommerzielle Richtung entwickelt hat, dadurch hat auch nie wirklich eine Abspaltung vom Begriff "Trance" stattgefunden. Leute wie Pulsedriver wollten mti ihrer Musik halt ein möglichst großes Publikum ansprechen und dazu muss man die Musik eben immer kommerzieller, poppiger, trendangepasst machen und eventuell noch ein Cover obendrein ("Cambodia"., Din Daa Daa"), damit sich die Sache verkauft. Dazu kommt natürlich auch die Gleichgültigkeit vieler Leute, denn das gemeine Volk hört ja sehr oberflächlich Musik, wie hier schon erwähnt wurde.
Habt ihr auch so eine extreme Abneigung gegen das Wort Kommerztrance wie ich? Das wird nämlch meistens auf Groove Coverage, Special D., Rocco etc. angewandt. Ich nehme das Wort nicht mehr in den Mund, aber wenn man ehrlich ist, dann passt es doch nur auf die Sachen von Green Court, Cosmic Gate (teilweise), Kai Tracid, Blank & Jones und diese oft auch als "German Trance" bezeichnete Schiene.
Kurz zu deinem letzten Beitrag, Guitar: Ein psychologisches Profil geht imho etwas zu weit. Ich würde mich zum Beispiel nicht als besonders fantasievollen, träumerischen Menschen bezeichnen, dafür bin ich aber ziemlich emotional. Meine Vorliebe für Trance ist einfach daraus entstanden, dass ich extremst auf geile Melodien stehe, überhaupt auf melodische Musik. Gegen 4/4-Beat hatte ich auch nie etwas. Mir gefallen ja auch melodiöse Rocklieder, früher hörte ich auch einiges an Eurodance und Freestyle (Electro-Breakdance à la Music Instructor, Flying Steps). Urspünglich stehe ich auch eher auf die härteren, nicht so sehr verträumten, aber melodiösen nicht tekkigen Trancetarcks, was sich nun aber in Richtung Progressive ausgedehnt hat und nahezu dem ganzen Dutch- & UK-Trance halt.
Übrigens mag ich keine Fantasy- und Science Fiction-Filme!
Der einzige, von dem ich mir sicher bin, dass Trance nicht das richtige für ihn ist, ist unserer mittlerweile ja leider, leider Ex-Member Nic van Duepp, der wohl bei seinen Hip Hop-Dudes besser aufgehoben sein dürfte
ZitatOriginal von GambaJo
Ich sage euch, warum ich alle par Monate HipHop höre: Hört euch mal einige Tracks der Band "Blumentopf" an (z.B. "Mach Was!", "Irgendwie Lieb Ich Das", "Autos & Frauen", "Von Disco Zu Disco" erinnert mich irgendwie an meine wilden Zeiten), "Man Kann Nicht Immer Alles Haben", "Danke Bush" oder "6 Meter 90").Die Texte sind aus dem Leben gegriffen, fast jeder kann sich damit identifizieren, und vor allem sind sie sehr lustig, mit gutem Wortwitz (z.B. "...denn ein echter Partylöwe läßt sich niemals von einer Warteschlange fressen...").
Auf dieses Getho-Gangster-Gedrisse habe ich absolut keinen Bock, aber es gibt Ausnahmen, die gute Musik machen, mit lustigen und gesellschaftskritischen Texten. Dabei geht es weniger um ein bestimmtes Gefühl, das die Musik erzeugen soll (wie z.B. Trance), sondern um etwas zu erzählen und die Leute zum Nachdenken zu bringen. Es zeigt oft Misstände in der Politik, Gesellschaft und Moral.
Jap, ich höre auch gaaanz selten mal sowas wie Blumentopf oder Crème de la Crème. Haben ganz witzige Lieder! Gebt euch z.B. mal von der Cr`?eme de la Crème das Lied "Haschisch Kakerlake" - ist auch was für Leute, die nicht kiffen
Auf jeden Fall hast du Recht, dass man nicht den ganzen Hip Hop über einen Kamm scheren sollte. Gerade im kommerziellen deutschen Hip Hop Bereich gibt's doch einige gute Rapper, wie z.b. Die Firma, Eins Zwo, Afrob, Samy Deluxe oder D-Flame! Auch wenn's nicht meine Musikrichtung ist, solche Sachen gilt's generell zu akzeptieren, auch wenn's schwer fällt. Wie gesagt, ich höre Hip Hop kaum, aber ein Track hat's mir in letzter Zeit ziemlich angetan (Die Firma "Spiel des Lebens").
Ich betrachte Hip Hop nicht wirklich als herkömmliche Musik, sondern sehe die Musikrichtung eher als so etwas wie Kabarett. Mir ist's meistens zu stressig, ständig auf einen Text hören zu müssen, deswegen ist Hip Hop für mich eine eher "stressige" Musikrichtung, während Trance (in den meisten Fällen) für mich eher das Gegenteil darstellt.
ZitatOriginal von Nachtschatten
Leute wie Pulsedriver wollten mti ihrer Musik halt ein möglichst großes Publikum ansprechen und dazu muss man die Musik eben immer kommerzieller, poppiger, trendangepasst machen und eventuell noch ein Cover obendrein ("Cambodia"., Din Daa Daa"), damit sich die Sache verkauft.
