Marc van Linden

  • Ich hab den Guten am Samstag in Köln im Tarmcenter gesehen bzw. eher gehört (war ziemlich nebelig :)) und ich war richtig überrascht. Der hat richtigen Trance aufgelegt. Von Kyau vs. Albert "Made of Sun" über Young Parisians "jump the next train" bis hin zu Andy Moors Überremix von "Find". Seine neueste Eigenproduktion durfte natürlich auch nicht fehlen und rundete das Set gut ab.

    Ich finde es sehr gut, dass immer mehr DJ´s/Produzenten von ihrem Kirmesdasein weg gehen und den Kurs in Richtung richtiger Trance einschlagen. Vielleicht bekommt unsere Musik in ein paar Jahren endlich wieder das Ansehen zurück, was uns Horst und co genommen haben?!

    Also Marc, weiter so!!!

    E

  • Ich mag Marc van Linden auch sehr gerne...natürlich das Zeug da wie Sex on the Streets ist natürlich Dreck aber Real Thing ist richtig gut und zu Sturm der Nacht (für dich) sag ich mal nix weil das so geil ist :yes:

  • Ich bin da noch skeptisch. Es gibt ja grade ne Flut von Tracks/Remixes....

    Grade auf Vandit. Wobei ich da noch keinen von wirklich top fand. Klar, schlecht sind se nicht, aber wirklcih was reißen tun se auchnciht, finde ich.
    Hab zum Beispiel grade die Marcos "Cosmicstring/Just for a day" bekommen. Da finde ich, hören sich die Remixe nicht viel anderes an, als das Original. Also, wirklich was Origineles hab ich nch nciht gehört, weder Instrumentaler seits, noch musikalisch.

    Set-Technisch kann cih nix, sagen ,a ich ihn noch nciht gesehen/gehört hab.

    Aber, ich will erstmal abwarten, momentan hat es mehr den anschein, das noch die quantität vor der qualität steht. Und das er sich mehr oder weniger zwangsläufig ins gespräch bringen will.

    Also, ich warte mal ab, was sich da ncoh tut. und ob er wirklich jetzt das amcht, was er will, oder ob er einfach nur sein Image wechseln will ,weil das andere nichtmehr funktioniert.

  • Ich denke, der Kerl wird seinen Weg gehen. Die Tracks, die er spielt, geben glaube ich mehr aufschluss darüber, welchen Sound er gerade pflegt, als ein paar Produktionen. Der André Visior hat sich damals ja auch besonnen und spielt und produziert nun vernünftige Sachen. Also, abwarten und Tee trinken..

  • Na wenigstens hat Marc nicht son Schwachsinn wie ein Cover von "Southside Spinners - Luvstruck" ins Fernsehn gebracht, wie Andre Visior und deswegen bin ich den Andre noch ganz schön sauer ... oh man wie scheiße muss man sein um sowas zu machen ...

  • Besonders die letzten Remixes von Marc van Linden sind richtig geil. Nicht umsonst hat er letztens einiges mit Paul van Dyk gemacht. Mixtechnisch hat er mich Live @ Rosenmontags Rave 2005 sehr überzeugt.

  • und man muss unserem Marc zu gute halten,dass er sich auch kurzfristig bereit erklärt hat auf der GTA Bühne bei der Planet pro berlin für lau aufzulegen... neben kyau vs. albert und menno de jong...

    er sich also mittlerweile auch sehr mit unserer Musik identifiziert... sonst hätte er kaum zu gesagt...

  • Wenn er da abgelehnt hätte, wäre er aber auch mächtig blöd gewesen....dann hätte er sich die "Real-Trance" Scene direkt von der Backe putzen können.

    Mal von seiner vorgeschichte abgesehen, kann ich aber trotzdem momentan nciht viel mit ihm anfangen....sinneswandel gut und schön, aber seine Musik packt mich noch nicht. Klingt halt alles so 08 / 15 schonmal gehört.
    Er sollte mal mehr sein Ding suchen, und das durchziehen.

  • Premiere: Erstes Posting ;-)

    Erstmal ein: Hallo zusammen.

    Ich kann ehrlich gesagt immer noch nicht viel mit Marc van Linden anfangen.
    Einzig "Sturm der Nacht" konnte mich begeistern.
    "The Real Thing" ist solide aber wirklich nix besonderes und sein Remix zu "Reflect feat. Delline Bass - Need to feel loved" gefällt mir gar nicht.

    Trotzdem schön, dass er langsam aber Sicher den richtigen Pfad einschlägt.....

  • Ja das stimmt "Sturm der Nacht" war ein cooles Teil. Was er inzwischen macht ist natürlich styletechnisch eine Verbesserung, aber auf seine Remixe könnte man auch gut verzichten.
    Nichts außergewöhnliches, zu lange hinter PvD nachgedackelt.

