Paul van Dyk State of Mind

• was interessantes von TA:
    This is a recording of a recent interview PVD did. I think it is completely an awesome interview and i am pleased to see Djs starting to speak their mind and show their thoughts about the music they love.

"If you look around, like some of my colleagues, they do things that, you know, I would hope music would never have to go through. I mean this music is not done for some cheesy concert shit, with some magician playing stuff, or some weird Mickey Mouse bullshit; this music is done for like clubs, it's done for events where people go out and want to listen to their music; and this is what music actually should be like." - Paul van Dyk

Listen to the interview here

http://www.cluboholic.com/radioads/pvdinterview.wma

hehehe... PVD for President! :D :D :D

• Zitat

Original von timeok
    "I mean this music is not done for some cheesy concert shit, with some magician playing stuff, or some weird Mickey Mouse bullshit; this music is done for like clubs, it's done for events where people go out and want to listen to their music; and this is what music actually should be like." - Paul van Dyk

Da fehlt noch was drunter:

With dear greetings from Berlin to Breda!!

Ich persönlich fand die Tiesto in Concert-Geschichte ja noch klasse und ich hab mich auch ein bisschen über die Geschichte bei Olympia gefreut, weil das etwas Provokantes hatte. Denn der Welt wurde gezeigt, das es auch noch was anderes als Hip Hop gibt. Aber bei der Disneyland-Aktion hört bei mir alles auf und da geb ich Paule auch vollkommen recht! Unsere Musik gehört in die Clubs und auf vernünftige Events und hat nicht zwischen irgendwelchen Fahrgeschäften zu laufen. Trance ist doch keine Kirmesmusík.

E

• Besser hätte ich es nicht sagen können!

Ein Pluspunkt an Pee Wee Dee! :D
    btw. hier sagt PvD nochmal was ja einige immernoch nicht glauben: Vinyl hat kein besseren Klang als CD :D

• Nee nee, der Paule...

Also ehrlich gesagt finde ich das Ganze etwas billig. Anscheinend hat im die Disserei mit ATB nicht mehr gereicht und jetzt sucht er sich neue Feinde. Komisch, dass er sich gerade gegen Tiesto wendet. Liegt es vielleicht daran, dass sich Tiesto's Album wohl bei weitem besser verkauft hat als das von Paule oder ist der Grund der, dass Tiesto schon seit Jahren irgendwie keine aktuellen Paul van Dyk Platten mehr gespielt hat?

Die Musik ist für die Clubs, schön und gut, aber warum produziert Paule dann ein Pop-Album? Überhaupt, wenn Paule sich für die einfachen DJs in den Clubs interessieren würde, hätte er schon längst dafür gesorgt, dass die ganzen Vandit-Kracher mal rauskommen, oder das man die Albumtracks von "Reflection" etwas schneller in kompletten Versionen bekommen hätte.

Ich finde es äußerst billig, wenn sich die Künstler unternander fertig machen. Für mich riecht das sehr stark nach Neid...

Und zu der Disneyland-Aktion:
    Ich kann nur noch mal sagen, dass ich es nicht schlimm finde. Nach dem die Sache über die Bühne gelaufen ist, werden wieder alle wie die Blöden nach dem Set suchen und wenn es dann jeder gesaugt hat, dann heißt es wieder klasse, hätte ich garnicht gedacht, dass Tiesto seinem Style treu bleibt und sowas...

• @ David: Bin genau Deiner Meinung. Hast eigentlich alles zu dem Thema gesagt.

Für mich riecht das auch sehr stark nach Neid. Ein Benehmen wie im Kindergarten.... :autsch:

• Wenn 15000 Leute Tiesto in Disneyland sehen wollen, dann kann man doch nichts dagegen sagen, oder? Wenn ein DJ mal neue Ideen in seine Veranstaltunge einbringt, ist das doch nicht so schlimm. Ein siebenstündiges Set für 20000 Leute braucht halt ab und zu etwas Show. Paul ist eindeutig neidisch auf Tiestos Erfolg. Hat er ja schon damals bei Olympia raushängen lassen. Egal, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.

• ich denke das ganze ist eine frage der einstellung, und was wichtiger ist... show oder musik.

wenn ich da 2 events des letzen jahres vergleiche:

tiësto im oxa zürich:
    das oxa komplett umgestaltet. heineken und tiesto im mittelpunkt. eine riesen scheinwerfer wand hinter tiesto und auch sonst alles auf ihn gerichtet. musikalisch hats mich absolut nicht vom sockel gehauen. mixtechnisch sowieso nicht. eine 1-mann-show par excellence. wie man sichs von tiesto sicher auch gewohnt ist.

pvd im rohstofflager zürich:
    schweizer flagge zur begrüssung über dem eingang, ein paar vandit und berlin banner an der seite des clubs. das dj pult auf der bühne. 2 kleine scheinwerfer, damit paule das equipment sieht. musikalisch erstklassig und auch die mixtechnik von pvd lässt nicht zu wünschen übrig. eine nacht wo die musik dominierte.

für mich klar der entscheid auf pvd's seite zu stehen...

aber: kann man die 2 überhaupt vergleichen? ich denke sehr schwer, auch wenn es alle machen... denn tijs wurde zur marionette eines sicher supervedienenden managements und pvd hat immer alle fäden selber in der hand...

