• Man kommt nicht drum rum und immer wieder dieses Hin und Her ... :-)
    Kommt sie oder kommt sie nicht, reicht das Geld oder reicht es nicht, Sponsoren kündigen, neue finden sich ... jedes Jahr ein und das selbe :-)

Aber eins ist für mich klar:

Wenn die Loveparade wieder kommen wird, dann ziehe ich mit!
    Mir ist egal, was die Leute sagen! Es ist mir wirklich so furz piep egal!

Dr. Mottes kurze Rede auf dem Dance Music Award
    hat schon sehr viel Hoffnung gebracht, genauso wie alle anderen Reden ...

Ich glaub, die Loveparade wird wieder kommen, vielleicht anders,

aber eines sollte schon sein. Sie sollte am Ursprung stattfinden und in keiner
    anderen Stadt. Und wenn sie doch woanders ist, dann ziehe ich trotzdem mit! :-)

• Meines Wissens nach kommt die Parade NICHT wieder. Das ham die Macher mal irgendwann im TV oder so erzählt dass es halt noch andere Paraden gibt und es nun Zeit ist abzutreten frei nach dem Motto die Love Parade war nur der Anfang (was ich im übrigen selber auch schwachsinnig find). :shy:

• Ich habe heute Mittag etwas interessantes in der Zeitung gelesen...

Szene

Love Parade 2005 endgültig abgesagt
    Veranstalter finden nicht genügend Sponsoren

Wie schon im Vorjahr findet auch in diesem Jahr die Berliner Love Parade nicht statt. Grund dafür ist nach Angaben der Veranstalter Sponsorenmangel. Das Bild zeigt feiernde Raver am Rande der Parade 2003.

Foto: Johannes Eisele
    Die Berliner Love Parade 2005 ist endgültig abgesagt worden. Bis zum eigentlich geplanten Termin am 9. Juli 2005 reiche die Zeit nicht aus, um die Verhandlungen mit potenziellen Sponsoren fortzusetzen, sagte Sünje von Ahn von der Loveparade GmbH. Zuvor hatten dem Berliner "Tagesspiegel" zufolge mehrere Großunternehmen wie Samsung und T-Mobile ihre Sponsoringzusagen zurückgezogen. Die Berliner Landesregierung bedauerte die Absage.

"Es ist sehr schade, denn grundsätzlich ist es kaum vorstellbar, dass so eine starke Marke wie die Loveparade keine Sponsoren findet", sagte Senatssprecher Michael Donnermeyer dem Blatt.

Die Gesellschafter der Loveparade Berlin GmbH kündigten an, alles daran zu setzen, in Dialogen mit dem Land Berlin, der Wirtschaft und den Medien eine Lösung für ein Comeback der Love-Parade "im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft" zu finden. Zudem solle ein neues Konzept und eine neue Besetzung des seit Monaten vakanten Geschäftsführerpostens in den kommenden Wochen bekannt geben werden. Dem "Tagesspiegel" zufolge sollen dabei der bekannte DJ Paul van Dyk und seine Frau Natascha verantwortliche Positionen übernehmen. Das wollte die Loveparade GmbH bislang nicht offiziell bestätigen.

© Copyright AFP Agence France-Presse GmbH

• Zitat

Original von Silver Surfer
    Die Gesellschafter der Loveparade Berlin GmbH ...

Und das ist der Grund, warum ich nicht traurig bin, dass die Love Parade nicht mehr kommt. Auf der einen Seite will man eine "Demonstration" veranstalten, um die Kosten ( zB der Müllabfuhr ) auf die Allgemeinheit abzuwälzen. Gleichzeitig gibt es aber eine GmbH, die sämtliche Rechte hält und diese auch gewinnbringend nutzt. Schon vor einigen Jahren wurde zB für die mitfahrenden Laster eine "Gebühr" in 5-stelliger DM-Höhe gefordert. Seit wann kostet eine Demo Gebühren ?!?

Also ... entweder man veranstaltet eine Demonstration, dann sollte das Ganze von einem eingetragenen gemeinnützigen Verein veranstaltet werden, der auch sämtliche Vermarktungsrechte hält oder man ist Veranstalter eines Techno-Events ( mit einer GmbH ) und muss dann dementsprechend auch für alle Kosten aufkommen.

Es ist schade, das viele geile Events immer wieder durch die Geldgeilheit weniger sterben ...

• Dass für die Floats Geld verlangt wurde und Merchandisingprodukte verkauft wurden geht ja noch, aber der erzielte Gewinn wird bei weitem nicht ausreichen um die Kosten auszugleichen. Vor allem weil es nicht möglich ist von den Leuten Geld zu verlangen. Sowas denke ich in der Größenordnung geht nur als Demo. Es kamen ja auch viele Leute die mit elektronischer Musik gar nichts am Hut hatten.
    Hätte Berlin nicht soviele korrupte Politiker gehabt (unter Bürgermeister Herr Diepgen) die mit Vetternwirtschaft in den Berlinber Banken Millionen beiseite gebracht haben, wäre bestimmt noch Geld da. 8)

• Ich finde es einfach nur ein armutszeugniss der Stadt Berlin. Wenn man sich anschaut, wieviel Geld die während der Love Parade an Steuern reinholen würden, ists nur ein Klaks den Organisatoren die fehlenden Kosten zu sponsorn.

Schon arm mit anzusehen, das es in aller Herren Ländern Loveparades gibt, nur im Mutterland nicht. :rolleyes:

• Finde es auch sehr schade und hoffe das sie doch wiederkommt! Die Loveparade war immer noch eines der Events die ich unbedingt noch mal mitgenommen haben wollte :rolleyes:

Aber ich da einfach mal optimistisch.

• Ich weiß nicht, ob das hilft. Das, worauf cih angespielt hab, ist ein psychisches Ding. Sponsoren müssen erst mal Vertrauen haben, um Geld zu investieren. Aber Vertrauen in etwas zu haben, was seit 2 Jahren flopt, ist nicht einfach aufzubauen.

Außerdem weiß ich nicht, ob die Schweizer auch das gleiche Problem haben, wie die Deutschen.
    Ursprünglich war die Loveparade eine Demostration, somit wurden die Kosten für Absprungen und Reinigung von der Stadt übernommen. Die Stadt hat sich aber geweigert das weiterhin als Demonstartion anzuerkennen, so daß die Veranstallter blechen müssen.

Wenn man aber nun so viele Sponsoren an lan zieht, wie nötig, wird das Ganze wieder zu kommerziell und würde gegen das stehen, wofür die LP mal stand. Die Sponsoren machen so was ja auch nicht aus reiner Nächstenlibe und versprechen sich was davon.