Fußball WM 2006 Deutschland

  • Man kann doch jetzt nicht einfach Abseits abschaffen und so das ganze Spiel verändern!

    Fußball steht eben dafür, dass sich 11 Mann über 90 oder vielleicht sogar 120 Minuten abrackern und davon höchstens drei Spieler vorzeitig auf die Bank dürfen. Es fallen keine Tore im Minutentakt, deswegen ist die Spannung besonders groß. Deutschland gegen Polen ist so ein Beispiel. Über die gesamte Spiellänge war die Spannung da und dann kam endlich die Erlösung.

    Ich wüsste nicht, warum man daran etwas ändern sollte. Es gibt genug richtig gute Spiele, wo auch mal mehrere tolle Tore fallen. Fußball hat nicht umsonst so viele Fans. Das Spiel fasziniert die Massen und daran ändern auch ein paar schlecht gepfiffene Spiele oder sogar Schiedsrichterskandale nichts.

  • Zitat

    Original von David
    Man kann doch jetzt nicht einfach Abseits abschaffen und so das ganze Spiel verändern!

    Fußball steht eben dafür, dass sich 11 Mann über 90 oder vielleicht sogar 120 Minuten abrackern und davon höchstens drei Spieler vorzeitig auf die Bank dürfen. Es fallen keine Tore im Minutentakt, deswegen ist die Spannung besonders groß. Deutschland gegen Polen ist so ein Beispiel. Über die gesamte Spiellänge war die Spannung da und dann kam endlich die Erlösung.

    Ich wüsste nicht, warum man daran etwas ändern sollte. Es gibt genug richtig gute Spiele, wo auch mal mehrere tolle Tore fallen. Fußball hat nicht umsonst so viele Fans. Das Spiel fasziniert die Massen und daran ändern auch ein paar schlecht gepfiffene Spiele oder sogar Schiedsrichterskandale nichts.

    WORD!

    "ohne holland fahr'n wir nahc berlin... ohne holland fahr'n wir nach berlin..." :happy:

    heut abend wirds hoffentlich richtig spannend zwischen france & spain :yes:
    und das hier, in hannover :huebbel:

  • Das Abseits abzuschaffen ist Schwachsinn. Das ist kein kleines Basketballfeld, der Raum ist viel Größer, das Spiel ist langsamer. Im Fußball ist es wichtig, wenn man den Ball nicht hat sich taktisch klug auf dem Feld zu verhalten und immer anspielbereit zu sein. Spielerisch schlechtere Mannschaften spielen dann nur Kick and Rush und bolzen das Ei auf gut Glück weit nach Vorne. Ein Spiel in dem Sinne käme nicht mehr Zustande. Wenn ich mich nicht irre wurde das Abseits doch früher wegen den Engländern eingeführt, die diese Spielweise praktiziert haben.

  • @Gamba:

    Kann es sein, das Du nie aktiv Fußball gespielt hast?

    Und der Vergleich zum Basketball hinkt.....den im Basketball darf man wenn man einmal mit dem Ball die MIttellinie übertreten hat nichtmehr zurück....dann haben die ne Wurfuhr....dann gibts noch die Defensivzone, die nur für wenige Sekunden betreten werden darf usw usw....Das Spielfeld ist einfach monströs kleiner und es ist ein absoluter Tempo-Angriffssport......das ist Fußball einfach mal garnicht..In der Halle gibts ja auch kein Abseits auf so engem Raum...aber draußen ists ein Muß.
    (Eishockey hat abseits, Football hat Abseits, Rugby hat Abseits, Polo hat Abseits, hockey hat Abseits......fällt dir was auf?)

    Das Abseits ist mehr als nur gut, da es das Spiel umso interessanter macht. Alleine schon die daraus resultierenden Taktischen Elemente. Seit dem es das Abseits gibt, ist das Spiel sehr viel Dynamischer geworden, da es vorher fast ausschließlich aus Kick & Rush bestand.
    Und das ist nun wirklich nicht schön anzuschauen.

