Eure Betriebssysteme

  • Wie sieht das bei euch mit Betriebssystemen aus?
    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass zum Produzieren ein Mac wohl sehr gut sein soll.

    Welche OS nutzt ihr?

    Bei mir kommt meistens Win2000 zum Einsatz. Auf meinem Arbeitsnotebook, meinen 2 Rechnern und meinem Server. Auf meinem Hauptrechner habe ich noch Linux SuSE 9.2 (zur Zeit), als zweites OS drauf, das aber eher zum ausprobieren, lernen, etc.

    Es ist zwar so, dass Windows mich oft nervt, und auch recht unsicher ist, aber es ist doch einfach zu bedienen.
    Ich probiere Linux schon länger aus (Seit SuSE 7.1 oder Mandrake 8). Es ist zwar ganz nett, aber auch nicht einfach. Da muss man sich echt reinknien. Es ist nach einer ganz anderen Philosophie aufgebaut, daher doch ganz anders als Windows.
    Die großen Distributionen wie SuSE oder Mandrake versuchen ja schon seid langem die Desktops zu erobern, daher versuchen sie immer Userfreundlicher zu werden, was ihnen auch nach und nach immer besser gelingt. Mittlerweile kann man sich SuSE 9.2 als DVD-ISO saugen, brennen und einfach installieren. Die Installationen sind auch wesentlich besser geworden, so wie die Hardwareerkennung.
    Hab es sogar geschafft einen Nvidia-Treiber zu installieren. Das Mounten der lokalen wie auch der Netzlaufwerke ist mittlerweile auch kein Problem. An WineX (damit kann man Windows-3D-Spiele unter Linux spielen) habe ich mir bisher immer die Zähne ausgebissen. Ich wird’s aber mal wieder probieren.
    Zum Mac kann ich fast gar nichts sagen, ich hab vielleicht mal 5 min vor einem gesessen. In den USA sind die wesentlich verbreiteter, als hier. Die meisten Fotografen und Grafiker nutzen Mac.

    Wie sieht’s bei euch aus? Schon mal einen Ausflug in eine andere Welt gewagt?

  • Tja, zum Thema macs zum produzieren kann ich nicht viel sagen, dafür einiges mehr über Macs, da ich aus der grafischen industrie komme, und meistens an macs arbeite.

    MacOs ist Windows eigentlich ziemlich ähnlich, wenn du windows gut bedienen kannst wirst du auch in MacOs kein schwierigkeiten haben. Manche sachen sind zwar anfangs etwas ungewöhnlich (Apfel-Taste, Entpacken von Dateien usw.) aber insgesamt ist MacOS doch sehr intuitiv. Jedoch rate ich dir dringend zu MacOs X, denn 9 oder 8 sind wirklich instabil, von wegen stabiler als windows :no:

    Wenn du spielen willst ist macos nicht wirklich die richtige Wahl, es gibt war viele gute PC spiele die auf macs geportet sind, aber man ist sehr davon abhängig ob sich jemand an einen port ranmacht oder nicht, da hat man kaum Auswahl, auch wenn sich die situation in den letzten jahren sehr verbessert hat. Es gibt zwar windoof emulatoren für macos, habe aber leider keine erfahrung damit. ich denke allerdings mal dass die leistungseinbußen zu hoch sind um noch verbünftig spielen zu können, WENN der emulator überhaupt direct3d emuliert...

    Mein Fazit: Zum Arbeiten ganz nett, aber insgesamt ist Windows einfach besser, es gibt mehr programme, XP ist ja auch relativ stabil, und es gibt eigentlich kaum sachen die es für den mac gibt, aber nicht für den pc.

  • Selber nutze ich zur Zeit ausschließlich Windows XP Professionel, weil es für mich das beste OS von MS ist, dass die je rausgebracht haben. Noch nie abgestürzt, noch nie nen blauen Bildschirm und noch nie wirklich Probleme.

    Ausflüge in andere OS-Welten habe ich mal mit Suse 8.0 gemacht, aber ehrlich gesagt, es ist mir tierrrisch auf den Sack gegangen, mich da einzuarbeiten. Mit dem Fenster arbeite ich jetzt seit 11 Jahren und das ist ne Zeit, die man nicht einfach so dran gibt. Vorallem da ich ja die schlimmen Windows Jahre in Form von 95 und 98 hinter mich gebracht habe, wäre es blöd, jetzt zu wechseln, wo es doch endlich läuft :D.

    E

  • Ich habe und nutze Win2000Prof.
    Ich bin auch nur von Win98SE darauf gewechselt, weil meine Festplatten zu groß für die 98er Ausgabe waren. Leider musste ich hier statt ASPI oder wie das heißt auf Standard-PC umschalten, da meine Wireless LAN Karte sonst nicht funzt. Unter XP lief sie nach diversen Test gar nicht. Mir bleibt also keine andere Möglichkeit.

