Finde ich auch, kommt auch gut an
Important Records
-
-
20% Rabatt auf das ganze Zeug. Das ist wirklich ein Angebot das man nutzen sollte.
Solche Aktionen begrüße ich gern -
Hier mal was mit in den vergangenen Monaten etwas negativ bei IR aufgefallen ist:
Ich muss mal erwähnen, dass die Verfügbarkeit etwas nachgelassen hat. Öfter als vorher sind einzelne Platten nicht verfügbar, oder man muss einige Tage warten.
Zudem dauert es mit den Hörproben etwas lange. Neue Platten stehen zwar schon drin, aber es sind oft noch keine Hörproben verfürgar.
Außerdem sind die Versandkosten im Vergleich zu anderen Läden (Zum Bsp Deejay.de ab 39 € Bestellwert keine Versandkosten) wesentlich höher. Von 4 € sind sie auf 4.25 € gestiegen.
Weiterer Punkt: Die Rabattaktionen mit 25% auf alles konnten mich locken, aber jetzt werden nur noch uralte Platten rausgeschleudert. Wo sind die guten Aktionen hin?
Ohje ohje....
greetz West
-
Ja, ist mir auch negativ aufgefallen....der Shop wird immer uninteressanter, weil er seine eigenen Tugenden (wie die Verfügbarkeit) mehr und mehr verliert...
Die 20% Aktionen sind das einzige, was mich da noch locken kann..
Und diese Uralt Platten Raushau Geschichte mit jeder Woche neuem Mist ärgert auch...
-
Naja, je berühmter ein Shop, dest weniger Platten gibts vorrätig, weil mehr Käufer. So is zumindest meine Erklärung.
Was mich stört ist, dass off stock Platten nich gelistet werden. Oder bin ich im falschen Menü? Ich will doch auch wissen, was mir entgeht.
Aber im Moment hab ich eh kein Geld für Platten und dieser Zustand wird wohl auch vorerst noch anhalten
-
Zitat
Original von Kollege B
Naja, je berühmter ein Shop, dest weniger Platten gibts vorrätig, weil mehr Käufer. So is zumindest meine Erklärung.Was mich stört ist, dass off stock Platten nich gelistet werden. Oder bin ich im falschen Menü? Ich will doch auch wissen, was mir entgeht.
Aber im Moment hab ich eh kein Geld für Platten und dieser Zustand wird wohl auch vorerst noch anhalten
Nee, Du bist im richtigen Menü - es werden bei der Neuheiten-Auflistung keine "out of stock"-Artikel angezeigt (bei deejay.de auch nicht). Sven hat mir einen Link geschickt, mit dem es trotzdem funktioniert, wenn Ihr Euch im grünen Shop befindet (also am Besten erst auf die Seite -> Dance/Trance und dann per Copy & Paste den Link im Browser eingeben... oder auf die News oben klicken und dann an das news.php im Browser einfach ein complete hinzufügen):
-
Hier auch direkt die Reaktion per E-Mail auf meine kurze Kritik hier im Forum. Ich hoffe es ist okay, dass ich das hier poste. Ist schließlich sehr informativ und beleutet das Thema von der anderen Seite, die natürlich nicht vergessen werden darf.
ZitatHi Max
Natta hat mich vorhin auf einen Beitrag im Tranceforum aufmerksam gemacht ... dachte mir, daß ich kurz dazu Stellung nehme, bezogen auf den Trance-Shop bei uns ;-)
Der Grund, warum es keine 20 oder 25%-Aktionen mehr gibt liegt auch daran, daß sich immer mehr User (Du übrigens auch) auf diese Aktionen konzentriert haben. So kam es dann, daß zu den "normalen" Zeiten fast niemand mehr (speziell bei den Trancern!) bestellt hat und alle nur auf die Aktionen gewartet haben. Bei steigenden Einkaufspreisen und allgemein/weltweit sinkenden Vinyl-Absatzzahlen, besonders im Trance-Bereich(!), lässt es sich aber nicht halten, eine Platte für nur noch 6 oder 6.50 Euro zu verkaufen. Das kann man kurzzeitig mal machen, aber nicht generell. Dafür sind die Kosten, die ein Betrieb mit sich führt, einfach zu hoch. Und durch die Aktionen war's so, daß ein Großteil der Trance-Verkäufe im Monat nur noch während der Aktionszeiten ablief. Auch wenn Du mich vielleicht hauen wirst: Selbst ein Neuheiten-Preis von 7.99 Euro - den Du wahrscheinlich schon als "teuer" bezeichnen würdest - ist für einen holländischen Import eigentlich noch zu niedrig.
