Hallo liebe Community,
da es schon ein Weilchen her ist, dass ich aktiv Trance gehört habe, weiß ich nicht, ob meine Meinung darüber adäquat ist, und daher ist dieses Thema eher als Frage, denn als Feststellung gemeint.
Zu "meiner Trance-Zeit" war es so, dass ziemlich viel Trance, gerade auch von den Major Labels (Tiesto & co.), immer viel tiefgründigen, philosophischen Inhalt hatte, was ein Grund war, weswegen ich diese Musikrichtung so geschätzt habe. Um einige Beispiele zu nennen:
- Tiesto - Just Be
- Kai Tracid - 4 Just 1 Day/Conscious/fast alles, was er so gemacht hat
- Gabriel & Dresden - Beautiful Things
- Jurgen Vries - Brave New World
- Rank 1 - It's Up To You
- Lost Tribes - Gamemaster
- Blank & Jones - The Hardest Heart
etc. Es gibt sicher noch viele Beispiele (um eine Ergänzung würde ich mich an dieser Stelle übrigens sehr freuen! - ich bin immer auf der Suche nach solchen Sachen). Und ich denke ihr wisst, was ich meine. Und die Frage ist: Bin ich einfach zu sehr raus aus der Szene, oder ist es tatsächlich so, dass diese Musik einfach, wie so vieles, der Kommerzialisierung unterlag und nun nur noch oberflächlich ist?
Ebenso als Beispiel: Above & Beyond haben sich damals getraut, solche Tracks wie "No One On Earth" rauszuhauen, was absolut geil war, aber jetzt machen sie eben genau diesen Bullshit, wie alle anderen. Und in diesem Sinne meine ernst gemeinte Frage: Ist der Trance oberflächlich geworden, und genau so kommerzialisiert, wie vieles anderes, oder gibt's da trotzdem noch viele schöne Dinge?
Ich freue mich auf eure Antworten.