Du sagst es doch selbst: Damit sich Musik gut verkauft, muss sie auf die breite Masse zugeschnitten werden, woraus automatisch folgt, dass Musik, die NICHT auf die breite Masse zugeschnitten ist - und Trance zählt, da wird mir wohl jeder Recht geben, eindeutig dazu - nur wenig Anklang findet. Zielgruppe von Trance ist demnach eine kleine Masse, die sich klar von der Hauptmasse unterscheidet - und zwar nicht nicht nur im Musikgeschmack, denn eine Abneigung gegen Oberflächlichkeit bezieht sich nicht nur auf Musik.
ZitatMeine Vorliebe für Trance ist einfach daraus entstanden, dass ich extremst auf geile Melodien stehe, überhaupt auf melodische Musik.
Das überzeugt nicht. Man kann über die Charts als besten Ausdruck des Musikgeschmacks der breiten Masse ja denken, was man will, aber Eines ist klar: Auch Otto Normalhörer gefällt nicht jeder Sch***. Ein Nummer Eins-Hit zeichnet sich fast immer durch eine gute und innovative Melodie aus. Dass die musikalische Verarbeitung, wie du schon sagtest, auf die breite Masse zugeschnitten wird, um die Verkaufszahlen zu puschen, steht auf einem anderen Blatt. Prinzipiell sind "extremst geile Melodien" auf keinen Fall nur in der Trancemusik zu finden!
ZitatÜbrigens mag ich keine Fantasy- und Science Fiction-Filme!
Versteh ich nicht. Was hat das mit der Vorliebe für Trance zu tun? Nicht jeder, der Fantasy- und Science Fiction-Filme gerne sieht, hat Fantasie und umgekehrt erst recht nicht .
Insgesamt sollte man nicht vergessen, dass ich nur eine Theorie geäußert habe.
Vielleicht muss man nicht unbedingt Fantasie haben oder träumerisch sein, aber Eines auf jeden Fall nicht: ein Anhänger der breiten Masse.
Zitat...dafür bin ich aber ziemlich emotional.
Genau das meine ich.
dann frage ich mich nur,warums in Holland funktioniert?? oder auch in Belgien?? in England?? oder in der schweiz??
wenn trance nicht massenkompatibel ist oder sein sollte?? sind die Leute in unserm Alter da alle viel gebildeter??? oder haben die alle eine ganz andere Mentalität??
So hab mal ne seite gefunden mit der man den leuten die "Techno" als ganzes bezeichnen, besser beschreiben kann! http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html
finde die sehr interressant! vorallem die ganze entstehung!
ZitatOriginal von DJ Amazon
So hab mal ne seite gefunden mit der man den leuten die "Techno" als ganzes bezeichnen, besser beschreiben kann! http://www.di.fm/edmguide/edmguide.htmlfinde die sehr interressant! vorallem die ganze entstehung!
Dann ließ dir mal durch, was da bei Dutch-Trance steht. Findest du die Seite dann immer noch so gut?
das ist ganz schön hart umschrieben... was da zum holländischen trance geschrieben steht...
wobei ich wiederum die begrifflichkeiten klasse finde... mit trance anthem bzw. arena trance und stadium trance... denn das passt schon sehr gut wie ich finde... und es kann einem außenstehenden der weniger ahnung von der materie hat,besser vermitteln was wir unter dem trance verstehen..
oder generell unter solchen events wie der trance energy,der sensation,tiesto in concert oder auch der innercity...
"ferry corsten killed it..." ... *tsstss*
oder versteh ich da was nicht richtig?
jaja....fidne das auch ne Runde zu krass......da wird Ferry dargestelt wie hier Jan Wayne.....tze
Also ich kann nur zu dem Thema sagen das ich solche Situationen gerne Ausnutze um meinen eigenen Horrizont zu erweitern. Wenn mir einer ins Gesicht sagt das er Techno (ich nehme das mal als Oberbegriff für alle Stilarten) scheiße findet weil nur Bumm Bumm und so weiter. Frag ich direkt zurück warum er die andere Musikichtung lieber hören mag.
Es ist manchmal schon Interressant wie Oberflächlich manche Menschen Musik hören. Wenn sie mit ihren meist kurzen Ausführungen fertig sind fang ich an sie in Grund und Boden zu labern, soll heißen ich erzähle ihnen was Techno für mich alles bedeutet. Von wegen Tolleranz, Sei du selbst, Es ist scheißegal was andere Denken, Freie Liebe, Freude am Leben usw. Meistens sind die dann so beindruckt das ich einen Schritt weitergehen kann und die Jungs und Mädels an Techno heranführen kann, viele hören sich die Tracks die ich natürlich clever wähle (Keine Hacke oder Schranz) mit anderen Ohren.
Ich muss sagen diese Methode hat schon bei vielen Bewirkt das sie Toleranter gegenüber der Musik sind. Und auch ich habe einige Interresante Musikrichtungen dadurch kennengelernt (Demletzt erst Dark Wave und ähnliche Stile)
@ Mighty Johnny: Ich glaube nicht, dass Trance in Holland, Belgien, etc. wirklich massenkompatibel ist, allerdings nimmt er dort einen anderen, auf jeden Fall höherrangigeren Status als in Deutschland ein. Nicht jeder Mensch, der die Veranlagung (ich nenn's einfach mal so) dazu besitzt, sich für Trancemusik begeistern zu können, tut dies auch. Ursache: Viele kommen niemals in den Genuss dieser Musik, vor allem in Deutschland nicht. Wie schon geschrieben wurde, haben Medien wie Radio und Fernsehen entscheidenden, häufig sogar alleinigen Einfluss auf den Musikgeschmack der Bevölkerung. Bestes Beispiel sind doch wir selbst: Einige lernten erst durch dieses Forum echten Trance kennen (ich hab's etwa bei Diablinchen und Henning gelesen) und ich gehöre ebenfalls dazu (Auch wenn's hier nicht hergehört: Danke!). In anderen Ländern kommt man wesentlich leichter in Berührung mit Trance, weshalb er dort massenkompatibel erscheint.
