Fußball WM 2006 Deutschland

  • Na wenn das keine überzeugende Vorstellung war. 8) Allen voran Miroslav Klose - weltklasse! Habe gerade mal das Torschussverhältnis angesehen: 26:5! :D Die Mannschaft muss sich vor niemandem verstecken - Argentinien kann kommen...

  • Solange Deutschland weiterhin so konzentriert und zweikampfstark Fußball spielt wie in den letzten drei Spielen (vor allem das Defensiv-Verhalten im Mittelfeld war hervorragend), dürfte es für den Favoriten Argentinien sehr schwer werden. Gegen die kämpfenden Mexikaner hatten sie ja auch ganz schön Probleme. An Klinsmanns Stelle würde ich jetzt noch ein paar Standardsituationen üben, die waren ja bisher alles andere als überragend. Gegen eine bei Bodenzweikämpfen starke Argentinische Hintermannschaft könnte das das Zünglein an der Waage sein.

    Auf gehts, Deutschland!
    Deutschland für die Ehre!

  • yeha!!
    war das ein klasse spiel.
    auch wnen die gelb-rote karte übertrieben war. da hätte er lieber für das foul danach an ballack (wird übelst in den rücken gestoßen) ne gelbe zeigen können...
    nun denn. schweden war genauso schwach wie in ihren vorrundenspielen.

    olé olé oleeeeeeé, deutschland wird weltmeister!!

  • ja war echt klasse gestern!

    für poldi freuts mich, das er endlich wieder in top form ist und ich hoffe das es auch so bleibt.
    balack und klose hätten auch noch das ein oder andere tor machen können.
    gegen argentinien muss man solche chancen einfach verwerten.
    die abwehr war ganz ok, bis auf den weiterhin leicht unsicheren friedrich. besser als huth ist er aber auf jeden fall.

    ok, dann drücke jetzt schonmal die daumen für freitag.

  • Ich war vor dem Spiel gegen die Schweden noch etwas kritisch und hab der deutschen Mannschaft noch nicht wirklich so viel zugetraut, aber jetzt glaub ich an unsere Jungs. Das war wirklich das beste Spiel der deutschen Mannschaft seit Jahren...

  • Ganz netter Artikel bei Spiegel über den Wandel des Ansehens der Deutschen im Ausland:

    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423463,00.html]Spiegel.de[/URL]

    Ist denke ich auch bisher recht gut gelaufen... keine nennenswerten Ausschreitungen (bis auf die Engländer gerade in Stuttgart - sollten die verlieren, dann... :rolleyes:) und auch sonst sieht man hier oft irgendwelche Nationen (z.B. Pakistani, oder Amerikaner) die sich mit Deutschland identifizieren, bzw. andersherum...

  • Eieieiei....England kann so froh sein, nicht gegen uns dran gekommen zu sein.

    Wieder eine sehr schwache Leistung und trotzdem gewonnen.

    Fehlt nurnoch das Holland sich auchnoch so durchmogelt und die gegeneinander antreten.....

  • So ein Kasperletheater wie Portugal gegen Holland hab ich lange nicht gesehen. Irgendwie sollten beide Mannschaften + Schiri nach Hause fahren. Furchtbar!!!

    So, und Portugal ist weiter. Dann gegen England.

    War hier nicht irgendwo ein Holland-Fan? Und ich hab noch grad gehört, wie die Oranjes die Deutschen kritisiert haben, von wegen, so würden sie nie spielen. Stimmt! Dann wären sie ja auch weitergekommen :D

    bye bye

  • also so ein manipuliertes Spiel hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen. Dieser Schiri war mit sicherheit gekauft...

    Das "Spiel" hätte abgebrochen werden sollen, was für eine Katastrophe. Und diese Spielverzögerung, am Ende, von den Portugiesen... man man man .. sehr unfair von denen

    wie gut das ich heute nicht in Nürnberg bin, da fliegen heute abend die Fetzen !!!

