House Of Flying Daggers

• Moviename: House Of Flying Daggers
    Kinostart: 06.01.2005
    Darsteller: Takeshi Kaneshiro, Andy Lau, Zhang Ziyi, Dandan Song
    Regie: Yimou Zhang
    kurze Beschreibung:
    http://www.daggers-special.film.de/ <-- mit Trailer
    FSK ab 12 Jahren
    120 Min.

Zitat

Im Jahre 859 herrscht große Unruhe in China. Eine Untergrundorganisation, die sich die „fliegenden Messer“ nennt, bekämpft den Kaiser und seine korrupte Regierung. Das Gerücht, es gäbe einen neuen Anführer in der Organisation, führt dazu, dass die beiden Polizisten Leo (Andy Lau) und Jin (Takeshi Kaneshiro), den neuen Führer ausfindig machen sollen. Koste es, was es wolle. Die blinde Tänzerin Mei (Ziyi Zhang) wird daraufhin verdächtig, ein Mitglied der „fliegenden Messer“ zu sein und sofort von den beiden Polizisten festgenommen. Als Mei von einem Unbekannten aus ihrer Gefangenschaft befreit wird, staunt sie nicht schlecht, als sie herausfindet, dass dieser Jin ist. Der wiederum spielt nicht mit offenen Karten und soll Mei lediglich beschatten, so dass sie ihn womöglich in das geheime Versteck der Rebellen führt. Doch Jin erliegt bei der Flucht, mehr und mehr, dem Charme der blinden Frau und beginnt, sich in sie zu verlieben. Die Polizisten sind den beiden allerdings stets dicht auf den Fersen und so beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem es natürlich um Liebe, aber auch um Vertrauen und Loyalität geht. Jin und Mei müssen sich in diversen Kämpfen beweisen und Jins Kollege Leo ist ihnen dabei oftmals einen Schritt voraus...

Wieder ein imposanter Hong-Kong-Action-Film von Machern von Tiger&Dragon oder Hero. Das wird mein nächster Film im Kino sein. Die Bilder sollen ja angeblich sehr schön ssein, und die Action wie gewohnt gut.

• Den will ich auch sehn, Tiger&Dragon war genial, von Hero war ich begeistert, dann kann mich dieser Film mit sicherheit nicht enttäuschen.

Ich finde die chinesische Kultur einfach unglaublich faszinierend.

• Zitat

Original von Jakal
    Den will ich auch sehn, Tiger&Dragon war genial, von Hero war ich begeistert, dann kann mich dieser Film mit sicherheit nicht enttäuschen.

Ich finde die chinesische Kultur einfach unglaublich faszinierend.

100% Agreed !

• Ich hab mir den Film heute angeschaut.

Positiv:
    - Die Kostüme, die Gegenstände, die Waffen, die Landschaften und die Kulissen waren einfach nur toll. Sehr viel Liebe zum Detail. Vor allem die Szene am Anfang, wo die Hauptdarstellerin tanzt und das Spiel „Folge dem Unsterblichen“ spielt. Das Pavillon ist sehr aufwändig gestaltet (Teppich, Holzarbeiten).
    - Die Kampfszenen waren sehr gut choreographiert.
    - Es gab kein Happy-End

Negativ:
    - Der Film fing recht gut und interessant an, wurde aber immer langatmiger, bis das ganze am Ende in der Langatmigkeit überhaupt gipfelte. Wenn ich den Film auf DVD geschaut hätte, hätte ich nicht zu Ende geschaut.
    - Die „Fliegenden Messer“ spielen eine sehr untergeordnete Rolle, obwohl der Film so heißt.
    - Die Story hatte im großen und ganzen keinen Sinn
    - Die ersten zwei Drittel gab es nichts überraschendes, im letzten Drittel gab es dann zu viele Wendungen, dass man kaum noch mitkam.

Fazit:
    Bis auf die paar wenigen guten Szenen war der Film schlecht. Man hätte mehr draus machen können. Ich fand „Hero“ und vor allem „Tiger&Dragon“ (gleicher Regisseur) einfach besser. Leider bin ich sehr enttäuscht aus dem Kino gekommen.

• Wäre der Film so weiter gegangen wie in den ersten 45 Minuten, wäre er legendär geworden, aber danach ging es leider derbst bergab. Die Wendungen frischten den Film zuerst auf, wurden aber dann nervig und übertrieben.
    Und die vielen Wiederholungen...!!! :autsch:

Ich hatte mir viel von dem Film versprochen, bin aber sehr enttäuscht worden, jedenfalls was die Gesamtheit des Filmes angeht.

Das heisst jetzt aber nicht, dass ich euch nicht rate den Film zu sehen, die Kampfszenen und Choreographien waren echt der Hammer, genauso wie die Landschaftszenen und, wie GambaJo schon sagte, die Liebe zum Detail. Allein wegen der Szene im "Pavillon der Pfingstrose" sollte man sich den Film ansehen. :yes:

Wie ihr seht, bin ich irgendwie hin und her gerissen...

• Fand den Film nicht nur unlustig, langweilig und schlecht, sondern auch wirklich enttäuschend.

Die Witze waren nur noch dumm und Schauspielerische Leistung war auch ungefähr 0.

Offenbar mag ich chinesische Filme nicht so sehr.

Zitat

Bis auf die paar wenigen guten Szenen war der Film schlecht.

Paar wenige gute Szenen ? Da muss ich wohl eingeschlafen sein. :D

greetz West :rolleyes:

• Ui, bin spät dran damit, aber hier muss ich was sagen:

Der Film ist in meinen Augen 1A, und einer meiner Lieblingsfilme :yes:

Zitat

Original von Southern
    Die Witze waren nur noch dumm und Schauspielerische Leistung war auch ungefähr 0.

Offenbar mag ich chinesische Filme nicht so sehr.

Welche Witze? Der Film ist ein Drama, keine Komödie ;)

Offenbar magst du chinesische Filme wirklich nicht, denn der ist eindeutig einer der besten Vertreter des Genres. Aber ist ja egal, alles eine Frage des Geschmacks :)

• Woaaah, wat ein Rotz. Ein Kumpel meinte damals, dass wir den unbedingt im Kino sehen müssten. Naja, und wir taten es dann auch. Und selten hab ich mir gewünscht, dass ein Film zu Ende geht (ausgeprägter war dieser Wunsch nur noch bei 'Herrschaft des Feuers'). Kunstvoll inszeniert, aber absolut nicht mein Fall. Mit Soldaten, die von Bambusbaum zu Bambusbaum springen, habe ich seit diesem Film persönlich ein Problem. Das ist ja größerer Blödsinn, als wie wenn kleine Ewoks mit dem Werfen von Steinchen, gestandene und gut gerüstete Sturmtruppler außer Gefecht setzen...:D

Kurzum: Vielleicht schön für Freunde des Genres, aber das ganze Genre ist mir nichts...