    Torschiedsrichter, bzw nen Chip im Ball finde ich gut. Das kann man durchaus anbringen. Und evtl wie im Football auch den Videobeweis, den im Football wurde der eingeschränkt. Da hat jedes Team nur eine gewisse Anzahl von "Einsprüchen" die dann gerpüft werden.
    Wenn man dann sagen würder Pro Team 3 "Einsprüche" wäre es ok. Alles andere würde das Spiel kaputt machen.

    Was ist zb wenn der Schiri falsch gepfiffen hat? Sollen die Spieler danneinfach den Pfiff ignorieren? In jedem Fall ist in dem Moment der Angriff vorbei und der Spielfluß wieder einmal unterbrochen.

    Oder: Der Schiri pfeift nciht...das spiel läuft 10 minuten weiter und dann entscheidet die Videokomission das die Rote Karte von vorher falsch war.....bis der Spieler wieder aus den KAtakomben raus ist und evtl die Wechels wieder Rückgängig gemacht wurden sind wieder 15 Minuten vergangen.

    Sowas ist einfach nicht durchführbar.
    also müßte man direkt nen Videobeweis machen...und wie ich bereits geschrieben habe, wäre das die komplette entmachtung des Schiedsrichters......und eigentlcih sollte das doch gestärkt werden.
    Von der Verstümmelung des Spielflußes mal abgesehen.....

    Ausserdem finde ich, das die Meisten Schiedsrichter Ihren Job richtig gut machen. Und nur weil der ein oder andere Schiedsrichter mal was falsch macht, muß man nicht den Sport neu erfinden.

    Das einzige was ich der FIFA ankreidet ist die Altersregelung.....denke das ein Colina noch locker ein paar Jahre hätte pfeifen können.

    Und zu den Koruptionsfällen hat die Fifa ja schon das Model des "Berufsschiedsrichter". Wenn man den einfach so gut Bezahlt, das dem ein Plasma Fernseher egal ist, ist die warscheinlichkeit der BEstechung viel geringer. Ausserdem müßte dann in größerem Masse bestochen werden und das fällt auf.

  • Zitat

    Man kann doch jetzt nicht einfach Abseits abschaffen und so das ganze Spiel verändern!

    Man kann schon, man will nur nicht.

    Mit der Größe des Spielfelds hat das nicht viel zu tun, denn es sind ja 11 Mann pro Mannschaft, also mehr, als bei den Sportarten mit kleineren Feldern. Außerdem sind es zwar 90 Minuten, aber die laufen durch. Ok, es gibt Nachspielzeit, aber bei anderen Sportarten wird die Uhr angehalten, sobald abgepfiffen wurde. Dadurch, dass der Platz auch größer ist, zieht sich das Spiel auch auseinander, so hat jeder Mal Zeit um zu verschnaufen.

    Und das es viele so toll finden, heißt ja auch nix (siehe Special D. & Co. bei Musik). Wie schon gesagt, jeder ist anders, und für mich ist Fußball in 99% der Fälle das genaue Paradebeispiel gegen Spannung, und für Langeweile. Ich konnte bisher nicht nachvollziehen, was alle so toll dran finden, und da auch so vehement mitfiebern.

    Ok, lassen, wir das, das führt zu nix. Es ist so wie es ist, und ich muss es ja nicht mögen/schauen.

    P.S.: Ja, ich hab mal aktiv Fußball gespielt. Selbst spielen und zuschauen sind aber zwei verschiedene Dinge. Wenn ich spiele, kann ich die Action selbst für mich erzeugen, je nach Lust und Laune. Aber auch das hat mich gelangweilt, und deswegen bin ich dann auf Basketball rübergeschenkt und hab Basketball mehrere Jahre im Verein gespielt. Seit ich damit aufgehört hab, habe ich keinen Mannschaftssport mehr betrieben.

  • gibts eigentlich irgendjemand der auf ghana getippt hat bei dem heutigen spiel? :D

    wobei ichs klasse finde das sie soweit gekommen sind. mal sehen wie sie nachher abschneiden... :)

    otto addo rocks! :D

  • also, wenn Brasilien heute nen schlechten Tag erwischt, und ghana einfach da weitermacht, wo sie aufgehört haben, dann ist da vielleicht was dirn.

