• hallo jungs und mädels,

hab mir überlegt ein midi-keyboard zu zulegen, nur auf was müsste ich da achten? wollte mir erstmal ein "billigs" ersteigern, da ich ja nicht weiss wie ich damit im endefekt klar komme! ..nachrüsten kann man ja imemr noch..

wäre nett wenn ihr mir ein paar infos & tips geben könntet, da dies absolutes neuland für mich ist!

bedanke mich jetzt schon einmal für eure zahlreichen posts :D

• hmm, ich kann dir da keine auskunft über produkte geben, da ich alles über meinen nordlead steuere...

was mir wichtig ist, dass es über einige okaven verfügt und dass es genügend drehregler hat... die velocity werden wohl alle erkennen...

• Hol dir auf jeden Fall kein Miditech-Keyboard... das ist Billigscheiße... ich hab den Fehler gemacht und bereue es.

Die erste Frage ist natürlich, wieviel Tasten du haben möchtest, was auch davon abhängt, wie gut du mit Tasten umgehen kannst. Schonmal ein Tasteninstrument gespielt?

• also ich hatte mal das evolution mk 249c ... 49tasten und ich glaube 12 zuweisbare potis ... war für meine zwecke (reason) vollkommen ausreichend...

• ICh habe das M-Audio Radium 61.

61 Tasten (man kann aber auchnoch +3/-3 Oktaven das ganze verlagern), 8 Regler, 8 Potis. modulation wheel, pitch wheel.

Ich kanns nur empfehlen. Da man es per USB anschließt, gibts keinerlei Probs beim anschließen, undes wird problemlos erkannt.

Das Zuweisen der Regler und Potis ist auch kein Problem.

Die Tasten fühlen sich gut an, was ich auch sehr wichtig finde.

gut, es ist jetzt nciht gerade das günstigste, mit 211 Euro. (Ich hab damals immerhin nochmal 55 Euro mehr bezahlt)
    Aber ich kan nnur sagen, das sich das gelohnt hat.

• thx für eure antworten, aber ich glaub ich lass es lieber doch sein. verstehe hier den grössten teil nur bahnhof udn ein tasteninstrument (ausser ein yamaha rm1x) hab ich auch wirklich noch nie gespielt - wie gesagt wollte es nur mal ausprobieren udn ihr habt mir den ganzen tag jetzt versaut (nein spass :D) trotzdem thx für eure posts!

• das radium 61 kann ich auch sehr empfehlen, kannst dir ja erst einmal die 49iger (tasten) version holen, damit kann man gut einsteigen, ca 175€
    oder du holst dir einen alten synty, zum bsp den d10 von roland, das schöne daran, du hast noch ein paar sounds intern, ich werde meinen verkaufen (ca.110€), falls du interesse hast, melde dich.

an1x ist eine sehr gute wahl, auch der roland jx 305.
    die wavestation von korg gibt es auch ziemlich preiswert und die ist obendrein noch mal richtig geil!