  • Zitat

    Original von Robert Parker
    also so ein manipuliertes Spiel hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen. Dieser Schiri war mit sicherheit gekauft...

    Also bitte - bei solchen Unterstellungen sträuben sich bei mir echt alle Haare! Auch wenn der Schiedsrichter mit seiner unklaren Linie sicherlich auch etwas zum Durcheinander dieses Spiels beigetragen hat, waren es doch vor allem die 22 Mann auf dem Platz, die mit ihrer völlig unnötigen aggressiven Spielweise dieses Spiel in eine solche Richtung gelenkt haben. Schöner Fußball sieht jedenfalls anders aus - das Ganze lebte halt größtenteils von seiner Spannung (u.a. der Spannung, wer als nächstes vorzeitig duschen gehen darf... :D ). Aber im Endeffekt zählt heute Abend nur eins: HOLLAND KANN NACH HAUSE FAHREN !!! :huebbel:

  • ähm sorry, aber ich kann die fußballspieler auf der einen Seite gut verstehen, wenn der Schiri 1. NIX sieht und 2. nur Karten am verteilen ist, für jeglichen Schwachsinn. Holland hatte auf jedenfall die besseren Chancen !

  • Also ich hab garnichts gegen Holland. Van Nistelrooy ist mit Abstand einer meiner Lieblingsspieler, weil er toll spielt, fair ist, und unglaublich nett. Das Ausscheiden macht mich weder schadenfroh noch traurig. Wenn der Schiedsrichter gekauft war, konnt er sich wohl nicht mehr erinnern von wem. Beim Foul gegen Ronaldo hätte es sofort Rot geben müssen. Und bei Deco hätt ich wegen solch einer Lapalie nicht den Karton gezogen und der Nervosität Rechnung getragen.

    Ich finde es übrigens nicht so gut, daß die Schiedsrichter als Team nominiert wurden. Man kann sicher sein, daß zwischen Feld- und Linienrichtern die Hierarchien zu eindeutig sind, Fehlentscheidungen werden unkritisch mitgetragen. Jeder Schiri sucht sich ja solche Leute aus, die seiner Linie folgen, und nicht welche mit gegenteiligem Verständnis für die Angemessenheit von bestimmten Entscheidungen.

    Auch einige FIFA-Richtlinien sind verbesserungsbedürftig.

    bye

  • Da ist die FIFA selbst Schuld. Der Schiedsrichter ist auch nur ein Mesnch und kann nicht unbedingt alles oder zumindest aus der richtigen Perspektive sehen.
    Wieso kann er sich umstritene Szenen nicht mal schnell auf einem kleinen Monitor im Replay anscheun, so wie es in anderen Sportarten schon lange üblich ist?
    Mit dieser Maßnahme wäre die Schiedsrichterdiskussion für alle mal beendet.

  • Zitat

    Original von Robert Parker
    also so ein manipuliertes Spiel hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen. Dieser Schiri war mit sicherheit gekauft...

    und von wem????? ?( ?( ?(

    8 Gelbe Pro Seite.......2x rot pro Seite......

    Und Tore müßen die Teams schon selber machen.

    Der Schiri hat einfach ganz am Anfang den Fehler gemacht, das er nicht durchgegriffen hat und die Spieler dadurch quasi narrenfreiheit hatten.

    Hätte er Boula.....ach ihr wisst schon wer (*gg*) direkt die rote KArte gezeigt, wäre das ganze anders gelaufen.
    Aber letztenendes haben die Spieler selber die Verantwortung zu tragen wenn die da reingehen wie die Berserker.....da sollte man nicht die Schuld beim Schiri suchen.....

    Ich finde den Sieg von Portugal insgesammt mehr als ok. Die Niederlande haben mich im ganzen Turnier nicht überzeugt, und es wäre ehrlich gesagt ein Witz gewesen wenn die starken Portugisen an der Karikatur einer Offensiven Holländischen Mannschafft gescheitert wären.

  • Schade Schade. Ich hätt mich so gefreut, wenn die Italiener rausgeflogen wären. :hmm: Und dann auch noch auf diese Art. Einfach Glückspilze... Aber im Halbfinale ist für die Endstation.

  • oh ja...wie übel......

    Den Elfmeter kann man sicher geben....aber der Italiener hätte wohl auch locker um den Aussie drumherum laufen können.....kommt halt drauf an, von wo der Schiri das gesehen hat....in real-Zeit hab ich auch direkt an nen Eller gedacht...in der zeitlupe schauts wiederum anders aus.....schade schade schade, da lag eine Sensation in der Luft.

    Naja, nachher schickt die Schweiz die Ukraine nach hause und dann können die sich für Australien rächen :)

  • YEHAAAA! DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER !!! :huebbel:

    Freitag / 17 Uhr wird gefeiert bis der Arzt kommt!

    Wir feiern die Deutschen in den Sieg !!!

    Unglaublich, was gerade z:z. in Deutschland passiert.

    Aber ich habe gerade eine Idee für den 7.7. entwickelt :D

    In Hildesheim 1500 Leute an einem Platz!

    In Hannover 40.000 Leute an einem Platz!

    Und wir werden für die "Sound of Hannover" Party
    mit John Askew tausende von Flyern in die Mengen
    schmeißen, höhö :)

    Ich hoffe, dann ist die Factory gefüllt mit Fans pur,
    die dann mal unsere Musik kennenlernen!

    Aber ich denke mal, dass wir Argentinien schlagen werden !

    Tippe auf 2:0 wie am Samstag :p

  • gute Idee!!!

    am besten vor allem die englischen Fans ausfindig machen, die kommen dann zu ihrem Askew, in all ihrem nationalen Stolz!

    und ansonsten wird Deutschland natürlich hier noch 3 Spiele gewinnen. :yes:

  • Zitat

    Original von Cold Blue
    heul doch :D


    Warten wir mal ab, wer am Ende heulen wird... :D

    Zitat

    Den Elfmeter kann man sicher geben....


    :no:
    Der war eine absolute Frechheit. Dann sollen die Deppen von der FIFA ihren Schris endlich mal solche Szenen via Aufzeichnung am Monitor zugänglich machen, dann gibt's auch nicht solche Fehlentscheidungen.

  • Am Freitag hat unser Jahrgang feierliche Zeugnisübergabe. 18:30 Uhr soll's losgehen - also mitten während des Spiels Deutschland - Argentinien (das kann ja nur eine Frau organisiert haben... :p)!!!
    Ein Lichtblick: Schüler, Eltern und selbst Lehrer haben sich über die unmögliche Zeit beschwert und mit etwas Glück wird die Veranstaltung auf 20 Uhr verschoben. Besser wär's, denn sonst würde die Hälfte der Schüler bestimmt erst nach 19 Uhr eintrudeln :D.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    :no:
    Der war eine absolute Frechheit. Dann sollen die Deppen von der FIFA ihren Schris endlich mal solche Szenen via Aufzeichnung am Monitor zugänglich machen, dann gibt's auch nicht solche Fehlentscheidungen.

    Ich weiß garnicht, wodrüber Du dich schon wieder aufregst.....Denk einmal nach, bevor Du was schreibst.
    Beim Eishockey haben die den Videobeweis auch extrem zusammengestaucht, da der einfach das Spiel kaputt macht.
    Theoretisch könnte man es mit dem machen.....nur würde dann jeder hasenschiss nochmal am Bildschirm überprüft....dadurch entmachtet man die Schiris komplett.....
    Warum also nicht einfach alles vercomputerisieren? Am besten noch die Spieler durch Roboter ersetzen, damit die komponente Mensch gänzlig weg bleibt?
    Computer machen keine Fehler....allerdings wird es dann auch keine Tore mehr geben, da diese Resultate von Fehlern sind.

