Trance-Neuling will aufrüsten

  • Hallo liebes Forum,

    zwar hab ich schon gesehen, dass hier nicht mehr allzuviel los ist, aber vielleicht gibts ja hier auf meine Frage/Anliegen doch noch ein Lebenszeichen :)

    Ich hab schon ein bissl rumgelesen in Sachen Kopfhörer, aber die Threads waren alle schon 10 Jahre oder älter, deshalb frag ich jetzt einfach erneut in Berücksichtigung auf eventuelle Neuigkeiten: Was könnt ihr mir an Kopfhörern und Soundkarten empfehlen?

    Ich würde gerne meine musikalischen Spielereien etwas mehr vertiefen, um Trance und sonstigen melodiösen Techno zu machen. Vielleicht auch mal was Härteres in die Richtung Gabber/Upthempo (also viel Bass), oder am besten ich kombiniere Melodie und Härte, weil ich auf nichts verzichten kann^^ , aber überwiegend was schönes, melodiöses und vieldimensional klingendes. Also sicher Höhen und Mitten aber der Bass darf auch nicht zu kurz kommen. Einfach alles halt xD Der Kopfhörer soll angenehm sitzen, ich stelle mir einen OverEar vor.

    Bis jetzt hab ich mal abwechselnd billige Stöpsel und dann wieder Bose Overear Kopfhörer verwendet, um dann rauszufinden, dass sich der Sound im Auto auch wieder anders anhört und ich so etwas die Orientierung verloren hab und die Methode "Probieren geht über Studieren angewandt habe in Sachen Mixen. Papas Sennheiser HD 540 wäre zwar recht bequem zu tragen, knarzt etwas verdächtig bei manchen Tönen, und das nervt... ist halt auch nicht mehr der jüngste. Brauche ich also einen Referenz-Kopfhörer, damit der Sound dann nachher auf allen Medien sich ungefähr so anhört, wie ich ihn aufm Laptop gemacht habe? Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Thema Laptop: Es ist bei mir ein Ryzen 7 5800H mit 16GB Ram und irgendeiner wahrscheinlich nicht großartigen integrierten Soundkarte. Ich schätze mal CPU und RAM reichen (oder?), aber bei besseren Kopfhörern hab ich gelesen, macht eine extra Soundkarte schon Sinn um die Sound-Qualität weiter zu erhöhen, oder ist das überwiegend wegen der Latenz, die ich auch schon bemerkt habe und die etwas nervt? Ab und zu hängt sich das Programm (FL Studio) auch mal auf, wenn es vermutlich zu wild zur Sache gegangen ist war... vielleicht auch ein Zeichen für die Notwendigkeit einer Soundkarte? Welche Sound-Karte für Trance und auch härteren Techno ist euerer Erfahrung nach gut und welche macht in Kombi mit den von euch empfohlenen Kopfhöhrern Sinn?

    Auf die DAW muss die Hardware wahrscheinlich nicht abgestimmt sein, oder? Weil so richtig festgelegt/irgendwo eingearbeitet bin ich noch nicht...

    Preislich gebe ich, wenn ich den Qualitätsunterschied dann auch deutlich zu hören gekomme, für Kopfhörer und Karte insgesamt maximal 500€ aus.

    Wenn ich für 300€ aber nur 5% Soundeinbuße habe, ist mir das lieber.

    Danke schon mal für eueren Beistand... bin gespannt was von euch so kommt :)

    lg

    5chnuppy

  • Hallo dimichele,

    immerhin schon mal ein erste Reaktion, danke :)

    ...für den Tipp, die MDR 7509 sind leider nicht mehr zu bekommen, der andere Typ ist von den Spezifikationen her schlechter, aber auch vergriffen.

  • Okay, hab ich warum auch immer übersehen, aber nach dem 7506er hab ich auch nur flüchtig bis gar nicht gesucht, weil mir 10-20000Hz irgendwie ziemlich schlecht vorkommt. Weil wenn ich mir die Daten irgendeines x-beliebeigen teueren Kopfhörers anschaue, komme ich z.B. auf einen Sennheiser HD 650 mit 10-41000 Hz oder der DT 990 mit 5-35000Hz, das ist doch eine ganz andere Liga...

    Wenn mir jetzt aber noch 3 oder 4 andere Leute hier hintereinander den 7506er empfehlen, muss ich ihn vielleicht doch mal testen... sorry für die Pauschalisierung, aber trotzdem danke für deine Empfehlung.

  • Hi Schnuppy, schaue dir mal die Beyerdynamic DT 770 Pro bzw. 880 Pro an. Beyerdynamic und Sennheiser waren für mich die Referenz bei Kopfhörern, auch wenn ich mich jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr damit beschäftigt habe. Am Ende ist das Hörverhalten sehr subjektiv, daher rate ich dir zu einem ausgiebigen Test.

    Bei Soundkarten fallen mir die Komplete Serie von Native Instruments sowie die Scarlett von Focusrite ein.

  • Vielleicht fange ich ja mit den KH wirklich einfach mal ins Blaue hinein das testen an. Klar sind Sennheiser und Beyerdynamic Namen. Von den Daten her sind anscheinend Soundkarten alle auf dem Standart von 24 Bit / 192 kHz gleich und andere Qualitätskriterien gibts wohl für nicht. Aber vielleicht recherchiere ich einfach selber noch ein bischen rum, die Infos waren mir bis jetzt etwas zu wenig hier. Ob die genannten Soundkarten auch KH mit 300-600 Ohm anständig betreiben können is auch unklar... von den Daten her steht da zu den Ohm nirgendwo was... nur bei Amazon reagiert ein Verkäufer damit, dass er bei einer NI eher 80 Ohm statt 250 empfiehlt... wie auch immer... schöne Feiertage euch :)