[2015-09-11] FSOE 400 @ Pyramiden von Gizeh, Ägypten

  • DAS wird mal richtig crazy. :D

    Quelle:
    https://www.facebook.com/events/1676182402615206

  • In der Tat. Ziemlich geile Location ;)
    Da haben sich die beiden richtig was dabei gedacht. Wenn ich es nicht besser wüsste hat sogar das Datum ne Bedeutung ;) Muss ne mega Energie sein dann dort ;) (ist sie ja von Grund auf schon)

    Aber man sollte beachten... In Ägypten ises heiss ;) Sehr heiss :D
    Das ist nicht an der Küste bzw. am Meer, gibt also nur heisse Luft die einem ins Gesicht weht :)


    Ausserdem gibts meistens ziemlich lange Anfahrtswege bis man dort ist... Je nachdem an welchem Ort man untergekommen ist...

    Mar she, du willst da wirklich hin?
    Verbindest du dann aber mit nem Urlaub zusätzlich, oder? ^^

    Ich fokussiere weiterhin die FSOE in Prag :)

  • Habe mich nach langen Hin und Her dann doch auch entschieden hinzufliegen.
    Erlebt man wohl nur einmal im Leben eine Tranceparty an den Pyramiden. Dann schaue ich mir die gleich Mal mit an, wenn ich schon Mal da bin :D

  • Zitat

    Original von Novan
    Habe mich nach langen Hin und Her dann doch auch entschieden hinzufliegen.
    Erlebt man wohl nur einmal im Leben eine Tranceparty an den Pyramiden. Dann schaue ich mir die gleich Mal mit an, wenn ich schon Mal da bin :D


    Haha, sehr cool! :D

  • Hi,

    was wir erlebt haben, bleibt einem über das Event hinaus in Erinnerung.

    Marco und meine Wenigkeit haben uns am Donnerstag am athener Flughafen getroffen. Wir sind dann zusammen nach Kairo geflogen. Am dortigen Flughafen draußen traf uns dann die harte arabische Realität. Anstatt 500 Taxen, wie an einem westlichen Flughafen, standen da ganze 0 Taxen. Stattdessen boten uns schon vor der Passkontrolle Privatleute (wer weiß, wen die geschmiert haben, um in diesen Bereich zu kommen...) ihre Transferdienste an, die wir aber dankend abgelehnt haben. Wollten schließlich mit was offizielles fahren.

    Naja, wir sind da etwas rumgelaufen in der Hoffnung, dass da wohl irgendwo 500 Taxen stehen müssen und wir nur den falschen Ausgang genommen haben. Leider war dem nicht so, aber wir haben uns dann einfach dreist an die Einfahrt zum Terminal hingestellt und die erst beste Taxe noch vor den 50 anderen Wartenden am Terminal abgegiffen.

    Angekommen an der Unterkunft wurden wir positiv überrascht, dass diese gefühlte 50m vom Eingang zu den Pyramiden (das gesamte Areal) sowie dem Event entfernt war. Leider waren wir an dem Tag zu spät um die Pyramiden (8-16 Uhr) noch besuchen zu können und haben uns das Aufbauen und den Soundcheck beim Abendessen auf der Dachterasse unserer Herberge reingezogen.

    Am kommenden Tag haben wir direkt um 8 Uhr morgens backstage die Pyramiden mit einem Führer, den uns unsere Unterkunft vermittelt hat, besucht. Backstage deswegen, da wir Einblicke in Gebiete bekommen haben, in die man ohne Führung oder wenn man mit dem Reisebus dahin fährt, nicht gelangt. Später fuhren wir dann nach Kairo gefahren und haben und einige zentrale Sehenswürdigkeiten angeschaut. Am Präsidentenpalast sahen wir dann Flüchtlinge, die in Busse stiegen und vermeidlich noch die ganze Reise nach Europa mit ihren letzten Habseeligkeiten vor sich hatten. Angekommen zu Fuß am Niel wollte uns dann alle paar Meter wer gegen etwas Geld Taxidienstleistungen anbieten oder was verkaufen, sodass selbst der Soldat auf dem Panzerwagen zu lachen anfing, wie die uns belagerten.

