[2024-02-23/24] A State of Trance Festival 2024 @ Ahoy, Rotterdam

• Irgendwie vermisse ich Armin sein 138er Set. Auf Floor 3 sind ja fast nur Techno DJs. Bin mal gespannt was es dort mit seinem Special B2B Set auf sich hat. Line Up auf der Main eine echte Enttäuschung. Aber das ist wohl der Wandel welcher hier schon angesprochen wurde.

• Irgendwie vermisse ich Armin sein 138er Set. Auf Floor 3 sind ja fast nur Techno DJs. Bin mal gespannt was es dort mit seinem Special B2B Set auf sich hat. Line Up auf der Main eine echte Enttäuschung. Aber das ist wohl der Wandel welcher hier schon angesprochen wurde.

Wo findet man denn den von Dir genannten Plan?

Edit: gefunden ... auf Facebook. 5 Floors? Na dann hat man doch genug Abwechslung und kann auf Floor 3 pfeiffen.

Einmal editiert, zuletzt von Keldana (17. Januar 2024 um 23:50)

• Boah ... wieder einmal auf so einen Mumpitz reingefallen. Dachte im Video wird jetzt dieses "Destination-Set" erklärt. Nein, es war nur ein Video, in dem man erfährt das es morgen ein Video gibt, wo das erklärt wird. Grrrrr! :upset:

• ticketswap.de

Danke für die Info,

habe mich bei dieser Plattform angemeldet, aber jetzt kommt der Haken, um die Tickets zu verkaufen muss ich diese Hochladen, diese sind wiederum erst ab dem 20.Februar verfügbar und nur bis zum 3.Februar umpersonalisierbar ?(

Wie kann das funktionieren?

MfG Trancegan

• auf den Ausweiß guckt sowieso niemand, da würde ich mir weniger Sorgen machen.

Die Tickets… also bei den Anbietern, die mit der Plattform zusammen arbeiten ist das kein Problem. Die kann man dann auch verkaufen, wenn man sie noch gar nicht selbst hat. Wenn ASOT da nicht zugehört, wird das natürlich schwierig.

• Keine Sau schaut auf den Namen. Personalisierung ist auch nur ein Mittel zum Zweck, wie man durch eine Umpersonalisierung Geld verdienen kann.

Du musst die Tickets hochladen, weil Ticketswap dem Käufer ein neues Ticket gibt, damit es nicht 10 mal verkauft werden kann.

• Du musst die Tickets hochladen, weil Ticketswap dem Käufer ein neues Ticket gibt, damit es nicht 10 mal verkauft werden kann.

Das gilt wie gesagt nur für mit der Plattform zusammen arbeitenden (offiziellen) Partnern. Nur in diesem Fall bekommt man ein neues Ticket. Wenn nicht, erhält man das Ticket des Vorbesitzers und muss ggf. damit rechnen, das dieser direkt zu Beginn rein geht und das Ticket "verbraucht" ist.

• hätte ja auf Reinier Zonneveld getippt. Aber die haben schon mal ein B2B zusammen gespielt und daher wäre das "sinnfrei". Wobei ... eigentlich ist es das eh, denn durch dieses schon vergangene B2B ist ja deutlich geworden, das da gar nicht so ein großer Gap zwischen Techno und Trance ist.

• Ich tippe mal am Freitag auf Joris Voorn. Für Samstag bliebe dann aus meiner Sicht Hi-Lo, da die beiden ja vor einigen Wochen schon geteasert haben, dass es mehrere gemeinsame Tracks geben wird.

Was meiner Meinung nach gegen Hi-Lo spricht, dass er für den Floor bereits angekündigt wurde. Und ob er dort tatsächlich zwei mal auflegt?

• Ich hatte ja schon geahnt dass es kein Trance DJ sein wird und bin mit dem Trend schon länger nicht zufrieden. Ich hatte immer noch auf jemand anderes gehofft. Muss man sich mal überlegen. Statt einem 138er Set kommt so nen Schrott. Einfach enttäuscht! Nicht dass ich kein Techno mag, eher im Gegenteil. Aber ich finde es gehört da einfach nicht hin.

• Ich finde eher die "Idee" behämmert, das auf einer der kleinen Stages zu machen. Aus der Erfahrung der letzten Jahre sollte völlig klar sein, dass die entsprechende Halle aus allen Nähten quellen wird und (mindestens zeitweise) abgesperrt wird.

• Na es zeigt sich ja nicht erst seit gestern in welche Richtung Armin ASOT stilistisch aktuell treibt. (Melodic) Techno boomt unglaublich und er scheint voll auf Annäherung zu setzen. Im letzten Jahr gabs auf dem Event noch wenig Artists in die Richtung (Artbat & Enrico Sangiuliano, aber direkt auf der Mainstage platziert). Wenn man sich die Guestmixes und bspw. das ADE-Special anschaut ging es stetig weiter in die Richtung. Hört doch mal in die heutige Episode rein: Zweite Stunde komplett Lily Palmer, das hätte es früher nicht gegeben. Das Lineup in Rotterdam gleicht sich dem nun entsprechend an.

Ich persönlich finds gut, denn wenn ich mir den ASOT Trance Sound der letzten Jahre anhöre war der echt beliebig. Möglicherweise sehen das andere in der Branche auch so, denn wo hat man denn bspw. noch nen ASOT Stage Host gesehen? UMF? ASOT raus... Tomorrowland? ASOT raus... Ob der eingeschlagene Weg allerdings erfolgsversprechend ist und so neue/junge Leute langfristig angelockt werden können, wird man abwarten müssen.

Keldana: Nach meinem Verständnis sind die beiden B2B-Sets doch jeweils mit Leuten, die eher dem Techno zuzuordnen sind und da macht es doch Sinn auch diese Stage zu wählen. Führt vermutlich dennoch dazu, dass alle Arminjünger rüber pilgern um dann später zu meckern :D Ob die Stage tatsächlich so klein ist weiß ich gar nicht. Irgendwo wurde mal erwähnt, dass die "Melodic Stage" diese Arena Stage sein wird und die ist von der Größe vermutlich durch die Nutzung der Ränge gar nicht so klein. /EDIT: Hab mal geschaut, laut AHOY-Webseite passen in die Arena 16.500 Leute. Glaube nicht, dass in die Halle 1 mehr passen (vielleicht wegen fehlender Ränge sogar eher weniger).

• Ich glaube dass die Halle 1 größer ist. Sie wird definitiv die Main, letztes Jahr Reflexion. Die Arena Stage wird der Technofloor. Finde in dem Video sieht die erste Halle am größten aus, trotz fehlender Ränge.

Our new Destination | Now that the first 22 names of the lineup have been announced, it's time to explore what we can expect in our new venue, Ahoy Rotterdam🔥 Join Armin van... | By A State Of Trance | Facebook
    Now that the first 22 names of the lineup have been announced, it's time to explore what we can expect in our new venue, Ahoy Rotterdam🔥 Join Armin van...
    www.facebook.com

Hier ist das Video zu sehen wo Armin die einzelnen Hallen vorstellt.

• Ich persönlich finds gut, denn wenn ich mir den ASOT Trance Sound der letzten Jahre anhöre war der echt beliebig. Möglicherweise sehen das andere in der Branche auch so, denn wo hat man denn bspw. noch nen ASOT Stage Host gesehen? UMF? ASOT raus... Tomorrowland? ASOT raus... Ob der eingeschlagene Weg allerdings erfolgsversprechend ist und so neue/junge Leute langfristig angelockt werden können, wird man abwarten müssen.

Die Frage ist halt, in wie weit das noch das T in ASOT rechtfertigt. Tatsächlich höre ich derzeit ganz gerne Melodic und Dark Techno. Auf einem Event aber, dass Trance im Namen trägt, würde ich diese Musik weder erwarten noch einfordern. Die ASOT entwickelt sich in meinen Augen seit ein paar Jahren eher zu einem allgemeinen Electronic Music Festival. Der (anhaltende) Erfolg bestätigt auch die eingeschlagene Richtung. Weiß nicht, in wie weit man sich mit dem Namen aber nur noch was vormacht

• Die Frage ist halt, in wie weit das noch das T in ASOT rechtfertigt. Tatsächlich höre ich derzeit ganz gerne Melodic und Dark Techno. Auf einem Event aber, dass Trance im Namen trägt, würde ich diese Musik weder erwarten noch einfordern. Die ASOT entwickelt sich in meinen Augen seit ein paar Jahren eher zu einem allgemeinen Electronic Music Festival. Der (anhaltende) Erfolg bestätigt auch die eingeschlagene Richtung. Weiß nicht, in wie weit man sich mit dem Namen aber nur noch was vormacht

Da gebe ich dir leider vollkommen recht. Aber in einem Punkt bin ich mir nicht sicher. Erfolg? Es gibt immer noch in sehr vielen Kategorien Karten. Bedingt dadurch kann man eigentlich noch nicht abschätzen wie gut die VA letztendlich besucht sein wird. Wir werden es in vier Wochen sehen.

• bin gespannt, wie groß das Ganze wird. Denn wenn es in Utrecht bisher maximal 30.000 Besucher waren und ins Ahoy jetzt ggf. noch deutlich mehr Personen reinpassen, wäre es kein Wunder das noch Karten verfügbar sind.

• bin gespannt, wie groß das Ganze wird. Denn wenn es in Utrecht bisher maximal 30.000 Besucher waren und ins Ahoy jetzt ggf. noch deutlich mehr Personen reinpassen, wäre es kein Wunder das noch Karten verfügbar sind.

Ahoy gehen deutlich weniger rein. Maximal 25.000 gesamt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rotterdam_Ahoy#:~:text=Die%20Ahoy%20Arena%20bietet%20Platz,größten%20Mehrzweckhallen%20in%20den%20Niederlanden.

Einmal editiert, zuletzt von chris79 (27. Januar 2024 um 08:00)

• das habe ich auch schon mal gefunden, ist aber ja unsinnig. Schon wenn ich die Zahlen dort zusammenrechne, sind es 26.000 statt 25.000. Und die machen ne Mainstage mit 4.000 Plätzen?

Auf der Seite vom Ahoy:

Zitat

RTM Stage. Een unieke zaal: niet alleen is het een state of the art concertzaal met een capaciteit van 7.842 personen,

also die RTM, die nur halb so groß ist, fasst beinahe 8.000 wie die doppelt so große Hal 1? Im Leben nicht! Und dann hat man noch den ganzen Rest, der auch nochmal die 3 fache Fläche der RTM STage bietet. Also ne ... die Zahlen passen hinten und vorne nicht.

• Du könntest recht haben. Habe jetzt lange gelesen, gesucht und recherchiert. Was ich gefunden habe:

Ahoy Arena 16.000, aber mit Sicherheit inklusive Sitzplätze.

RTM Stage knapp 8000, wurde erst vor ein paar Jahren gebaut. Deswegen vielleicht die alten Zahlen was die Gesamtkapazität betrifft.

Hall 1, wird ja die Main. Wird aber immer nur die Größe angegeben mit 10.000 Quadratmeter.

Halle 2 bis 6 noch mal 25.000 Quadratmeter.

Hier noch mal die Übersicht.

View spaces
    Rotterdam Ahoy has been designed to host a wide variety of events, from sports, festivals and concerts to exhibitions, conferences and meetings.
    www.ahoy.nl

Wie groß war die Main in Utrecht?

• Ich glaube 12.000 oder 13.000 qm also einen kleinen Tick größer.Aber insgesamt glaube ich schon,dass die Hallen insgesamt genauso groß oder sogar noch einen Tick größer als in Utrecht sind. Weil die RTM Stage so wie es Chris auch schon erwähnt hat in den letzten Jahren noch mit dazu gekommen ist. Aufjedenfall ist der gesamte Hallenkomplex meiner Meinung nach kompakter,das heißt es dürften kürze Wege als in Utrecht zwischen den Hallen sein.

• naja ... da steht "der Verkauf wurde beendet". Dann gibt es vielleicht eine Abendkasse ... ob das wirklich "sold out" bedeutet? Vor allem konnte man die Tickets doch wieder verkaufen, oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Keldana (30. Januar 2024 um 21:48)

• Wieder verkaufen kann man Sie definitiv noch. Entweder ausverkauft oder es wurden insgesamt zu wenig Karten verkauft.... Allein an eine Abendkasse glaube ich ehrlich gesagt eher weniger,dann würden Sie den normalen Vorverkauf noch weiter laufen lassen. Ich denke wir werden es in Kürze erfahren :)