    Bin im großen und ganzen zufrieden.

    Windows XP war war beim ersten Anblick bereits viel zu bunt und spielig, wenn ich es mal so sagen darf. Es kam mir so vor, als ob man nicht mehr so viele Möglichkeiten hätte, wie bei älteren OS's.
    Dazu kommen diverse andere Gründe...

  • Habe auch Win XP professional drauf und bin ziemlich damit zufrieden. :yes:
    Läuft stabil, es funktioniert auch mit jedem angeschlossenem Gerät bei mir!

    Vorher hatte ich Win 2000 Professional, womit ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht habe.

    Mit Win 98 davor habe ich ziemlich viel Stress gehabt, Fehlermeldungen , blaue Bildschirme etc. Gott sei Dank ist das vorbei! :huebbel:

  • Ich habe Windows XP Pro und Suse 9.2 auf dem Notebook, XP Pro auf meinem PC , Windows Server 2003 (Eval) und Fedora Core 3 auf meinem Heimserver. Außerdem läuft noch Windows 98SE auf meinem Oldschool Games PC :)

  • vor einigen jahren waren - gerade zum produzieren - ataris die erste wahl..mit cubase oder steinberg...hab auch einige live acts gesehen die auf der bühne hauptsächlich mitm atari gearbeitet haben..unter anderem "der dritte raum".

    früher hab ich auchn bisserl mit sound experimentiert..hatte ne 303, nen CS1X und 2 ataris mit cubase..später hatte ich dann jahrelang die 2 ataris im keller stehn und keiner wollte die..sind letztendlich aufm sperrmüll gelandet :p

    verwendet die heutzutage überhaupt noch jemand? :D

  • Habe XP Home + SP1. Für Linux hätte ich zwar die Ahnung, aber das ist mir alles einfach zuviel Gefrickel. Hab außerdem auf der Arbeit so schon genug mit Unix-basierten Betriebssystemen zu tun. (Der vi bringt mich irgendwann noch zum Wahnsinn! :autsch:)

  • win2000...stabil seit eh und je... auch 7tage die woche,24std am tag... :yes:
    aber am besten is immer noch OS9+10 aufm mac... :yes:
    werd mir wohl nen mini-mac/mac-mini zulegen demnächst...

  • Zitat

    Original von David
    He he, ich Außenseiter habe noch Win 98 drauf, bin aber soweit zufrieden...

    Richte mal ein Netzwerk ein !!! Danach willst du dich erschießen... :D
    Ne, schlimm sind bei Win 98 diese Neustartorgien... bei jeder Treiberinstallation und versch. Einstellungen muss man neustarten. "Sie haben einen Ordner um 2 pixel nach links verschoben. Bitte starten sie den Computer neu" :))
    Länger als ein Jahr hielt bei mir auch keine Win98-Installation, jährlich eine Neuinstallation war da normal.

    Benutze eigentlich seit dem Release Win XP und bin begeistert. Wem's zu bunt ist, der kann ganz einfach zurück zum Win98-Design. Auch die ganzen Effekte, die Ressourcen kosten, kann man abstellen. Der Computer bleibt eigentlich nie hängen, mit dem Taskmanager kann man jedes Programm, das abstürtzt, einfach beenden, ohne das Windows gleich neugestartet wird...

  • Hat ja auch lange genug gedauert bis MS endlich mal ein ordentliches OS mit NT-Kernel draußen hatte. Seit Windows 2000 ist Windows eigentlich ganz OK, die 9x Reihe kann man aber echt in die Tonne kloppen! Me sowieso... Selten so ein unstabiles OS installiert gehabt. Naja, mal schauen was Longhorn bringt...

  • Ich liebe einfach das gute alte MS DOS....das war einfach, das war durchsichtig, das war stabil, und amn konnte leciht das ganze system zurecht "tunen"...aber die Zetien sind ja ledier schon lange vorbei.

    Jetzt arbeite cih auch mit Windows XP Professional.
    Es ist extrem stabil, und läuft auch sonst sehr sauber. HAtte auch früher win 95 und 98, aber da mußte ich hinterher fast jeden Monat komplett neu aufspielen.

  • Ich bin auch schon seid den DOS-Zeiten bei MS. Bin dann umgestiegen auf Win 3.11 und hab seid dem mit jedem Windows-OS (auch die Server) gearbeitet. Aber erst seid Win2k kann man sagen, daß Win benutzerfreundlich geworden ist, da läuft es nicht mehr auf DOS-Basis.