@ Deejay Source: Ich hab's genauso gemacht wie du und mir oft viel Zeit genommen, um Leuten die Komplexität elektronischer Musik zu erklären. Wenn sie dann bereit waren, einige Beispiele zu hören, fielen die Ergebnisse fast immer gleich aus: Die Leute sahen sich in ihrer Ansicht bestätigt und vertraten dieselbe Meinung wie zuvor. Ich hätt's mir also schenken können . So etwas finde ich dann immer schade und zwar nicht primär, weil ich den-oder diejenige nicht "bekehren" konnte, sondern weil sie ihre Ignoranz und Intoleranz so unverhohlen zur Schau trugen.
So long,
Guitar
ZitatOriginal von Nachtschatten
Cosmic Gate (teilweise), Kai Tracid
Bei den Produktionen mag das zustimmen, bei den Sets (hauptsächlich in NL) stimmt es nicht.
Nachtschatten: Kennst Du den Track von Fischmop "Dreckmarketing"? Der ist zum brüllen komisch.
DJ Amazon:
Diesen Link haben wir hier schon öffters diskutiert. Da steht viel Unsinn drin. Ich würde es nicht als Referenz oder Beispiel heranziehen.
Ich habe auch schon lange und viel über Guitar's Theorie nachgedacht. Meiner Meinung nach stimmt das, man muss ein bestimmter Mensch sein, um Trancer werden zu können (ich könnte das jetzt ja mit den Juden vergleichen: Jude kann man nicht werden, dass muss man sein. Trancer haben ihre Musik auch von vornerein irgendwie im Blut - Juden missionieren nicht, und Trancer haben dies auch nicht zu tun!! .... - bitte nicht so ernst nehmen). Man muss jemand sein, der offen für neues ist, und man mss natürlich zulassen, dass einen die Musik so tief berührt, deshalb gefühlvoll. Man muss diese Kombination irgendwie verinnerlichen - das elektronische und die Melodien - wobei ich beim nächsten Punkt wäre:
Pop - Lieder haben natürlich Melodien. Aber sie sind einfach nicht so ausgeführt wie bei Trance, können es gar nicht sein. Ein durchschnittlicher Pop - Song geht vier Minuten, ein Trance - Track dagegen um die acht. Die Melodie wird an uns herangeführt, wir werden in sie hineingezogen, und langsam schwebt sie wieder davon - das kann man in vier Minuten gar nicht hinkriegen. Außerdem steht bei Pop der Gesang deutlich im Vordergrund - und ich finde, dass gesungenes die Harmonien lange nicht so schön an unser Ohr trägt wir z.B. Streicher - oder im Elektronischen besonders jetzt die Spheres oder Synths. Ein Beispiel: Ich höre gerne Enya, sie hat wirklich wundervolle Melodien in ihren Liedern. Aber solche Gefühle wie bei Trance kommen bei mir nicht auf.
@deelay source: Ja, diese Strategie hat auch bei mir nicht funktioniert - die Leute sind nicht offen genug dafür, sie wollen nicht verstehen, dass ein 4tothefloor - beat mit solchen Gefühlen verbunden ist. Wer sich nicht von der Musik berühren lässt, kann sie auch nicht fühlen.
... und die Seite von diesem - 'Izgur' oder so heißt der Keks - am Anfang fand ich sie sehr übersichtlich und nützlich, bis mir erstmal klar wurde, was da für ein Dreck steht. Er beschreibt die Musik so, wie er sie findet - und was ihm nicht gefällt, ist auch kein Trance mehr. Er ist nunmal kein Trancer, würde ich sagen, von dem her hilft die Seite Außenstehenden in unserem Genre garantiert nicht - außer man schmeißt natürlich Fragma und Thrillseekers wieder in einen Topf
nunja,um mal auf diablinchen's ansatz von gefühlen bei melodien etc einzugehen:
ich denke, das es bei einem trancer nicht speziell ein schöner uplifting-track sein muss,um gefühle auzulösen, um nachzudenken, um zu zweifeln.
es kommt auf den song ansich an. oder hört ihr, als echte trancer, nur trance und könnt euch auch nur damit identifizieren?
klar kann ich mich hauptsächlich mit der elektronischen-musik identifzieren. aber besonders bei sehr melancholischen, langsamen rock-songs wie um ein beispiel zu nennen "goo goo dolls - iris", kommen bei mir gefühle hoch, die ich auch bei trance manchmal nicht finden kann.
ich glaub nicht an diese theorie, das man als trancer "geboren werden muss".
schon eher glaube ich, das einfach zu viele menschen in deutschland keine ahnung von dieser musik haben.keine ahnung im sinne von unwissen! sie kennen keinen ferry,keinen armin oder keinen tijs ...obwohl,tijs vllt. schon
mal im ernst. die unwissenheit der leute ist doch mit das größte problem. gleich nach deren intoleranz und "kenn ich nicht = mag ich nicht"-einstellung...
that's germany,dude...
edit:
das mit dem "geboren werden" ist vllt. etwas zu spitz ausgedrückt... seht das nicht so eng,ok?
