[2005-06-18] DefQon.1 @ Almere Strand

• Eventname: DefQon.1 2005
    Zeit: 18.06.05 vermutlich wieder 11-23 Uhr
    Preis: 45 €/VIP 75 € + Vorvekauf
    Vorverkauf: ab 19.03.05 (letztes Jahr in 2 Wochen ausverkauft)
    LineUp/Timetable: Kommt am 16.03.05 raus
    Web-Site: noch https://www.tranceforum.info/www.q-dance.nl (die alten sind einfach nur geil)
    http://events.q-dance.nl/2004-06_19-juni_defqon1/trailer/
    http://events.q-dance.nl/2004-06_19-juni_defqon1/
    http://www.q-dance.nl/movies/defqon1/
    http://events.q-dance.nl/2003-06_14-juni_defqon1/
    other Infos:

Nach dem ich dieses Jahr nicht zur In Qontrol fahre, habe ich mir vorgenommen wieder zur DefQon zu fahren.
    70 DJ's auf über 10 Areas, darunter wieder eine Talent-Bühne, wo junge Talente ihr Können sich presentieren.
    Es ist eine Party direkt auf einem Sandstrand in Almere, in der selben Bucht, in der auch Amsterdam liegt.
    Mehrere Zelte, dazu eine Open-Air Bühne. Die Styles sind bunt gemischt: Trance, Hardtrance, Techno, Hardstyle, Hardcore, Oldschool, Early Rave etc. Die LineUps der ersten zwei DefQons waren sehr gut, wird diese bestimmt auch.
    Geht leider Tags über, daher kommt die Licht- und Lasershow erst spät abends zur Geltung. Man sollte sich viele Taschentücher mitnehmen, da die Nase und alles andere voller Staub sein werden. Da trampeln immerhin 25.000 Leute duch feinen Sand.
    Die VIP-Tickets sind mit einer Auflage von nur 250 recht wenig, dafür bekommt man als VIP auch einen 6 minpütigen Hubschrabuerrundflug über die Party.
    Am End egibts wieder eine 15 minütige Feuerwekrshow in der Dunkelheit vom Meer aus.
    Bei schönem Wetter ist diese Party wirklich empfehlenswert. Gute Musik, schöne Location, knapp bekleidete Mädels... :D

Ich werde vermutlich wieder dabei sein. Überlege, ob ich mir nicht ein VIP-Ticket hollen soll. Bin noch nie Hubschrauber geflogen.

• Trailer

Blue:
    Dana
    Gizmo
    Space Invaders
    Pavo
    Donkey Rollers
    Pila
    Dj Duro
    Vortex
    Alpha Twins
    Franky Sl + Dj Timothy
    The Abyss
    Mc Dv8

Black:
    Outblast
    Nico + Tetta
    Peaky Pounder
    Evil Acitivities
    Catscan
    Nosferatu
    Dj Vince
    Dj Daisy
    Dr. Rude
    Mc Syco

Orange:
    John 00 Fleming
    Dave Joy
    Dark by Design
    Kalashnikov
    Marcel Woods
    Spider
    Bas + Ram
    Busy + Scientist
    Mc P-Mode

Yellow:
    Igor S
    Proteus
    Dj Ghost
    Nick Sentience
    Brennan + Heart
    Mauro Alpha
    Tatanka
    Dj Thilo
    Mc Tmc

Green:
    Oscar Mulero
    Thomas Schumacher
    Misstress Barbara
    Rude Awakening
    Vincent + Stephan de Wit
    Xanno Gallois
    Michael Burkat
    D-Jay-Alias
    Mike Redman

Red:
    Dj Luna
    Scot Project
    Gary D
    Technoboy
    The Prophet
    Beholder + Balistic
    The Darkraver
    Yves Deruyter
    Ruffian

Brown:
    Francois
    Dj Yves
    Ruthless + Vorwerk
    Furax
    Bad Boyz
    Max Enforcer
    Dj Seb B
    Dj Tony
    M Alee

Grey:
    Stanton
    Franky Jones
    Waxweazle
    Bass-D
    Buzzfuzz
    Shadowlands Terrorists
    Dj Predator
    Beasty Boy + Da Vinci
    Mc da mouth of madness