  • Zitat

    Original von Trancer
    Hat ja auch lange genug gedauert bis MS endlich mal ein ordentliches OS mit NT-Kernel draußen hatte. Seit Windows 2000 ist Windows eigentlich ganz OK, die 9x Reihe kann man aber echt in die Tonne kloppen! Me sowieso... Selten so ein unstabiles OS installiert gehabt. Naja, mal schauen was Longhorn bringt...

    Die 9x reihe ist wirklich nicht sonderlich gut. Aber kennt jemand von euch Windows Millenium. Mein gott, das war wohl das schlimmste was Microsoft je verbrochen hat, netzwerkmäßig ging GAR NICHTS ausser vielleicht mit anderen Rechnern die ME draufhatten, und ansonsten wars größer, instabiler und mit mehr sinnlosen features ausgestattet, mein gott hab ich mich damit rumgeschlagen auf diversen lan-parties früher :autsch:

  • Zitat

    Original von Jakal


    Die 9x reihe ist wirklich nicht sonderlich gut. Aber kennt jemand von euch Windows Millenium. Mein gott, das war wohl das schlimmste was Microsoft je verbrochen hat, netzwerkmäßig ging GAR NICHTS ausser vielleicht mit anderen Rechnern die ME draufhatten, und ansonsten wars größer, instabiler und mit mehr sinnlosen features ausgestattet, mein gott hab ich mich damit rumgeschlagen auf diversen lan-parties früher :autsch:

    jap...kenne das problem mit ME auf lan-parties von damals.
    aber ich zock mittlerweile gar nix mehr aufm pc.
    me war schon schlimm...aber das is ja auch quasi inner versenkung verschwunden... :yes:
    gut so!

  • habe Win Xp Professional + SP2 +alle Updates die es mom gibt *g* bin auch zufrieden und habe keine Probleme. Die Probleme kommen aber übrigens meistens daher, weil viele Sofware drufladen und wieder löschen ohne zu deinstallieren, dass auch wirklich alles weg ist. Tja und das Resultat ist dass dann der Rechner zugemüllt wird. Und dann sitzt mann wieder ne weile um den Rechner wieder zu defragmentieren. Aber ansonsten bin ich mit xp sehr zufrieden, vor allem seit das sp2 draus ist, ist die Firewall nicht schlecht dazu noch ein antivirus prog von antvir

  • T-Track

    die firewall soll gut sein?

    1.les mal ein paar erfahrungsberichte :yes:
    2.eine firewall is nur so gut,wie der,der sie konfiguriert...

    ich kenne keine firewall,die gut ist,und die man net großartig konfigurieren muss wie die bei xp... aber xp is eh nix für mich :)

  • Zitat

    Original von deed
    me war schon schlimm...aber das is ja auch quasi inner versenkung

    War auch voll dumm von MS. Das sollte ein DesktopOS für Homeuser sein, neben Win2k, daß eher für Firmen und Netzwerke gedacht war. ME war ja so etwas wie ein besseres 98, imme rnoch auf DOS-Basis.

    Zitat

    Original von T-Track
    Die Probleme kommen aber übrigens meistens daher, weil viele Sofware drufladen und wieder löschen ohne zu deinstallieren, dass auch wirklich alles weg ist. Tja und das Resultat ist dass dann der Rechner zugemüllt wird. Und dann sitzt mann wieder ne weile um den Rechner wieder zu defragmentieren.

    Das Defragmentieren hat eher wenig mit Programmresten zu tun.

  • Hallo zusammen !

    Ich bin Mac user und hab OS X als Betriebssystem und kann nur sagen das es für mich nix besseres gibt. Alles läuft mega stabil, hab kein Stress mit Vieren und irgend welchen anderen Internet spinnereien. Ich hab mir den Mac extra fürs Musik machen gekauft und bereue absolut garnichts ! Ich benutze Logic 6 und werde wohl auch bald mir die 7er Version besorgen. Hab auch noch nie irgendwelche Treiberprobleme gehabt oder so... Wenn ich die Probleme von so manchen Pc Usern höre, kann ich mir oft das schmunzeln gar nicht verkneifen, denn für mich ist das alles gar kein Thema. Ich hatte noch nie irgendwelche Treiberprobleme oder sorgen mit ner Firewall oder dergleichen. Mein Mac (Power Mac G4) ist ein richtiges Arbeitstier auf das ich mich 99,999 % verlassen kann !! Ich kann auch zig Programme gleichzeitig laufen lassen, gleichzeitig CD's brennen und Musikhören ohne das mein Mac meckert; also Multitasking total !
    Das Betriebssystem OS X ist nicht nur stabieler und sicherer als alle PC Systeme die ich kenne, es ist auch viel benutzerfreundlicher und ich komm wesentlich schneller zum Ziel als mit nem PC !
    (Mac User werden es mit bestätigen) Und optisch sehen die Mac's auch noch besser aus. Ich kann allen nur empfehlen die sich in nächster Zeit nen neuen Rechner zulegen wollen, wenigstens mal auf die Apple Homepage zu gehen und sich mal den neuen MiniMac anzuschauen (Kost glaub nicht mehr als 500 Eu's) !!
    Auch wenn man sich mal umschaut bzw. umhört werden nahezu fast alle professionellen Produktionen mit einem Apple gemacht ! Wenn ihr also mal in ein Studio geht und da stehen Pc's rum die auch noch Cubase draufhaben, dann lasst eure Produktionen da nicht machen. Ich bin selbst Tontechniker und in jedem Professionellen Studio in dem ich bis jetzt war, waren immer Mac's im einsatz, meistens mit ProTools. Nix gegen Pc und Cubase für den Heimgebrauch, aber wenn ihr daran auch noch euren Spaß haben wollt, kommt ihr am Apple nicht vorbei ! Das Thema Mac gegen PC ist ja kein neues Thema, sowie VW gegen Opel.... Man könnte ewig darüber streiten.
    Ich bin auf jedenfall sehr froh darüber das ich vor einem Mac sitze und dort wirklich produktiv und effizient arbeiten kann, egal ob im Audio oder Video Bereich. Für mich kommt nix anderes mehr in Frage !

