[2024-06-15] Transmission @ o2 Arena, Prag

  • Veranstaltung ist - im Gegensatz zu den letzten Veranstaltungen (und auch zur Techmission im Februar) bargeldlos. Schön, dass die das mal zur Überraschung heute bekanntgeben...(manche haben keine Kreditkarte oder tauschen lieber in Kronen und bezahlen bar).

  • Wie fandet ihrs sonst so?

    Das war meine erste Transmissiom und insgesamt schon echt ein mega Event. Da fühlt man sich wie im Schlaraffenland wenn man rein kommt und die Atmosphäre aufsaugt.

    Schade dass mit Connelly und Daxson die mMn besten Acts so früh waren wo man noch bisschen am aufwärmen ist. Daxson mit Abstand das beste Set des Abends. Der Kerl ist einfach die Zukunft von Trance. Zur Peak Time dann Cosmic Gate naja ist ok. Dann Markus Schulz teilweise geil aber teilweise hatte ich das Gefühl er und PVD machen zu viel Techno um den neuen Mainstreammarkt abzuholen? PVD hat aber zum Glück dann doch auch sehr viele geile Trance Parts rausgehauen.

    Driftmoon war super wobei ich vom Classics Set irgendwie noch mehr erwartet hatte was aber vlt unrealistisch und zu gierig ist.

    Digital Culture war als harter vorletzter Act richtig gut.

    Ansonsten negativ auffällig das Publikum in den ersten Reihen auf der Tanzfläche. Bisschen asi und wahrscheinlich mehr Eventfans oder Techno Junkies als echte Trance Fans. Hatte gehört das war in Arnheim besser aber Prag ist halt auch ne große Stadt voller Sauftouris und wahrscheinlich Technofreaks. Auf den Rängen und in den hinteren Reihen aber richtig gute Vibes wie man es von Tranceevents erhofft.

    Insgesamt tolles Event und dir paar doofen Leute im Publikum nehm ich gerne in Kauf wenn es das braucht um rentabel zu sein.

  • Auf der Techmission am Abend vorher waren wesentlich weniger Menschen. Von daher gäbe es keinen Grund, irgendwelchen Mainstream abzuholen.

    Was das Event ansonsten angeht, bin ich zwiegespalten (auch wegen dem Vergleich zu Arnheim, aber auch der Techmission im gleichen Stadion).

    Die Stimmung war besser als am Vorabend, aber ich fand es auch schon etwas zu voll. Grundsätzlich fand ich die Halle „zu kurz“ für so ein Event.

    Und ja … ich fand die Menschen auch deutlich asozialer, als ich das aus DE, NL, BE gewohnt bin.

    Negativ fand ich vor allem auch das Mitbringen von „Aufblasbarem“. Was bitte muss im Kopf eines Menschen kaputt sein, damit man auf die Idee kommt, einen aufblasbaren Dreizack (oder auch alle anderen solchen Dinge) mit auf eine Party zu nehmen und die ganze Zeit hoch zu halten? Krass, das es davon am Freitag kein einziges Teil gab. Da sind die Trance-Fans (im Negativen) den Technoiden voraus. Wobei ich mitbekommen habe, das es durchaus (auch / „nur“?) Ausländer waren. Stellt sich die Frage, ob der Schrott ggf. ein reines Importproblem ist.

    Und sich unbedingt irgendwo durch quetschen bzw. sich auch nicht entschuldigen wenn man andere massiv anrempelt / auf die Füße tritt, war auch extrem. Zum Glück habe ich das fast ausschließlich beobachten können und nicht selbst erlebt.

    Musik war echt gut … wobei ich persönlich kein bisschen finde, das Daxson „die Zukunft des Trance” ist. Aber das ist vermutlich einfach Ansichtssache.

  • Jap genau das mit dem rücksichtslosen Anrempeln Umtreten ohne Entschuldigen ist mir auch sehr aufgefallen. Vielleicht war es auch einfach wirklich zu voll und man hätte 5% weniger Tickets verkaufen sollen.

    Interessant dass die Techmission wenigee Besucher hatte. Finds erstmal sehr cool dass die Veranstalter alles machen Transmission Technission Hardmission. Hab halt irgendwo im Verdacht dass die schon das Aussterben der Transmission befürchtet und die Techmission als Nachfolger aufbauen wollen. Wäre natürlich super wenn sich alle Events erfolgreich halten.

  • Interessant dass die Techmission wenigee Besucher hatte.

