Ich habe mir gerade einen Film angesehen und dabei fiel mir ein das man sich ja mal über Lieblingsszenen aus Filmen unterhalten könnte. Also hier muss es nicht ein ganzer Film sein, den man toll findet, sondern nur eine bestimmte Szene!
Ich glaube zwar nicht das es meine absolute Lieblingsszene eines Filmes ist, aber ich habe mir gerade "Die Träumer" angesehen, ein Film von Bernardo Bertolucci mit Michael Pitt, Eva Green, Louis Garrel über ein paar verträumte Studenten, die in Paris 1968 einfach die Studentenrevolten verpennen, weil sie daheim sitzen und rumphilosophieren.
Die Szene die mir richtig gut gefällt, spielt beim Abendessen mit den beiden Geschwistern und deren Eltern, wo Matthew, der Gast, vom Vater gefragt wird, ob er ihm überhaupt zugehört hat. Er erzählt dem Vater dann, wie ihm gerade aufgefallen ist, dass ein Feuerzeug, was auf dem Tisch lag, genau in die Karos auf der Tischdecke passt, und wie Faszinierend das doch sei. Ausserdem findet er noch jede Menge andere Stellen in der Küche, wo es ebenfalls genau reinpasst. Wirklich sehr amüsant und ne gute Art sich rauszureden.