Also ich glaube bestimmt nicht das ich als Trancer geboren wurde. Ich denke eher das es im Leben einen Moment (Quasi nen Aha Effeckt) gibt. Und dieser Prägt dann einen den Großteil seines Lebens. Bei mir war es damals als ich das erste mal VIVA sah und da das Video von I Wanna Be A Hippie lief. Dieses Ulkige hat mich so fasziniert (damals war ich etwa 9 oder so) das ich mehr über diese Musik wissen wollte und so wurde ich immer tiefer in den Sumpf der Elektronischen Tanzmusik hineingezogen. Und ich muss sagen ich bereues es keine Minute.
Fazit: Also man wird bestimmt nicht mit nem Trancegen geboren. Sondern es kommt auf's Umfeld und seine Lebenssituation an in dem Moment wo man den ersten Kontakt mit der Musik hat (meine P. Meinung).
ums kurz und knapp zu sagen...ich glaube einfach man muss die fähigkeit haben sich in eine melodie...ein thema oder auch nur den aufbau eines tracks reinfühlen und darin versinken zu können....man muss die musik wirklich hören und nicht nur oberflächlich die melo mitsummen können...ob das jetzt trance, rock oder sonstwas ist ist eigentlich nebensächlich ...und wer trance mag kann das, da die tracks subtiler aufgebaut sind als der übliche mainstream kram und sich somit dem hörer weniger leicht erschliessen
schön gesagt,keksi
thema erledigt
ich glaube, wir drehen uns so langsam aber sicher im kreis ...
Hätte ich bloß keine Theorie geäußert... Da hab ich mir wieder was eingebrockt. Jetzt bin ich in der undankbaren Position, sie verteidigen zu müssen und nach meiner Erfahrung endet das in einer Kontroverse. Aber jetzt ist es zu spät, also versuch ich's einfach mal:
Deed, ich habe nie behauptet, dass die Begeisterung für Trance angeboren ist und demnach nicht beeinflussbar wäre (Bitte nicht so eng sehen, ich hab deinen Edit gelesen .). Eigenschaften wie Fantasie, Verträumtheit, Kreativität oder Nachdenklichkeit sind auch nicht angeboren, sondern lediglich die Anlagen dafür. Die Ausprägung dieser Anlagen, was der individuellen Ausprägung der Persönlickeit entspricht, erfolgt in einem gewissen "Toleranzbereich" und wird direkt beeinflusst von Umwelt und sozialem Umfeld. Das heißt: Theoretisch könnte Jeder ein "Trancer" werden, aber (Gott sei Dank) entwickelt sich jeder Mensch anders und nur diejenigen, die sich so entwickeln, wie ich es weiter oben beschrieben habe, erfüllen nach meiner Theorie die Voraussetzungen, um an Trance überhaupt Gefallen finden zu können. Ich nehme mal mich selbst als Beispiel (was man eigentlich nicht tun sollte, aber bei mir weiß ich es am besten): Meine Persönlichkeits- und Meinungsbildung setzte - wie wahrscheinlich bei den Meisten - am Ende der Pubertät ein und parallel dazu veränderte sich auch mein Musikgeschmack. Vorher hatte ich Popmusik gehört ( ), aber jetzt begann ich mich für elektronische Musik mehr und mehr zu begeistern. Nach und nach verfeinerte sich mein Geschmack, bis ich schließlich ein "Trancer" wurde. Zufall? Wohl kaum. Ich glaube nämlich, dass der Musikgeschmack ein Ausdruck der Persönlichkeit ist, ebenso wie alle anderen Geschmäcker - Essen, Trinken, Fernsehprogramm, wie auch immer. Es würde allerdings zu weit gehen, diese These im Einzelnen mit stichhaltigen Argumenten zu untermauern.
In diesem Forum seid ihr mein soziales Umfeld und da der Prozess der Persönlichkeitsbildung zu Lebzeiten niemals endet, werdet ihr, solange ich im Forum aktiv bin, auf meine Persönlichkeit und meinen Musikgeschmack Einfluss nehmen. Diese Einflussnahme läuft bei jedem von uns ab und im Endeffekt ist das auch der Sinn, der hinter dem Forum steckt: ein soziales Umfeld von Gleichgesinnten zu bilden, das sich gegenseitig (zum Vorteil des Einzelnen) beeinflusst. Auf diese Weise verfeinert sich der Musikgeschmack immer weiter.
Um aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Die Unwissenheit der Leute ist in der Tat die Hauptursache dafür, dass im Allgemeinen Trance = Techno = Scheiße gilt. Da die Medien (vor allem hierzulande) praktisch nie echten Trance spielen, fehlt bei den meisten Menschen in der Ausprägung ihres Musikgeschmacks natürlich auch dessen Einfluss. Menschen, die eigentlich die Voraussetzungen haben, um sich für Trance zu begeistern, orientieren sich so anderweitig, vor allem im Bereich alternativer Musik (da kenne ich wiederum genug von). Hätte es damals auf MTV 2 Pop nicht noch die "ODC 40" gegeben, würde ich heute vielleicht auch kein Trance hören.
(PS: Ihr müsst ein wenig Nachsicht mit mir haben, denn aufgrund der langen schulfreien = intellektuell ungeforderten Zeit brauch ich hin und wieder geistige Herausforderungen )
Übrigens: "Iris" ist wirklich hammergeil! Natürlich höre ich nicht nur Trance, denn, seien wir doch mal ehrlich, dann würde einem viel Geiles entgehen; Placebo mit "Every you, every me" und Kane (dürfte durch Tiestos Remix zu "Rain down on me" bekannt sein) mit "Let it be" müsste dir auch gefallen !
So long,
Guitar
hallo zusammen
ich habe mich auch mit deiner theorie befasst und erstaunliche parallelen zu meinem charakter feststellen können.
ich muss vielleicht erst sagen, ich bin "erst" seit dem jahr 2000 richtig angefressen von elektronischer musik bzw trance. und natürlich brauchte es eine initialzündung, einen positiven eindruck, eine begeisterung. und das war meine erste streetparade mit anschliessender energy in zürich! allein der gedanke, dass über eine halbe million menschen eine ganze stadt in eine einzige party verwandeln können und erst noch eine botschaft vermitteln, das fand ich absolut unglaublich. das war also meine einschneidende erfahrung, die die späteren emotionen und begeisterung für diese musikrichtung entflammten.
vor dieser zeit habe ich über 10 jahre lang klavier gespielt (hauptsächlich klassisch) was mich automatisch zu einem eher ein wenig introvertierten ruhigeren und nachdenklichen charakter formte.
für mich ist heute klar, dass der trance die weiterentwicklung der klassischen musik bzw die übersetzung der klassischen musik in die "elektronische sprache" darstellt. ich habe bisher noch keine ähnlichere musikrichtung gefunden, welche so darauf ausgerichtet ist, emotionen beim hörer auszulösen,oder ihn versucht auf eine reise mitzunehmen und ihm bei seinen gedanken jedoch völligen freiraum und kreativität zulässt.
leider hat der nachwuchs in den heutigen schulen kaum mehr die möglichkeit, diese welt der elektronischen musik kennenzulernen, zu sehr wird alles von viva und mtv in die rnb und hip hop richtung bewegt...wer sich zu etwas anderem bekennt ist nicht mehr "in"
aber ich bin überzeugt, dass auch in der heutigen jugend noch kritisches denken verbreitet ist, und ab und zu auch mal etwas etwas genauer hinterfragt wird, was ja schlussendlich wieder zu mehr toleranz und zur erweckung der lust nach neuen erfahrungen (oder musikrichtungen) aufkommen kann.
zum eigentlichen thema bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen. wie will man leute bekehren oder ihnen versuchen die gefühle zu vermitteln, die wir beim hören dieser musik empfinden?
also ich war im letzten oktober am tic 2 in arnheim und habe mir natürlich als andenken die dvd gekauft, die ich immer wieder einmal meinen kollegen aufzwinge, den raum abdunkle, die homecinema anlage aufdrehe und die beiden tracks lethal industry (mit mason) und den nachfolgenden magikal circus erklingen lasse. ich glaube, dass man trance den leuten nicht mit worten schmackhaft machen kann, man muss in ihnen genau diese emotionen erwecken, die uns einst auch auf diese schiene geworfen haben. oder was meint ihr? habt ihr bereits ähnliche erfahrungen gemacht?
wenn das jemand ausprobieren möchte, die "bekehrung mit tiesto-dvd", lasst mich wissen obs geklappt hat
In den meisten Fällen, in denen ich Leuten Trance vorgespielt habe, habe ich keine Emotionen hervorgerufen, sondern Abneigung und Desinteresse. Aber es gab gaaanz selten auch einmal eine Ausnahme. Einen Kumpel, der sonst Pink Floyd und insgesamt Mucke aus den 80's hört, konnte ich mal für Kane - Rain down on me (Tiesto Remix) und Paul Oakenfolds "Southern Sun" begeistern; einem anderen gefällt Tiestos "Forever Today" ganz gut. Damit bin ich mit der Aufzählung meiner Erfolge auch schon am Ende .
Über das Thema "Warum hat Trance eine so geringe Tragweite im Musikgeschehen?" könnte man hier sicherlich ewig diskutieren und bevor wir (ich) uns weiter in philosophischen / psychologischen / soziologischen Theorien und Hypothesen verlieren, die letztendlich auch keine (allgemeine) Antwort auf die obige Frage bieten, sollte man es vielleicht gut sein lassen und sich damit abfinden, dass der Großteil der Bevölkerung nun mal lieber Musik à la "Dubi dam dam" von Banaroo hört als Trance. Ich schlage deshalb vor, dass dieser Thread in Zukunft vordergründig für Erfahrungsberichte genutzt wird .
So long,
jetzt fällt es mir wieder ein....
techno ist ein oberbegriff für die elektr. music
ich wette die meisten leute unter euch wissen auch nciht wo der unterschied zwischen rap/hip hop oder dark metal und alternative rock liegt
also regt euch nciht auf ihr seit auch nicht besser
MfG Legend
ZitatAlles anzeigenOriginal von Legend
jetzt fällt es mir wieder ein....
techno ist ein oberbegriff für die elektr. music
ich wette die meisten leute unter euch wissen auch nciht wo der unterschied zwischen rap/hip hop oder dark metal und alternative rock liegt
also regt euch nciht auf ihr seit auch nicht besser
MfG Legend
wie gut du uns anscheinend kennst ...
...
ZitatOriginal von Guitar
und sich damit abfinden, dass der Großteil der Bevölkerung nun mal lieber Musik à la "Dubi dam dam" von Banaroo hört als Trance.
Also das würde ich so überhaupt nicht sagen! Mal auf Jugendliche und junge Erwachsene wie uns bezogen: In meiner Heimat gibt es verschiedene größere Gruppen, in die man einteilen kann.
