Oxa (Zürich) - Schließung nach über 27 Jahren

  • http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/…/story/25470330

    Mal was aus der Schweiz - der Club "Oxa" in Zürich macht nach über 27 Jahren (seit 1985!) Betrieb, knapp 3000 Parties an über 1400 Wochenden diesen März nun endgültig die Türen zu, da die Betreiber des Clubs langsam genug haben. :(

    Kennen tun den Club wahrscheinlich nur diejenigen, die mal in Zürich an der Street Parade waren - erwähnenswert ist es hier dennoch, da der Club eigentlich DAS Urgestein und DER Club der Schweizer Techno- und Tranceszene schlechthin war. Die Glanzzeit des Clubs war definitiv in den 90ern, wo eigentlich so ziemlich alles, was Rang und Namen hatte, mal dort auflegte. Nach den 90ern verlor der Club allerdings seine Vormachtstellung, hatte kräftig zu kämpfen. Zwar immer noch gut besucht, aber halt nicht mehr mit der Strahlkraft, die er mal früher hatte.

    Trotzdem Beeindruckend, dass sich der Club über 25 Jahre halten konnte!

    Aktueller Programmchef des Oxas ist übrigens Dave 202 - https://www.youtube.com/watch?v=eUyxlyEVCus - der auch schon seit den 90ern dort Resident DJ war.

    2 Mal editiert, zuletzt von fisheye (29. Januar 2013 um 02:08)

  • Ist durchaus zu bedauern, aber andererseits auch verständlich. Das Alter macht nun einmal nicht halt, und gerade so etwas wie das Oxa, welche sehr umtriebig war, kostet sehr viel Power.

  • Ich glaube Oxa ist jedem ein Begriff. Neben der Energy doch immer der Treffpunkt, von dem man aus der Schweiz am meisten gehört hat.

    Gefühlt gibt es bald gar keinen Club mehr der in seiner ursprünglichen Form >10 Jahre besteht. Die ganzen namenhaften Läden schließen, traurig, traurig.