Wegen der Versandkosten - es liegt nicht in unserer Hand, daß DPD Anfang des Jahres die Zustellpreise erhöht hat (auch bedingt durch die Mehrwertsteuererhöhung). Wenn man so groß ist wie deejay.de, wo alle paar Sekunden ein neuer Auftrag eingeht und die wahrscheinlich am Tag Hunderte von Paketen verschicken (hab mal beobachtet, was da so unter "soeben bestellt" steht... da kommt alle paar Sekunden was Neues hinzu), dann kann man es sich vielleicht auch leisten, ab 39 Euro portofrei zu liefern. Die haben bei so hohen Mengen auch ganz andere Konditionen. Wir sind aber "nur" ein sehr kleiner Betrieb. Ich denke, daß es auch nicht das entscheidende Kriterium sein kann, ob der Versand im Vergleich zu früher um 25 Cent gestiegen ist.
Lieferfähigkeit - ich glaube wir sind immer noch ein Shop mit einer großen Auswahl. Sowohl an Neuheiten, als auch beim "Programm" (Back Katalog). Wenn schon der Vergleich mit deejay.de angestrebt wird:
Label A State Of Trance - 12:73
Label Armind - 16:42
Label Magik Muzik - 8:29
Label In Trance We Trust - 9:55
Label Anjunabeats - 27:69Die erste Nummer ist die lieferbare Anzahl bei deejay.de, die zweite Nummer die lieferbare Anzahl bei uns. Es ist einfach nicht möglich, so eine Lieferfähigkeit bei Niedrigstpreisen anzubieten - dafür dürfte jeder Verständnis haben. Du möchtest auf der einen Seite die Platten zum günstigsten Preis bekommen, auf der anderen Seite soll aber auch alles lieferbar sein. Beides unter einen Hut zu bekommen ist aber nicht möglich, d.h. entweder ist man der Billigste (unter enormen Einbussen der Lieferfähigkeit) oder man hat sehr viel lieferbar. Das kann dann aber nur bei wesentlich höheren Preisen realisierbar sein. Genau deshalb hat doch kaum ein günstiger Shop überhaupt noch Stock (siehe Vergleich oben).
Daß man bei einigen Titeln (blauer Button bei uns) jetzt ein paar (maximal 5 Werk-)Tage warten muß ist bei anderen Shops doch nicht anders (wieviele Artikel stehen bei deejay.de auf "Wird bestellt"? Da sind so viele bei, die es auch gar nicht mehr gibt). Der Anteil der "blauen" Artikel liegt im Trance-Bereich insgesamt zur Zeit bei etwas über 2%. Und: Deine letzte Bestellung kam im Februar - da hatten wir die Funktion mit dem blauen Button noch gar nicht eingeführt, d.h. Du kannst theoretisch nicht wissen, wie lang die Lieferung tatsächlich dauert. Die 5 Werktage sind wirklich der Maximalwert. Je nachdem, wann Du bestellst und überweist, wirst Du manchmal gar keinen Unterschied zwischen einem blauen und einem grünen Button merken. Ich weiß nicht, was Dir lieber ist ... ein paar Cent zu sparen, in der Ungewissheit, die Platte überhaupt zu bekommen, oder etwas mehr investieren und dafür sicher die komplette Bestellung erhalten?
Beispiel blauer Button (positiv): Du bestellst Dienstag abend mit "blauen" Platten, überweist online. Geld ist Mittwoch hier, "blaue" Platten wurden Mittwoch nachbestellt, sind Donnerstag hier (Hauptanlieferungstag bei uns für die Holländer). Du hast Freitag das Paket mit allen Platten.
Beispiel blauer Button (negativ): Du bestellst Mittwoch abend mit "blauen" Platten, überweist online. Geld ist Donnerstag hier, die Platten kommen aber erst am kommenden Donnerstag (5 Werktage später). Du hast dann erst am Freitag darauf die Platten.
Oftmals ist es auch so, daß wir von den "blauen" Platten ja immer noch einige Exemplare lagernd haben (von Kundenbestellungen, als die Platte grün war). Viele Kunden sammeln über den Monat Ihre Bestellungen und überweisen Anfang des Monats komplett. Wenn Du dann Mitte des Monats bestellst und wir die "blauen" Platten eh am kommenden Donnerstag wieder bekommen, bekommst Du eine von den noch vorrätigen Vinylen.
Daß bei uns auch Neuheiten auf "rot" stehen liegt auch daran, daß die Label aufgrund der sinkenden Absatzzahlen auch immer weniger pressen und immer vorsichtiger sind, was Nachpressungen angeht. Die bringen dann lieber die neue Platte raus, als die alte (die vielleicht sogar gut lief) nochmal nachzupressen. Wenn man dann von dem Titel keine großen Stückzahlen gebunkert hat, steht der Titel nach relativ kurzer Zeit auf rot. Das Bunkern widerum kostet viel Geld, weil jede Woche zig neue Titel hinzukommen (bei welchem soll man anfangen mit dem Bunkern, wo hört man auf?).
Wegen der Soundfiles ... wie gesagt, wir sind nur ein kleiner Betrieb, d.h. ich bin für den Großteil des Online-Shops zuständig (wir haben ja noch nen normalen Plattenladen in Essen - da muß auch einer von uns stehen). Ich kann aber nicht 70 Stunden pro Woche arbeiten, nur um alle Soundfiles genau dann einzuspielen, wenn wir die Platte auf die Webseite setzen. So hat man ab und zu 2-4 Tage Verzögerung. Neben Trance haben wir noch einige andere Musikrichtungen, so daß pro Woche ca. 60-70 neue Vinyle erscheinen, die alle irgendwann im Laufe der Woche auch aufgenommen werden müssen. Dafür nun jemanden extra einzustellen lässt sich aus Kostengründen nicht realisieren.
Man muß aber auch dazu sagen, daß wir Freitags schon die Neuheiten vom kommenden Montag in der Neuheitenliste haben (diese Woche die Albert Vorne, MIKE Sampler etc), d.h. die deejay.de erst am Montag oder Dienstag einspielt. Bis dahin sind die Soundfiles von uns aber längst online. Und: Es gibt etliche Quellen, die ebenfalls (und oftmals viel früher) Soundfiles anbieten, z.B. Astral Music (holländischer Vertrieb für Armind, ASOT etc ... die haben die Soundfiles teilweise schon mehrere Wochen vor Releasedatum!). Die Soundfiles sind dort sogar weitestgehend in voller Länge...
Wir stellen nicht den Anspruch, daß alle Trancer bei uns kaufen müssen. Es ist auch nicht der Hauptumsatzträger bei uns (war es auch nie). Jeder kann frei entscheiden, wo er den besten Kompromiss aus Service, Lieferfähigkeit und Preise erhält.
Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben, daß das Online-Business bei weitem nicht so einfach ist wie man denkt. Vielleicht hast Du ja etwas Verständnis für meine/unsere Position.
Gruß
Important Records, SvenIn diesem Sinne.
greetz West
-
Scheinbar hat der öffentliche Aufruf etwas bewirkt.
Ab heute gibt bei Important wieder eine Rabatt Aktion.Allerdings keine 25 % auf alles wie früher, sondern stark abgespeckt. Seht selbst:
ZitatBeim Kauf von 5 Artikeln (oder mehr) erhaltet Ihr 5% Rabatt auf alle Artikel.
Beim Kauf von 10 Artikeln (oder mehr) erhaltet Ihr 10% Rabatt auf alle Artikel.
Beim Kauf von 15 Artikeln (oder mehr) erhaltet Ihr 15% Rabatt auf alle Artikel.Neija immerhin. Habe heute erstmals wieder fünf Platten bestellt.
greetz West
-
Ich wollte gestern eigentlich was bestellen, hatte aber paar kleine Bedenken und heute lese ich, dass ich immerhin ein paar Euro sparen kann. Man hab ich ein Glück ...
-
Zitat
Original von Southern
Scheinbar hat der öffentliche Aufruf etwas bewirkt.Vor Dir hat noch niemand einen Aufruf gestartet, also lag es nicht unbedingt da dran ;-)
Aber schön, dass die Aktion bei Dir ankommt! -
Ich bestelle sehr oft bei Important...Die letzte Bestellung müsste bald kommen :-) Ich mag Important
-
Ich habe den Intuition Sampler 1 & 2 bestellt und die waren schon so nett und haben den einen in die große Hülle vom ersten getan. Ist zwar nichts großes, aber fand ich sehr aufmerksam Es sind halt die kleinen Nettigkeiten
-
Important ist mein Stammshop. Sehr Fette auswahl im Trance und Tech-Trance bereich
-
Gefällt mir, was die zur Zeit anbieten. Viele unbekannte Sachen, und nicht nur Schmusetrance.