Purple:
    Talent Area

White: = Chillout
    Benjamin Bates
    Benny Rodrigues
    Diego Noriega
    Flowtation
    Jeff Bounce
    Dj- Dee

• also ich würde von rostock aus über hamburg fahren.
    wer fährt noch?
    von wo?
    hätte max 2 plätze frei.
    benzinkosten müsste ich ausrechnen.
    lasst uns mal gemeinschaften bilden, dann ziehen wir uns alle die neuen tranceforum.info shirts an und treten als community auf.... :D
    muss aber auch nicht sein :rolleyes: das mit den shirts..... :p

ZUSATZ!:
    was geht noch diesen sommer?????????
    wo muss ich dabei sein?
    was darf ich nicht verpassen?
    ich meine die richtig geilen sachen, wo auch unserer sound läuft.. 8)
    streetparade ist klar, love parade auch (wenn die überhaupt noch mal ist)
    auch gerne in holland, aber grenznar, nach möglichkeit.
    alles was am strand stattfinden wird....

moderatoren:
    vielleicht sollten wir einen eigenen treat aufmachen:
    "dont miss tranceevents this year"

viele grüße
    markus

• So weit ich das verstanden habe, wird es woh jetzt wegen den vielen gefälschten Karten eine sehr penible Kartenkontrolle geben (Nummern und Barcode werden geprüft). Das wird vermutlich zu längeren Wartezeiten führen.

• Review DefQon.1 2005 Almere Strand (NL)

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. So viele Eindrücke. Dust, Dirt, Water, Sun, Hot, Loud, Crowd, Party fällt mir spontan ein. Meine Schuhe drehen gerade ihre Runden in der Waschmaschine.

Ich war bei der ersten DefQon.1 im Jahre 2003 dabei. Zu damals ist die 2005 mindestens doppelt so groß. Das ganze findet ja bekanntlich in Almere Strand (NL) direkt auf einem Sandstrand an einer Bucht statt. Ich könnte mir auch gut vorstellen dort Urlaub zu machen, wirklich sehr schön dort.
    Es gab ja bekanntlich 10 Areas: Red (Open-Air, Trance, Hardstyle bis teilweise Hardcore), Green (Techno), Orange (Trance), Yellow (Energy), Blue (Hardstyle), Brown (Open-Air), Grey (Oldskool, Early Rave), White (Chillout, House), Black (Hardcore), Purple (Talents).
    Die Location war wirklich passend und schön dekoriert. In/auf den Areas war es dann etwas weniger, bis auf die Open-Air-Areas.
    Bei der Red-Area hat mir nicht ganz gefallen, dass die diesmal so eine Art Arena aufgebaut haben. Sonst war das zu allen Seiten offen, so dass man auch ganz hinten was sehen konnte. Aber wenn man einen Platz oben auf der Tribüne ergattern konnte, hatte man eine schöne Aussicht über die Location, die Bucht und die Red-Area.
    Ein weiterer Nachteil der Location war der Sand. An sich ist das ja schön, nur wenn 25.000 Leute da durch laufen, bildet sich eine Staubwolke. Die Brille ist nach einer Stunde getönt, ich hole immer noch Dreck auch Augen, Nase und Ohren. Teilweise hatte man Probleme mit dem Atmen.
    Mit dem Wetter hatten wir ja echt Glück. Strahlender Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel, dazu eine leichte Briese vom Meer aus. Nur in den geschlossenen Räumen, wie z.B. bei Black war es wie in der Sauna. Da konnte man die „Luft“ schneiden.
    Die Kosten für Parkplatz (8 €) und Schließfach fand ich übertrieben. Dafür waren die Getränke recht günstig. 1 Bon für Wasser, Cola oder Bier.
    Ich finde, es gab zu wenige Essensstände. Wenn man die Menschenmengen davor gesehen hat, ist einem der Hunger vergangen. Bei den Getränken war das optimal.
    Die Musikanlage war phänomenal. Unwahrscheinlich laut, und trotzdem sauberer guter Klang, mit ordentlich Druck.
    Doof war, dass es schon um 17 Uhr keine T-Shirts in L gab. So holte ich mir zwei SlimPads von Q-Dance.