    Außerdem vergesse ich es auch nicht so schnell wenn jemand von der Kirmessparte seinen Stil ändert. Das ist mit dem Namen Mrc van Linden irgendwie immer in meinem Kopf verbunden. Hätte er ein ganz neues Pojekt gegründet, sich somit anders genannt und guten Trance produziert, wär es einfacher gewesen.

    greetz West :shy:

  • Inzwischen muss man anders über MvL denken. Nicht nur seine Tracks und Remixe haben mich in der Vergangeneheit überzeugt, sondern auch seine DJ-Sets und sein freundliches Auftreten.

    In der aktuellen Raveline kann man nachlesen warum Marc van Linden sagt: "Trance ist tot"

    Inzwischen hat er eine viel undergroundigere Richtung eingeschlagen und den Horizont erweitert.

    Sein Album "My Way" kommt in Kürze raus ! Einige seiner neuen Tracks im "Klick-Klack-Style" gibts auf seiner Myspace-Seite. http://www.myspace.com/marcvanlinden

    greetz West

  • hab die tracks von seinem album zwar noch nich gehört, aber irgndwie war klar, dass er wieder auf irgend nen zug aufspringen muss ... diesmal also das "trance is dead" gelaber :autsch:

  • Zitat

    Original von Andru
    Ich denke, der Kerl wird seinen Weg gehen.

    Hehe, jetzt muss ich mich mal selbst zitieren. Denn ich finde das, was er aus seinem Album auf der MySpace-Seite vorstellt, wirklich sehr spannend und zeitgemäß. Treibendes Zeug mit Emotionen und Dynamik. Ich bin wirklich überrascht und werde jetzt noch bei Amazon in seine anderen Werke reinhören.

    Und bei solch provokanten Aussagen wie "Trance is dead" muss ich doch wohl mal wieder die Raveline von Herrn Marx schnorren. :D

  • Also über sowas könnt ich nur kotzen , nur weil es MVL nie über einen 0-8-15 Trance-Producer geschafft hat sollte er vorsichtig mit solchen Provokationen sein. Für mich ist er damit jetzt unten durch. Fand seine Produktionen schon ewig grottig und auflegen kann er auch nicht ! Soll sich ruhig andersweit austoben. Danke MVL ,alles gute und geh STEIL !!!

  • Zitat

    Original von toe
    Also über sowas könnt ich nur kotzen ... für mich ist er damit jetzt unten durch...

    So sehe ich das auch!!! :upset:
    Er fährt jetzt auf einer anderen Schiene, weil er denkt mit Trance kann ich nichts mehr anfangen bzw. nichts verdienen!
    Weiß nicht solche Aussagen kann man sich stecken. Wenn man sieht, wieviele NichtTrancer z. B. auf der NO gefeiert haben.

    Muß auch dazu sagen, ich habe früher oft zu MvL Sets gut und gerne gefeiert. Und in letzter Zeit ist es doch um ihn ganz schön ruhig geworden. Jetzt weiß ich auch warum! :dead:

  • Zitat

    Original von toe
    Also über sowas könnt ich nur kotzen , nur weil es MVL nie über einen 0-8-15 Trance-Producer geschafft hat sollte er vorsichtig mit solchen Provokationen sein. Für mich ist er damit jetzt unten durch. Fand seine Produktionen schon ewig grottig und auflegen kann er auch nicht ! Soll sich ruhig andersweit austoben. Danke MVL ,alles gute und geh STEIL !!!

    LEUTE LEUTE LEUTE!!!!!!!!!! :autsch: lest doch erst mal den Bericht bevor ihr ihn hier fast schon hinrichtet. So ganz ernst nehmen sollte man die provakante Aussage jedenfalls nicht.

    Aber das ist so typisch. erst mal drauf einschlagen und treten und dann erst fragen was er gesagt hat. :rolleyes:

  • Das wäre so, als wenn ich mit einem Anti-BVB Shirt durch die Gegend laufen würde als Dortmund Fan. Finde es auch mies, auch wenn er es eventuell anders meint, sowas gehört sich nicht. Schließlich haben Leute seine Tranceplatten Jahrelang gekauft.

  • Finde es nur traurig das jmd der offenbar diese Scene liebt -oder geliebt hat- , sowie ihre Musik. Sich einer solchen breiten Masse mit so einem Statement präsentiert. Das er es ernst meint scheint er ja mit seinen neuen Tracks zu beweisen.

    Ich hab auch meinen kleinen Aventar - nur verspür ich bei MVL nicht die gesunde Ironie ...

    aber du hast recht. Werde den Artikel erstmal lesen. War halt ne Spantane Hassattacke ! :boxing::boxing:

  • Also zuerst hab ich bemerkt, dass seine Gattin Sandra Flyn die andere Richtung auf Alphabet City geht und hab mich schon gewundert. Von einem besonderen Sound war da nichts zu merken, aber die Produktionen von ihr waren sowieso nie mein Ding.
    War klar, dass man nicht lange warten muss und auch Marc ändert seinen Sound. Dabei sah es bei seiner letzten Platte mit Funabashi noch etwas anders aus. Wenn ich mir jetzt aber mal das andere Zeug seines Albums anhöre dann klingt das wie ein moderner Sound. Da sind viele Einflüsse drin, aber so ganz vom trancigen hat er sich nicht getrennt. Er packt sogar noch Until Monday mit drauf. Ich kenne den Artikel nicht, aber ich würde behaupten, dass er sich für seine Vergangenheit nicht schämt. :D

    Und jetzt noch das Schlusswort...