-
Eine Vernetzung der einzelnen Shops in der Suchmaschine wäre nett. Dann bräuchte man nicht extra neu laden.
Mann könnte doch in der Suchmaschine einen Filter einbauen, der auswählt in welchen der drei Shops man suchen möchte.
Oder gibt's das schon und ich hab das nur nicht gesehen?
-
Naja, die Suchfunktion ist das allergrößte Manko bei Important...
Die müsste eigentlich mal komplett überarbeitet werden.Aber so selten wie ich in letzter Zeit was bestelle da, kann ich damit leben.
-
Inzwischen sind viele Tracks über "Astralmusic" ja auch in voller Länge vorzuhören. Das ist schonmal gut. Die Ladezeit dauert leider wesentlich länger als bei anderen Shops. So lässt sich ein Track nicht mal eben einfach an die gewünschte Stelle vorziehen. Das nervt und führt dazu, dass ich in der Regel woanders vorhöre (deejay.de). Da kann ich übrigens sogar den gewünschten Musik-Player auswählen.
Frage: Warum gibts bei IR eigentlich keine Platte von "Deadmau5" ?! Weil das Label aus den USA kommt ? Zumindest die NL-Pressungen auf "Cinnamoon Flavor" müsste es doch geben. Aus diesem Grund bin ich gezwungen die Platten bei deejay.de zu bestellen. Ich war vor einiger Zeit in beiden Läden in Essen und deadmau5 war dort gänzlich unbekannt. Wie kommt das?
Die Suchfunktion bei IR findet bei "deadmaus" oder "deadmau5" noch nicht mal den ISOS 6 Sampler, auf dem definitiv "deadmau5 - arguru" dauf ist...Seit es IR-Downloads gibt, gabs auch keine Rabatt-Aktion mehr. Schade. Wie kommt IR-Downloads eigentlich an? Für Trancer ist ja leider gar nichts dabei... wird sich das noch ändern?
Positiv: IR ist was die Veröffentlichungen neuer Tranceplatten angeht schneller als andere Shops. Die Lieferbarkeit hat zwar nachgelassen, ist aber immernoch besser als die bei anderen Läden. Das ist ein großer Vorteil!
greetz West
-
Ich vermute mal Deadmau5 ist dort nicht zu finden, weil Important sich auf Trance, Hardtrance & Hardstyle konzentriert. Progressive Trance, Progressive House ist so gut wie nicht zu finden. Da musste woanders fündig werden.
-
Ja das ist wohl war. Vorallem Benelux Importe sind da zu bekommen. Man findet da so gut wie alles bloß die Preise sind zum abheben Die ganzen alten Hardcore Platten kosten da zum großen Teil 100 Euro oder mehr. Aber ist ein guter Shop um alte Raritäten (wenn auch zu Wucherpreisen) abzusahnen.
Aber vorallem halt den ganzen harten Stuff und Dance, House, Trance. Aber Progressive ist wenig da, das stimmt. Das mit Vinyl ist sowieso immer so ärgerlich. Die guten Scheiben bekommt man kaum. -
Auch der "Trance Deluxe Sampler" mit der Simon Petterson ist seit heute leider vergriffen. Kommt der wohl noch mal rein? aaaaah ich werd verrückt...
greetz West
-
Das Sortiment ist sehr gut, das muss man mal sagen. An neuen PLatten ist eigentlich kaum was vergriffen. Und die Preise der neuen Platten ist auch mehr als fair. (wenn man sich so manch anderen Record Store anguckt). Aus Deutschland neben Cuepoint der beste Record Shop meiner Meinung.
Wenn du die Platte umbedingt haben willst, kauf sie bei Cuepoint. Da ist noch voller Bestand Haben übrigens auch einen tollen Store in Hamburg.
Von den ausländischen Shops ist recess.nl der beste finde ich. Leider Portokosten denn so hoch. Aber ab und zu kann man sich das mal gönnen. -
Southern & Co.
Wenn Sven Zeit hat, wird Er dazu Stellung nehmen
-