Mein Kumpel, der die DefQon bisher nur von meinen Erzählungen und der DVD kannte, meinte, dass er überwältigt von den Dimensionen und der Lautstärke war. So hatte er sich das nicht vorgestellt, auch die DVD hat das nicht rüber gebracht. Von den Mädels ganz zu schweigen :D

Am besten ihr schaut euch die Fotos an, dann wisst ihr, wovon ich rede.

Crowd:

Die Leute waren wie immer recht nett, es gab nirgendwo Stress oder Schlägereien. Viele hübsche und leicht bekleidete Mädchen :D (Jungs vielleicht auch, kann ich nicht sagen).
    Negativ ist mir nur aufgefallen, dass dieses mal extrem viele Dogenopfer rumliefen. Manche haben sich so weggeschossen, wie ich es selten gesehen hab. Aber es muss jeder selber wissen, was er mit seinem Leben anfängt, solange er mich in Ruhe lässt.

Bei Orange liefen so einige DJ’s einfach so rum. Plötzlich stand Pila neben mir. Sind in ein kurzes Gespräch gekommen, und haben ein Foto gemacht. Ein echt netter Kerl.

Musik:

Wir haben versucht einen recht vielfältigen Querschnitt mitzunehmen. Auffallend war, dass fast jedes Set, egal ob Trance oder auch anderes, derbe nach vorne pushte. Sogar bei Trance knallten die Bässe heftig.
    Da wir wegen Staus zu spät kamen, verpassten wir leider Marcel Woods.
    Angefangen haben wir mit Busty&The Scientist (Orange:Trance). Sie spielen so ähnlich wie Cosmic Gate. Ging schon gut ab, die hatten Spaß am Auflegen.
    Dann haben wir uns den Anfang von John „00“ Fleming (Orange:Trance) angehört, doch der war uns zu lahm, und so wechselten wir zu Donkey Rollers (Blue:Hardstyle). Die spielten derbe harten Hardstyle, war schon recht geil. Nur diese Vocals („Donkey Rollers strikes again“), die sich das ganze Set durchzogen, nervten.
    Der Anfang von Space Invaders (Blue:Hardstyle) war ganz ok, doch wir machten erst eine Pause. Danach ging’s zu The Darkraver (Red:OldSkool). Das war ganz ok, nur etwas langsam, fand ich. Das Ende von Dana und die Hälfte von Pila (Blue:Hardstyle). Schöne harte Sets, die gut nach vorne gingen. Danach wechselten wir zu Proteus (Yellow:Energy). Dazu später mehr. Danach ging es für einige Zeit zu Bas&Ram (Orange:Hardtrance), die ein wirklich gutes Hardtranceset spielten. Bisherige Sets von ihnen haben mir nicht gefallen, aber das war wirklich gut. Dann wechselten wir kurz zu Shadowlands Terorrists (Grey:Speedcore oder so was), die die Bude eingerissen haben. Weiter gings zum Ende von The Prophet (Red:Oldskool) und dann das ganze Set von Technoboy (Red:Hardstyle).
    Traditionäl schließt Technoboy auf Red ab, wenn die Sonne untergeht und es langsam dunkel wird abschließend mit einem großen Feuerwerk vom Meer aus. Das Set fand ich nicht wirklich gut. Für ein Abschlußset hatte es zu viele und zu lange Breaks. Erst zum Schluss wurde es endlich härter. Leider wurden die Laser erst sehr spät eingeschaltet, weil es einfach nicht dunkel wurde. Aber als sie angingen, jubelten die Leute, als hätte ihre Lieblingsmannschaft gerade ein Tor geschossen. Der MC animierte alle dazu entweder ihr Feuerzeug anzumachen und hoch zu halten, und wer kein Feuerzeug hatten dann halt ein Handy. Dazu wurden Dicokugeln mit dem Laser angestrahlt, die dann ganz viele Punkte auf der Menge erzeugten. Von der Tribüne aus sah das fantastisch aus. Ein Meer aus Lichtpunkten.