    Wenn er so ein Shirt mit "Trance is dead" trägt, sage ich dazu: Marc, du hast da nicht ganz recht. Es ist nicht mehr der Sound wie vor ein paar Jahren, er hat sich verändert und du gehörst ab jetzt zur Kategorie "Neo Trance" :D

  • Für alle die den Bericht noch nicht kennen. Der beginnt in etwa so:
    Marc van Linden halt es mit der musikalischen Einordnung eher wie Paul van Dyk. Er bevorzugt den begriff "elektronisch Musik"...

    Ich bin bei weitem kein Fan von MvL aber ich finde es recht krass wie nun auf ihn eingeprügelt wird. Nur weil er ein ironisches bis zynisches Longsleeve trägt. :rolleyes: Und für Deutschlands Clublandschaft hat er doch damit vollkommen Recht. Auch wird im Artikel erwähnt das MvL, wie alle anderen deutschen Trancer mehr im Ausland ist als hier im Land.
    In einem anderen Zusammenhang ist mir vor einer Woche ein Satz hängen geblieben. "In Deutschland muss man bei Ironie immer wieder groß darauf hinweisen das es sich um Ironie handelt." Da ist viel wahres dran. Ich bin generell auch gerne ironisch bis zynisch, aber oft genug verstehen meine Gegenüber das nicht, deswegen muss man dann alles noch mal erklären.

  • LH3293... ich erinner mich gerne noch an die Platte, ist zwar schon fast 3 Jahre her, aber ich höre sie heute noch gerne. Einfach nur geil der Track finde ich. Sowas gutes kam danach nicht mehr finde ich. Until monday war auch noch ganz gut :)

  • hohoho^^ er scheint es wirklich ernst zu meinen mit seinem "trance is dead" stilwandel da ... schaut euch mal seine charts an :D

    Marc van Linden - TOP 10 / October 2007
    01 Tignino & Leo - How Can You Feel (Electribe)
    02 Stephan Bodzin - Black Market (Craft Music)
    03 Eelke Kleijn - Ondine (Global Underground)
    04 Booka Shade - Unhealty Pleasures (Get Physical)
    05 Beroshima - Horizin (Cocoon)
    06 Butch - On The Line (Great Stuff)
    07 Stan Kolev - Wait A While (Outta Limits)
    08 Marc Romboy - Underground Thang (Systematic)
    09 Gregor Tresher - Running Systems (Great Stuff)
    10 Deadmau5 - Not Exactly (Mau5trap)

  • tja er hatte ja auch anfang oktober bei ner minimal/elektro-party in leipzig aufgelegt... extremer stilwandel finde ich! ich habe ihn das letzte mal 2005 bei der vandit night gesehen. da war er noch bei trance, aber heute wirklich schon mehr minimal/elektro... zumal im minimal eh immer mehr trance-einflüsse zu finden sind... :rolleyes:

  • Traurig die Entwicklung von Marc Van Linden. Aber vom producing her macht er noch gute Musik. Die Album Sampler und der Track mit Funabashi waren sind echt nicht schlecht. Hoffe er kommt wieder auf den richtigen Weg was das auflegen angeht.

  • Ich finde die Entwicklung richtig super. Vielleicht nicht unbedingt das was er so als DJ spielt, aber was die Produktionen angeht. "London Approved" oder "These Days" sind richtige Bomben :D Mit den alten Tracks kann ich weniger was anfangen, aber ab dem Remix zu Linking People klingt's ganz gut. :yes:

    Wie es mir scheint hat er auch Funabashi nach der Zusammenarbeit ein wenig auf den Geschmack gebracht, denn nach "Gentle Pleasure" klingt der neuste Streich "The Shelter" ebenso ziemlich minimal. Finde den aber ebenso richtig lecker :huebbel:

  • Menschen verändern sich mit der Zeit. Das ist unumstritten. Dass man auch als Produzent und DJ seinen favorisierten Stil ändern kann, ist dagegen oft noch verpönt. Das finde ich ein bisschen schade. Mir sagt die Entwicklung von Marc sehr zu, nicht nur, weil sie meiner zeitlich wie stilistisch sehr ähnelt. Die Qualität in seinen Tracks hat er hochgehalten und das, obwohl er zu neuen Ufern aufgebrochen ist. London Approved ist eine waschechte Hymne. Da kann er gerne weitermachen. :yes: