• Hab folgende Frage: Ab wann muss man denn die Nadel vom Turntable wechseln? Mir ist klar, dass man das an der Tonqualität merkt, aber in wie fern? Kann man dies auch optisch erkennen?

Ich habe Angst das ich mit einer abgenutzten Nadel meine Platten zu sehr abnutze? Stimmt das überhaupt, wenn die Nadel nicht mehr so ok ist, dass die Platte dann mehr abgenutzt wird?

Einmal editiert, zuletzt von CJ Morris (27. Januar 2005 um 21:02)

• Man kann die Nadel ja auch pflegen.

Mir ist meine Nadel neulich kaputtgegangen als ich "abgerutscht" bin.

Heute zerstören die Nadeln die Platte nicht mehr so stark wie früher. Wenn du sie pflegst und ab und zu (kommt auch die Intensität der Benutzung an) austauscht, kann nix passieren.

greetz West :yes:

• Nu damit keine mißverständnisse entstehen: Ich pflege meine Nadel sowohl als auch meine PLatten und CD's! :yes:

Die Bedienungsanleitung machte mich stutzig! Da stand irgendwas drin von wenn man drei LP's pro Tag abspielt, sollte man die Nadel alle 3 Monate auswechseln um verschleiß zu vermeiden... ?(

• Also vn Bedienungsanleitungen halte ich allgemein recht wenig. Vor allem, wenn sie von Asiatischen Herstellern sind. Aber egal...

ICh wechsel meine nach Gefühl, bzw sollte wechseln(Ist längst Zeit dazu).
    Irgendwann hab cih halt gemerkt, "Jetzt brauche ich mal langsam neue"

• habe meine letztens nach längerer zeit auch mal gewechselt. hatte jedoch irgendwie das gefühl, dass es nicht besser geworden ist...

eventuell liegt das auch an der einstellung meiner plattenspieler, hab da nämlich überhaupt keine ahnung wie man das am besten macht...

• Man kann es sehen. Wenn man eine neue Nadel mit einer Alten vergleicht siehst du den Unterschied. Die Nadel ist einfach abgenutzt. Spätestens wenn keine Spitze mehr da ist sollte man neue kaufen :)

• Zitat

Original von Dezz
    Man kann es sehen. Wenn man eine neue Nadel mit einer Alten vergleicht siehst du den Unterschied. Die Nadel ist einfach abgenutzt. Spätestens wenn keine Spitze mehr da ist sollte man neue kaufen :)

Ist der unterschied groß oder muss man da mit dem Mikroskop hinschauen? :D