    Greetz
    t-low

  • Ich finde das Thema sehr interessant, deswegen habe ich mal eine Umfrage hinzugefügt. Gibt es unter euch eigentlich auch noch Windows 95 oder gar Windows 3.11 Nutzer?

    :D

  • Hi,

    ich benutze Windows 2003 Server. Muss wohl auch für "Anderes Betriebssystem" abstimmen. Was mir an dem OS gefällt, ist dass man es wenig laufen lassen kann und es nach 4 Tagen nicht so langsam wird, wie es bei Windows XP der Fall ist.

  • So, ich habe für die Multi-OSler noch eine weitere Auswahlmöglichkeit hinzugefügt. Aber bitte nur für zwei abstimmen, wenn ihr auch wirklich mit beiden arbeitet, einmal im Monat booten gilt nicht :)

  • Also ich hab noch Windows XP. Da mir das Programm aber immer mehr Probleme macht werde ich demnächst auf Suse Linux 9.X umsteigen. Und als 3. Betriebssystem wird dann Ende September auch noch Mac OS auf meinem Aple Notebook zum Einsatz kommen.

  • Angefangen hab ich auf PC mit Dos, dann Windows 3.11, 95, 98, NT, NT-Server, Me, 2000, XP. Hatte zwiscehndurch Windows Server 2000 Terminalserver, mehrere Linux-Distributionen. Bei mir wechselt das monatlich, was ich gerade so nutze.

    Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit Zeta? Das würd ich gerne noch mal probieren.

  • Na gut... bei mir gings ca. 1992 (da war ich elf) mit einem alten Unix-Derivat auf Dieskette los, eine Festplatte hatte die Workstation noch nicht :no:

    Dann kam MS DOS auf einem 286er, später Win 3.11 auf dem 486 meiner Eltern. Mit dem Internet-Anschluss kam dann recht schnell Win95/98/Me und Debian für den Server.
    Aktuell nutze ich Windows XP am Arbeitsplatzrechner, parallel dazu Gentoo-Linux. Auf dem Server käuft immernoch ein etwas in die Tage gekommenes Debian.

    Also prinzipiell ist natürlich Linux das stabilere System. Für Musik-Software und Webentwicklung nutze ich allerdings weiterhin Windows.

    Was die Hardware anbelangt, ist das hier wohl der falsche Thread, aber ich kann mich selten von dem alten Schrott trennen und so hat sich nun einiges angesammelt :huebbel:

  • Zitat

    Original von Southern
    WinXP und bin sehr glücklich.


    Bis vor kurzem hätte ich das unterschrieben. Nun habe ich Windows XP seit 3 Jahren oben, aber leider stürzt es seit 1, 2 Monaten regelmäßig ab :upset: Werde also demnächst mal C:\ formatieren.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Nun habe ich Windows XP seit 3 Jahren oben, aber leider stürzt es seit 1, 2 Monaten regelmäßig ab :upset:.

    3 Jahre ist doch eine verdammt lange Zeit... Ein viel benutztes Win 98 mußte man nach nichtmal einem Jahr neu aufspielen. :)

  • Zitat

    Original von Lemieux

    3 Jahre ist doch eine verdammt lange Zeit... Ein viel benutztes Win 98 mußte man nach nichtmal einem Jahr neu aufspielen. :)


    Da hast du allerdings Recht. Ich bin sonst ja zufrieden mit WIndows XP.
    Windows 98 war aber übelste Scheiße, das hat mir seinerzeit öfters mal ein paar Wutanfälle beschert...