- Offizieller Beitrag
Wer in den letzten Wochen und Monaten im Netz unterwegs war, wird zwangsläufig irgendwann einmal über das NFT-Thema gestolpert sein.
Aber was sind NFTs?
NFT steht für Non-Fungible Tokens, also einzigartige kryptografische Tokens. Quasi ein einmaliges Glied innerhalb einer Kette (Blockchain). Ihr Anwendung finden NFTs überall dort, wo es um virtuelle Güter oder digitale Produkte geht. Das können einzigartige Gegenstände in Spielen sein oder auch digitale Kunstwerke und Musik sein. Bekannte Beispiele sind u.a. die CryptoKitties und auch das gehypte Formel 1 Spiel F1 Delta Time.
Kryptowährungen (wie Bitcoin und Ether) sind eine Anwendung der Blockchain-Technologie und sie sind längst in der breiten Masse angekommen. NFTs - als eine weitere Anwendung - kommen jetzt auch so langsam in den Mainstream. Auf verschiedenen Plattformen werden NFTs gegen Echtgeld und/oder Kryptowährung angeboten. Man kann damit spekulieren, handeln, tauschen, etc.
NFTs und elektronische Musik
Ich habe mich in wenig umgesehen und trage hier in diesem Thema so nach und nach Informationen zusammen.
Nifty Gateway
Eine Plattform von Gemini für digitale Kunstwerke, die gegen US-Dollar gekauft werden können. Ein paar bekannte Künstler wie deadmau5, Steve Aoki, diplo, Calvin Harris sind mit ihren Werken dabei. Diese Woche wird auch Ferry Corsten etwas dort veröffentlichen.
Sweet
Eine App, die auf mich noch einen unfertigen Eindruck macht. Hier gibt es digitale Coins und digitale Sammelkarten von bestimmten Künstlern. Dafür muss man entweder echtes Geld investieren oder aber Songs via Spotify anhören. Auf Sweet hat Markus Schulz eine Collection veröffentlicht.
Wax / Rarez
Das habe ich mir noch nicht so genau angesehen, aber deadmau5 ist hier mit einem "Shop" vertreten: https://deadmau5.rarez.io/
(wird fortgesetzt...)
Was denkt ihr über dieses Thema? Ein Hype, der bald wieder vorbei ist? Wird hier noch sehr viel mehr kommen? Hab ihr schon in NFTs investiert? Wenn ja, warum?