Wie versprochen, komme ich noch mal auf Proteus zu sprechen. Das mache ich absichtlich erst hier, da er mein absolutes und unübertroffenes Highlight des Tages war. Für mich war es die erste Begegnung mit ihm. Als wir in die Yellow-Area reinkamen, und ich ihn sah, sagte ich zu meinem Kumpel: „Scheiß die Wand an, Alter, was zum Geier ist das denn?“ Und ich hab schon wirklich viel gesehen. Aber dazu fiel mir nix mehr ein.
    Ein großer Typ, mehrere Tattoos, kurze schwarze Hose mit Flammen drauf, Armbänder mit Flammen drauf, dicke Stiefel, sonst nix an, eine Glatze, in der Mitte vom Kopf gingen mehrere Zöpfe bis zum Hintern. Ähnlich wie Yohi Biomehanika. Was der da veranstaltete, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Dass er sich nicht mit seinen Kopfhörern strangulierte, ist mir ein Rätsel. Der durchlebt seine Musik richtig. Wenn es Vocals gibt (meistens irgendwas dunkles, düsteres) brüllt er mit. Ab und zu stellt er sich auf den Tisch, holt seine Peitsche raus und zieht Fratzen. Hatte was vom Predator. Einfach irre. Das Set war einfach geil. Weiß gar nicht, wie man das beschreiben soll. Hardtrancecorestylefreakshow vielleicht. Vielleicht auch Energy. Ich kannte keinen einzigen Track, aber es war schnell, melodisch, einfach gut. Dazu mischte er andauernd kurze andere Sachen rein und spielte ständig an den Reglern. Ein toller Entertainer, wirklich sehenswert. Fotos und einen Film hab ich von ihm. Hier mehr Infos und Fotos: http://www.djproteus.com/

Fazit:

Alles in allem seid längerem mal wieder eine geile Party. Schönes Wetter, schöne Loaction, geile Musik. Das alles überwog bei weitem die paar kleinen Nachteile.

Fotos wie immer in der Galerie von Pure-Bass.de : Klick mich
    Video von DJ Proteus in Action (8,5 MB): Klick mich

• Set von DJ Pass-Out (Talents:Purple), aber ich glaube nicht live, sondern nachgespielt: ***

PlayList:

1] Pass-Out - Intro
    2] Thilo & Evanti - Static
    3] Haze - Eternize
    4] Busy & The Scientist - Computer Controlled
    5] Warmduscher - 10 Kleine Bassdrums (Pille Palle Mix)
    6] Tuneboy - Basskick
    7] Brain Ovulation - Kicks & Bass (Acid Step Mix)
    8] Brain Ovulation - Only Kick (Rushin’ Mix)
    9] Dark Oscillators - Hardstyle Hell (Org. Mix)
    10] Jimmy The Sound - L.O.G.I.C.O. (Org. Mix)
    11] DHHD - LSD
    12] DHHD - 30 Minutes
    13] TNT - First Match (Technoboy Mix)
    14] Unknown - G.O.D.D. (Thilo & Evanti RMX)
    15] Blutonium Boy - Acid & Bass (Blut. Boy Melo & Acid Mix)
    16] Ironblood - Revolver (Zatox Mix)
    17] Supaboyz - Master Flat
    18] Seizure - Bodycheck
    19] MC3 - Hardstyle One (Hardman Vs. Joe The Game RMX)
    + Brennen & Heart - Backstabbing accapella
    20] Zany - Pure
    21] Donkeyrollers - Hardstyle Rockers
    22] W.A.S.H. - We Are Still Here (Zatox RMX)
    23] Zany Vs. Duro - Our Power
    24] Act Vs. Mani - Die
    25] Zatox - After Shock
    26] Diego Buffoni - Listen (Org. Mix)

EDIT by Teh'leth: Deeplinks von DJ-Sets bitte nicht öffentlich posten. (use PN!!!)

EDIT: Ok, dann bei Interesse PN an mich.

Einmal editiert, zuletzt von Teh'leth (21. Juni 2005 um 16:47)