Tiesto klaut???

• Beim stöbern bin ich auf was interessantes gestossen.
    Die Melodie von Traffic hat Tiesto doch wahrhaftig 1zu1 von dem 1996er Techno Track Psykofuk von Psykofuk geklaut.

Ist ja nicht das erste Mal das er andere Ideen übernimmt und seinen namen drauf schreibt. :no:

• Ihr seit schon alt :D

Olympic Flame = airbase bzw rah - pole position

war dazu noch einer von tiestos lieblingstracks.. den er oft gespielt hat.

Der rest wird eh für Tjis produziert (die guten sachen).Cor Fijneman.. Ronald van Gelderen... Ferry Corsten

• Zitat

Original von WorlTrance
    Ihr seit schon alt :D

Olympic Flame = airbase bzw rah - pole position

war dazu noch einer von tiestos lieblingstracks.. den er oft gespielt hat.

Der rest wird eh für Tjis produziert (die guten sachen).Cor Fijneman.. Ronald van Gelderen... Ferry Corsten

yepp schon traurig :autsch: und das soll halt der beste dj der welt sein :autsch:

• So ein totaler Quatsch. Ich wusste das mit Psykofuk und auch Olympic Flame. By the way ist Athena auch nicht ganz neu. Wo ist das Problem ?

Traffic ist genial umgesetzt und wer was anderes sagt, der quatscht shit. Jeder sucht sich seine Impressionen auch bei anderen DJs, nur weil das Tiesto macht heult ihr wieder rum. Respektiert lieber seine Leistung statt ihn mit gigantischen Auftritten in Disneyland oder perfekt umgesetzten Tracks niederzumachen.

:dead:

greetz West :sleep:

• Amen Southern :hmm:

Was ist an Traffic denn genial umgesetzt???
    Das ganze ist 1zu1 umgesetzt, mitsamt dem Break. :autsch:

Ich finde es bloß sche*** wenn man sich entweder die Tracks produzieren läßt, oder die Ideen anderer übernimmt und dann seinen Namen raufschreibt.

Mal ganz ehrlich wegen seinen Dj Künsten ist er mit Sicherheit nicht die Nr 1 geworden, von daher ehre wem ehre gebürt. :hmm:

• Zitat

Original von Speydo
    Amen Southern :hmm:

Was ist an Traffic denn genial umgesetzt???
    Das ganze ist 1zu1 umgesetzt, mitsamt dem Break. :autsch:

Ich finde es bloß sche*** wenn man sich entweder die Tracks produzieren läßt, oder die Ideen anderer übernimmt und dann seinen Namen raufschreibt.

Mal ganz ehrlich wegen seinen Dj Künsten ist er mit Sicherheit nicht die Nr 1 geworden, von daher ehre wem ehre gebürt. :hmm:

da gebe ich dir total recht :yes:

• nunja, ich kann nicht sagen,ob es genial umgesetzt worden ist.da ich psykofunk nicht kenne. jedoch finde ich traffic auch sehr geil.
    dennoch bin ich jetzt echt geschockt,das das, wie ihr sagt, ja 1zu1 übernommen wurde.das find ich nicht grad geil ... aber da is er ja nich der einzige,der sowas macht ...

• Zitat

Original von Speydo
    Sorry Tehleth, ich wollte keine neue Diskussion starten, sondern bloß meinen Zufallsfund posten. :)

Es steht ja auch auf jeder Vinyl drauf:
    "Sample taken from the track "Psykofuk" by Sean Deason"

• Zitat

Original von WorlTrance

Bist du sicher, dass die Tracks für ihn produziert werden? Ich glaub das irgendwie nicht. ?(
    Dass er ganz gerne mal was übernimmt, finde ich auch nicht gut (siehe Traffic oder Olympic Flame). Da gehört nicht viel Kreativität dazu! Ich wüsste nicht, dass ein Armin van Buuren schon mal einen Track "neu aufgelegt" hat. Und das blöde ist ja, dass gerade diese Tracks (Traffic, Adagio For Strings, ...) am meisten bekannt sind, also denken die meisten, die sich da nicht näher mit beschäftigen, er hätte all diese genialen Ideen. Ich wusste zum Beispiel bis eben nicht, dass Traffic auch abgekupfert ist. :no:
    Wenn er die nur wie Olympic Flame auf sein Album packt, finde ich das nicht weiter schlimm. (Auch wenn es ziemlich arm ist, wenn man sein Album nicht mit eigenen Ideen voll bekommt.) Aber dann mit Traffic und Adagio for Strings Millionen zu machen, finde ich nicht ok! Wenn das jeder machen würde... wie langweilig! Aber es ist ja zum Glück nur einer und noch dazu ein ganz bekannter, also wird es toleriert!