    Die einzige Lösung in der Problematikl ist einfach, das man das Provozieren eines Elfmeters mit Gelb bestraft. Wenn ein Spieler hätte weiterlaufen können lässt sich aber fallen, dann gibts gelb.....oder man trägt die Spiele auf Asche aus....dann lässt sich der Italiener bestimmt nichtmehr so schnell fallen.

    Und wie gesagt, so wie der Schiri stand (ich habs eben nochmal gesehen) sah es absolut aus wie ein elfmeter.......nur von der anderen Seite und in Zeitlupe kann man deutlich sehen, das er sich hat drüberfallenlassen.

    Dafür war die Rote Karte wiederum zu viel des guten.......

    Das ist nunmal Fußball, und das gehört nuneinmal dazu.......auch in Österreich!!!

    Zitat

    Original von Nachtschatten


    Warten wir mal ab, wer am Ende heulen wird... :D

    lol.....ich bekomme hier nen lachkrampf.....nicht bei der WM dabei sein aber so rummucken.....unfassbar.....
    Ich glaube wir sollten hier geschlossen bei der EM mit Deutschlandfahnen bei dir zu Hause einmarschieren und dich von oben bis unten schwarz rot gold tätowieren :D :D :D

    mal sehen wer dann heult :D

  • Pieter Baton:

    Irgendwie verstehe ich das nicht. In wie fern macht so was das Spiel kaputt? Wenn man doch die Möglichkeit hat, strittige Szenen zu prüfen, dann sollte man das tun. Es muss ja nicht der Schiri selbst sein, sondern ein Assistent, der nur dafür zuständig ist. Der würde ihm dann übers Headset bescheid geben.

    Da sind 22 Mann auf dem Platz, der Platz ist über 100 m lang, der Schiri kann gar nicht alles sehen. Und bei der WM geht’s bei den Teams um viel, und da kann eine falsche Entscheidung spielentscheidend, ja turnierentscheidend sein. Das ist dann schon frustrierend, wenn man aus dem Turnier fliegt, nur weil der Schiri falsch entschieden hat, sowohl für das Team, wie auch für den Schiri.
    Dann wäre es auch nicht mehr so einfach für gekaufte Schiris ein Spiel zu maniplieren.

    FIFA ist so ein wenig wie die katholische Kirche, tut sich auch schwer mit Veränderungen.

  • Ich würde die Möglichkeit der Videoanalyse auch eher begrüßen. Bespielsweise beim American Football wird das auch gemacht, allerdings behindert es dort den Spielfluß nicht, da sowieso keiner aufgebaut wird. Ständige Unterbrechungen nach ein paar Sekunden sind da völlig normal. Beim Fußball muss man das dann viel vorsichtiger einsetzen, aber mit ein bisschen Übung dürfte es etwas bringen.
    Schwierig wird es natürlich bei falschen Abseitsentscheidungen. Wenn gepfiffen wurde kann man eh nichts mehr rückgängig machen. Solche Szenen sollten nicht während dem Spiel analysiert werden, weil die Schiris sonst unsicherer werden und vielleicht das Wissen, dass sie schon einmal falsch gelegen haben in neue Entscheidungen unbewusst einfließen lassen.

    Es gibt übrigens auch ein spezielles Kamerasystem, mit dem man genau feststellen kann, ob ein Ball in vollem Umfang über der Torlinie war. Leider hat die Fifa auch hier abgelehnt, da dieses System sehr teuer ist.

  • also ich würde nur das system mit der torlinie begrüßen.
    ich dneke die schiris haben sonst die spiele gut im griff. nicht nur bei der wm.
    klar gibts ausnahmen. aber ich denke solche system würden dann nur noch mehr stress für schiris & co bedeuten. die sind schon gestresst genug auf dem feld.
    und das oftmals auch nach dem spiel noch strafen verhängt werden, nach tv-beweisen klappt doch auch ganz gut.
    außer wenn es tatsachen-entscheidungen der schiris sind. aber das ist numal so... :yes:

  • Zitat

    Original von David
    Schwierig wird es natürlich bei falschen Abseitsentscheidungen. Wenn gepfiffen wurde kann man eh nichts mehr rückgängig machen.