    Um 16:15 Uhr sind wir dann von Kairo zurück zum Guardien Guest House gefahren, was bis 5 km vor dem Ziel problemlos gelaufen ist. Als wir dann in die Straße mit unserem Taxi eingebogen waren standen da schwer bewaffnete (Militär)Polizisten, die an einer Straßensperre jedes Auto samt Kofferaum kontrolliert haben. (Anm. d. Red: Bomben und Waffen hätten jedoch morgens noch locker ins abgeriegelte Gebiet gebracht werden können). Angekommen am Gästehaus haben wir uns etwas Abendessen bestellt und währenddessen mit den anderen Gästen auf der Dachterasse das Warm-Up sowie das gewusel vor dem Eingang zum Event von oben angeschaut. Überall waren bewaffnete Sicherheitskräfte in Manschaftstärke sowie private Sicherheitsleute.

    Nach dem Abendessen sind wir dann auf rüber zum Eingang gegangen und haben das Event betreten. Angemerkt sei, dass im Gästehaus einige waren, die das Event von Außen genossen haben. Ab A&Z waren wir dann auf dem Gelände. Ich als VIP und Marco als VIP+Backstage als Fotograf). Als VIP musste man jedoch erst Mal sein Ticket am Eingang abholen, wo eine Person erst Mal den gesamten Pass sowie Kreditkarte abgeschrieben hat. Das dauerte so seine 20 Minuten :upset:, bis man dann drin war.

    Das Event an sich war Alkoholfrei, da in der gesamten Region an den Pyramiden wohl kein Alkohol verkauft werden darf. War aber nicht schlecht muss ich sagen. Zu Party selber kann man sagen, dass sie eigentlich normal war, wäre da nicht der unglaubliche Ausblick auf die Pyramiden und die Sphingx gewesesen. Jeden Abend (außer am Tag vor des Events, wegen den Aufbauarbeiten) findet auf dem selben Platz eine Sound&Light Show statt. Hierbei werden die Pyramiden sowie die Sphingx bei Dunkelheit in verschiedenen Farben beleuchtet, was ~85% der Leute im Gästehaus auch sehen wollten. Nun bekamen sie ein am Abend eine bessere Sound und Light Sound von der Terasse geboten :)

    Ich saß teilweise einfach auf den Sofas, welche auf den beiden VIP-Tribünen aufgestellt waren, und habe mir die in verschiedenen Farben gefärbten Pyramiden mit dem Sound angeschaut. Zwischenzeitlich gab es dann auf der DJ Bühne aufgrund von religösen Symbolen, die auf der LED-Wand hinter den DJs angezeigt worden sein sollen (die Animation soll sich dummer Weise kurzzeitig anscheint zu einem Judenstern konzelliert haben) tumullte mit den (religösen) Sicherheitskräften. A&Z hat dann die Musik kurzzeitig abgestellt und die Leute haben die Sicherheitsleute von der Bühne gepfiffen, woraufhin die sich anscheint hinter der Bühne hitzig weiter mit den Veranstalltern und untereinander gestritten haben.

    Als dann Mohamed Ragab startete, freute ich mich total. Auf der letzten ASOT fand ich sein Set auf der Talent Stage sehr gut. Leider funktionierte sein einzig mitgebrachter USB-Stick nicht ordentlich und die Musik ging beim Übergang immer aus. Irgendwie erkannte einer der beiden Mischpulte den Stick nicht. Das führte dazu, dass Ali & Fila nach kurzer Zeit direkt mit ihrem Set anfingen und auch 30 Minuten dann länger spielten. Danach hat es Mohamed Ragab noch einmal vergeblich versucht, aber als es wiederrum nicht klappte kam zum Schluß Omar Sherif. Dieser spielte zum Schluß ein etwas härteres Set, was mir sehr gut gefiel.

    Um Mitternacht war dann aufgrund Open Air denke ich schluss. Wir sind zum Gästehaus zurückgekehrt und haben uns das Geschehen noch etwas von der Dachterasse angeschaut.

    Alles in allem war es ein verdammt schöner Trip mit vielen bleibenden Eindrücken. Daran erinnert man sich wohl auch noch in Jahrzehnten. Mal sehen, was sie kommendes Jahr an Start bringen.

    Hier ein Link zu meinem Facebook Fotoalbum:
    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.653080991496005.1073741827.100003823294771&type=1&l=ea98ef0922

    Hier noch zwei Videos von der Party:
    https://www.facebook.com/rene.espenhahn…994912380970496
    https://www.facebook.com/rene.espenhahn…742667509903337

    Einmal editiert, zuletzt von Novan (13. September 2015 um 14:44)