Da das Thema in so vielen Event Threads negativ erwähnt wird, wollte ich dazu mal ein eigenes Thema aufmachen da mich eure Meinungen und Erwartungen dazu interessieren.
Mich interessiert vor allem an welcher Messlatte ihr festlegt ob Getränke teuer sind.
Klar ist billiger immer besser aber man bekommt natürlich nichts geschenkt.
Ich gehe jetzt seit 8 Jahren auf Events und muss zugeben dass mich das Thema im Gegensatz zu vielen anderen hier scheinbar nur gering oder gar nicht stört.
Und ich war auf meinen ersten Events in meiner Azubi Zeit, musste also jeden Cent für die Tickets zusammensparen, also jetzt bitte keine Kommentare wie „Ja wer sich‘s leisten kann…“ usw.
Gerade bei Luminosity ist mir das wieder massiv aufgefallen, sowohl hier im Forum als auch bei Facebook dass sehr sehr viele Leute sich dazu negativ bzw. belächelnd geäußert haben.
Wir mussten uns sogar den Spruch (auch wenn natürlich eher lustig gemeint) „Corona…das trinken doch nur die Reichen!“ anhören.
Ich ziehe mal Luminosity als Vergleich ran, da ich hier gerade noch die Preise einigermaßen im Kopf habe und wie ich finde auch durchaus das Mittelmaß von aktuellen Events in Holland und Deutschland wiederspiegelt. (Korrigiert mich hier gerne)
Wasser 0,3l - 3,30€
Cola, Fanta, etc. 0,3l - 3,30€
Bier 0,33l - 4,95€
Corona/Desperados 0,33l - 6,60€
Red Bull 0,3l - 4,95€ (eventuell auch 6,60€?)
Vodka + Red Bull 0,3l - 9,90€ (oder waren es sogar nur 8,25€)
Jetzt kommt die entscheidende Frage, womit vergleicht ihr die Preise?
Mit dem Resteraunt um die Ecke?
Dem nächsten Club?
Der Dorfdisko?
Nächste Cocktailbar?
Pommesbude vor‘m Baumarkt?
Oder dem Rewe und Discounter um die Ecke?
Ich für meinen Part ziehe als Vergleich die normale Gastronomie (Italiener um die Ecke) und „normale“ Clubs oder Diskos ran.
Wasser, Cola, Fanta usw. für 3,30€ als Beispiel genommen halte ich für absolut im Rahmen wenn ich das als Messlatte nehme.
Wo bekommt man denn heute noch eine 0,3l Cola für unter 3€?
Nächstes Beispiel Corona/Desperados (…das Bier für Reiche) kostet auf dem Event mit einer schönen Limette dabei 6,60€.
Als Vergleich, wer es nicht weiß, ein Corona kostet hier in Deutschland im Einzelhandel 1,40 - 1,50€ rum.
In Holland, gerade in den Tourigebieten auch gerne mal bis zu 1,80€.
Corona bekommt man in Deutschland leider fast nirgends in der Gastronomie, dafür aber in Holland sehr häufig.
Dort habe ich noch nie ein Corona unter 5€ gesehen/getrunken, meist sogar eher Richtung 6€.
Und auch hier reden wir nicht von irgendwelchen exklusiven Locations, sondern vom Pizzamann um die Ecke.
Als letztes Beispiel noch ein Vodka+E für 9,90€, für mich das wirkliche Getränke der „Reichen“
Aber auch hier fand ich Preis/Leistung absolut in Ordnung.
Die haben auf Luminosity echt einen guten Schuss Vodka in den Becher gegeben, hab leider nicht auf die Marke geachtet, sah aber nicht nach dem 3,50€ Vodka aus dem Discounter aus.
Dazu dann eine komplette Dose Red Bull oben drauf.
Ich bin jetzt nicht so auf dem aktuellsten Stand was man in Clubs dafür bezahlt, aber die Long Drinks Karte startet meist auch nicht unter 7€.
Ich habe auch schon genug Läden erlebt wo man mal eben 12€ dafür hinlegt und deutlich weniger Vodka im Glaß hat.
Okay genug geredet, jetzt nochmal die Frage mit welchem Maß ihr rechnet und warum es aus eurer Sicht zu teuer ist oder ob ihr meine Meinung teilt.
Das Ganze ist natürlich an den westlichen Ländern gemessen, das man im Osten andere Preise hat ist klar, aber dann könnte ich mich auch jeden Tag im Supermarkt über die teuren Brötchen aufregen.