Wenn ich im Moment an Tankstellen vorbeifahre, muss ich zwei mal auf die Anzeigetafel schauen. Gewohnheitsmäßig schaue ich nur auf den Dieselpreis, doch in den letzten Tagen muss ich zwei mal schauen, ob das auch wirklich der Preis für Diesel, und nicht für Super Plus ist. Und die traditionelle Preiserhöhung wegen Sommerferien kommt ja noch.
Als damals ein grüner Politiker vor ein paar Jahren (kurz vor der Wahl) gesagt hat, dass die Grünen den Benzinpreis auf 5 DM pro Liter anheben wollen, gab’s großes Entsetzen. Das wurde natürlich schnell von den Grünen dementiert, sie waren ja im Wahlkampf. Da wurde gesagt, dass das wirklich das langfristige Ziel der Grünen ist, man aber an anderen Enden entlastet wird.
Doch wenn man sich die heutigen Preise anschaut, sind wir gar nicht mehr so weit weg. Und von Entlastung keine Spur, im Gegenteil wir zahlen immer mehr. Das Öffentliche Verkehrsnetz ist nicht gerade gut ausgebaut, und die Preise stehen dem Auto fast im nichts nach. Jetzt soll auch noch die Mehrwertsteuer rauf. Ich frag mich, was die Regierung mit all dem Steuergeld macht, dass wir trotzdem Schulden haben, obwohl wir Rekordsummen an Steuern pro Kopf zahlen.
Beim Benzinpreis wird immer gerne von Spekulanten oder den bösen Arabern gesprochen. Da wird mal schnell mit Krieg Angst geschürt um die hohen Preise rechtfertigen zu können. Doch das ist nur das kleinere Übel. Derjenige, der am meisten an der ganzen Sache verdient, ist der Staat.
Bei einem durchschnittlichen Zapfsäulenpreis von 1,15 EUR/Liter und einem Mineralölsteuersatz 0,721 EUR/Liter (seit 1. Januar 2003, also inklusive der dritten Stufe der sogenannten "Ökosteuer") ergeben sich:
* Eigentlicher Wert: 0,2704 € (=23,51%)
* Mineralöl- und "Öko"steuer: 0,7210 € (=62,70%)
* Umsatzsteuer: 0,1586 € (=13,79%)
------------------------------------------------
* Steueranteil insgesamt: 0,8796 € (=76,49%)
Und das sind Literpreise. Das bedeutet, dass man beim Tanken 76,5% der Summe an den Staat abdrückt. Das sind bei den derzeitigen Preisen fast 90 Cent pro Liter Normalbenzin. Beim Strom Zahlt man 47%, usw.
Da ist es wohl klar, dass die Regierung nicht wirklich daran interessiert ist verbrauchssparsame Autos zu entwickeln.
Wie sonst sollen die Politiker sich ihre Diäten erhöhen können?
Ich hab mal eine Studie vom ADAC gelesen, bei der herauskam, dass wenn die Regierung es schaffen würde keine Steuern mehr zu verschwenden und das nur in der Infrastruktur, könnte man den Benzinpreis auf 50 Cent senken.
Alternative Energiequellen stecken angeblich noch in den Kinderschuhen. Die Wasserstoffbrennzelle z.B. Damit könnte man ohne Probleme ein Auto gut betreiben. Man Tankt Wasserstoff. Dabei entsteht als Abfallprodukt Wasser. Eigentlich eine saubere Sache. Nur die Wasserstoffherstellung wird zur Zeit auch mit Erdöl und nicht alternativen Energiequellen hergestellt.
Aber wie wir alle wissen, werden gigantische Summen an Steuergeld jedes Jahr einfach in den Sand gesetzt. Der Verband deutscher Steuerzahler gibt jedes Jahr ein Buch mit der Auflistung der gröbsten Verschwendungen. Einige Fälle habt ihr sicherlich im TV gesehen. Da fällt einem nichts mehr zu ein.
Ich habe überlegt, wieso das so ist. Vermutlich weil Politiker ein sehr gutes Einkommen haben, eine Wahnsinnsrente und es eh nicht ihr Geld ist. Da gibt es sich leichter aus.
Ich hätte Politiker werden sollen. Dabei will ich gar nicht in den Bundestag. Ich will zur EU, denn da kann man sich am einfachsten und am schnellsten die Taschen voll stopfen, ohne das man dafür belangt wird. Es gibt ja noch nicht mal Kontrollen.
Und jetzt kommt der Casus knaktus. Wir verdrängen gerne die Tatsache, aber die Erdölvorkommen der Erde sind nicht unendlich, und mit Sicherheit bald erschöpft.
Nehmen wir mal an, das Erdöl geht aus. Es würde ein so immens großes Steuerloch entstehen, dass Deutschland in kürzester Zeit bankrott wäre.
Schlimmer noch, da wir bisher es nicht für nötig befunden haben, alles auf alternative Energiequellen umzustellen, wäre in kürzester Zeit die Industrie am Boden. Man kann nicht einfach in so kurzer Zeit Transportmittel mit alternativen Energiequellen für alle bereitstellen. Unser Auto wäre wertlos, und wir hätten Probleme größere Strecken zu überwinden.
Es gab ja schon Kriege wegen Öl, die wird es dann sicher wieder geben.
Was ich damit sagen will: Die hohen Benzinpreise kotzen mich an, und noch mehr kotzt mich an, dass es immer so weiter gehen wird, und keiner was dagegen tut.
Wenn bald die Bundestagswahl sein sollte (wir warten die Abstimmung ab), werde ich wieder nicht die Grünen wählen. Die haben zwar gute Vorsätze, aber die Umsetzung ist sehr schlecht.