Nicht, dass mich einer falsch versteht: Ich habe weder etwas gegen ihn, noch gegen seine Musik; ich finde es nur nicht richtig, wenn man sich zum zigsten mal bei anderen bedient, wenn man nicht genug Ideen hat... Ein richtiger Künstler sollte das auch alleine schaffen!

• Offizieller Beitrag

Der Tiesto wird sich schon mit all seinen Co-Produzenten geeinigt haben - halt Geschäftsmann-mäßig. "Arbeite du an meinem Album mit, dann mach ich nen Remix zu deinem Track oder verschaff dir nen Label-Deal bei Black Hole oder sonst irgendwas" ..... so in etwa halt. In den Credits wird doch eigentlich immer gewürdigt, wer wo mit seine Finger mit im Spiel hatte. Von "klauen" würde ich hier nicht sprechen, denn selbst wenn die Tracks alle unter "Tiesto" laufen, gehen die Leute die mit dran gearbeitet haben bestimmt nicht leer aus.

greetinx,
    Teh'leth

• Finde das auch übertrieben.

Bei Tiesto steht immer dabei, von wem das ganze gemacht wurde bzw, wer alles dran mitgeschrieben hat, oder woher einige Samples kommen.

Und wer immernchnciht weiß, das ein DJ nicht gleich ein produzent sein muß, dem kann man auchnichtmehr helfen.

Allso würde cih mal sagen, zuerst informieren, dann posten.

• Zitat

Original von CJ The Angel
    Finde das auch übertrieben.

Bei Tiesto steht immer dabei, von wem das ganze gemacht wurde bzw, wer alles dran mitgeschrieben hat, oder woher einige Samples kommen.

Und wer immernchnciht weiß, das ein DJ nicht gleich ein produzent sein muß, dem kann man auchnichtmehr helfen.

gut und schön das bei tiesto's sachen dabei steht wer es gemacht hat oder wer mit drann gearbeitet hat. aber ist das nicht irgend wie arm wenn man andere braucht für seine productionen :rolleyes:

Ist ja wohl klar das ein DJ nicht diregt Produzent ist :yes:

• Das war ja nur eine Frage der Zeit, bei so vielen Releases in so kurzer Zeit.
    Auch wenn man sich geschäftlich geeinigt hat, finde ich das nicht gut Ideen einfach zu kaufen um damit mehr Geld zu machen. Das wirft kein gutes Licht auf ihn. Fände es besser wenn da stehen würde: Orginalinterpret - Orginaltitel (Tiesto Mix)

• Zitat

Original von CJ The Angel
    Finde das auch übertrieben.

Ein Dj muß nicht unbedingt Produzent sein, das stimmt schon, aber dann brauch man seinen Namen auch nicht auf Plattenlabel drucken lassen die man nicht selber gemacht hat.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wieso es immer heißt Tiesto ist der beste und respektiert seine Leistung.
    Was soll ich denn bitteschön respektieren?
    -Das er seine Scheiben nicht selber produziert und noch nichtmal eigene Ideen hat?
    -Er damit dickes geld macht?
    -das er für mich ein mittelmäßiger Dj ist, der nur das spielt was jeder Hobby Dj auch schon zu Hause hat?

Er hat halt das Glück gehabt zur richtigen Zeit am richtigen ort zu sein und das brauch ich nicht zu respektieren.
    Wenn ich einen wirklich guten Trance Dj hören möchte, dann hör ich mir die Mixe von David an.

Tiesto ist halt nicht mehr der der er mal war, getreu dem Motto Masse statt Klasse. :hmm:

• Zitat

Original von GambaJo
    Das war ja nur eine Frage der Zeit, bei so vielen Releases in so kurzer Zeit.
    Auch wenn man sich geschäftlich geeinigt hat, finde ich das nicht gut Ideen einfach zu kaufen um damit mehr Geld zu machen. Das wirft kein gutes Licht auf ihn. Fände es besser wenn da stehen würde: Orginalinterpret - Orginaltitel (Tiesto Mix)

So sehe ich das auch! :yes:
    Nur mit Remixes lässt sich weniger Geld verdienen! :rolleyes:

@ Teh'leth: Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, was ich meinte oder du hast nur den ersten Satz meines Postings gelesen, denn im Rest geht es nicht darum, ob andere für ihn produzieren.
    Es ist mir egal, ob da noch Leute bei ihm mitproduzieren, er soll keine Ideen klauen!!! Ob die Leute gewürdigt werden, die an seinen Alben mitarbeiten oder nicht, ist mir egal.

• Es steht überall drauf wenn ein Sample von einem anderen Track verwendet wurde. Wenn man einen Track so grundlegend ändert dann kann man das auch schon als eigenes Werk interpretieren und demnach auch so verkaufen.
    Ich möchte mal sehen was ihr aus dem Sample von Psykofuk gemacht hättet.

Tiesto als mittelklassigen DJ zu bezeichnen ist eine Beleidigung für die gesamte Trance-Gilde.

greetz West :no:

• Ds mit dem Produzent meinte cih anders. Man kann nicht an dem DJ number One kritisieren, wie er produziert.Da gehts nunmal ums DJing.

Also, das er seine Tracks nciht selber produziert, ist ja schlichtweg falsch.
    Es stimmt nur, das er viele Tracks nciht alleine Produziert.
    Und wenn er von anderen Ideen übernimmt, dann nicht nur so, sondern mit allem drum und dran. Und ob man jetzt nur seinen mix als Remix deklariert, oder ob man ihn komplett umbenennt, ist einfach ne verhandlungs und marketingsache, wo alle Beteiligten mit einbezogen werden. Und der Ursprüngliche Artist kassiert dabei ja acuh fröhlich mit.

er macht dick Kohle damit.....und?..wen interessierts denn? Also, wenn ich mir überlege, was andere so bekommen.....Tiesto ist ja noch lange net der Topverdiener, und selbst wenn würde es mich nicht interessieren.

mittelmäßiger Dj....sowas ist finde cih immer ansichtssache. Für mcih persöhnlich, ist es auch nicht der beste......aber, er wurde nunmal dazu gewählt.

Ich verstehe halt den hype um tiesto nicht, aber ich verstehe genausowenig, die negativen Reaktionen von manchen, wen nauch nur der Name Tiesto genannt wird.

• Bevor der Thread hier wieder in eine unnötige Pro/Kontra Tiesto Diskussion verfällt, sollten wir das hier mal beenden.

Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich zufällig beim stöbern die Psykofuk Scheibe gefunden habe.
    Da ich Traffic nicht leiden kann habe ich auch die Vinyl davon nicht.
    Was noch dazukommt ist das ich die Threadüberschrift mit 3 ??? versehen habe und ich gehe mal davon aus das jeder in Deutsch soweit aufgepasst hat um zu wissen was diese bedeuten?!?
    Von daher war es meinerseits eine Frage und keine Aussage!
    Es hätte also gereicht eine kurze Antwort, wie sie der Lemieux gegeben hat, zu verfassen und es wäre überhaupt nicht in so eine Richtung abgedriftet. :no:

Zumal das Thema tiesto hier eh nicht vernünftig diskutiert werden kann, leider. :hmm:

• Zitat

Original von Southern
    Es steht überall drauf wenn ein Sample von einem anderen Track verwendet wurde. Wenn man einen Track so grundlegend ändert dann kann man das auch schon als eigenes Werk interpretieren und demnach auch so verkaufen.
    Ich möchte mal sehen was ihr aus dem Sample von Psykofuk gemacht hättet.

Tiesto als mittelklassigen DJ zu bezeichnen ist eine Beleidigung für die gesamte Trance-Gilde.

greetz West :no:

Ja kann er ja auch tun und er kann auch die namen auf die sampler schreiben aber trozdem ist das arm weil er keine eigenen idden mehr hat
    warum ist das eine beleidigung ??? es ist eine beleidigung für die ganze trance-Gilde was er da macht. du möschtest wissen was wir mir dem sampler gemacht hätten ??? wie hätten nichts daraus gemacht weil wenn ich/wir produziere dann habe ich/wir auch eigene idden wenn das nicht der fall ist dann läßt man das sein sorry ist aber so :yes:

• Zitat

Original von Speydo

Ein Dj muß nicht unbedingt Produzent sein, das stimmt schon, aber dann brauch man seinen Namen auch nicht auf Plattenlabel drucken lassen die man nicht selber gemacht hat.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wieso es immer heißt Tiesto ist der beste und respektiert seine Leistung.
    Was soll ich denn bitteschön respektieren?
    -Das er seine Scheiben nicht selber produziert und noch nichtmal eigene Ideen hat?
    -Er damit dickes geld macht?
    -das er für mich ein mittelmäßiger Dj ist, der nur das spielt was jeder Hobby Dj auch schon zu Hause hat?

Er hat halt das Glück gehabt zur richtigen Zeit am richtigen ort zu sein und das brauch ich nicht zu respektieren.
    Wenn ich einen wirklich guten Trance Dj hören möchte, dann hör ich mir die Mixe von David an.

Tiesto ist halt nicht mehr der der er mal war, getreu dem Motto Masse statt Klasse. :hmm:

Ungefähr das selbe habe ich vor einem Jahr gepostet und da wurde über mich hergefallen und ich wurd angemacht, wie ich denn Tiesto kritisieren könnte. Und das das Mixing ja nicht Priorität hätte. Aber schön das sich Leute die Dinge realistisch sehen.

• Zitat

Original von Southern
    Über die Aussage dass Tiesto keine eigenen Ideen hätte, kann ich leider nur schmunzeln. Ich verstehe echt nicht warum man nicht sachlich über so ein Thema reden kann.

Finde das eigentlich sehr sachlich. Keiner wird beleidigt, jeder sagt seine Meinung. Es ist aber nun mal so, daß die Tatsachen gegen Tiesto sprechen. Manche sehen das nur als Bestätigung für das, was sie eh schon glaubten, andere ignorieren es einfach, weil sie es nicht wahr haben wollen.

Wenn Du seine Methoden gut findest, ist das deine Sache. Du mußt aber auch akzeptieren, daß manche Leute eine andere Meinung haben und auch Kritik üben. Dazu sind wir ja hier.

Ich denke mal, daß die meisten hier Tiesto wenigstens früher gut gefunden haben. Wir sind aber trotzdem kritisch. Wir denken über seine Werke nach, und bilden uns eine Meinung. Damit sollte man nicht aufhören, und blind allem zustimmen.

Ich denke mal, den meisten geht es nicht darum, daß Tiesto die oben genannten Tracks als seine verkauft.
    Es geht eher um den Hype, der veranstalltet wird, der aber nach der Meinung vieler unverdient ist, gerade wegen solcher Sachen.

Drehen wir das Ganze doch mal um. Wenn die Tracks fast 1zu1 übernommen wurden, stellt sich doch die Frage, ob sie ohne den Namen Tiesto davor auch so bekannt und beliebt geworden wären. Ich glaube nicht. Die Tracks sind zwar gut, aber seien wir mal ehrlich, wenn der Name Tiesto fällt, setzt bei vielen der Verstand aus. Die Tracks werden gekauft und so oft gespielt, bis sie bekannt und beliebt werden, egal wie sie sind (siehe Just be).

Es gibt DJ's, die um Jahre länger im Geschäft sind, und auch das Potential hätten, ein Pop-Star zu werden, wie Tiesto. Es kommt nur auf das richtige Marketing an. Fragt sich nur, ob sie das wollen. Wenn ich z.B. Sven Väth (ich mag seine Musi nicht) nehme, er ist schon so lange dabei, hat einen gewissen Bekanntheitsgrad. Mit etwas Hilfe von den Medien wäre er ein gemachter Mann. Ich zolle ihm aber Respekt, den er sich mit seinem Einsatz, seiner Unermüdlichkeit und seiner Treue zu sich selbst und seiner Fans verdient hat.

Tiesto hatte einen guten Anfang. Seine älteren Tracks gefallen mir immer noch gut. Das hat aber nichts damit zu tun, daß er sich jetzt verkauft, nicht mehr selber produziert und Ideen kauft.
    Ich hoffe, er kriegt noch die Kurve, und kommt zu Besinnung, aber Geld verdirbt den Charakter.

• Die Tatsachen sprechen überhaupt nicht gegen Tiesto.
    Traffic ist genial. Er hat durch sein Mitwirken den Track zu einem Knaller gemacht. Wenn der Track "Psykofuk - Psykofuk (Tiesto Remix)" geheißen hätte, wär es auch ein Clubknaller geworden.

Tiesto gehen nicht die Ideen aus, der Mann sprüht vor Ideen ! Tiesto in Concert, Athen und 2 Alben im letzen Jahr. Jetzt In search of Sunrise 4 rausgebracht mit neuem Allure Track und bald kommt "Goldrush" raus.
    Alles Knaller. Und jetzt heulen Leute rum, weil Tiesto 2003 ein Sample genutzt hat und einen unauffälligen Track zu einer Bombe geformt hat.

Der "Hype" ist auf keinen Fall unverdient. Der Mann hat was bewegt und macht tausende von Menschen mit seiner Musik glücklich.

Zum Glück gibt es unterschiedliche Meinungen. :)

greetz West :yes:

• Zitat

Original von Southern

Zum Glück gibt es unterschiedliche Meinungen. :)

greetz West :yes:

Dann fang auch mal endlich an diese zu akzeptieren und heul nicht rum. :p

Und bewegt haben Scooter auch einiges und machen weltweit bestimmt genauso viele Menschen glücklich, aber Scooter ist ja Kommerz und deshalb indiskutabel. :dead::autsch:

Einmal editiert, zuletzt von Fabian (7. Mai 2005 um 16:22)

• Zitat

Original von Speydo

Dann fang auch mal endlich an diese zu akzeptieren und heul nicht rum. :p

Riiichtig :huebbel:

Zitat

Tiesto gehen nicht die Ideen aus, der Mann sprüht vor Ideen ! Tiesto in Concert, Athen und 2 Alben im letzen Jahr. Jetzt In search of Sunrise 4 rausgebracht mit neuem Allure Track und bald kommt "Goldrush" raus.

woow da hat er mal was gutes wenn überhaubt gemacht für seine fans
    und selbst da glaube ich nich wircklich das er das alles selber gemacht hat ^^ da waren bestimmt wieder andere hände mit drann :yes:

• Das waren nur Informationen. Andere Meinungen sind immer erwünscht, solange wie sie auch begründet und sachlich sind. :happy:

greetz West :)
    €dit:

@ DJ-Nic = DJ_N.K = DJ N.K.D = Nic van Duepp
    Von dir finde ich es nur scheinheilig dass du dich über das "Klauen" und die Zusammenarbeit von Tiesto mit anderen DJs beschwerst. Vor ein paar Wochen wolltest du mich davon überzeugen dass Special D und DJ Dean kein Kommerz sind und fandest sie super. Dann hast du ne Kritik-klatsche bekommen und bist plötzlich der große Armin Fan und kirtisierst einen der besten Trance DJs der Welt.

Einmal editiert, zuletzt von Southern (7. Mai 2005 um 16:30)

• Zitat

Original von Southern
    Wenn der Track "Psykofuk - Psykofuk (Tiesto Remix)" geheißen hätte, wär es auch ein Clubknaller geworden.

Tja, warum hat er es dann nicht so gemacht? ?(

Weil ein Remix von 2003 zu einem Track, der eigentlich von 1996 ist, und der sich fast haargenauso wie das Original anhört bei den Leuten nicht angekommen wäre! :yes:
    Also hat er den Track umbenannt und unter seinem Namen laufen lassen...
    Eigentlich logisch, weil es nur so ein Erfolg werden konnte!

• Zitat

Original von Southern
    Andere Meinungen sind immer erwünscht, solange wie sie auch begründet und sachlich sind.