    Ausserdem bin ich eh immer für die Underdogs......es sei denn Deutschland spielt

    Ich bin jetzt mutig:

    3:2 für Ghana

  • Zitat

    ...Niederlande erleben musste, ist ein gutes Beispiel dafür, wie gnadenlos Spieler Fehler ausnutzen und wie ein überforderter Referee gegen hemmungslose Profis unter die Räder kommen kann...

    sagt das nicht direkt schon aus woran es eigentlich liegt? Da sollte man doch eher auf die Spieler zugehen anstatt auf den Referee.....

    Zitat

    ...Die angeblich so schwer zu kontrollierenden Spieler wissen bei konsequenter Unterscheidung der brutalen von den harmlosen Fouls in der Regel ganz genau, wie weit sie gehen können. Sie besitzen nämlich eine weitere Fähigkeit, die unabdingbar ist, um im Spitzenfußball zu bestehen: Sie sind lernfähig.

    das selbe in grün.....die hintergründige Kritik ist also bei den Spielern zu suchen....
    Die Frage ist halt wirklich, ob sich das Spiel anders entwickelt hätte, wenn direkt nach ein paar Minuten die Rote Karte gekommen wäre......vielelciht wäre es auch so wietergegangen und am ende wären 10 vom Platz geflogen....was wäre das dann für ein Skandal?

    Die Überlegung mit dem zweiten Schiri ist nicht schlecht.....nur würde es meiner Meinung nach kaum was verändern. Solange die Spieler provozieren, brutal reingehen und theatralsiche Showeinlagen einbringen, wird sich nix an der Disskussion an den Schiris ändern.


    Nun baer mal langsam wieder zum Thema Fussball :)

  • OMG ist das bitter........komplett unverdientes 2:0 zur halbzeit.....

    aber gut....ich hab 3:2 getippt...noch ist alles drin...Ghana muß nur so weitermachen und irgendwann müßen die Tore ja fallen.....

  • Naja, ein mäßiges Spiel, letztendlich eindeutig 3:0. Ghana hatte tolle Chance, war aber einfach unglaublich harmlos vor dem Tor; die hätten ja nochmal 90 Minuten spielen können und hätten kein Tor geschossen. Schade, denn so hatten die Brasilianer ganz offensichtlich keine Lust, wirklich aufzuspielen.
    Brasilien ist weiterhin stark einzuschätzen, nur zwei Sachen haben mir überhaupt nicht gefallen:
    1. Adriano, bitte auf die Ersatzbank

    2. Egoistische Aktionen: nervig von Adriano in der 1. Halbzeit. Traurig - wenn auch nicht so entscheidend - von großen Cafu, der gegen Ende Ronaldinho das 4:0 hätte vorlegen müssen, aber das der Cafu sowas nötig hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Lemieux (27. Juni 2006 um 19:06)

  • Also, Brasilen hat Effektiv gespielt.....mehr nicht. Die Tore waren aber alle sehr schön...das muß man Ihnen lassen.....

    Der Verdiente Sieger vom Spielverlauf her wäre Ghana gewesen....gerade in der ersten Halbzwit haben sie Brasilien an die Wand gespielt.....nur wolte hat dieser vermaledeite Ball nicht über die Linie.....und in der zweiten hat dann ein wenig die Kraft gefehlt....

    naja..schade schade.....

    Wenn man sich solche Spiele anschaut, merkt man warum Deutschland überall als Top Favorit gehandelt wird. Wir sind halt die einzigen, die in vier Spielen komplett überzeugt haben.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Der Verdiente Sieger vom Spielverlauf her wäre Ghana gewesen....gerade in der ersten Halbzwit haben sie Brasilien an die Wand gespielt...

    Das sehe ich nicht so. Die einzige Chance, von der Gefahr ausging, war der Kopfball, den Dida eher unfreiwillig gehalten hat. Ansonsten waren die Torschüsse von Ghana einfach völlig ungefährlich, Brasilien wurde durch diese Harmlosigkeit immer leichtsinniger, und so kamen ein paar Chancen für Ghana zusammen. Aber gefährdet war der Sieg eigentlich nicht.

  • Da muss ich dir Recht geben.

    Ghana konnte leider vor dem gegnerischen Tor keine guten Chancen rausspielen und hat deswegen auch mehr oder weniger verdient verloren. Auch ohne dieses Abseits-Tor hätte Brasilien locker gewonnen. Ich finde es auch schade, dass die Afrikaner dieses Jahr nicht überzeugen konnten, aber das liegt auch einfach an ihrer Spielweise. Wenn sie hinten drin stehen und auf Konter spielen können, dann sind sie durchaus erfolgreich, aber einen Rückstand können sie leider nicht mehr einholen.

  • Naja, wir müssen uns ja im Finale noch bei Brasilien revanchieren... Sonst spielen wir nachher noch gegen Portugal, oder so.

    Zur Schiedsrichterdiskussion: was mich wirklich aufregt, ist die Geschichte mit Figo. Alle Welt sieht seinen Kopfstoß, aber weil er im Spiel nicht vom Platz gestellt wurde, kann er auch nachträglich nicht gesperrt werden. Sowas kann und darf einfach nicht sein.

    Der Videobeweis wäre als Entscheidungshilfe bei klaren Fehlentscheidungen sinnvoll. Ein unabhängiges Team (zB 3 Schiris) schauen das Spiel und intervenieren nur dann, wenn ein Elfer unrechtmäßig ist oder ähnlich spielentscheidende Aktionen. Der Spielfluß wäre nicht gestört. Das der Chip im Ball noch nicht eingeführt wurde, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wenn der Ball hinter der Linie ist, könnte der Schiri ja ein Signal über Funk bekommen. Da wär das Gezanke dann auch vorbei.

  • Traurig, traurig, Spanien wieder früh raus... sehr unglücklich das ganze. Zumindest hat die junge Mannschaft in der Konstellation ja noch ein paar Jahre Bestand, vielleicht erreichen sie ja mal in Schweiz/Österreich etwas mehr?

    :( ;( :no:

  • Zitat

    Original von Marp
    Zur Schiedsrichterdiskussion: was mich wirklich aufregt, ist die Geschichte mit Figo. Alle Welt sieht seinen Kopfstoß, aber weil er im Spiel nicht vom Platz gestellt wurde, kann er auch nachträglich nicht gesperrt werden. Sowas kann und darf einfach nicht sein.

    naja....ich fand den Kopfstoss ehrlich gesagt nicht der Rede wert......Die Schauspielerei von Van Bommel fand ich da viel schlimmer. Der hat doch zig Sekunden gbraucht um sich fallen zu lassen und einen auf " Der hat mir weh getan" zu machen.
    Das ist nix anderes als das Provozieren einer roten Karte, und müßte mit eben jener Bestraft werden!


    So....Spanien ist raus......Und genau desshlab hab ich sie trotz guten LEistungen nicht als Favorit gesehen. Sie sind und bleiben eben keine Turnier-Nation.....

    Frankreich wiederum findet langsam aber sicher wieder zur alten Stärke zurück.

  • Ich möchte gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn das Wembley Tor kein Tor gewesen wäre...

    Worüber hätten wir dann 40 Jahre lang uns aufregen sollen???

    Torschiedsrichter, ich lach mich tot. Wann kommt es denn schonmal zu ner strittigen Szene? Einmal in ner WM vielleicht. Ich kann mir keinen tolleren Job vorstellen als neben dem Tor zu stehen und zu warten, dass der Ball halb auf der Linie liegen bleibt :autsch: Und ich behaupte, dass selbst ein Torschiedrichter fehlbar sein kann...

    Ein Schiedsrichter und zwei Assistenten reichen imo völlig aus!

    Das einzige womit ich mich vielleiht anfreunden könnte, wäre eine verkleinerung der Abseitszone. Also nicht mehr ab Mittellinie, sondern zwischen Mittellinie und 16er. Das wäre nen guter Mittelweg.

    Videobeweis ist in Ordnung was böse Fouls bzw. Schwalben betrifft. Also all das, was man auch im Nachhinein noch ahnden kann. Das wärs dann aber auch.

    So, zur WM:
    SCHEIßE verdammt! Was erlauben sich die Franzosen? Die werden auch noch die Brasilianer wegputzen, befürchte ich. Daher werde ich jetzt zwischenzeitlich zum Brasilienfan mutieren.

    Ich möchte ne vernünftige Mannschaft im Endspiel!

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Was erlauben sich die Franzosen? Die werden auch noch die Brasilianer wegputzen, befürchte ich.

    Genau das hoffe ich und werde in diesem Spiel deshalb zum Frankreichfan mutieren, denn das, was die Brasilianer bisher abgeliefert haben, war mir bisher einfach zu arrogant! Die brauchen einfach mal einen Gegner, der sie richtig fordert, also auch Tore aus den vielen Chancen macht, die sich ihm bieten - und damit nicht so kläglich wie Ghana vor dem Tor agiert. Ich befürchte zwar, dass sich auch die Brasilianer sich in einem solchen Spiel steigern können, aber eigentlich kochen sie ja auch nur mit Wasser (meistens jedenfalls)... :D

    So - jetzt gibt's nach über zwei Wochen erst einmal die ersten beiden Tage WM-frei (das haben wir uns aber auch redlich verdient), bis es dann am Freitag zum vorgezogenen Finale kommt! *vorfreu* :yes:

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Videobeweis ist in Ordnung was böse Fouls bzw. Schwalben betrifft. Also all das, was man auch im Nachhinein noch ahnden kann. Das wärs dann aber auch.

    Da könnte es wieder Probleme geben. Mal angenommen, derjenige, der nach einem Foul/Schwalbe ein Tor schießt, bekommt im Nachhinein die rote Karte, zählt dann das Tor? Rein theoretisch nicht, denn hätte der Schiri direkt die rote Karte gezogen, weil er bescheid bekommen hat, daß es ein Foul/Schwalbe war, dann wäre das Tor gar nicht gefallen. Aber ein Ergebnis m Nachhinein korigieren, ich weiß nicht, kann mir nicht vorstellen, daß die FIFA das machen würde.

    Hab mir mal gestern nebenbei das Spanien-Spiel angeschaut. Für ein Achtel-Finale der WM fand ich es aber allerhöchstens mittelmäßig, sowohl von der Leistung her, wie auch von dem Unterhaltungswert.

  • oho, dann ist das finale nun doch nicht deutschland - brasilien, sondern vllt. deutschland - frankreich? wer weiß wer weiß... ;-)

    konnte das spiel gestern leider nicht sehen, bzw. beide spiele ...

  • Wenn ich gegen das Spiel unserer Elf gegen Argentinien am Freitag denke, werde ich schon jetzt richtig uschig. Wie Hammer schon sagte, dieses Match hätte genauso gut das Finale sein können und wir werden sicherlich auch Fußball auf diesem Niveau zu sehen bekommen. Das wird die Zerreißprobe für die deutsche Mannschaft. Sollten wir verlieren, ist es, da bin ich überzeugt, aus mit dem Patriotismus und dem Flaggezeigen. Aber sollten wir gewinnen (was wir natürlich tun :D), dann schwebt Deutschland im siebten Fußballhimmel.
    Wie es aussieht, ist unsere Schulleitung aber nicht gewillt, die Zeugnisübergabe zu verschieben. Ich denke, dass sie damit einen schlimmen Fehler macht. Ich weiß schon jetzt, dass das viele grimmige Gesichter und Beschwerden gibt.

    Ach ja: Ghana tut mir Leid.

  • deed: Is ja wirklich witzisch!!! :lol: :lol: :lol:

    Ich kann das Spiel am Freitag gar nicht abwarten. Das wird was, sage ich euch! Leider habe ich das selbe Problem wie Guitar. :autsch:
    Ich habe persönlich mit der Oberstufenkoordinatorin (halt die, die für den Abikrams zuständig ist; heute haben ja alle Leute einen Titel :rolleyes:) diskutiert und da war nichts zu machen. PANIK!!! Aber das Spiel aufzunehmen ist auch doof. Irgendwie müsste man das noch hinbekommen, frage mich bloß wie... So´n Mist!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eardrum (28. Juni 2006 um 14:47)

  • geschlossen mit der ganzen truppe vereinbaren, dass man erst wo zusammen fußball guckt und danach zu der schulveranstaltung.

    und dann sich vorher als "so fair" präsentieren und der oberstufenkoordinadingsbums diese entscheidung mitteilen, so dass sie drumrum planen kann, wenn sie will.
    ansonsten fehlen halt ein paar schüler ;)

  • Ich finde Brasilien spielt trotz der Ergebnisse nicht so gut zusammen, wie bei den letzten Turnieren. Egoismus a la Adriano und Cafu dominiert. Ich räume den Franzosen sehr gute Chancen ein.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Da könnte es wieder Probleme geben. Mal angenommen, derjenige, der nach einem Foul/Schwalbe ein Tor schießt, bekommt im Nachhinein die rote Karte, zählt dann das Tor? Rein theoretisch nicht, denn hätte der Schiri direkt die rote Karte gezogen, weil er bescheid bekommen hat, daß es ein Foul/Schwalbe war, dann wäre das Tor gar nicht gefallen. Aber ein Ergebnis m Nachhinein korigieren, ich weiß nicht, kann mir nicht vorstellen, daß die FIFA das machen würde.

    Ich sehe da kein Problem. Man kann den Spieler auch unabhängig vom Spiel ahnden. Kricht er halt keine Rote Karte, sondern ne Sperre oder ne Geldstrafe. Sowas muss ja nicht auf Rot basieren.

    @ alle: Wahrscheinlich ging der heut auch rum wie ein Lauffeuer aber trotzdem:

    Wie hätte das Finale Deutschland gegen Holland ausgesehen, wenn die Niederländer nicht vorzeitig heimgereist wären?

    Klinsmann und seine Spieler unterhalten sich vor dem Match in der Umkleidekabine. "Hört zu Jungs, ich weiß die Holländer sind schlecht", erklärt Klinsi. "Aber wir müssen gegen sie spielen, um die FIFA glücklich zu machen."

    "Ich mach euch einen Vorschlag", sagt Jens Lehmann. "Ihr geht alle in
    e Bar und ich spiele allein gegen sie. Was meint ihr dazu?" "Klingt vernünftig", antwortet der Teamchef und die anderen Spieler, dann gehen sie in eine Bar auf ein Bier und spielen Billard.

    Nach gut einer Stunde erinnert sich Bernd Schneider, dass ja das Spiel läuft und schaltet den Fernseher an: "Deutschland 1 (Lehmann 10. Min.) - Holland 0" zeigt die Anzeigetafel. Zufrieden widmen sie sich wieder ihrem Billardspiel und dem Bier für eine weitere Stunde, bevor sie das Endresultat betrachten.

    Die Anzeigetafel zeigt: "Deutschland 1 (Lehmann 10. Min.) - Holland 1 (Robben 89. Min.)". "Scheiße!" schreien alle Spieler und rennen entsetzt ins Stadion zurück, wo sie Jens Lehmann in der Garderobe sitzen sehen, das Gesicht in den Händen vergraben.

    "Was zum Teufel ist passiert, Jens?" schreit Jürgen Klinsmann. "Sorry Freunde", antwortet Lehmann, "aber dieser verdammte Schiedsrichter hat mich in der 11. Minute vom Platz gestellt."

  • Warum immer alle auf den Oranjes rumhacken müssen :no:

    Also den folgenden Witz finde ich ja auch unterste Schublade:

    Van Basten ruft bei Rinus Michels an: "Sag mal, wie hat es 1988 bei der EM so gut geklappt?"
    Michels antwortet: "Als die Spieler schlecht in Form waren, hab ich sie gegen 11 Mülltonnen spielen lassen. Das hat gewirkt".
    Van Basten probiert es aus und ruft 2 Tage später wieder bei Michels an: "Rinus, was soll ich jetzt machen? Wir haben 2:0 verloren".

    :D

  • Morgen ist es wieder soweit.

    Viertelfinale !!!

    Deutschland 3 : 0 Argentinien !

    ABER HALLO ! :D

    Wir rocken! Wir drehen auf ! Wir gewinnen !!
    Ouh man, das wird morgen wieder ein harter Tag bzw.
    eine Nacht... soviel Feierei. Nur geil !

    Deutschland wird Weltmeister :)