• Finde diese ganzen Diskussionen völlig überflüssig! Gerade unter DJs sollte man dem anderen den Erfolg doch gönnen. Auch wenn man nicht genau mit dem was der andere gerade macht, 100 pro im Einklang steht! So what ? Soll jeder das machen was er will , was ihm glücklich macht und was demjenigen Kohle einbringt denn genau davon muss jeder dieser DJs leben. Erfolg = Kohle = Neid!

Wenn hier in Deutschland und anderswo diese wirklich dämlichen Diskussionen ausblieben gings der Szene sicherlich noch nen Stückchen besser! Gibt weiss Gott schlimmere Probleme!

WE ARE ONE IN OUR MUSIC ! auch wenns sich´s kitschig anhört! und gerade von Paule habe ich gedacht das er genauso denkt!

Mehr Zusammenhalt gehört mal wieder hinzu! Mehr Tolleranz und weniger Neid dann kommt man sicherlich weiter mit!

• Zitat

Original von Andru
    Wenn 15000 Leute Tiesto in Disneyland sehen wollen, dann kann man doch nichts dagegen sagen, oder?

ist die Frage, ob die Leutz das auch wirklich wollen - ich mein, ne Umfrage wirds wohl vorher net geben :D das wird mal wieder ne fixe Idee von irgendwelchen Veranstaltern gewesen sein ... und Tiësto hat sich halt net lumpen lassen und wird just for fun zugestimmt haben - fertig is der Event!

Zitat

Original von AndruWenn ein DJ mal neue Ideen in seine Veranstaltunge einbringt, ist das doch nicht so schlimm.

ergo, geh ich davon aus, dass es nicht Tiësto`s Idee war, is aber nur spekulativ;

aber mal ne andere Frage: habt ihr auch das ganze Interview gehört??? da bekomm ich net den Eindruck, dass da Neid rausklingt; find auch nicht, dass das Ganze was mit Dissen zu tun hat; bin der Meinung, die o.g. Aussage bezieht sich nicht direkt auf Tiësto; eher auf Management, Veranstalter & Co. ... zumal PvD solche Statements mit ähnlicher Aussage schonmal Ende der 90`er vom Stapel gelassen hat, wo es noch keine TIC`s und ähnliche Events gab;

glaub auch nicht, dass es Paule kratzt, ob Tiësto vielleicht mehr Pladden verkauft oder net; glaub schon zu wissen, für Paule gehts net unbedingt um Kohle; wenn er mit der Produktion seines letzten Albums selber zufrieden ist, dann ist ihm das sicherlich Genugtuung genug (wenn ich bedenke, dass "Reflections" ja ein ziemlich persönliches Album war/ist; dagegen muss ich bei Tiësto`s Album sagen, dass es mal schnell und lieblos produziert klingt, meine Meinung!); denke auch, was Paule mit Musik für die Clubs meint, muss sich ja nicht zwingend mit dem decken, was er als Produzent in seinem Studio zusammenbastelt;

letztlich sollte man das Statement jetzt auch nicht allzu ernst nehmen; wenn ich mich erinnere, was die beiden letztes Jahr auf der Love from Above für Spaß zusammen hatten ... also keep calm! :D

• Zitat

..zumal PvD solche Statements mit ähnlicher Aussage schonmal Ende der 90`er vom Stapel gelassen hat, wo es noch keine TIC`s und ähnliche Events gab..

Eben! Das waren noch die guten alten Zeiten. Bis Pee Wee auch mit diesem Popgemache angefangen hat :no:

Naja.. sind beide irgendwie lala.. aber egal..

Streiten sich zwei,freut sich der Dritte (Armin :D )

• Zitat

Original von Tom Forbes
    aber mal ne andere Frage: habt ihr auch das ganze Interview gehört??? da bekomm ich net den Eindruck, dass da Neid rausklingt; find auch nicht, dass das Ganze was mit Dissen zu tun hat; bin der Meinung, die o.g. Aussage bezieht sich nicht direkt auf Tiësto; eher auf Management, Veranstalter & Co. ... zumal PvD solche Statements mit ähnlicher Aussage schonmal Ende der 90`er vom Stapel gelassen hat, wo es noch keine TIC`s und ähnliche Events gab;

glaub auch nicht, dass es Paule kratzt, ob Tiësto vielleicht mehr Pladden verkauft oder net; glaub schon zu wissen, für Paule gehts net unbedingt um Kohle; wenn er mit der Produktion seines letzten Albums selber zufrieden ist, dann ist ihm das sicherlich Genugtuung genug (wenn ich bedenke, dass "Reflections" ja ein ziemlich persönliches Album war/ist; dagegen muss ich bei Tiësto`s Album sagen, dass es mal schnell und lieblos produziert klingt, meine Meinung!); denke auch, was Paule mit Musik für die Clubs meint, muss sich ja nicht zwingend mit dem decken, was er als Produzent in seinem Studio zusammenbastelt;

Und genau davon gehe ich auch aus. Paule macht überhaupt nicht den Eindruck arrogant zu sein. Für mich bewegt der sich auf nem ganz anderen Level als viele andere. Der macht für mich so den Eindruck eines Intellektuellen der Szene. Für mich ist er die FAZ unter den Trance-DJ´s/Produzenten und so manch einer nur die Bildzeitung!

Zu seinem letzten Album: Tja, also ich finde es aus Sicht eines Vollbluttrancers zwar auch nicht so toll, da es kein reines Trance-Album war. Aber für ein Popalbum, wars mit das beste des Jahres! Paule denkt halt nicht mehr in Stilen, sondern sieht die Musik als Ganzes! Nach asiatischen Lebensphilosophien ist er auf dem Weg zur Perfektion!

E