HELP PC Lautstärken Problem

  • Hey Leute,

    ich habe seit heute ein Problem mit meinem PC.
    Seit neustem ist der PC sehr laut.

    Als der PC noch neu war lief er leise wie ein Kätzchen, später hat er diese Geräusche nur beim Starten gemacht und nach 2-3 Neustarts oder ein paar Minuten lief alles wieder leise.

    Jetzt geht das Geräusch nicht mehr weg. - Habe schon 10 x Neustart gemacht und den PC auch aufgeschraubt und den ganzen Staub weggepustet.

    Der Lüfter dreht sich durchgehend und ich glaube da liegt das Prob nicht.
    Beim genauen Hinhören habe ich die Lautstärkequelle lokalisiert. Das Geräusch kommt aus der hinteren Ecke meines PC, einem Teil auf dem was von "Noise" steht.

    Ich wollte den PC morgen mal zum Computerladen bringen, aber da ich im mom kein Geld für sowas habe, wollte ich euch mal fragen ob ihr noch was wisst was ich machen kann, oder was son Noise-Teil kostet.

    Kenne mich damit so gar nicht aus und hab auch vorher nicht gewusst das son Ding überhaupt da drin iz.

    Hoffe es ist nicht so teuer. Help !

    greetz West :rolleyes:

  • Ist mit sicherheit der Lüfter vom Netzteil. Solltest das Teil allerdings nicht selber aufschrauben, weil in den dingern selbst in abgeschaltetem zustand ein höllensaft draufsein kann. Geh entweder von aussen mit dem Staubsauger ran, oder bring das Netzteil zum Händler.

    Ist halt dumm... falls du keine garantie mehr hast, bezahlst du am ende ewig viel, und die lachen sich krum, weil es für die keine arbeit ist einen lüfter rauszuholen und 2 staubfetzen wegzumachen...

  • Mit dem Staubsauger hab ich es noch nicht probiert. Man sagte mir es könnte sich auch um einer Verschleißerscheiung handeln. - Ich bring den morgen mal zum Fachgeschäft. Danke für die Hilfe soweit. :)

    Ich habe mir außerdem sagen lassen:

    => Also neuer Lüfter und der soll bei Ebay 1 € kosten.


    Auf dem PC sind noch 5 Monate Garantie, aber ich hab ihn bei Aldi gekauft.............. :no:

    greetz West :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Southern (5. Januar 2005 um 03:25)

  • Da sieht man mal wieder, ALDI rulez. Kauft nie Elektronik bei Aldi. Mein Bruder hat am Montag seinen neuen TV auch weggebracht.

    Normalerweise hällt so ein Lüfter schon einige Zeit. Wenn Du bei eBay einen kaufts, mußt Du auch drauf achten, daß er paßt. Ich hab mir damals ein neues Netzteil gekauft (aus anderen Gründen), das extraleise läuft. DIe kosten ja auch nix mehr.

  • Uaaaah, wenn ich schon das Wort Netzteil höre...

    Das doofe Dingen hat bei meinem letzten PC (bei PLUS gekauft) ne Überspannung geliefert und das gesamte Mainboard damit zerstört! :upset: Auf dem Rechner war natürlich auch keine Garantie mehr drauf, sodass im Endeffekt dann ein neuer PC billiger war für mich, den ich mir aber dann beim Computerladen zusammengestellt habe.

    Ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, erst mal zum Fachhändler zu gehen, bevor so was wie bei mir passiert... :no:

    2 Mal editiert, zuletzt von hammer (5. Januar 2005 um 18:20)

  • Konnte gestern nur ganz kurz online sein, war aber heute beim PC Laden <g>.

    Der nette Mann da hat festgestellt, dass Netzteillüfter und Graphikkartenlüfter die Geräusche machen. Da das ja ein Medion PC war konnte er mir auch nicht helfen.

    Heute hab ich die Service Hotline angerufen und nach langer Wartezeit hab ich das Problem geschildert. In den nächsten 5 Tagen ruft mich der Techniker an um einen Termin zu vereinbaren, bei dem er die Teile dabei hat.

    Im mom bin ich mit dem "alten" PC von meine Mudda online. Yühüü !

    Noch ist der PC nicht heile, aber da ich noch Garantie drauf hab und schon ein Techniker beauftragt ist, ist die Sache erstmal erledigt.

    Hätte ich für 1 € bei Ebay den Lüfter bestellt, dann hätte der evt nicht gepasst und dann hätte der Graphikkartenlüfter immernoch Terror gemacht. - So bezahl ich 0 € und bekomme alles nach Hause + eingebaut.

    Danke für eure Hilfe, (nicht nur) in PC Fragen seid ihr top.

    greetz West

  • Hm Grafikkartenlüfter macht bei mir im Prinzip bei jedem Kaltstart lärm. Ich lass das Gehäuse schon immer offen: mal draufgepackt, auf den Propeller, und dann isser wieder ruhig. Dürfte aber eigentlich nicht sein. Hm aber da das nicht jedesmal passiert, weiß ich nicht, ob man da was reklamieren kann oder so. Die Karte funktioniert ja ansonsten perfekt.

    Bei meinem Netzteil kam das in den letzen Monaten auch schon vereinzelt vor... Mal sehen...

  • Ich weiss jetzt nicht genau die spezifikationen vom aldi pc. Aber falls der Gehäuselüfter haben sollte, dolltest du dir mal überlegen einen Staubfilter dranzubaun. Das kann nämlich die ursache für den deffekt des grafikkartenlüfters sein. Die gehäuselüfter blasen den ganzen staub mit in den rechner wenn du keinen staubfilter hast. Beim gehäuselüfter kann man da leider nicht viel tun...

  • Ein Kumpel von mir hat sich in den letzen Tagen einen MediaMarkt PC zugelegt (ca. 1000 Euro). Selbst bei einem nagelneuen Computer tritt das Lautstärkenproblem einer Grafikkarte auf. Ist das nicht verrückt? Da gibt man nen Haufen Geld aus und dann macht die Karte sonen Lärm...
    Laut einem Service Center hier in der Umgebung kann man die Karte aber wegen zu lautem Lüfter nicht reklamieren...
    Ich habe meine Karte versucht zu säubern, aber trotzdem will sie einfach nicht still sein (beim Kaltstart, versteht sich). Finde das echt schlecht von den Herstellern!! :upset:

    @ Southern. Gibts was neues bei dir? Problem schon behoben oder so? Würde mich mal interessieren, was die Leutchens da reparieren wollen..

  • PC ist wieder heile ! Yeah !

    Von wegen "wenn du einen Medion PC bei Aldi kaufst bisse gearscht, wenn der mal kaputt iz". Bei mir war ein Servicetechniker, der hat Graka-Lüfter + Netzteil ausgetauscht, das wars.

    Ich würde meinen nächsten PC auch bei Aldi kaufen.

    greetz West :yes: