Wie sieht das bei euch mit Betriebssystemen aus?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass zum Produzieren ein Mac wohl sehr gut sein soll.
Welche OS nutzt ihr?
Bei mir kommt meistens Win2000 zum Einsatz. Auf meinem Arbeitsnotebook, meinen 2 Rechnern und meinem Server. Auf meinem Hauptrechner habe ich noch Linux SuSE 9.2 (zur Zeit), als zweites OS drauf, das aber eher zum ausprobieren, lernen, etc.
Es ist zwar so, dass Windows mich oft nervt, und auch recht unsicher ist, aber es ist doch einfach zu bedienen.
Ich probiere Linux schon länger aus (Seit SuSE 7.1 oder Mandrake 8). Es ist zwar ganz nett, aber auch nicht einfach. Da muss man sich echt reinknien. Es ist nach einer ganz anderen Philosophie aufgebaut, daher doch ganz anders als Windows.
Die großen Distributionen wie SuSE oder Mandrake versuchen ja schon seid langem die Desktops zu erobern, daher versuchen sie immer Userfreundlicher zu werden, was ihnen auch nach und nach immer besser gelingt. Mittlerweile kann man sich SuSE 9.2 als DVD-ISO saugen, brennen und einfach installieren. Die Installationen sind auch wesentlich besser geworden, so wie die Hardwareerkennung.
Hab es sogar geschafft einen Nvidia-Treiber zu installieren. Das Mounten der lokalen wie auch der Netzlaufwerke ist mittlerweile auch kein Problem. An WineX (damit kann man Windows-3D-Spiele unter Linux spielen) habe ich mir bisher immer die Zähne ausgebissen. Ich wird’s aber mal wieder probieren.
Zum Mac kann ich fast gar nichts sagen, ich hab vielleicht mal 5 min vor einem gesessen. In den USA sind die wesentlich verbreiteter, als hier. Die meisten Fotografen und Grafiker nutzen Mac.
Wie sieht’s bei euch aus? Schon mal einen Ausflug in eine andere Welt gewagt?