Ich würde sagen, hier hören viele Punk, Alternative Rock, Metal und Hip Hop und was die elektronische Musik anbelangt, dürfte dzt. Drum'n Bass am populärsten sein. Also nicht alles Mainstream-Pop- oder Banaroo&DJ Ötzi-Hörer. Bitte keine Vorurteile. Aber eins stimmt: in unserer Altersgruppe ist *Musik mit Gitarren* viel beliebter als E-Musik...
Es scheint mir sowieso hier so, als seien einige bloß verbittert, weil Trance keinen höheren Stellenwert hat. Solange es zu keinem Komplex wird, ständig jemandem seine Musik aufbinden zu müssen, fühle ich mit euch
PS: Wer meint, Techno sei der Überbegriff (nicht Oberbegriff...) für elektr. Musik, hat ja wohl sowas von kein' Plan.... *amkopfkratz*
also ich versteh hier was nicht ganz. ist doch logisch, das es keinen überbegriff für elektronische musik (!!!) gibt,oder etwa nicht? dafür muss man sich auch kein bisschen mit e-musik auskennen,also ehrlich
*kopfschüttel*
der name sagt doch schon alles...
@ Legend: Mich würde ja mal interessieren, ob du den Unterschied zwischen Rap und Hip Hop kennst! Im ursprünglichen Sinn ist Hip Hop nämlich gar keine Bezeichnung für eine Musikrichtung!
@ Nachtschatten: Der von dir zitierte Satz ist ironisch-metaphorisch zu verstehen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es wesentlich mehr Menschen gibt, die Musik auf 9-Live-Niveau hören als Menschen, die Trance hören . "Dubi dam dam" ist für mich ein Paradebeispiel (wobei es noch viele andere gibt): qualitativ gesehen absoluter Mist, trotzdem kurzfristig auf Platz 2 der Charts. Und wenn wir schon dabei sind: Natürlich finde auch ich es nicht fair ("fair" trifft es ganz gut, denke ich), dass Trance einen so geringen Stellenwert einnimmt. Ihr müsst euch immer vor Augen halten, dass mehr Leute den Text von "Dubi dam dam" auswendig kennen (kleiner Scherz ) als den von "Beautiful Things" und solche Leute sind es dann auch, die Trance als Techno abstempeln. Ich glaube nicht, dass es verwerflich ist, darüber verbittert zu sein .
ZitatOriginal von Tanner_1
wenn das jemand ausprobieren möchte, die "bekehrung mit tiesto-dvd", lasst mich wissen obs geklappt hat
Hat geklappt. Ich hab einem Freund das TiC1-Intro gezeigt... seither ist er absoluter Tiësto-Fan !!!
Nachtschatten: erst denken dann schreiben
ich zitiere den duden:
1. Ober|be|griff, der; -[e]s, -e: übergeordneter, alles Untergeordnete umfassender Begriff.
der versuch mich zu desavouieren ist dir gründlich misslungen....
ontopic:
ich benutze den begiff techno NICHT als oberbegriff, sondern elektronische music...
aber es in ordnung, wenn desinteressierte leute die elektronische music als techno bezeichnen.... ich echauffiere mich da nicht
Guitar: yaya ich weiss... hip hop ist ein lebensgefühl, der oberbegriff für solche music lautet BLACK MUSIC
und was sagen viele TRANCER wenn sie mal r'n'b hören???
genau hip hop
ach hört doch alle auf...... ist ya schlimm hier
MfG Legend
Weniger Dudenzitate und Fremdwörter + mehr themenbezogene Antworten wären nicht verkehrt, Jungs.
Für mich ist Techno auch ein Oberbegriff für ekektronische Musik, aber eben zugleich auch eine individuelle Musikrichtung, die es wiederum in verschiedenen Ausführungen gibt. Hängt davon ab ob man Techno als Sammelbegriff oder als Stilrichtung versteht. Für mich ist beides zulässig.
greetz West
ZitatOriginal von Southern
Weniger Dudenzitate und Fremdwörter + mehr themenbezogene Antworten wären nicht verkehrt, Jungs.Für mich ist Techno auch ein Oberbegriff für ekektronische Musik, aber eben zugleich auch eine individuelle Musikrichtung, die es wiederum in verschiedenen Ausführungen gibt. Hängt davon ab ob man Techno als Sammelbegriff oder als Stilrichtung versteht. Für mich ist beides zulässig.
greetz West
sorry
fremdwörter, anglizismen und sonstigen zitate sind meine passion
deine meinung korrespondiert übrigens mit meiner
MfG Legend
Ich finde dieses Thema sowieso evident. An dem rudimentären Grundverständnis gegenüber Musik, dass einfach bei vielen Menschen vorhanden ist, kann man leider nicht viel ändern. Und an dem Argument, dass man das auch teilweise auf uns projezieren kann, ist auch etwas Wahres dran. Vielleicht machen wir uns einfach zuviele Gedanken über unsere Musik. Anderen Stilen geht es manchmal auch nicht anders...