    Das waren massiv weniger Besucher. Die Tribünen rechts und links waren nicht zugänglich und trotzdem war es in der Hallenmitte bei Weitem nicht so viel, wie bei der Transmission. Wüsste nur gerne, ob es daran lag, das die Prager freitags nicht so gerne auf so ein Event gehen, oder (was ich vermute) an dem eher nicht ganz so guten Line-Up.

    Aber egal ... das Ganze wird sich für die Veranstalter gelohnt haben. Denn die ganzen Aufbauten etc. konnten ja für 2 Partys genutzt werden.

    Witzig fand ich, das teilweise auf der Transmission das Logo der Techmission zu sehen war (zwischendurch auf der Linewand auf der Stirn dieser "Roboterfrau"). Ob da jemand gepennt hat, oder die nicht extra eine Transmission-Version hatten?

  • ich fande sie sehr gut, wenn nicht sogar die Beste, auf der ich Live dabei war.. die Sets waren sehr kurzweilig und wir haben ohne Problem bis um 5 durchgehalten..

    Was heißt Peak Time? Wann ist die? CG, Markus, PvD & Driftmoon hatten jeweils 15 min mehr als der Rest, quasi Headliner Bonus? Das ist alles sehr schwammig ;) PvD spielt sich schon immer durch alle Genres der elektronischen Musik und von Techno hab ich nicht viel gehört.

    Wie schon weiter oben erwähnt, hat CG vom Tempo her nicht ganz an die Stelle gepasst. Das Set ansich war gar nicht schlecht, aber hätte ich mir gleich nach Dusk gewünscht, da Craig & Daxson schon ordentlich Gas gegeben hatten und CG war dann wie ein Break... :sleep:

    Um 5 Uhr Früh waren noch deutlich mehr Leute in der Halle als Freitag insgesamt und die meisten sind dann noch nach Kalki gegangen. War halt kein Name Dropping und einige nur den eingefleischten Fans der Szene bekannt? Mir ging es jedenfalls so. Klar, Philipp Straub sagte mir was & Anfisa ist gerade aufstrebend (wenn man das so sagen kann), aber mich hat die Musik nicht mitgenommen. Kalki war zumindest lauter als in Dresden die Woche zuvor, aber irgendwie auch lahm. Dann hört er bei einem 2h Set nach 1:45h auf und feiert sich für 3 Zugaben, das er auf die 2h kommt, naja :gruebel:

    Für die Techmission wäre ich nicht extra nach Prag gefahren, da hat Boris letztes jahr viel mehr die Bude gerockt :huebbel:

    Nicht unerwähnt soll die Boatparty am Freitag bleiben. War so mit das Highlight am Wochenende, feine Musik, coole Leute, familäre Atmosphäre und man hat noch was von Prag und Umgebung gesehen :huebbel: gut, das wir die noch gemacht haben..

  • Freut mich,dass es euch überwiegend so gut gefallen hat :) Habe ein wenig im Stream zwischendurch hinein geschaut und musikalisch fand ich Sie sehr gut,auch wenn ich euch persönlich Recht gebe dass Cosmic Gate vom Timetable nicht wirklich passend platziert war. Laut Aussage des Veranstalters auf FB soll es übrigens auch wieder eine niederländische Edition geben.

  • Keldana auf den ganzen Transmission, auf denen ich war, gab es diesen Dreizack. Hat mich nie gestört. Da finde ich Leute die mitten in der Crowd stehen und für Selfies posen einiges nerviger

    solche Leute habe ich nur am Anfang mitbekommen (also als es noch ziemlich leer war). Wenn es voll ist und die dann Posen ist das natürlich auch nervig, klar.

    ABER ... Dreizack etc. (es gab ja auch noch Giraffe und andere Dinge) nerven ja nicht nur die Personen 2-3 m drum herum. Sondern ich sehe den Dreizack aus 20 m und größerer Entfernung. Es werden also viel mehr Leute genervt.

  • und ich kann für mich sagen, das die Techmission die (in nahezu allen Belangen) bessere Party war. Auch wenn die Gründe dafür nur für mich passen:

    Pro Techmission:

    kürzere Intros (mehr Musik)

    bessere Intros (ich kannte die "Story" halt schon aus Arnheim)

    längere Settimes (finde ich persönlich besser)

    weniger Leute (nicht so voll)

    keine nervigen Aufblasteile (wirklich gar keine)

    bessere Musik (konnte für mich kaum sagen: "das Lied kenne ich schon")

    Timetable (fand bei der Techmission nicht so sehr, das man die Reihenfolge der DJs hätte ändern sollen)

    Pro Trancemission:

    bessere Stimmung