    Da hast Du Recht. Aber meiner Meinung nach sollte einer der dümmsten Sportregeln aller Zeiten abgeschafft werden.

    Zitat

    Original von deed
    aber ich denke solche system würden dann nur noch mehr stress für schiris & co bedeuten.

    Wiso? Es hilf ihnen doch die richtige Entscheidung zu treffen, nimmt also Verantwortung von ihren Schultern. Ist eigentlich gegen den Stress.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    ...


    Wiso? Es hilf ihnen doch die richtige Entscheidung zu treffen, nimmt also Verantwortung von ihren Schultern. Ist eigentlich gegen den Stress.

    sehe ich anders. ständige (!!) spielunterbrechungen und dann die diskussionen mit den spielern.
    ich denke aber eher, das die ständigen unterbrechungen noch viel drastischere auswirkungen auf das gesamte spiel hätten, als es die diskussionen tun würden.
    die spieler würden es nach einem video-beweis vllt. einsehen das es ein foul war oder ähnliches.
    aber was wäre das für ein spiel a) für die spieler und b) für die zuschauer?

  • Das Spiel muss doch gar nicht unterbrochen werden. Der Schiri hat ein Headset und könnte die nötigen Informationen direkt darüber bekommen oder auch anfordern, falls nötig. Nur in den seltensten Fällen müsste er selbst einen Blick drauf werfen um das Strafmaß festzulegen.

    Für die Spieler wäre das doch wunderbar. So kann sich keiner mehr benachteiligt fühlen aufgrund von falschen Entscheidungen. Diskussionen wären in den meisten Fällen überflüssig.

    Für die Zuschauer macht das doch keinen Unterschied, ob der Schiri abpfeift, weil er etwas auf dem Platz gesehen hat, oder weil ihm jemand übers Headset gesagt hat, was gelaufen ist. Das Ergebnis ist das Gleiche und der Zuschauer kriegt von dem Vorgang eh nix mit, sondern sieht nur das Ergebnis.

  • Zitat

    Original von GambaJo

    Da hast Du Recht. Aber meiner Meinung nach sollte einer der dümmsten Sportregeln aller Zeiten abgeschafft werden.


    Abseits ist dumm?

    Wenn es das nicht geben würde, könnten wir Podolski oder Klose direkt vorm gegnerischen Torwart hinstellen. Ein langer Pass und zack, Podolski steht alleine vorm Torhüter und muss sich nur für eine Ecke entscheiden. Die haarkleinen Entscheidungen nerven manchmal, aber im Großen und Ganzen macht die Abseitsregel das Spiel spannend, weil sich so eine ganze Mannschaft relativ sicher nach vorne bewegen kann.
    Bei anderen Sportarten (z. B. Eishockey) gibt es übrigens auch Abseitsregeln.

  • @gamba

    jo, dann könne ma auch demnächst ohne schiri aufm feld spielen... alles elektronisch.
    dann würd keiner mehr beim entscheidenden pass im weg stehen ;-)

    also ich halte es für überflüssig mit dem videobeweis direkt im spiel.
    in naher zukunft spielen wir dann offiziell quidditch oder wat? ;-)

  • Die Schweiz gegen Ukraine, beide hätten das Ausscheiden verdient. Grottenkick, nach dem Tunesien Spiel schon wieder eine erbärmliche Leistung der Ukrainer. Die Italiener hatten Glück, es war kein kein Elfer. Aber Fehlentscheidungen gehören zum Fußball und da hat es schon viele Mannschaften vorher getroffen. Holland scheidet verdient aus, van Basten macht schwere Fehler in der Aufstellung. England überzeugt mich immer noch nicht, mal schauen ob Brasilien in Fahrt kommt. Bei Spanien naja sie sind oft nach einer überragenden Vorrunde umgehend rausgeflogen. Mit Argentinien und Deutschland treffen die zwei souveränsten Mannschaften aufeinander. Ich bin gespannt und tippe auf einen knappen Sieg der Argentinier.

  • Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Hat ja keiner was davon gesagt, dass alles elektronisch ablaufen soll. Ich spreche lediglich über eine Hilfe für den Schiri.
    Klar, im Detail müsste man dann sich vorher genau überlegen, wie und wann er die Hilfe in Anspruch nimmt, aber im Großen und Ganzen verstehe ich das Problem dabei nicht. Alle meckern über schlechte Schiri-Leistungen, und übersehen dabei, dass mit diesen Mitteln, die er hat, es unmöglich ist wirklich unparteiisch und fair zu pfeifen. Und wir haben nun mal die Möglichkeit ihm ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem er für alle Beteiligten was Gutes tun kann. Auf das Spielfeld sind doch schon eh so viele Kameras gerichtet, dass sie jeden einzelnen Spieler beim Nasepopeln in Großaufnahme zeigen können. Dann mal einen mit einem Monitor und einem Headset hinzusetzen, der das am Rad mitverfolgt wäre kein wirklich großer Schritt.

    Und wieso soll sich kein Stürmer vor dem Torwart platzieren dürfen? Erstens fehlt er dann in der Defensive, und zweitens kann das der Gegner ja auch so machen. Sind also gleiche Bedingungen für beide Teams. So würden mehr Tore fallen, es wäre für die Zuschauer attraktiver. Wenn ich da mal an gestern denke, wo die es nicht schaffen über 90 min + die komplette Nachspielzeit ein einziges Tor zu schießen, dann überlege ich mir schon, wofür ich da überhaupt zusehe. Da schlafen einem ja die Füße beim zuschauen ein.

    In anderen Sportarten wie z.B. Basketball gibt’s kein Abseits. Das wird sogar als taktisches Mittel genutzt und nennt sich Fastbreak.
    Ich persönlich schaue normalerweise genau deswegen kein Fußball, weil es in dieser Form einfach zu langsam und zu langweilig für den Zuschauer ist.
    Bin eigentlich eher Basketball-Begeisterter, leider wird die NBA nicht mehr im Free-TV übertragen, sonst würde ich mir die Spiele lieber anschauen, als die WM. Da sind die Regeln wesentlich durchdachter und die NBA ist auch wesentlich flexibler, was Änderungen am Regelwerk angeht. Da es da kein Abseits gibt, Rückspiel verboten ist und es nur eine bestimmte Zeit für den Angriff gibt (man darf so oft auswechseln, wie man will), ist das Spiel schneller, hat mehr Action und mehr Wendungen, ständig passiert was, immer passiert was Interessantes. Außerdem könnte man eine Regel einführen, die besagt, dass man sich im gegnerischen Strafraum nur eine bestimmte Zeit aufhalten darf. Somit könnte man sich nicht 90 min lang vor dem Torwart postieren. Ist im Basketball auch so.

    Wenn ich jetzt die WM schaue, gehe ich zwischendurch mal auf Klo, dann an den Rechner, dann mach ich mir was zu essen usw., zwischendurch schaue ich mal auf den TV, ach ja, 0:0, sehr interessant….Oh, ein Tor nach über einer Stunde trödeln…mal eben Replay anschauen…netter Schuss…Blick wieder auf den Rechner.
    So ähnlich sieht bei mir WM-Schauen aus, es fesselt mich einfach nicht.

    Wenn ich früher NBA geschaut hab, ging’s ständig rund, geiler Angriff mit einem Dunking, danach in Sekundenschnelle der Konter mit einem Fastbreak, schnelles Umschalten in die Defensive, ständig Punkte und schöne Spielzüge, gewiefte Strategien, scheinbar verlorene Spiele, die in den letzten 30 sek doch noch gewonnen wurden usw.
    Wenn man da mal ein paar Minuten nicht zuschaut, verpasst man was.

    Na ja, was soll’s, jeder Jeck ist anders. Ist halt Wunschdenken von mir, ich weiß, dass die FIFA so radikale Änderungen nie durchführen wird.