ZitatOriginal von Legend
der versuch mich zu desavouieren ist dir gründlich misslungen.... ich echauffiere mich da nicht
Allein solche Sätze lassen mich nur den Kopf schütteln ! Als ich 15, 16 Jahre alt war, war ich auch der Meinung, andere Menschen mit meinen Fachwortkenntnissen beeindrucken zu müssen, bis ich allmählich bemerkte, dass man sich mit einem derart manieriertem Schreibstil eher blamiert als Eindruck schindet. Das Phänomen ist nicht neu: Microsoft Word öffnen, ein Wort eintippen, Thesaurus zu Hilfe nehmen und das komplizierteste Synonym freudestrahlend auswählen. Auf diese Weise erweitert man seinen Wortschatz, aber keineswegs seine Fähigkeit zum Argumentieren. Man kann mit vielen umständlichen Worten etwas schreiben ohne wirklich etwas zum Ausdruck zu bringen; dafür sind meist mehr als Fachwörter und Dudenzitate notwendig. Gerade in einem Internetforum sollte man darum bemüht sein, seine Aussagen prägnant und unkompliziert zu formulieren, um die größtmögliche Resonanz zu erzielen.
Fasse diese Worte bitte nicht als Moralpredigt auf, sondern als Rat aus eigener Erfahrung. Zu dir spricht jemand, der Deutsch und Latein als Leistungskurse gewählt hat und sich dementsprechend in Etymologie und Fachtermini ein wenig auskennt.
Hip Hop ist allerdings tatsächlich die Bezeichnung für eine Lebenseinstellung.
Um aber wieder on topic zu kommen: Auch ich habe nicht selten mit meiner Voreingenommenheit zu kämpfen. Manchmal brauche ich nur fünf Sekunden Black Music zu hören, um mich desinteressiert abzuwenden. Im Nachhinein ist es dann leicht, das Urteil 'Einheitsbrei' zu fällen; vielleicht sind wir nicht besser als die meisten anderen.
(PS: Mein Offensivität kann ich nur damit rechtfertigen, dass ich eine ganze Menge Bier intus habe.)
(PS 2: "ya" schreibt man mit 'j', also "ja"...)
Jetzt brauche ich aber dringend Schlaf .
So long,
ZitatAlles anzeigenOriginal von Guitar
Allein solche Sätze lassen mich nur den Kopf schütteln ! Als ich 15, 16 Jahre alt war, war ich auch der Meinung, andere Menschen mit meinen Fachwortkenntnissen beeindrucken zu müssen, bis ich allmählich bemerkte, dass man sich mit einem derart manieriertem Schreibstil eher blamiert als Eindruck schindet. Das Phänomen ist nicht neu: Microsoft Word öffnen, ein Wort eintippen, Thesaurus zu Hilfe nehmen und das komplizierteste Synonym freudestrahlend auswählen. Auf diese Weise erweitert man seinen Wortschatz, aber keineswegs seine Fähigkeit zum Argumentieren. Man kann mit vielen umständlichen Worten etwas schreiben ohne wirklich etwas zum Ausdruck zu bringen; dafür sind meist mehr als Fachwörter und Dudenzitate notwendig. Gerade in einem Internetforum sollte man darum bemüht sein, seine Aussagen prägnant und unkompliziert zu formulieren, um die größtmögliche Resonanz zu erzielen.
Fasse diese Worte bitte nicht als Moralpredigt auf, sondern als Rat aus eigener Erfahrung. Zu dir spricht jemand, der Deutsch und Latein als Leistungskurse gewählt hat und sich dementsprechend in Etymologie und Fachtermini ein wenig auskennt.Hip Hop ist allerdings tatsächlich die Bezeichnung für eine Lebenseinstellung.
Um aber wieder on topic zu kommen: Auch ich habe nicht selten mit meiner Voreingenommenheit zu kämpfen. Manchmal brauche ich nur fünf Sekunden Black Music zu hören, um mich desinteressiert abzuwenden. Im Nachhinein ist es dann leicht, das Urteil 'Einheitsbrei' zu fällen; vielleicht sind wir nicht besser als die meisten anderen.
(PS: Mein Offensivität kann ich nur damit rechtfertigen, dass ich eine ganze Menge Bier intus habe.)
(PS 2: "ya" schreibt man mit 'j', also "ja"...)
Jetzt brauche ich aber dringend Schlaf .
So long,
1. kenne ich das oben genannte programm nicht
2. fremdwörter sind mein leidenschaft
3. wer im glashaussitzt soll nicht mit steinen werfen
4. trink nicht soviel bier
5. ya schreibe ich aus stilistischen gründen mit y
6. ya wird sind nicht besser als die anderen
MfG Legend
Trance hört man nicht, Trance lebt man
Ich hör nicht gern HipHop und kenn auch den Unterschied zwischen HipHop und Rap ned ^^
Ich bin kürzlich von HH nach Baden-Württemberg gezogen und habe festgestellt, das die Leutz im Süden (jedenfalls hier, wo ich wohne) bevorzugt HipHop hören..
(In Hamburg wieder ganz anders: Clubs an jeder Ecke... hier in Pforzheim hab ich noch keinen einzigen Laden gefunden, in dem Trance gespielt wird.. dazu muss man irgendwie nach Stuttgart fahren.. hab ich mir jedenfalls sagen lassen...)
Ich kann mit HipHop nichts anfangen..
Für mich klingt das alles irgendwie gleich..
Gibt sicher auch Leute, die sagen: Uoh... Eure UtzUtz Mucke is doch auch ned viel besser... auch nur BumBumBum ^^
Aber das interessiert mich ned die Bohne..
'98 wurde ich damit infiziert (da habsch mir meine erste Dream-Dance gekauft^^) und ich hörs noch heute..
Viele meiner Freunde sind auch Trance-Anhänger..
Nervig wirds, wenn man ständig gefragt wird, warum man sich sowas eigendlich anhört.. bzw antut..
Weil: Trance ist ja keine Musik...
Jedem so wie ers mag..
Wenn ne Freundin von mir auf Wolfgang Petry steht..
Okay.. der eine hört lieber dies und der andere das...
Ich käm aber nie auf die Idee zu sagen:
Wuäääh.. son Schrott ziehste Dir da rein..?
Naja..
Mein Opa steht übrigens auch auf Trance...
Der hat noch ne asbach-uralte D-Trance von mir im Auto *g*
1.: Für mich ist der Oberbegriff nciht Techno sondern EDM (Electronic Dance Music)
2.: Mag es sein, das "wir nicht besser sind als die anderen", nur ist unsere Musik sauber. Ich wüßte jetzt keinen Trance-Track der auch nur im entferntesten sinne irgendjemanden "disst".
Und die eigetnlcihe Hip Hop Scene, die ja hier in D auch vernichtend klein ist, ist unsere Scene ja garnicht unähnlich, und ich würde sogar behaupten, das wir extrem gut miteinander auskämen. Gäbe es da nciht beiderseits den Kommerzmüll, der die Geschmäcker auseinaderdriften lässt.
Es geht schließlihc immernoch um Musik (Das ist der Oberbegriff von allem hier, bevor nochjemand was anderes behauptet;-))
3.: Fachwörter gut und schön, aber achtet darauf das euer gegenüber das auch versteht. Sonst gibts nur unnötig ärger, auch wenns deine Leidenschfft ist Legend. WArum kompliziert, wenns auch einfach geht?
just my 3 cents....
ZitatOriginal von Legend
der versuch mich zu desavouieren ist dir gründlich misslungen....
Ich muss das jetzt sagen: Spar dir bitte deine klugscheißerische Art zu schreiben. Deine Antwort auf den Beitrag von Guitar gefällt mir ebenfalls gar nicht.
Ich weiß das gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber es musste raus.
@ CJ: Das Problem ist, dass bei Hip Hop die Abgrenzung zwischen Real-Musik und Kommerz imho sicher mindestens so schwer wie bei Trance ist. Ich mein, wir diskutieren hier zum Beispiel auch mal Blank & Jones oder DJ Shog, die's ja zugegebenermaßen schon auf die Charts abgesehen haben, aber deren Musik gerade noch so im Rahmen bleibt.
2Pac, zum Beispiel. Einer der bekanntesten Ami-Hip Hopper. Bei dem konnte ich bis heute nicht ausmachen, ob das nun eben Kommerzkacke ist, oder ob da wirklich Substanz dahintersteckt.
Nun gut, ich will jetzt auch nicht zu sehr Hip Hop thematisieren.
Beim eigentlichen Thema drehen wir uns im Kreis, weil es keine eindeutigen Antworten gibt und wir selbst aus gewissen Thesen keine echten Schlussfolgerungen mit "Lösungen" (Bekehrungsversuche? allein das Wort!) ziehen können.
Deshalb sollte man aber nicht gleich den Thread schließen. Es kann sich immer noch wer neues anmelden, der was zu dem Thema zu sagen hat, oder es fällt einem "alten" Mitglied noch was dazu sein. So let it be.
ZitatOriginal von CJ The Angel
...
Und die eigetnlcihe Hip Hop Scene, die ja hier in D auch vernichtend klein ist, ist unsere Scene ja garnicht unähnlich, und ich würde sogar behaupten, das wir extrem gut miteinander auskämen. Gäbe es da nciht beiderseits den Kommerzmüll, der die Geschmäcker auseinaderdriften lässt.
...
also ich glaube, das unsere zwei "musik-szenen" nicht miteinander auskämen.
okay,du hast recht, das es zum größtenteil(eigentlich nur daran?)an den kommerziellen sachen liegt, die die szene "schlecht machen". aber ich denke die "echten" hipo-hop-fans würden ihre meinung nicht ändern, denn für sie ist es weiterhin das bum-bum. und für uns wären deren texte und ewig wiederholenden beats wohl auch nicht besser als jetzt.
aber ihr habt recht, so langsam drehen wir uns im kreis ...
nö nö, ihr habt schon recht. Solange man sich nicht intensiv mit etwas beschäftigt, so wie wir zb. uns mit Trance beschäftigen, und halt auch wissen, was was ist, ists halt schwierig.
Ich kann halt aus erfahrung sprechen, da ich auch 2 absolute Hip hoper kenne. Wir haben uns mal irgendwan getroffen, und uns mal gegenseitig die Stile vorgestellt, eigetnlcih mehr aus Neugier, und grade um zu testen, ob die Vorurteile bestätigt werden oder nicht.
Und das war durchaus interessant, denn das was die mir gezeigt haben, hat mir sehr gut gefallen. Und es war auch durchaus umgekehrt der Fall.
Also, es reicht nciht, um sich gegenseitig zu "bekehren" aber es herscht definitiv Respekt untereinander, und grade die üblichen Vorurteile waren weg.
Nur wird halt kaum ein normaler hörer von Hip Hop, sich mehr mit Trance beschäftigen., wenn der Special D als Trance verkauft bekommt, und wir beschäftigen uns auchnicht mit Hip hop, wenn da son Aggro-Berlin Typ über alles Herzieht was nicht bei 3 aufm Baum ist.
Unsere Scene wird nie Hand in Hand mit denen über ne Sommerwiese laufen, aber man versteht sich gegenseitig, denn im Grunde ist das alles MUSIK.