The Departed - Unter Feinden

• Darsteller:
    Leonardo DiCaprio
    Matt Damon
    Jack Nicholson
    Mark Wahlberg
    Martin Sheen
    Ray Winstone
    Vera Farmiga
    Alec Baldwin

Regie: Martin Scorsese

Jahr: 2006

Genre: Thriller

Kurzinhalt:

Die Polizei von Boston kämpft gegen die Iren-Mafia unter Führung von Gangsterboss Costello (Jack Nicholson). In dessen Organisation wird Billy (Leonardo DiCaprio) eingeschleust, kurz nachdem er die Polizeiakademie absolviert hat. Es dauert nicht lange, da hat er das Vertrauen des Paten gewonnen. Colin (Matt Damon) ist Billys Gegenpart. Er wurde schon als Kind von Costello für die Mafia rekrutiert und arbeitet jetzt als Maulwurf bei der Polizei. Er schafft es in eine Luxuswohnung mit Aussicht auf die goldene Kuppel des Parlamentsgebäudes, bleibt seiner Vaterfigur aber immer verpflichtet und versorgt ihn mit Informationen über die Pläne seiner Feinde. Durch die Arbeit des jeweils anderen wird die Luft für die beiden Maulwürfe Billy und Colin nun langsam, aber stetig immer dünner... [filmstarts.de]

Trailer: Hier

Kurz gesagt, es ist mein Lieblingsfilm. Ein überragender DiCaprio, ein cooler Jack Nickelson, spannende Twists und ein überraschendes Ende.

Achja und nicht zu vergessen die Sprüche des Mark Wahlberg. Kostprobe ;)

Wenn man den Film auf Englisch schaut und nach jedem "fuck" einen Kurzen trinkt, ist man nach einer Stunde tot :)

• Ein sehr guter Film, bei dem allerdings wieder einmal mehr das Wichtigste vergessen wurde: es ist eine "billige" Hollywood-Kopie eines noch besseren Filmes: Trailer des Originalfilmes.

Wie immer ist das Original tiefgründiger, besser von der Charakterstudie und auch in vielen Belangen einfach mehr zu empfehlen. Dies soll den Film aus Amerika nicht schmälern, aber es ist eben "Popcorn"-Kino, im Vergleich zur Herkunft. Trotz dessen ist Di Caprio einmal mehr sehr gut, wie auch die anderen Beteiligten. Anderseits finde ich es schade, dass immer Hollywood die Lorbeeren für Kopien bekommt....

• "Departed" ist definitiv auch ein super Werk von Scorsese mit einem topp Casting. Den Soundtrack von den Dropkick Murphys finde ich übrigens auch ziemlich cool ;)

Im Übrigen gas auch eine Simpsons Folge, die auf den Film anspielt mit dem passenden Titel "Debarted"