Waren sie doch.

Nur, weil jemand in kurzer Zeit viel rausbringt, heißt das nicht, daß er viele Ideen hat, vor allem, wenn man sich die Tatsachen ansieht (Tracks nicht selbst produzieren, Ideen kaufen).
    Er nutzt den Hype um sich nur aus um möglichst schnell viel Geld zu verdienen. So versucht er so viele Releases in kurzer Zeit ruaszubringen, wie nur möglich. Um das zu bewerkstelligen, muß er zu solchen Mitteln greifen. Und nach meinem Geschmak haben seine Produktionen im Vergleich zu früher sehr stark an Qualität und Einfallsreichtum verlohren. Und mit Jus be ist er für mich zu sehr auf die Kommerzschiene gekommen. Viele Tracks findet man auf mehreren CD's/Vinyls (um sie voll zu kriegen).
    Wenn man sich das alles mal vor Augen hält, eins und eins zusammen zählt, kommt einem schon der Gedanke, daß er ausgebrannt ist, und jetzt noch möglichst schnell Geld machen will, bevor er in den ewigen Musikjagdgründen endet, wie schon viele vor ihm.

Southern:
    Wir kennen uns ja, und ich kann dich gut leiden, aber im Moment kommst Du mir wie ein Kind vor, daß sich die Ohren zuhält und schreit, um die Wahrheit nicht hören zu müssen. Die Kritik ist gerechtfertigt und begründet. Tiesto ist vielleicht ein guter Musiker (oder er war es mal), aber er ist ein noch besserer Geschäftsmann, der sich gut zu verkaufen weiß. Und wir wissen ja anhand von vielen Ranglisten, daß oft das Marketing über der Musik triumphiert (wie auch in Tiestos Fall).
    Das ist so ähnlich, wie mit Leuten, die Special D. hören, und vom richtigen Trance nix wissen. Wenn man ihnen versucht zu erklären, daß das, was sie hören, eigentlich Müll ist, reagieren sie wie Du, weil Sie es einfach nicht wahr haben wollen.

• Zitat

Original von Southern
    Das waren nur Informationen. Andere Meinungen sind immer erwünscht, solange wie sie auch begründet und sachlich sind. :happy:

€dit:

@ DJ-Nic = DJ_N.K = DJ N.K.D = Nic van Duepp
    Von dir finde ich es nur scheinheilig dass du dich über das "Klauen" und die Zusammenarbeit von Tiesto mit anderen DJs beschwerst. Vor ein paar Wochen wolltest du mich davon überzeugen dass Special D und DJ Dean kein Kommerz sind und fandest sie super. Dann hast du ne Kritik-klatsche bekommen und bist plötzlich der große Armin Fan und kirtisierst einen der besten Trance DJs der Welt.

LooL jetzt kommst du damit an ja ??? aber naja egal.
    das war ja auch was anderes einige wissen es warum ich so ab gegangen bin also steck das thema wieder in die tasche ;)
    das was dean und co machen ist ja auch kein kommerz sondern dance ;)
    und ich war schon immer armin fan was du auserdem nicht weist deswegen solltest du auch sowas nicht behaubten ;)
    bist ja nur neidisch das armin viel besser ist als tiesto und armin braucht keine weitere hände um seine tracks fertig zu bekommen
    oder über all auflegen nur um bekannt zu werden nene das braucht armin wircklich nicht :yes:

• Neija ich finde die Tiesto Produktionen einfach immernoch genial. Der Mann verkörpert für mich zum großen Anteil die Trancemusik.

Flight 643, Magik Journey oder auch Traffic sind für mich absolute Meisterwerke. :)

Ich glaube einfach nicht dass Tiesto in den Musikjagdgründen endet. Paul van Dyk hat auch kommerziellere Produktionen gemacht (wir sind wir) und auch Armins Shivers ist kein Club-Trance. Den Track werden wir auch auf einer Club Rotation oder Future Trance finden.

Wo ist das Problem. Nach Just be kommen auch wieder clubbigere Tracks wie "Goldrush". Ich liebe dieses Teil jetzt schon.

greetz West :rolleyes: