Ich möchte an dieser Stelle ein Thema aufgreifen, mit dem ich immer wieder - soll heißen täglich - konfontiert werde und welches mich schon oft zu maßlosem Ärger veranlasst hat. Das Thema lautet
Elektronische Musik und dabei speziell Trance in den Augen Unwissender
Mit Unwissenden meine ich dabei jene Leute, die keinen Unterschied zwischen Dance und Trance beziehungsweise Trance und Techno oder gar Schranz sehen oder sehen wollen. Ich nehme an, dass hier jeder schon einmal mit solchen Leuten Kontakt hatte oder wie ich tagtäglich zu tun hat. Bedauerlicherweise besteht mein gesamter engerer Freundeskreis aus solchen Personen. An und für sich ist das nicht schlimm; wenn wir zusammen abhängen, faul am Strand liegen oder in der Kneipe sitzen spielt dieser Umstand keine Rolle. Gefährlich wird's nur, wenn wir Partys feiern. Der musikalische Toleranzbereich reicht bei den meisten über Böhse Onkelz und Rammstein nicht hinaus. Mir will dieses brachiale Rumkrakeele ganz und gar nicht gefallen und wenn ich dann meinen Missmut doch mal äußere (meistens füge ich mich dem allgemeinen Willen), bekomme ich solche platten Sätze zu hören wie: "Hier spielen wenigstens richtige Instrumente!", "Bei unserer Musik wird wenigstens gesungen!" oder "Techno (!!!) is natürlich besser! (mit sehr sarkastischer Stimme)" Der Satz "Du hast doch eh keine Ahnung" setzt dem ganzen immer noch die Krone auf. Ich bin es aber auch Leid, mich rechtfertigen zu müssen - es bringt ja doch nichts. Nun ist es aber nicht so, dass meine Kumpels grundsätzlich elektronische Musik verabscheuen. Neulich kamen wir mal wieder auf das Thema zu sprechen und da meinte einer doch glatt (derselbe, von dem auch in meiner Signatur die Rede ist): "DJ Dean finde ich cool, der fährt in seinem Video ein geiles Auto." Dazu sage ich nichts. Da fehlen einem einfach die Worte.
Ich will damit sagen, dass elektronische Musik, egal wie qualitativ hochwertig sie ist, bei der breiten Bevölkerung immer mehr in den Verruf sinnlosen Bumm-Bumms kommt und mich persönlich das sehr nervt. Wie der Name des Threads schon sagt: Trance = Techno = Sch**** scheint die vorherrschende Meinung zu sein. Einen deutlichen Beleg dafür hab ich erst kürzlich wieder bei Amazon.de entdeckt:
Das zieht einem die Socken aus
Wer die Tiesto-Remixe von Silence und Sweet Surrender als "DJ-Konfektion vom Walmart" bezeichnet, dem ist nicht mehr zu helfen .
Mir ist klar, dass man an dieser Entwicklung nichts ändern kann. Mich interessiert es aber dennoch, was ihr für Erfahrungen bezüglich dieses Themas gemacht habt und wie ihr damit umgeht.
So long,
Guitar